Ich habe niemanden an den Pranger gestellt, du übertreibst. Auch habe ich nicht behauptet er hätte nicht nachgedacht. Ich schrieb, dass er offensichtlich nicht weitergelesen hat, da aus seinem Beitrag klar hervorkommt, dass er den "Guide" für bare Münze nimmt und sogar naiv die Frage stellt, was ich damit bezwecken wollte. In Verbindung mit der negativen Bewertung ergibt es ein Verhaltensmuster, unter anderem weswegen dieser Thread überhaupt entstanden ist und welcher hier bereits in mehreren Beiträgen (nicht nur von mir) kritisiert wurde. Du kannst von mir nicht verlangen, nicht anhand eines Beispiels auf mein eigenes Thema einzugehen, wenn sich mir die Gelegenheit bietet. Selbst wenn er nicht negativ bewertet hätte, hätte ich ihn auf sein ignorantes Verhalten angesprochen. Man kann übrigens sich auch über die Hintergründe informieren und trotzdem negativ bewerten, ohne objektiv zu sein, womit ich, wie im vorhergehenden Beitrag gesagt, absolut kein Problem hätte.
Negative Bewertungen machen mir doch nichts aus. Ich habe bereits ein halbes Dutzend von denen (natürlich alle aus diesem Thread), es macht doch also überhaupt keinen Sinn mir vorzuwerfen, ich würde mir an ihnen einen abbrechen. Ich finde du reimst dir hier einiges zusammen. Es ging, wie gesagt, alleine um das Verhaltensmuster. Man kann mir übrigens nicht nachtragen, ich hätte es nicht dezent gemacht, auch wenn der Vergleich mit dem "Popeluser" nicht die feine englische Art ist, wobei ich jedoch um Verzeihung bat, was ausreichen muss.
--------
Im Übrigen sehe ich nicht, wieso ich mich überhaupt rechtfertigen muss. Ich bin fair und versuche objektiv und sachlich zu bleiben so gut es geht und habe, denke ich, es hier durchaus bewiesen. Dass ich auch nicht perfekt bin und auch mal der Subjektivität verfalle ist nur menschlich und sollte mir nicht vorgehalten werden. Ich bin kein Weltverbesserer und Gutmensch und werde auch nicht von dir dazu bekehrt. Bitte und ich meine wirklich ein freundliches bitte, lass uns nicht weiter darauf herumreiten, denn ich habe bereits alles gesagt und eine weitere Diskussion darüber wäre in meinen Augen nur lächerlich.
Um zu vermeiden, dass hier noch mehr Diskussionsstoff darüber entsteht, werde ich darauf per PM antworten.
--------
Mal ein Vorschlag: Wie hier bereits mehrmals zur Geltung kam, ist eines der Probleme, die die Kritiker des aktuellen Karmasystems sehen, offenbar die Lockerheit und Willkür vieler User im Umgang mit negativen Bewertungen. Ein Grund dafür ist, denke ich, dass die negative Bewertung zu einfach gemacht wird und in den Augen derer, die sich am Karmasystem sinnvoll beteiligen wollen, zu destruktiv ist. Wie wäre es, wenn man die negative Karmavergabe etwas schwerer gestaltet, zum Beispiel mit einer Sicherheitsabfrage, ob man sich im Klaren ist, dass das Mittel der negativen Bewertung mit Bedacht und gut begründet eingesetzt werden sollte und nicht bei Meinungsverschiedenheiten zur Gefügigmachung oder Rache. Das ist sicherlich keine Silberkugel, aber in meinen Augen eine Verbesserung.