Find den Stil einfach nur genial.
Aber warum hat Snow im Kampfbildschirm ein anderes Chara-Modell als im Erkundungsmodus oO
Hab ich da was übersehen? (Xbox-Version ganz am Anfang noch)
Find den Stil einfach nur genial.
Aber warum hat Snow im Kampfbildschirm ein anderes Chara-Modell als im Erkundungsmodus oO
Hab ich da was übersehen? (Xbox-Version ganz am Anfang noch)
Ach so
Hoffe das RGB Kabel kommt bald das ich die Texte besser lesen kann auf dem guten alten Röhrenfernseher![]()
Juhu, morgen kommt mein Spiel auch endlich.
Schon blöd, dass ich gerade jetzt nicht zuhause bin und es mir per Post zukommen lassen muss, weil ich garantiert nicht die mit einem grünen Furunkel verschandelte, teurere deutsche Version kaufen werde.
Trotz der negativen Kritik bin ich einigermaßen gespannt, wie es wird und hoffe noch irgendwie, dass es kein neuer Xenosaga-Ableger wird (das vereint ja so gut wie alle schlechten Eigenschaften in sich).
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Mir gefällts bis jetzt sehr gut. Die Charaktere sind mir extrem sympatisch und haben Persönlichkeit, die Inszinierung ist unglaubich. Die Grafik ist, wie erwartet, atemberaubend. Die Musik gefällt mir auch ganz gut, wenn sie auch nicht auf das Niveau eines Nobuo Uematsu heranreicht. Und was ich bisher von der Geschichte mitbekommen habe, finde ich genial. Ein paar Szenen sind mir besonders in Erinnerung geblieben, z.B.
Einzig vom Kampfsystem habe ich mir ein bisschen mehr erhofft, aber trotzdem gefällt es mir. Es ist jedenfalls fordernd und dynamisch, wenn es sich bis jetzt aber eher aufs Tastenhauen beschränkt.
Auch dass das Spiel sehr linear ist, stört mich (bis jetzt) überhaupt nicht. Besser so, als wenn man stundenlang in riesige Areale herumirrt ohne den Weg zu findet.
Alles in allem bin ich wirklich positiv überrascht. Ich war schon auf ein Fiasko eingestellt, so wie es Final Fantasy XII damals für mich war. Ich zwar noch nicht so weit, aber was ich bisher von dem Spiel gesehen hab, hat mich umgehauen.
Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Wie genau kommen eigentlich die Sterne-Bewertungen nach den Kämpfen zustande? Finde das sehr undurchsichtig und letztenendes unsinnig. In ca. 80% aller Kämpfe bekomme ich volle fünf Sterne, selbst wenn jemand zwischendurch verreckt, aber wenn ich mal denke besonders geschickt gewesen zu sein, gibts nur drei oder so! Dadurch dass man so oft so leicht die höchste Wertung bekommt, fühlt es sich auch nicht mehr toll an, wenn man die fünf Sterne mal verdientermaßen bekommt.
Da wäre mir sowas wie aus Breath of Fire V lieber gewesen, wo es afair EXP-Boni für besonders schnelle und reibungslos verlaufende Kämpfe gab.
Also was die Freiheiten beim Spielverlauf angeht, ist FFXIII über weite Strecken hinweg imho sogar noch schlimmer als Xenosaga. In den Xenosaga-Spielen konnte man trotz Linearität an die meisten Orte zurückkehren, und das hat sich durch besondere versteckte Schätze, Bonusbosse und Geheimnisse auch gelohnt. In FFXIII hingegen werden einem die meiste Zeit über nur "Wegwerf-Level" vorgesetzt - einmal durchgerannt, danach vergessen, da es absolut keine Rolle mehr spielt.
Die Texte zB aufm Kampfbildschirm sind wirklich erschrenkend klein, finde ich.
Sterne: Haben die eigentlich (irgendwann?) einen Sinn?!
Okay, ich hab mir das Spiel heute auch zugelegt und es ne ganze Weile gespielt.
