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Thema: The Fall of the East

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Laut dem gaf Final Fantasy Tactics A2.

  2. #2
    Das ist ja nur halb so wild, da es Ingame sicher ganz anders aussieht und die ganzen überflüssigen Details dann eh wegfallen, aber dem hier kann man nicht so einfach entkommen

    Und mein größtes Prolem damit ist nichtmal das Plastikgesicht

    Aber hey, in westlichen Spielen gibts genauso grottige Charadesign Stereotypen...allgemein gutes Charadesign ist eben verdammt selten

  3. #3
    Imo sitzen viele japanische Entwickler einfach in einer Zwickmühle, die meisten traditionellen japanischen Studios haben eine eingeschworene Fanbase im eigenen Land, das sind Käufer mit denen sie fast immer rechnen können, deshalb können sie für die ohne großartige Neuerung so entwicklen, wie bislang auch, wie man ja bei Dragon Quest und Monster Hunter sehr gut sehen kann.
    Wenn diese jetzt versuchen würden, neue Konzepte in die Spiele einzubauen, riskieren sie ihre Fanbase in Japan und können sich ebenso nicht sicher sein, dass ihr Spiel dann auch im Westen ein Erfolg wird, wenn es nicht gerade eine große, auch schon im Westen bekannte, IP, wie Final Fantasy oder Resident Evil ist.
    Man sieht ja auch, dass viele japanische Entwickler gar nicht auf den Westen achten, die Tales Of-Teile sind total auf den japanischen Markt zugeschnitten und außer ein paar Forennerds kennt die Spiele im Westen auch so gut wie niemand, und dass sie hier noch gerade so ohne Verlust gepublisht werden können, liegt eben auch an der unaufwändigen Entwickling und der eher traditionellen Technik, die ja jetzt nicht gerade die Konsolen bis auf´s letzte ausreizt.
    Die Entwickler der großen Serien können es sich leisten, mal was anderes zu probieren, siehe Resident Evil, Teil 2 hat sich in Japan allein noch knapp 2,3 mio. Mal verkauft und im Westen ingesamt ca. 3,5 mio. Mal, Code Veronica, welches ja schon ein kleines bisschen action-orientierter war hat sich in Japan etwas mehr als 800.000 Mal verkauft und im Westen ca. 2,4 mio. Mal.
    Dann kam Resident Evil 4, was ja, wie wir alle wissen, ziemlich viel anders gemacht hat, als die bisherigen Teile und offensichtlich deutlich mehr auf den Westen zugeschnitten war, das hat sich dann in Japan auch noch knapp über 800.000 Mal verkauft, dafür im Westen aber 5,7 mio. Mal.
    Sowas konnte sich Capcom leisten, da die Serie einen großen Namen hat, aber ihr glaubt doch nicht, dass sich Bamco sowas leisten könnte.
    Die Resident Evil-Serie hat sich weiterentwickelt, aber aus der Sicht vieler Fans eher in die Falsche Richtung, dafür gibt es jetzt aber genug Leute, die Lieber rumballern wollen, anstatt sich zu gruseln, die die Serie durch ihren Namen eh schon kannten.
    Solche Firmen, die viele Ips unterhalten, die auch im Westen bekannt sind haben da keine Probleme, weil sie auf beiden Hochzeiten tanzen können, da sie die Mittel haben.
    Aber die meisten haben diese Mittel nicht und müssen deshalb halt auf Nummer sicher gehen, es gibt auch welche wie Suda, die es versuchen, aber man sieht ja an den Verkaufszahlen, dass das nicht so richtig klappt. Ueda hat den Durchbruch, mit Schützenhilfe von Sony und einer riesigen PS2-Hardwarebase, sogut wie geschafft und Platinum Games konnte mit Bayonetta, dank eines ordentlichen Hypes im Internet einen Hit landen, aber sowas sind halt die Ausnahmen.

    Damals hatten sie es noch viel leichter, das gab es neben dem noch relativ unbekannten Sega, nur das große Nintendo, für deren Konsolen ein Großteil aller Hits erschien und auch da erschienen einige Titel erst gar nicht im Westen, da man einem potenziellen Flop aus dem Weg gehen wollte.
    In einer Zeit, in der sich ein Kriegs-Shooter mal eben in einem Monat an die 16 mio. Mal verkauft und immer mehr neue "Spieler" auf genau sowas abfahren, kann ich es ein stückweit verstehen, wenn ein Entwickler da nicht weiter mit Neuerungen bei RPGs herumexperimentieren will, außer wenn, wie bei Mass Effect 2, das Spiel schon ein halber Shooter ist.

    Naja, mittlerweile relativiert sich das ganze imo schon ein wenig durch das Internet, da sich immer mehr Leute in Foren oder auf Gamingnetzwerkseiten informieren können, wenn das noch weiter vorangeschritten ist, bin ich mir sicher, dass auch mehr Ost-Entwickler mal was wagen werden, auch wenn sich dann doch wieder viele über die Neuerungen beschweren werden, seien sie auch noch so notwendig, um der Stagnation entgegenzuwirken, siehe Final Fantasy 12.

