Überlegt euch doch mal was ihr damit aussagt:
Ein 100% überzeugter Nazi, der sich mit den Idealen voll und ganz identifiziert und diese auch lebt, das Hakenkreuz unverhüllt auf der Brust tragend, ist besser, als der - nach Maxi - etwas "dumme", unentschlossene, nicht ganz sichere "Halb-"Nazi, der vielleicht nur dem Gruppendruck gefolgt ist, der sich mit den Idealen vielleicht nicht ganz identifizieren kann, es vielleicht gar nicht so lebt.
Klar, der "richtige" Nazi hat mehr Selbstbewusstsein, ist selbstsicherer, überzeugt, hat Ideale. Aber ist das denn besser? Schliesslich verbindet ihn damit alles mit dem Nationalsozialismus und den Lehren des Hitlertums.
Dieses Muster liesse sich auch übertragen (Voraussetzung für dieses Beispiel ist allerdings, dass wir alle akzeptieren, dass der Nationalsozialismus etwas schlechtes ist und ihn damit vereinheitlichen.):
Zwei Mitstudenten von dir. Der eine hasst ich über alles. Auf seiner Brust steht "Kill Maxi". Er ist völlig überzeugt davon, hetzt gegen dich und deine Familie.
Dann gibt es da noch den unscheinbaren Kollegen oder vielleicht sogar nur Bekannten. Er ist irgendwie in die ganze Sache mit rein gerutscht. Er pflegt aber ein gutes Verhältnis zu deiner Familie, er lebt die ganze Maxi-Hetze kaum, hegt auch Zweifel daran. Schämt sich sogar etwas. Vielleicht wurde er ja zum Tattoo gezwungen, aber es prangt "nur" an seinem Knöchel, er schämt sich dafür. Immer wenn er mit deiner Familie (und dir) zusammen ist, verdeckt er es sowieso. Er ist nett. Vielleicht sogar ein Freund.
Jetzt entdeckst du einen Tages das Tattoo. Klar bist du entrüstet, enttäuscht, wütend. Es zwingt dich auch niemand, mit ihm noch Kontakt zu haben.
Aber jetzt nüchtern betrachtet, wer ist der bessere Mensch? Wenn du aussuchen müsstest, wer dein zukünftiger Zimmerpartner wird, ich wüsste wen ich wählen würde. Ich wüsste auch, bei wem Chancen bestehen würden, ihn noch davon abzukehren.
Anderes (extremes Beispiel): Wer ist der bessere Mensch? Hitler oder der kleine Bürger, der auf Grund von staatlichem Druck gezwungen wurde in die NSDAP einzutreten? (Und vielleicht sogar noch in den Krieg geschickt wurde, wo er einen Juden töten musste.)
Versteht mich nicht falsch. Für mich ist sowohl der Brust-Nazi als auch der Knöchel-Hakenkreuzträger ein Idiot. Grosse Idioten sogar. Aber ich finde es einfach verkehrt, dass ihr den Brust-Nazi meilenweit über den anderen stellt. Beinahe bewundernd, weil er zu seinen Idealen steht.
Und so lesen sich nun mal eure Posts, die ihr weiter oben geschrieben haben. Punkt. Möglich, dass Streicher es anders gemeint hat. Aber dann ist es eben auch einfach ungenau geschrieben.
Halt mal die Luft an.Zitat
Edit: Zudem finde ich dein Modell, dass der eine "nur" Nazi ist und der andere Nazi + dumm nicht für vertretbar.
Denn 1. ist der andere, wenn er nicht völlig dazu steht, sich schämt und dennoch so doof ist ein Tattoo zu machen, vielleicht - wenn du meinst - dumm. Aber er ist dafür "weniger" Nazi. Schliesslich ist er nicht voll und ganz davon überzeugt. Und ich persönlich finde es weniger schlimm, wenn man zwar etwas dumm ist, dafür nicht 100% NS Gefolgsmann, wie der andere.
Und dein Satz:
Damit meinst du ja den 100% Typen. Aber der kann ja nicht dumm sein - nach dir - sonst wäre er ja wie der andere. Aber dieser ist deiner Meinung nach ja besser. Und falls du dumm nur sagst, weil der ein Nazi ist. Dann würde das "nur" bedeuten, dass es nicht so schlimm ist, ein völlig überzeugter Nazi zu sein. Ein Mensch, der den Holocaust befürwortet und zu rechtsextremen Mitteln greift.
Und gleichzeitig, dass es schlimmer ist, im Kopf nicht ganz helle zu sein, als eben jener überzeugter Nationalsozialist zu sein.
Toll...
Edit 2: Die ganze Diskussion dreht sich auch gar nicht wirklich um den "Ex-Freund" von Lobster, kann sie sich auch gar nicht, schliesslich kennen wir den Typen alle nicht und können kaum wirklich etwas dazu sagen. Mir geht es nur um eure Posts, die ich einfach verkehrt finde. Vielleicht auch nur verkehrt formuliert.