Es gibt im wesentlichen eine Sache, die mich an dem Spiel extremst nervt... Die Dialoge. Ich hab das Gefühl man wollte hier den eigentlichen Sinngehalt des Gesagten in möglichst wenig Wörtern rüberbringen und mit möglichst kurzen Sätzen. Die Sätze sind durchgehend kurz gehalten und ein guter Teil von ihnen wirkt auf mich generisch (im Sinne von kurzen Sätze die man ständig hört... soetwas wie "I'll protect you." etc.). (Edit: Es ist so, als ob sich die Charaktere über Twitter unterhalten. Nur mit weniger Zeichen! D: ) Soetwas wie Nebensätze scheint es nur dann zu geben, wenn es unvermeindbar ist. Zumindest glaube ich, dass es das ist. Jedenfalls wirken die Dialoge auf mich extrem unnatürlich - und das macht mir sowohl Charaktere als auch Story kaputt, irgendwie. Es ist wirklich auf einem Level, wo ich bei so gut wie jeder Szene die Stirn runzeln muss oder in Facepalm Position gehe...
Vorallem wenn man die Dialoge mit FF XII vergleicht, ist das wirklich ein starker Rückgang... Wenn ich mich recht erinnere hat mich exakt das selbe auch bei FF7 Crisis Core so gestört...
...Naja, wie seht ihr das? Ich hoffe ich steh nicht komplett alleine mit der Meinung da...
Auf der positiven Seite: Das Kämpfen macht mir Spaß.
Zu Beginn war es nicht so besonders, aber sobald dann die "Paradigm Shifts" dazu kamen wurds interessant. Ich bin schon mehrfach Game Over gegangen bei Kämpfen - aber habs dann meistens beim 2. oder 3. Versuch geschafft - undzwar mit dem richtigen taktischen Vorgehen (... zumindest manchmal). Da ist jedenfalls Taktik drin, ohne dass zuviel Micro-Management nötig ist.
C ya
Lachsen
Geändert von Lachsen (10.03.2010 um 03:31 Uhr)
Ja das Scribt ist äusserst schwach imho. Und das typische japanische "Ich beschütze alles und jeden" nervt mich auch gewaltig. Vor allem Snow...
Habe mir gestern die 360 Fassung gekauft und bin echt enttäuscht von SE was die Komprimierung in den Videos angeht...hier hätte man wirklich auf einen HD Codec setzen sollen der den FMV's gerecht wird. http://www.lensoftruth.com/wp-conten..._ffxiii_06.jpg man achte da mal auf die Details am Fal Cie Körper.
Arrive - RAISE HELL! - Leave
Bin seit Montag Besitzer von FFXIII. Ich hatte stark überlegt ob ichs erstmal lassen soll aber da ich momentan jede Menge Zeit habe, hab ichs mir einfach geholt.
Bin jetzt beim 5.Kapitel und bisher macht das Spiel einen recht positiven Eindruck und ich würde es am Ende wahrscheinlich sogar als das beste FF seit VII-IX bewerten, wenn es da eine große Sache nicht gebe aber dazu gleich mehr.
Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut. Es ist sehr dynamisch gestaltet und man muss taktischer vorgehen als man denkt. Durch die Möglichkeit von automatisch ausgewählten Attacken wird es einem natürlich sehr leicht gemacht aber dafür kann man sich dann voll und ganz auf die Strategie konzentrieren.
Das Abilitysystem find ich auch ok, auch wenn ich das Freischalten von Fähigkeiten und Statuswerten etwas sinnlos finde. Dadurch, dass die Wege eh nur eine Richtung gehen, könnte diese Aufgabe auch gut das Computer übernehmen.
Die Grafik ist natürlich atemberaubend und vom Soundtrack bin auch beeindruckt. Die Stücke könnten zwar etwas Ausdrucksstärker und "dreckiger" sein aber schön sind sie trotzdem gewesen bisher.
