Wirklich ein interessanter Thread, jedoch sprichst du nur einen kleinen Teil an, was alles unlogisch an RPGs ist.
Wieso z.B. überleben die Helden und/oder Gegner so viele Schwerthiebe?
Weil der Spieler das potentiell haben will? Es gibt zwar auch Spielkonzepte, die funktionieren, obwohl diese weitab von allen vorherigen, beliebten gewesen sind. Dennoch muss man sagen, dass das ins Rollenspiel gehört, und warum auch nicht? Es ist nun mal ein Spielelement, welches, rein ethisch gesehen, überhaupt keine Moral aufgreift, weil es das nicht braucht. Der Spieler braucht eine Belohnung dafür, dass er mit Leuten redet, um Infos zu bekommen oder das nächste Quest zu erfahren. Wenn ich in ein Dungeon gehe und dort irgendwelche Krieger töten muss, bin ich nachher ein Held und nicht der fragwürdige Schlächter, der 300 Leute umgebracht hat.
So ein Schwachsinn.
Das ist ne Sache, die ich mich auch oft gefragt habe.
Daher find ich Fallout 3 auch so genial. Alles, was irgendwo rumliegt, gehört dem Erstbesten und kann von jedem genommen werden. Sollte man sich aber an den Sachen anderer vergreifen, gibts ein paar auf die Omme.
Eine einfache Lösung für den RPG-Maker wäre ja, eine Geschichlichkeitsabfrage per Variable zu erstellen und Wahrscheinlichkeiten berechnen lassen, ob man erwischt wird oder nicht.
Trotzdem spielt der Spieler, nicht das was der Erschaffer gemacht hat (ja schon, aber das weiß der Spieler nicht und denkst du bei jedem traurigen Moment in einem Kommerziellen Spiel einfach "das hat der Erschaffer nur so gemacht"?). Oder denkst du bei einem Buch, das die Figuren ja nicht wirklich leben, sondern der Author sie nur so hat handeln lassen? Der Ersteller ist nur die Führer zum Glück des Spielers. Als Entwickler muss man immer denken: "Was würde der Spieler machen, wie kann ich ihm das Ganze servieren?" Wenn man die ganze Zeit denkt -aus Spielersicht- das es ja eh nur alles erschaffen ist, dann versaust du jedem Spiel die Pointe :/ (und den Sinn^^)
Das ist das was ich meine. Bei Büchern nie....bei guten Spielen NIE!
Aber bei schlechten Spielen, da denken sich immer alle Spieler: Was hat sich der Ersteller nur gedacht, als er auf die Idee kam, diesen völlig unnötigen Wald zu mappen.
Wenn eine gute Atmosphäre da ist, denk ich sicher nicht:
Was hat sich der Ersteller gedacht. Da kann man mitfühlen, aber so welche Spiele sind halt sehr selten.
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Das ein Spiel nicht die Realität abbildet ist klar, aber mit dem Anspruch auf Kohärenz (und den haben die meisten nunmal), braucht das Spieluniversum eine eigene, in seinen Regeln realistische Logik, um den Spieler nicht aus dem Flow zu reißen.
Die Itemkiste in Resident Evil z.B. ist ein tolerierter Gameplay- Kniff, um das Spielerleben zu erleichtern; trotzdem tritt sie die Gesetzmäßigkeiten der Spielwelt mit Füßen und lässt mich immer wieder dran denken, dass ich eben nur ein Spiel spiele.
Das man in RPGs alle möglichen Häuser ausraubt kann man, sofern man es in der Grundidee verankert hat, gut damit rechtfertigen, dass im Unterbewusstsein jeder Bewohner weiß, dass die Helden zu höherem bestimmt sind und sich so ihrem minderen Stand für das Schicksal der Welt beugen.
@Arnold
In einem Spiel ist eben alles vorgegeben, sogar in wie fern man mit Gegenstatänden/Personen interagieren kann und wie entscheidend man die Geschichte verändern kann (verschiedene Enden, bla bla bla). Das ist einfach bei jedem Spiel so, auch bei Brettspielen und Kartenspielen (oh, ich weiche ab).
Aber der Spieler kann selbst entscheiden, dass wenn es dort etwas zu stehlen gibt, es auch an sich zu nehmen oder es zu lassen.
@Topic
Ich schätze, dass es einfach den Ersteller irgendwie befriedigt (mich irgendwie auch), dass man dort etwas machen kann und eventuell nicht dafür bestraft wird, was man sich im RL nicht trauen würde/nicht machen kann.
Das ist nämlich das interessante, würdet ihr im RL etwas offentsichtlich stehlen oder einer bösen Kreatur einfach so das Leben aushauchen und in die Tat umsetzen? Das ist ja gerade auch mit der Reiz an solchen Spielen, etwas moralisch bedenkliches zu machen.
