Warum macht keiner so was wie der AngryGamerNerd?
Also ich kommentiere Spiele gerne sarkastisch, also werden das ja wohl noch mehr tun oder![]()
Wieso wird hier eigentlich aus jedem LP-Thread (welcher eigentlich als Sammelstelle und Qualitätsdiskussion gedacht ist) eine endlose Grundsatzdiskussion über dessen Sinnhaftigkeit? Nichts gegen einzelne konstruktive Beiträge hier, aber "Ich halte das Thema dieses Threads für unsinnig und reiner Unterhaltungswert zählt nicht als Sinn"-Whinerei ist eine noch größere Zeitverschwendung als die allerschlechtesten LPs. Fakt ist, dass sie sehr viele Zuschauer haben, welche wiederrum meißt gut unterhalten werden (von den anderen positiven Nebeneffekten mal ganz abgesehen). Damit wäre das Thema an sich in 2-3 Posts erledigt, es seidenn die Person hat, wie Corti, Interesse an Horizonterweiterung.
Und warum für Maker-LPs in Sachen Sinn/Unterhaltungswert andere Maßstäbe gelten sollen als für kommerzielle Spiele ist sowieso vollkommen unverständlich (nein, "weil Makerspiele nix kosten und auch jederzeit so gespielt werden können" ist kein überzeugender Grund und geht komplett am Kern der Sache vorbei).
Für mich persönlich muss ich sagen, dass ich auch kein extrem großer Konsument von LPs bin. Video-LPs verfolge ich meißt nur wenn ich mit dem Spiel eine persönliche Verbindung habe (Velsarbor oder IRdH), aufgrund des Trashfaktors Spaß machen (alles was Supermike spielt) oder der Kommentator unterhaltsam und kompetent ist (MG =D). Abseits von Makerspielen liebe ich vor allem die Text LPs zu Dwarf Fortress (omfg Freeware, how senseless! D: ) und natürlich die Video-LPs von Spoony.
@Corti: Supermike hat auch nen niedlichen Dialekt, also sind ihre LPs ebenfalls von vornerein durch die Dialekterhaltungs-Bestimmung §4 geschützt! =O
Vermutlich weil man auch eine bestimmte Begabung braucht um das so unterhaltsam rüberzubringen. Außerdem ist es mit mehr Aufwand verbunden als die Spiele einfach nur aufzunehmen. Was in die Richtung geht sind ja Tigers Assi-Reviews, aber da kommt ja leider viel zu selten was.
Zitat von GFlügel
![]()
Themen sind dynamisch. Sie bleiben nicht bei einem Punkt sondern entwickeln sich weiter. Ohne das wären Foren stinklangweilig.
Diskussionen können zudem ein wertvoller Austausch sein, solange die Parteien diskutieren können...
...da das jedoch meist nicht der Fall ist endet es darin das die Leute Sachen ausspucken die an der Diskussion vorbei reden und es, noch viel schlimmer, in die ganz niederen Regionen ziehen.Zitat
Zumal die Frage ist wozu du deinen Senf in einer Diskussion ablässt an der du offenkundig nicht teilnehmen möchtest.
Polemik kann Spaß machen. Aber halt nur wenn es Polemik bleibt.
Aber um mal nicht das zu betreiben was ich bei dir ankreide:
Nur weil viele Menschen etwas gut finden, ist es deswegen automatisch sinnig. Japanisches Fernsehen wieder als heißer Kandidat.
Welche positiven Nebeneffekte hat es denn die es ohne das Maker LP nicht gebe? Das der Autor sieht was er besser machen kann? Das kann er auch über vernünftige(!) Betatester. Das sich der Ersteller damit profilieren kann? Naja, das kann man von mir aus gern als "positiv" sehen.Oder was genau meinst du bitte?
