Vergiss die Farbvarianten nicht xD
Vor allem bei den FFs fallen mir sich mehrfach wiederholende Gegner mit verschiedenen Farbpaletten auf. Bei FFXII gibt es allerdings zum ersten Mal Erklärungen wie Subspezies und Mutation. Auch richtige Gründe wie die Entstehung (Flüche, Seelenverbindungen, Kriege, etc.) und Agressivität (Mysth, Hass, Futtersuche, usw.) der Monster im Lexikon machen schon was her.
Sowas lässt einen mehr an eine durchdachte Spielwelt als an irgendwelche Random-Mobs denken, auch wenn einige Sachen albern und im Vergleich zur Monsterstärke recht unglaubwürdig klingen ("verfolgen einen bis auf den Grund der Hölle" -> wtf?). Ich selber benutze btw das System des Monsteralmanachs und lasse dort die Kurzgeschichte vom jeweiligen Viech anzeigen, die Bosse bekommen zusätzlich nochmal nen paar Oberweltkommentare (+ Battle Messages).
Kann ich im Grunde nur weiterempfehlen.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Geändert von Davy Jones (05.12.2009 um 23:54 Uhr)
Warum greift dieses Vieh an? Tja, wenn das nicht Absicht von dem Ersteller dieses Games ist, kann ich mir nur vorstellen, dass es ein Bug ist, dass die Konsole ein Script(wenn es bei dem Game Boy so etwas gibt, ich weiss ja nicht, mit was das Ding arbeitet) nicht lesen kann oder nicht oder falsch abgespeichert wurde, so dass das Vieh gleich angreift, ohne sich zu erklären. Ist jetzt so meine Vorstellung.
Ich bin der Meinung, dass ein Boss sich nicht immer erklären muss. Wenn ich eine Truhe geöffnet habe und es greift mich dann jemand an, kann ich mir das denken. Oder nach betreten einer Höhle, dass mich da der Boss schon angreift, kann ich das verstehen. Wenn es aber jetzt eine einfache Brücke ist und es greift mich dann an, sollte er mir dann auch sagen, warum. Ich denke, es kommt immer auf die Situation an, wann die Bosse angreifen.![]()
--Behandele mich so, wie du es auch von mir Erwartest
Okay. Den Wasserdrachen und die Wand nehme ich zurück. Wie schon gesagt, beim Wasserdrachen wusste ich nicht genau, ob der beschworen wurde oder nicht.......
Aber es gibt noch genug andere Beispiele. Den Tongreifer aus FF5 oder den Killer-Affen aus Golden Sun. Sind auch so Beispiele. Insgesamt könnte man doch zumindest den Bossen wirklich einen Grund geben, einen anzugreifen (Im Falle von der Initiative der Heldengruppe würde das wegfallen) und das dann auch dem Spieler irgendwie klarmachen. Für das Territorium-Beispiel in einem Sumpf z.B. ein Schild an den Anfang hinstellen: "Giftsumpf- Vorsicht vor dem Sumpfmonster" oder so.
Ein Boss ist nun mal ein Boss. Wenn ich einen Boss kloppe, möchte ich aber auch nach Möglichkeit wissen, warum. Ist so meine Ansicht des Ganzen.
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (11)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #196 - Rainbow Skies]