Ich glaub du verstehst nicht, worauf ich hinauswill.
Ein guter Rollenspielersteller erschafft eine eigene kleine Welt.
Wenn man es etwas übertrieben ausdrücken möchte, könnte man sagen, man wäre der Gott dieser Welt. Man sorgt für die Geografie, Wärung, Kultur, Religion und ganz besonders: Die Menschen.
Der Held des Spiels wird ebenso erschaffen wie der Rest der Menschen; mit Persönlichkeit und Fähigkeit.
Das eigentliche Spiel ist eben die Geschichte des von dir erschaffenen Helden. Du bestimmst, wo er hinreisen muss, mit wem er sprechen muss und was seine Aufgabe ist.
Dabei programmierst du das Spiel so, dass Dialoge und Handlungen in der von dir erschaffenen Welt, sich den Menschen (und eben dem Helden) anpassen. Das heißt also, dass Grimmus, der ungewaschene Vikinger aus dem barbarischen Westen dem Herrn Bürgermeister den Kopf weghaut, während Matilde aus dem armen Osten den Bürgermeister lieber in aller Heimlichkeit beklauen möchte.
Das ist ein gutes Spiel.
Es lebt von der Welt und den Charakteren. In einem schlechten Spiel könnte natürlich auch Mary Jane Rottencrotch, das nette Mädchen von nebenan, jeden Einwohner von Dorfhausen mit ihrem Schwert wegbratzen, weil der Ersteller das so eingebaut hat.
Das würde aber nicht in die Welt passen und erst Recht nicht zum Menschen, den der Ersteller erstellt hat.
Das Prinzip lässt sich ähnlich bei "Die Sims" wiederfinden.
Ersteller einfach 3 Sims in einem Haushalt.
Einen netten, einen Bösen und einen eher neutralen. Dann stellst du die Option "Freier Wille" ein und lässt die Viecher für ne Stunde allein und schaust dir an, was sie fabriziert haben: Der gute Sim hat sich mit Leuten angefreundet, während der böse Sim Scheiße verzapft hat und der neutrale irgendwas. Der gute Sim hätte sich auch mit Leuten prügeln können. Das tat er aber nicht, weils nicht seiner Natur entspricht.
In der Realität ebenso:
Ich kann auch einfach mal in Berlin Innenstadt alle Leute abmetzeln.
Das werd ich aber nicht tun. Muss dazu auch nicht erläutern wieso, oder?
Und genauso lässt sich das auch auf ein RPG-Makerspiel übertragen.
Der Held sollte genauso handeln, wie er erschaffen wurde.
Tut er das nicht, ist er flach.
Geändert von Byder (06.12.2009 um 15:30 Uhr)
Meiner Meinung nach ist das eigentlich doch schon eine kleine Rache des Helden an der Gesellschaft, wenn ihm schon die Händler horrende Preise für die Waffen abverlangen, mit denen er eigentlich die Welt retten muss, oder? Zumindest nen Rabatt könnte man doch rausschlagen, müsste man doch meinen. Greedy merchant bastards.
@Mop: Lass sie doch, wenns ihnen Spass macht XD
Solange es nicht außer Kontrolle gerät, ist so was doch ganz witzig anzusehen.
(Hoffe das empfindet keiner als necro, aber habe den Thread erst jetzt per Zufall entdeckt)
Tatsächlich sehe ich das Verhalten der Händler als ziemlich realistisch und glaubwürdig an. Die NPCs haben schließlich keine Ahnung, das man der Protagonist dieses Spiel ist und somit i.A. zum Siegen geboren. Sie haben keinerlei Garantie, nur Hoffnung, dass gerade ihr sie von der Plage befreit.Zitat von sorata08
Seht es wie in den üblichen Märchen, in denen häufig die Rede von Dutzenden, wenn nicht Hunderten Möchtegernhelden/Bewerbern etc. die Rede ist, die jämmerlich gescheitert sind. Die Dorfbewohner müssten schon ziemlich verzweifelt UND dumm sein, um mit euch alles auf eine einzige Karte zu setzen.
Tower Defense Game "Villagers vs Heroes"?Zitat von La Cipolla
--Endzeit-WIKI - Wolfenhain-WIKI!
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Geändert von Ark_X (05.09.2014 um 19:56 Uhr)
Schade das mein Held nicht redet xD Bei mir ist es dann eher so, das die Leute einfach was loslabern :/ ungefragt!
Aber ich denke, das gehört halt zu einem RPG. Imho gehört sowas zu der Athmo in einem Spiel. Realität hat in einem Spiel nunmal nur bedingt etas zu suchen. Auf dem Berliner Bahnhof sieht man ja auch ständig welche, die andere anquatschen (auch wenn sie nur wissen wollen von wo ihr Zuh fährt^^).