Widerlege es. Dann reden wir weiter. Diskutieren macht keinen Sinn wenn der eine Argumente bringt und der zweite nur ein simples "Nö, das seh ich nicht so. Weil ist so.". Wenn das Argument komplett am Kern vorbei geht, dann kannst du ja sicherlich erläutern warum das so ist, oder?Zitat
Das du Spoony einbringst ist übrigens Blödsinn. Der macht LPs über kommerzielle Spiele, womit das ganz aus dem aktuellen Diskussionscontext rausfällt.
--
Geändert von makenshi (26.03.2010 um 17:53 Uhr)
Disagreed... bei den Konsolen-Lpern wird das ja der Fall sein, aber PC Lper nehmen durchaus auch gerne textlastige Titel, ich persönlich liebe es sogar wenn ein LP viel Text hat, weil das die ganze Sache erleichtert.... Ich persönlich liebe es außerdem wenn es mir vorgelesen wird....
also kann man das ganze nicht verallgemeinern.... es ist doch reine Geschmackssache wie bei so vielem...
außerdem finde ich es auch nicht schön wie du hier öffentlich Jack schlecht machst, wenn du seine LPs nicht magst sag ihm das lieber persönlich mit konstruktiver Kritik. Stell es außerdem nicht als Faktum sondern als deine Meinung da.... ich denke Respekt vor der anderen Person sollte immer vorhanden sein und auch eine gewisse Etikette. Das ist jetzt nicht böse oder so gemeint, ich fand es aber einfach nur nicht die feine Art von dir, jemanden hier im Forum als das Negativbeispiel schlechthin darzustellen.
Zu Jack kann ich sagen, obgleich mir seine ersten Videos die ich gesehen habe nicht so gefallen haben, muss ich sagen das bei den neuen Videos eine große Verbesserung zu erkennen ist :P. Er ist eindeutig besser als ich im laut und deutlich sprechen und es ist unterhaltsam ihm zuzusehen.
Mein Negativbeispiel ist DasMirkoLP (auch wenn er es war der coldmirror angeregt hat LPs zu machen) der geht mir einfach nur auf den Geist xD. Aber das ist auch Geschmackssache...
Meine LPs persönlich weiß ich selbst sind nicht der Renner, ich mache sie trotzdem und die Hauptgründe bei mir sind a) Die Liebe zu den spielen, welche ich spiele. (Ich werde nur Spiele spielen, die ich auch wirklich sehr gerne mag) und b) der Fakt, dass ich mich irgendwie kreativ (erschaffend) betätigen möchte.
Und so lange das in meinen Videos rüberkommt bin ich zufrieden...
Und ja mich nervt es auch, dass bei jedem LP Thread gleich die Leute kommen die Sagen LPs seien Unsinn.... immerhin gibt es VIELE VIELE Leute die Lps schauen.
Geändert von Katii (26.03.2010 um 18:23 Uhr)
Oh bitte, kein Nazi-Vergleich. Du stellst also Leute die Let's Plays sehen mit Nazis? Wundervoll! Aber warum existieren sie? Weil sie in ihrer Existenz, in ihrem Tun einen Sinn sehen. Und so sehen Leute die LP's angucken und Leute die LP's machen einen Sinn in ihrem tun. Wie Nazis. Oder Demokraten. Oder Ghandi. Oder wie jeder andere Mensch auch.
Und Let's Plays schränken dich in keiner Weise ein oder gefährden deine Lebenssituation und können dir also getrost am Arsch vorbei gehen - im Gegensatz zu Nazis.
Oh wow du vergleichst unsere Zuschauer mit Nazis, merkst du eigentlich noch, was du sprichst. Und in dem Fall, dass du uns nicht nur trollen willst, zeigt dies doch nur wie beschränkt deine Sichtweise ist. Nur weil du es nicht magst muss es nicht gleich Unsinn sein. Mal ernsthaft mit solchen Aussagen bist du weder witzig, noch kommst du irgendwie weise oder schlagfertig rüber oder was auch immer du damit beabsichtigst. Das einzige was du damit erreichst ist es uns deine beschränkte Sichtweise auf einem Tablett zu präsentieren.
Nein. Sorry, aber das war einfach nur bescheuert.Zitat
@2364.