Die Story find ich bis jetzt positiv, schon zu Beginn passiert eigentlich recht viel und die Story wird immer regelmäßig weitergeführt. Es ist vom Inhalt die typische "Gruppe kämpft gegen Weltregierung" -Story. Das ist nicht umbedingt etwas schlechtes aber irgendwie weiß ich jetzt schon was am Ende kommen wird. Ich hoffe, dass man noch die ein oder andere Twists erlebt und dass es noch etwas komplexer wird, das würde das ganze spannender und interessanter machen.
Die Charaktere finde ich sehr liebevoll und sympatisch. Nur Hope geht mir bisschen auf den Senkel aber die restlichen können mich überzeugen, besonders Lightning. Was mir sehr gut gefällt ist, dass es eine gewisse Spannung innerhalb der Gruppe gibt, das macht das ganze etwas interessanter. Auch scheint man auf die Charaktere einzugehen, man zeigt Rückblenden von ihnen und so wie es aussieht wird auch jeder so ihren ganz eigenen Höhepunkt in der Story haben.
Über das Setting wurde ja schon viel geschrieben. Da ich ein Anhänger des Steam Punks bzw. futuristischen Settings bin, gefällt mir das. Die Welt ist mir nur etwas zu farbenfroh und etwas zu sauber aber schön ist es trotzdem.
Insgesamt gefällt mir das Spiel sehr gut aber da gibt einen dicken fetten Negativpunkt: Das Design der Spielewelt bzw. der Ortschafen.
Die Spielewelt besteht anscheinend quasi nur aus aufeinanderfolgenden Pfaden, die dazu auch nicht mehr begehbar sind, sobald man diese hinter sich hat.
Erstens vermisse ich dadurch die Erkundung von richtigen Ortschaften, also Städte und Dörfern, wo man sich etwas entspannen kann indem man Gebäude untersucht oder interessante Sachen von NPC's erfährt. Mir fehlen auch die Inn's und die Waffenläden etc.. Ich finde solche Sachen sollten in einem RPG dabei sein, weil solche kleine Sachen eine bestimmte Atmossphäre erzeugen können und die Reise innerhalb der Welt etwas glaubwürdiger machen. Ich find das besonders schade, weil man ja in einigen Rückblicken sieht, wie toll so eine Stadt in FFXIII ausgesehen hätte.
Zweitens macht das Spiel damit einen einseitigen Eindruck. Man kommt an einem Ort -> man läuft den Pfad entlang um Gegenstände zu sammeln und um Gegner zu besiegen -> Am Ende kommt ein Bosskampf und dann fängt das ganze von Vorne an. Auch in anderen FFs ist es zwar vom Aufbau so ähnlich gewesen aber weil das ganze bei FFXIII immerwieder aufeinanderfolgt und bis auf Cutscenes nichts Anderes dazwischen kommt, ist überhaupt keine Abwechslung da. Nach jedem absolviertem Kapitel hätte man eigentlich keine Lust mehr, wenn es da die zahlreichen Cutscenes zwischendurch nicht gebe weil sich einfach dieses Pfad-Ablaufen immer zu wiederholen scheint. Ich hoffe das ändert sich später im Spiel.
FFX ist für mich aufgrund der kleinen Spielewelt etwas enttäuschend gewesen aber was das Thema angeht, macht FFXIII es ja noch schlimmer. FFXIII ist ja noch linearer als FFX!
Aber zum Glück macht es FFXIII dafür in den anderen oben erwähnten Bereichen besser, so dass es trotz meines fetten Negativpunkts aufjeden Fall spielbar ist und es nichts daran ändert, dass es durchaus Spaß und Unterhaltung bietet.
