Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
Im Prinzip hatte FFX ein sogenanntes Post-Game, zumindest wenn man erst den finalen Boss besiegt hat und sich dann Monsterfarm und Schwarzen Bestia gewidmet hat. Der letzte Boss ist nunmal so konzipiert, dass er direkt im Anschluss an die Story gemacht werden sollte und nicht erst mit Solaris-Waffen, maximalen Stats usw.
Hmmm... so gesehen hat doch dann so gut wie jedes RPG ein Postgame - nur halt von der Größe nicht so gigantisch wie eben FFX
Verdammt, selbst die RPGs mit echtem Postgame haben oft nicht so viel Content wie FFX xD

Zitat Zitat
Star Ocean 3 ist ist Sachen Post-Game aber sowie ein Paradebeispiel. Da kann man sich richtig austoben und statt überflüssiger Fortführung der Story nimmt sich das Spiel selbst auf die Schippe.[

Ich jedenfalls brauch nach dem Durchspielen nicht noch mehr Details zur Story. Mir sind da mehr Möglichkeiten das Kampfsystem auszureizen in Form von Bonus-Dungeons, "Superbossen" usw. viel lieber.
Hmmm... also, was das Austoben angeht, da stimme ich Dir absolut zu. Ist wirklich toll, wenn das Spiel einem viele Optionen bietet, was man gegen Ende und gerade nach dem Ende noch tun kann.

Weiß aber nicht, was gegen Storyfetzen jetzt groß einzuwenden wäre, wenn sie denn im Spiel vorhanden sind. Den Leuten, denen die Story nicht so wichtig ist, kann das ja am Arsch vorbeigehen, und die, die noch Details zur Story haben wollen, können sich freuen

Wobei man hier wirklich *Details* betonen sollte. Wenn wesentliche Dinge (wie z.B. Seymors Bezug zu Anima) in optionale Quests verlagert werden, dann hört der Spaß auf. Oder man um wichtige Spielinhalte mitzubekommen, mit irgendwelchen Leuten am Straßenrand reden muss (ebenfalls ein Vergehen von FFX, kurz vor Mount Gagazet).

Insgesamt ist mir der Postgame Content ziemlich egal. Ich würde ohnehin nicht mehr mit den Bewohnern von weit früher in der Geschichte gesehenen Orten reden, nur, um Lobeshymnen zu erhalten
Wenn es andererseits noch schöne Storydetails gibt, dann wäre das was anderes, aber das weiß man in der Regel ja leider nicht.

Optionale Inhalte würde ich nach dem Ende so wenig machen, wie ich sie vor dem Ende gemacht hätte, soll heißen:
Wenn ich ein Spiel vollständig spielen will, ists mir egal, wo das Optionale ist. Macht man halt den Endboss einmal platt, und lädt den Speicher dann neu ^^

Zitat Zitat von Enkidu
Ich weiß nicht ... ich mag es eigentlich, wenn die Spiele ein gutes, endgültiges Ende haben, von ein paar Sidequests mal abgesehen, die man ggf. später noch machen kann. Mir hat es in den frühen Dragon Quest Teilen aber sehr gefallen, nochmal (ohne Zufallskämpfe) über die Weltkarte zu marschieren und mit den Bewohnern zu reden, die alle unheimlich dankbar waren, dass man sie gerettet hat ^^ Also eine Art Epilog mit etwas Interaktivität anstelle eines Abspanns ausschließlich in Videoform, das sollte es in dem Genre imho viel öfter geben.
Eigentlich ist das gar keine so schlechte Idee...naja, zumindest, wenn es da etwas Substanz gibt, was die DQ Reihe leider öfter schmerzlich vermissen lässt^^°
Wie gesagt - die Lobeshymnen von den geretteten Leuten anzuhören ist doch irgendwie langweilig. Gerade, wenn die geretteten Leute schon im Spiel nur Scheiße gelabert haben xD