Hmmm... so gesehen hat doch dann so gut wie jedes RPG ein Postgame - nur halt von der Größe nicht so gigantisch wie eben FFX
Verdammt, selbst die RPGs mit echtem Postgame haben oft nicht so viel Content wie FFX xD
Hmmm... also, was das Austoben angeht, da stimme ich Dir absolut zu. Ist wirklich toll, wenn das Spiel einem viele Optionen bietet, was man gegen Ende und gerade nach dem Ende noch tun kann.Zitat
Weiß aber nicht, was gegen Storyfetzen jetzt groß einzuwenden wäre, wenn sie denn im Spiel vorhanden sind. Den Leuten, denen die Story nicht so wichtig ist, kann das ja am Arsch vorbeigehen, und die, die noch Details zur Story haben wollen, können sich freuen
Wobei man hier wirklich *Details* betonen sollte. Wenn wesentliche Dinge (wie z.B. Seymors Bezug zu Anima) in optionale Quests verlagert werden, dann hört der Spaß auf. Oder man um wichtige Spielinhalte mitzubekommen, mit irgendwelchen Leuten am Straßenrand reden muss (ebenfalls ein Vergehen von FFX, kurz vor Mount Gagazet).
Insgesamt ist mir der Postgame Content ziemlich egal. Ich würde ohnehin nicht mehr mit den Bewohnern von weit früher in der Geschichte gesehenen Orten reden, nur, um Lobeshymnen zu erhalten
Wenn es andererseits noch schöne Storydetails gibt, dann wäre das was anderes, aber das weiß man in der Regel ja leider nicht.
Optionale Inhalte würde ich nach dem Ende so wenig machen, wie ich sie vor dem Ende gemacht hätte, soll heißen:
Wenn ich ein Spiel vollständig spielen will, ists mir egal, wo das Optionale ist. Macht man halt den Endboss einmal platt, und lädt den Speicher dann neu ^^
Eigentlich ist das gar keine so schlechte Idee...naja, zumindest, wenn es da etwas Substanz gibt, was die DQ Reihe leider öfter schmerzlich vermissen lässt^^°Zitat von Enkidu
Wie gesagt - die Lobeshymnen von den geretteten Leuten anzuhören ist doch irgendwie langweilig. Gerade, wenn die geretteten Leute schon im Spiel nur Scheiße gelabert haben xD