  4. #4
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Das ist ja nur halb so wild, da es Ingame sicher ganz anders aussieht und die ganzen überflüssigen Details dann eh wegfallen, aber dem hier kann man nicht so einfach entkommen
    Hmm? Das Pixelart ist perfekt



    "— What’s something that stands out about Luso’s pixel art, for example?
    Ryoma Ito From the start I decided that he’d have a red hat, and that overall you’d have an impression of the color yellow when you look at him. I chose red because—and this may just be me—it seems like a heroic color. [Laughs] So I thought red should be the basic color. Once development got underway and I saw some of the background art, I started thinking that yellow, rather than red, might look nice, so I made the design accommodate that."

    FFTA2 ist optisch und akustisch deutlich über den GBA und PS1 Vorgängern. Dass das anno 2008/9 an sich keinen unhaut ist hierbei irrelevant. Dass viel aus den Vorgängern verwurstet wurde und es an Ivalice Flair fehlt sollte aber eigentlich offensichtlich sein. Das war auch nicht das Ziel. Ist aber dann auch nicht die Schuld des Charadesigners.

    Das Design von Cid und Adelle dagegen ist schon fragwürdig und IMHO auch weniger Ivalice-tauglich. Über Cid wurde kann ich mich erinnern hier auch diskutiert (falls das hier war )

    Zitat Zitat von Rush

    Und mein größtes Prolem damit ist nichtmal das Plastikgesicht

    Aber hey, in westlichen Spielen gibts genauso grottige Charadesign Stereotypen...allgemein gutes Charadesign ist eben verdammt selten
    Ich musste jetzt schon ein paar Sekunden überlegen welchen der Charas du meinst nton:

    Ich schreib das zwar ständig, aber Charas der Vorgänger wie u.a. Fate, Nel, Maria oder Cliff aus dem direkten Vorgänger oder auch anderer tri-Ace RPGs wirken einfach "runder" & besser

    Zitat Zitat von Taro Misaki
    Man sieht ja auch, dass viele japanische Entwickler gar nicht auf den Westen achten, die Tales Of-Teile sind total auf den japanischen Markt zugeschnitten und außer ein paar Forennerds kennt die Spiele im Westen auch so gut wie niemand, und dass sie hier noch gerade so ohne Verlust gepublisht werden können, liegt eben auch an der unaufwändigen Entwickling und der eher traditionellen Technik, die ja jetzt nicht gerade die Konsolen bis auf´s letzte ausreizt.
    Also, bei bzw. nach den Releases von ToS und ToP hab ich da durchaus andere Erfahrungen gemacht. Die Fehler hat namco alle während der PS2 Ära begangen, erstens die Entwicklung der Serie zugunsten von 3D Titel aufgehalten, zweitens in den USA eine schlechte Releasepolitik verfolgt und in Europa überhaupt keine eigene. Wenn man die Japaner so behandelt hätte wär die Serie da auch nie ein Erfolg geworden, völlig unabhängig von der Qualität. Der "Anime" Bonus spielt natürlich auch eine Rolle, da das Charadesign über jeden Zweifel erhaben ist und die Serie seinerzeit sogar Vorreiter dabei war eine erfolgreiche nicht-traditionelle Serie aufzubauen.

    Natürlich wäre es auch mal eine Idee einen Gorilla-hälsigen Typen mit einer Schusswaffe zum Mainchara zu machen. Sowas ähnliches hat namco in Soul Calibur mit Darth Vader und dem Frosch (und SC2 auf Xbox) halbherzig versucht. Nicht perfekt gelaufen aber halt wie gesagt auch mehr ein halbherziger Versuch. Und auch hier sind die Schwächen der Serie doch eher in der PS2 Ära mehr und mehr zu Tage getreten.

    Zitat Zitat von Knuckles
    Wieso? Er hat doch recht.
    Gameplay, Kampfsystem, Dialoge & Charakterdesign heben sich von vor 7 Jahren veröffentlichten RPGs ab.

    Über "usw." kann man natürlich diskutieren, vom Design her böte sich auch Tales of Graces eher dafür an Kritik zu üben, noch dazu ist es auf Wii, die wir ja alle nicht mögen und somit auch fundierte Kritik überflüssig ist

  5. #5
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Laut dem gaf Final Fantasy Tactics A2.
    Der Charakter vielleicht, die Klamotten sind aber aus allen möglichen JRPG/SRPG'S zusammengeschustert. Gran Grimoire stammt z. B. aus Grim Grimoire(btw von Lux erworben^^), ein nettes Spiel von Vanillaware, die u.a. auch Odin Sphere entwickelt haben. Müsste endlich auch mal anfangen, Princess Crown zu spielen

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