Muss man das verstehen?
Ich hab schon verstanden was du damit sagen wolltest, es trifft nur einfach nicht zu. Du vergleichst hier Zuschauer von uns mit Leuten die Hitler gefolgt sind. Damit vergleichst du a) Leute die uns zusehen mit Menschen die andere unterdrückt, gequält und getötet haben b) uns selbst mit Hitler, der Menschen in einen Krieg geschickt hat und der Ideale und Vorstellungen hatte, welche größenwahnsinnig waren. Und welcher nicht ohne Grund von vielen Leuten als eine Verkörperung des Bösen angesehen wird.
Danke aber ich will nicht mit jemanden verglichen werden, der das Blut tausender an den Händen kleben hat....
Muss ich das so verstehen das du mit provokanten Elementen nicht umgehen kannst? ^^ Und bist demnach zu blind diese in einem Context vom eigentlichen Sinn abzugrenzen?
Ich meine du hast dir in deinem Einzelzeiler noch keine so lächerliche Asoziation geleistet wie das ich LP Zuschauer mit Nazis vergleiche.Wenn du mal um die Ecke denkst, wird dir auffallen das ich damit simpel zeigen wollte wie daneben das Argument "Das machen viele!" ist.
Das dabei ein bisschen Zündstoff gleich so hoch geht ist erstaunlich.
Falsch. Ich vergleiche nicht die Taten. Ich stelle lediglich die Sachverhalte gegenüber das das Naziregime sicherlich nichts war was Deutschland gut getan hat. Um es sachte zu formulieren. Von daher sollte eigentlich genügend gezeigt worden sein das nur weil viele etwas tun, es nicht automatisch gut ist. Das beschreibt dein Post aber. Es geht also nicht um die Taten an sich, es geht um den abstrakten Sachverhalt an sich.Zitat
Was du dir dabei zusammen fantasierst ist nun wirklich deine Sache.
--
Und was willst du damit sagen? Ich habe nie davon gesprochen ob etwas gut oder schlecht ist... ich habe von Sinn und Unsinn geredet. Und solange man Personen hat, die Let's Plays gerne sehen, dann hat das ganze einen Sinn.
Schön, dass wir wohl alle zu dumm sind, deine überhöhte Intelligenz und deine geistig zu reichen Kommentare zu verstehen, Makenshi. Ich denke, Leute die nicht so dreist dumm sind wie wir könnten annähend sofort verstehen, was du mitteilen willst. Aber ich verstehe deine Aussage so wie Katii und TrueMG sie verstanden. Provokation sollte im sinnvollen Rahmen gehalten werden.
Und wie ich schon sagte und du fein ignoriert hast, wenn du keinen Sinn in Let's Plays siehst, dann ignoriere sie und diesen Thread einfach. Es wird nichts schlimmes passieren, wenn du es tust.
Ich will damit sagen das das Argument "das schauen VIELE VIELE" keines ist. Nur weil viele etwas tun, ist es noch lange keine Hinweis darauf das etwas in irgendeiner Form gut ist.
Ganz simple Aussage mit einem Vergleich der man in Deutschland wohl noch in 100 Jahren nicht bringen darf ohne das jemand gleich Querverbindungen im Kopf zieht.
--
Sry, hat ein bissl gedauert wegen RL. Ich werde deswegen auf die jüngsten Posts nicht mehr groß eingehen.
Das ist sehr schön, aber Themen haben einen gewissen Anspruch den sie erfüllen wollen und dazu sollten sie sich in Grenzen bewegen. Wenn der Sinn eines Themas in einer Sammlung von makerbezogenen LPs und dazugehöriger Inspiration und spezifischer Kritik besteht, ist es reichlich sinnfrei wiederholt den Sinn von Maker-LPs im allgemeinen in Frage zu stellen (speziell wenn der Sinn schon mehrfach betont wurde: Unterhaltung). Genau letzteres wurde nämlich schon fröhlich im letzten LP-Thread praktiziert, was dann wiederrum zu seiner Schließung führte.