Ich geh jetzt jedenfalls weiterspielen.![]()
Bin derzeit in Kapitel 7 und mir geht der nicht enden wollende Kampfmarathon, der bloß zu einer Cutscene nach der anderen führt, bereits gehörig auf die Nerven. Die Story ist nach wie vor interessant und gut, aber das ganze Gameplay kann man imho, trotz des tollen Kampfsystems, in der Pfeife rauchen >_>' Mir fehlt da einfach die Abwechslung. Sidequests, Minispiele, Ausrüstung kaufen wenn man eine neue Stadt betritt, sich mit NPCs unterhalten... Final Fantasy XIII lässt praktisch das gesamte Drumherum weg, doch genau dieses Drumherum ist mir sehr wichtig.
Das Mindeste wäre ja noch, dass man die Möglichkeit hat, seine Figuren weiterzuentwickeln, hier eben durch die Benutzung des Kristariums. Aber selbst das geht nicht, weil man schon in kürzester Zeit das Ende des freigeschalteten Bereichs erreicht und dann höchstens noch ein paar KP sammeln kann. Also gibt es für den Spieler abseits der Kämpfe selbst überhaupt gar nichts mehr zu tun.
Btw., bin ich der einzige, dem die Shops an den Speicherpunkten relativ sinnlos vorkommen? Habe ich zwar mehrmals reingeschaut, aber bis jetzt noch nicht ein einziges mal benutzt. Ist alles viel zu teuer und scheint sich nicht wirklich zu lohnen.
Nur weil wir keine Zeit haben, auf alles einzugehen, heißt das nicht, dass hier niemand interessiert mitliest -_^
Von der ersten Stunde an, seit ich das in FFIX gelesen hab! Echt gruselig. Ich meine, sowas wie "Eidolon" bei den Amis ist ja noch kreativ, das hat immerhin einen mythologischen Hintergrund. Aber Bestia? Eingedeutschte Version vom lateinischen Wort für "Tier", oh wow, klingt total spannend. Hoffentlich sehen wir das nie wieder. Hätte echt nichts dagegen, wenn die ab jetzt für immer bei "Esper" bleiben.Zitat
Ich hasse es, wenn Inhalte erst post-game freigeschaltet werden -.-'
Das Verrückte ist ja, dass die in der japanischen Version schon sehr nachvollziehbare, englische Begriffe hatten, nämlich Attacker, Healer, Enhancer, Blaster, Defender und Jammer. Erklärt sich von selbst. Und anstatt die in der offiziellen englischen Übersetzung einfach so zu lassen, haben sie so einen Mist draus gemacht. Da ist selbst die deutsche Fassung wesentlich eindeutiger.
Ich bin ja schon froh, dass sie sich überhaupt Gedanken darum machen. Und der Aussage nach zu urteilen muss sich das mit dem DLC auch nicht gleich auf die Städte beziehen. Final Fantasy XIII hat zum Beispiel so gut wie keine Sidequests. Hätte nichts dagegen, wenn sie ein paar davon in Zukunft per DLC nachreichen, um dann auf eine ähnliche Menge wie in 32-Bit-Zeiten zu kommen.
Okayokay. Aber wenn ich ein Review zu einem Spiel verfasse oder auch nur bestimmte Aspekte daraus bewerte, dann sehe auch ich das immer ganzheitlich. Eine Story kann auf dem Papier total super klingen, aber wenn sie absolut miserabel in das Spiel eingebaut ist, zum Beispiel durch schlechtes Pacing usw., dann würde ich den Aspekt "Story" auch nicht besonders gut sondern eher durchschnittlich bewerten. Xenogears fand ich was das angeht zwar klasse, aber die Präsentation und Art und Weise ist der Grund dafür, weshalb ich die Story von Final Fantasy VII deutlich besser und eindrucksvoller fand als die von XG.
