Also, je mehr Cutscenes ich zu Gesicht bekomme, desto stärker verspüre ich ein Deja Vú nach Final Fantasy X. Und das ist wirklich nichts positives. In manchen Szenen habe ich das Gefühl, dass man mir die Gefühle mit einem Kriegshammer einprügeln will.
Allerdings möchte ich da wegen der Spoiler nicht allzu konkret werden.
Das klingt ja nicht gerade gut.
So wie es aussieht, hat SE sich mal wieder nicht an der Kritik an vorherigen Spielen gestört und einfach sein Ding durchgezoegen. Gekauft werden die Spiele ja trotzdem.
Hm ja, die Demo finde ich gar nicht übel, von daher mache ich mir nicht so~ große Sorgen. Werde aber erst die US-Version kaufen.
Zu den Schlauch-Dungeons: Na ja.![]()
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Die Demo und das tatsächliche Spiel sind arg unterschiedlich. Zumindest was den Kampf anbelangt hat Lightning afair 4 Slots und eine auswahl an 3-4 Befehlen gehabt. Im tatsächlichen Spiel sind es 2 Slots und man kann zwischen dem Standard Angriff und einem zweiten Angriff wählen, der auch noch den Gegnern um Umfeld Schaden zufügt.
Scherzhafter Weise hat Snow im Grunde genommen die selben Befehle wie Lightning. Vanille und Hope können nur normal angreifen. Hab zumindest jetzt 1-2h gespielt und konnte jeden Kampf mit x Button Mashing überstehen. Einzelne Ausnahmen wie Mini Bosse haben dann noch den Anspruch gehabt mal den ein oder anderen Potion zu verwenden, aber das war es dann auch schon. Imo etwas enttäuschend, aber das wird wahrscheinlich noch. Bin ja noch am Anfang des Spiels.
Vor allem deshalb kommt man mit blindem Button mashing durch, weil das Spiel beim "Angriff" Befehln anscheinend automatisch die idealen Angriffe auswählt.
Hab gerade die ersten 6 h hinter mir und Kapitel 3 von 13 abgeschlossen. (dort wo die Maps von Waku/Kotaku aufhören)
Soweit ich beurteilen kann, stimmen die meisten aufgelisteten Punktevon 2ch... wie man die Sache dann wertet, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Würde aber auch nicht soweit gehen, FFXIII als die JP-Revolution zu sehen...
Auf jeden Fall macht mir das Spiel trotzdem viel Spass, auch wenn ich irgendwie alle Kämpfe bloss mit Button-mashing mit 5-Sterne-Rating gewinne....
IMO ist es heutzutage sowieso am wichtigsten, sich nicht selbst zu hypen... das führt nur zu Enttäuschungen.
Die Story ist zwar etwas Seifenoper-mässig (bisher, wie von den Trailern zu erwarten), aber IMO allemal unterhaltsam. Leveln an sich kann man zwar nicht, aber Upgrades via Crystallium System laufen ähnlich dem Sphere Board aus FFX ab, von daher ist es trotzdem noch ne Art Level Up.
Das mit den "Schlauch-Dungeons", Hauptchara-KO = Game Over sowie den praktisch nutzlosen Einkaufsmöglichkeiten ist mir auch etwas sauer aufgestossen, aber die vielen Zwischensequenzen und Charas gefallen mir ganz gut, Klischees hin oder her.
Mehr folgt später...
Nun, entschuldigt mich bitte, Kapitel 4 wartet....![]()
Geändert von Holystar (20.12.2009 um 15:26 Uhr)
Mata ne!
Holystar
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CAPTAIN LONGCAT
Ist man ja von den anderen FF's langsam schon gewohnt....muss man aber wohl erst selbst gespielt haben, um zu sehen ob es nervt oder nicht. Linearität kann, wenn es gut gemacht ist, sich auch positiv auf das Spiel auswirken.
°~°
Bis jetzt fehlt mir noch das Killer-Feature, war für mich immer einer der Gründe, warum die FF-Hauptteile aus der JRPG-Masse hervorgestochen sind....