Man stelle sich vor, jemand eröffnet einen Thread auf der Suche nach guten Horrorfilmen und stattdessen bricht eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des gesamten Genres aus, ohne dass dabei die Geschmäcker der Gegenseite akzeptiert wird.
Man merkts dir an, so lustig wie du hier rumtrollst.Zitat
Ich poste in erster Linie hier rein, weil ich diesen Thread als LP-Übersicht und Inspiration für sehr sinnvoll halte. Ich würde es daher gerne vermeiden, dass er schon wieder derailt und geschlossen wird.
Wenn eine Heizung mich wärmt hat sie ihren Sinn erfüllt. Wenn Unterhaltungsmedien mich unterhalten ebenso. LPs sind in erster Linie ebensolche. Sinn gefunden, mission accomplished.Zitat
Für existentielles Geschwafel würde ich dir eher den Sumpf ans Herz legen.
Die Praxis zeigt, dass es sehr hilfreich ist anderen Menschen beim konsumieren der eigenen Werke über die Schulter zu schauen, sei es jetzt im RL oder über LPs. Es fallen dabei von alleine Fehler auf und man bekommt eine andere Art von Inspiration, als man von einem Testbericht bekommen würde, egal wie detailliert dieser auch sein mag.Zitat
Es ist fragwürdig warum man den Sinn eines Unterhaltungskonzepts, welches offensichtlich funktioniert überhaupt derart hinterfragen muss.Zitat
LPs sind eben nicht hauptsächlich als Kaufhilfe gedacht (dazu sind sie imo uA aus Zeit- und Spoilergründen eher ungeeignet...da greift man lieber zu echten Reviews oder geschnittenen Gameplayvideos), sondern zur Unterhaltung. Und zum Thema "Da könnt ich es auch gleich selbst Spielen" gäbe es ein paar gute Gegenbeispiele:
Spiele die schlechte Spielbarkeit (Ankluas-Werke) haben oder alleine einfach extrem frustrierend/langwierig zu spielen sind (zB "Vampires Dawn" oder im kommerziellen Bereich "Xenogears") würde ich nur ungern selbst spielen. Wenn diese allerdings in anderen Bereichen Unterhaltung bieten (sei es jetzt eine wirklich gute Story oder "So Bad it´s Good"-Spaß) kann ich diese durch LPs genießen, ohne mich durch das schlechte Gameplay foltern zu lassen. Und unterhaltsame Kommentare gibts oftmals obendrauf. Win-Win.
Weiß ich doch, und? Ich habe lediglich meine persönlichen Präferenzen aller LPer genannt (so viele sinds ja auch nicht). o.oZitat
Naja, wenn jetzt wieder derselbe Quark kommt oder wir weiter Godwin's Law fröhnen, werde ich mich jetzt auch wieder ausklingen. Schade eigentlich...
Andere Frage: Was würde/sollte sich an den LP's verändern wenn diese einen Sinn hätten?
geschweige denn: Ändert das überhaupt irgendwas? ist es dann noch ein LP?
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Sinn unterscheidet sich oft von Intention.
Ich stelle mir LPs ganz praktisch vor, wenn man was zu mappen oder inszenieren hat. Einfach die Videos seiner Lieblingsspiele durchkämmen und ein paar Kniffe abgucken/Inspiration finden, das ist sicher eine feine Sache.
Abgesehen davon, lassen LPs zu den eigenen Spielen bestimmt leicht Stärken/Schwächen im Pacing erkennen, während die eher funktionsorientierten Betatests auf einer abstrakteren Ebene vermitteln müssen, warum das Spielgefühl nicht richtig flutscht.
Also LPs haben für die einen Sinn die von ihnen profitieren, egal auf welche Weise. Und wenn jemand LPs nicht mag muss er sie deshalb nicht anderen schlechtreden.
@Hitler-Vergleicher Tolles Totschlagargument, das ist nur ein Beweiß dafür das dir nichts besseres einfällt und du eigendlich weißt das du verloren hast.
--
![]()