Ergebnis 1 bis 20 von 514

Thema: WG #54 - Ohmeingott, könnte es wirklich endlich der Sommer sein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Aventor Beitrag anzeigen
    Kael wie kannst du nur O:
    Latein IST das einfachste überhaupt.
    Ich lern 10 Minuten Vokabel und krieg ne 1 auf die Schularbeit und meine Lehrerin ist ein Teufel und ich bin nicht gerade ein Supergenie ^^
    *kopfschüttel* Nein, Aventor, wie kannst du nur. Ich hatte auch eine Teufelin (ein Sukkubus! XD) als Lehrerin, die mich auch nicht mochte, weil ich mal böse zu ihr war, was die Hausaufgaben betrifft und außerdem war ich ab der zehnten stinkfaul, was Latein betraf. Ich habe immer wörtlich übersetzt, was meinen Lehrern nie gepasst hat. Aber als Basis für Französisch war es doch ganz nützlich.

Nochwas: Aventor als Lateincrack eingestuft! xD

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    *kopfschüttel* Nein, Aventor, wie kannst du nur. Ich hatte auch eine Teufelin (ein Sukkubus! XD) als Lehrerin, die mich auch nicht mochte, weil ich mal böse zu ihr war, was die Hausaufgaben betrifft und außerdem war ich ab der zehnten stinkfaul, was Latein betraf. Ich habe immer wörtlich übersetzt, was meinen Lehrern nie gepasst hat. Aber als Basis für Französisch war es doch ganz nützlich.

Nochwas: Aventor als Lateincrack eingestuft! xD
    Und dich hab ich als Mogerator gewählt O:
    Ich werd Werbung für dich machen auf LATEIN
    Naja was das übersetzen betrifft brauch ich nur die Vokabel. Grammatik saug ich aus dem Kontext heraus^^

Caesar bekämpft den Gegner gegen das Schwert.
    Caesar bekämpft den Gegner mit dem Schwert.

Was klingt wohl logischer? XD

Edit @ Satenit: Ich hab jetzt zwei Jahre Latein bin in der 5ten Klasse.

Bei mir ist es so gewesen das ich mir am Anfang furchtbar schwer getan hab keine Ahnung warum. Aber ich merk mir alle Vokabel und dementsprechend brennt sich auch die Grammatik ein. Meine Lehrerin hat uns weil sie so 'nett' ist einen Text der siebten gegeben den ich nur mit wenigen Problemen übersetzen hab können. Das Unfaire war in dem Fall die Grammatik die ich noch nicht gekannt habe die Vokabel selbst verändern sich wenig.

Und dich hab ich als Mogerator gewählt O:
    Ich werd Werbung für dich machen auf LATEIN
    Naja was das übersetzen betrifft brauch ich nur die Vokabel. Grammatik saug ich aus dem Kontext heraus^^
    Na, da bin ich ja mal gespannt. Täuschen lasse ich mich übrigens nicht. Soviel Latein kann ich noch.

Caesar bekämpft den Gegner gegen das Schwert.
    Caesar bekämpft den Gegner mit dem Schwert.

Was klingt wohl logischer? XD
    Cum und in sind zwei ganz verschiedene Dinge.

@Satenit: Meines Wissens nach kommt man auch mit dem Wörterbuch nicht sonderlich weit, weswegen man ja Vokabeln lernen muss wie ein Irrer. Da ein lateinisches Wort ja X deutsche Bedutungen hat, zumindest im Normalfall, darfst du dir dann die passende raussuchen. (Bsp. contendere, eines der wenigen, die ich noch weiß! : anstrengen, eilen, kämpfen, behaupten, verlangen......5 komplett verschiedene Bedeutungen!!!) Ich habe immer die falsche Bedeutung rausgesucht, und wenn du mal eine Stammform nicht kennst, wirds erst richtig kacke.....

EDIT: @Aventor: WTH???? Fünfte Klasse? Ich dachte du seiest 16?!?!

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    @Satenit: Meines Wissens nach kommt man auch mit dem Wörterbuch nicht sonderlich weit, weswegen man ja Vokabeln lernen muss wie ein Irrer. Da ein lateinisches Wort ja X deutsche Bedutungen hat, zumindest im Normalfall, darfst du dir dann die passende raussuchen. (Bsp. contendere, eines der wenigen, die ich noch weiß! : anstrengen, eilen, kämpfen, behaupten, verlangen......5 komplett verschiedene Bedeutungen!!!) Ich habe immer die falsche Bedeutung rausgesucht, und wenn du mal eine Stammform nicht kennst, wirds erst richtig kacke.....
    Deswegen habe ich auch Grammatik bis zum "geht nicht mehr" gelernt und gepaukt, sodass ich jede finite Form sofort der richtigen Stammform zuordnen kann. Die Regeln der Betonungen kann ich auch, deshalb gibt es bei mir keine Probleme, wenn ich nach Wörtern mit bestimmten Perfektformen suche. Im Wörterbuch suche ich nicht einfach nach einer Übersetzung, sondern, wie das Wort in einem bestimmten Fall gebraucht wird oder ob es mit anderen bestimmten Vokalbeln eine ganz andere Bedeutung hat. So komme ich immer in Klausuren zurecht. Aber ich habe nur zwei Semester Latein gewählt, um das Latinum zu erhalten. Wären die Themen im 3. und 4. Semester noch interessant gewesen, dann hätte ich weitergemacht.

Ja Aventor, bei uns wird einfach weiter gezählt, also bin ich nach der 6. Klasse, noch Grundschule, aufs Gymnasium in die 7. Klasse gekommen usw.

Stichworte