Genau das sehe ich anders. Es sagt vielleicht nichts über die Story völlig losgelöst vom Medium und alledem aus, wenn man nur das reine Geschehen betrachtet, da hast du recht, aber die allermeisten Leute gehen da so wie wir an die Sache heran und betrachten die Geschichte eines RPGs als integralen Bestandteil eines großen Ganzen, sodass auch das Zusammenspiel der einzelnen Elemente von wesentlicher Bedeutung ist. Wenn ich von "Story" spreche, dann meine ich damit grundsätzlich nicht nur den nackten Kern der Handlung, sondern zum Beispiel auch ob, wann, was und wie viel man von NPCs erfährt, ob es lange Durststrecken im Spielverlauf gibt, in denen der Plot nicht vorangetrieben wird, ob es storyrelevante Sidequests gibt, wie die Qualität der Dialoge der Charas untereinander sind usw. usf.Zitat
Ganz genau! Verständlichkeit ist da auch so ein Beispiel. Wenn eine hochkomplexe und tief philosophische Geschichte klar und verständlich für jeden herübergebracht wird, dann bekommt sie von mir auf jeden Fall mehr Pluspunkte als eine, die zwar im Grunde genauso hochkomplex und tief philosophisch ist, aber dabei sehr undeutlich und nur schwer zugänglich bleibt. Es hängt eben nicht nur alleine vom Spieler ab.
Man betrachte in dem Zusammenhang doch nur mal die Rinoa=Artemisia-Theorie aus FFVIII. Es soll ja Leute geben, die davon felsenfest überzeugt sind. Um aber schlüssig zu sein, wird das, sollte da was dran sein, im Spiel viel zu schwammig herübergebracht. Deshalb wird es wohl eine Theorie bleiben. Für diejenigen, die daran glauben, ist die Story von VIII aber gewiss um einiges besser und interessanter als für diejenigen, die das für völligen Unfug halten. Hätten die Entwickler diese Storyzusammenhänge wirklich im Auge gehabt und sie für jeden deutlich ausgeprägter gestaltet, wäre die Geschichte des Spiels allgemein besser angekommen.
Naja, das hängt imho mit Suspension of Disbelief und dem Level der Interaktionsmöglichkeiten zusammen. Klar besteht noch ein gewisser Unterschied, aber ganz ehrlich: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mir ein Spiel wie Final Fantasy XIII als Film inszeniert mehr Spaß machen würde als das Spiel selbst. Gibt da einfach verschiedene Erwartungen. Spiel ist für mich, wenn ich auch selbst ein paar Entscheidungen treffen darf. Wenn es aber nur eine einzige vorgegebene Richtung gibt und man bloß der nächsten Cutscene direkt entgegenlaufen darf, dann ist das für mich zumindest deutlich weniger (Rollen-)Spiel. Wenn ich nicht selbst die Richtung vorgeben oder auf Wunsch an frühere Orte zurückkehren kann, und der einzige Grund für die Kontrolle durch den Spieler die Kämpfe sind, warum dann nicht gleich ein ganz anderes Medium wählen?Zitat
Ja, dito, das sehe ich wie immer fast genauso ^^
Jep. Und zudem werden in XIII viel weniger Figuren eingeführt, die eine Rolle spielen. Eine Geschichte mit vielen wichtigen und auch weniger wichtigen kleinen Rollen wirkt auf mich viel größer und epischer. Charakterexposition ist gut, aber das alleine machts für mich noch nicht zum großen Hit.
Haha, ich hab schon die ganze Zeit drauf gewartet, dass das von dir kommt
An die Diskussionen erinnere ich mich auch noch. Bin zwar nicht unbedingt ein großer Fan von Kapitel-Unterteilungen in Rollenspielen, aber FFXIII zeigt doch sehr schön, wie es auch mit gut funktionieren kann.
Ich denke nicht das du das wirklich so haben willst. Denn...
... das klingt für meinen Geschmack alles andere als gut. Ich kann mir denken das Final Fantasy XV absichtlich mit dem gleichen Umfang wie Final Fantasy XIII erscheinen wird, um die Kunden nachträglich mit DLC abziehen zu können. Man hält absichtlich Inhalte zurück, um zusätzlich abzukassiern. Eine Taktik die in letzter Zeit häufiger von diversen Publishern zum Einsatz gebracht wird.Zitat
Na ja, ich weiß warum ich DLC in den meisten Fällen absolut nicht leiden kann...