Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
Zum eigentlichen Thema (wobei man "zeitlos" eigentlich auch mit Lieblings-RPG, RPG-Favoriten usw. gleichsetzen kann):
Also, das halte ich für falsch.
Sagen wirs so:
Wenn man ein RPG für zeitlos hält, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es zu den Lieblings-RPGs gehört, aber nicht jedes Lieblings-RPG ist zeitlos.

Das man dennoch größtenteils einfach die Lieblings-RPGs auflistet ohne zu beachten, wie zeitlos die eigentlich wirklich sind, ist ne ganz andere Sache


Z.B. würde ich FFVI als zeitlos betrachten, alleine aus dem Grund, dass es noch genug Leute gibt, die das Spiel heutzutage spielen (zum ersten Mal) und es immer noch gut finden.
Weder von der Grafik ist das Spiel zu schlecht geworden (hier gehts ja vor allem um das stilistische), vom Gameplay hat es auch heute größtenteils noch wieder unerreichte Ideen (z.B. die ganze World of Ruin vs. World of Balance Geschichte), die detailierte und gut umgesetzte Charakterisierung der Gruppe, etc.

Hingegen ist BoFIII IMO nicht zeitlos, da viele der Elemten bereits beim Release veraltet waren. Gerade was den Plot anging war das nichts dabei, was einen umhauen konnte und ihm demnach einen Stellenwert gegeben hätte, der ihn unvergesslich macht.
Grafikstil ist hier absolut nicht zeitlos, da Polygonhintergründe mit Sprites einfach unbeholfen wirken, was zu der Zeit ja auch gestimmt hat: Man wollte 3D nutzen, aber die 2D Fähigkeiten waren eben deutlich besser. Also hat man einen Kompromiss gemacht.
Charaktere kann man mögen, ist aber auch nichts dabei, was es vorher nicht schon gegeben hätte.

Natürlich wissen wir alle, dass das zeitloseste RPG EVER Holy Magic Century ist - DAS ist einfach unschlagbar