Wenn nicht bei einem FF-Hauptteil, ja wann zur Hölle denn dann ;_;
Wenn man die teilweise zerreißende Kritik von einigen FF-Spielern an FF12 einbezieht, scheint ja genau das dabei herumgekommen zu sein, was sich die Masse wünscht: Sequenzen, Sequenzen, Sequenzen und natürlich
Sicher wird FF13 nicht schlecht, aber enttäuschend finde ich das alles schon ein wenig.Zitat von Ashrak
Geändert von The Judge (20.12.2009 um 16:57 Uhr)
Stimmt. Wobei du bei normalem Durchgehen (jeden Gegner einmal besiegen) nicht dazukommst, alle Stats/Abilities zu aktivieren, bevor das Crystallium nach nem Story-Event erweitert wird.
Leveln geht also in gewissem Sinne schon, jedoch gibts eine Grenze (war aber früher auch so, denn irgendwann gaben die Gegner verhältnismässig wenig EXP für ein Level-Up).
Zwei andere Dinge, die ich etwas schade finde: Gibt nur 2 Stats: ATK und MAG... und auch nur 2 Equipments, ne Waffe und ein Accessory pro Person (weiss noch nicht, obs später mehr Acc. Slots gibt). Dazu noch die üblichen Elemente und Statusveränderungen.
Da scheint man wohl etwas auf die "Vereinfachung für die Casuals" Schiene gefahren zu sein...
BTW, in Kapitel 4 verlangen ein paar Gegner doch tatsächlich etwas Strategie bzw. Optima Changes... und bei den Schlauch-Dungeons gibts ein paar kleine Nebenschläuche.
Oh, und was das Rumgeheule angeht: Ist halt das Zeitalter des Internets... bei FFVII gabs bestimmt auch viele, die nicht zufrieden waren... aber damals hatte kaum wer ein Internetanschluss... heute ist's etwas anders, wo JEDER seine Meinung der ganzen Welt kundtun kann.
Kommt dazu, dass SE sich wohl etwas zwischem dem FFXII-Pfad (eher westlich) oder FFX-Pfad (eher östlich) entscheiden musste... beide Stilrichtungen haben ihre Fans und Gegner... alle zufriedenstellen geht wohl kaum mehr.
Mata ne!
Holystar
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Äh doch, ich weiß echt nicht welche technsichen Hindernisse es geben sollte, nicht ein gleichgewichtiges Mittel zwischen linearen und weitläufigeren maps auf die Mattscheibe zu zaubern. Entweder is SE faul oder unfähig.
Alles was ich bisher hier gelesen habe hört sich katastrophal an. Klar Meinungen von leuten sind subjektiv, aber daszwischen verbergen sich auch viele Fakten, anhand derer man sich schon ein ungefähres Bild machen kann.
Hier ein interessanter Blogeintrag zu FFXIII von Jeremy Parish, welcher im Gegensatz zu all den vorpubertären Trolls schon etwas länger in der Szene dabei ist:
http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=9013668
BTW, hört hier sonst noch jemand den dazugehörigen Active Time Babble Podcast von Parish und Co.? Freue mich riesig auf die nächste Folge, in der mit grösster Wahrscheinlichkeit auch FFXIII ein Thema sein wird.
Mata ne!
Holystar
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Metal Gear Fantasy, dass kann man den Anspielberichten entnehmen.
Wer also an epischen Inszenierungen gefallen findet, wird FFXIII lieben.
Jene die ein klassisches, nichtlineares RPG erwarten, werden wohl bitter
entäuscht werden.
Mir persönlich solls recht sein. Hauptsache es hat so wenig wie möglich mit
FFXII gemein.![]()
Geändert von Alexander (20.12.2009 um 22:50 Uhr)
Ja ja, die MGS Vergleiche wurden auch schon des öfteren im "Final Fantasy X-2: Kein richtiges Final Fantasy" Thread gezogen. Ich kann nur für meinen Teil sagen, das eine sehr gute Story auch etwaige Gameplay-Schnitzer ausgleichen kann(dies gilt auch umgekehrt), aber ob eine Story gut oder schlecht ist, empfindet jeder Spieler ja eh meistens anders und man kann sich darüber im Vorfeld nur schlecht informieren, wenn man nicht gespoilert werden will -,-