Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 401

Thema: OT-Geplauder LIX - HeiLIX Blechle

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich denke, dass man nur für Schusswaffen etc. einen Schein braucht. Die Sache ist, dass man ansonsten ja auch für jede beliebige Eisenstange einen Schein bräuchte.

Edit: kann vielleicht einer der Punktestarken Moderatoren meinen Beitrag bewerten, damit ich wenigsten aus dem minus rauskomme, das mir die Leute in den leidenschaftlichen Politik-Threads immer reinwürgen?

Wo kann man sich denn die Bewertungen eines Users ankucken? Habe selber nichts dazu gefunden

ich glaube, die #Bewertungen eines anderen Users kann man sich gar nicht angucken. Man sieht nur, wenn man selbst bewertet wurde. Und auch dann ohne Namen, was, wie gesagt, viele "vorantwortungsvolle" dazu verleitet, mit fadenscheinigen Begründungen andere runterzuziehen.

@Maxiking: Genieße die dunkle Seite der Macht!!! Das waren auch meine Bedenken beim Karmasystem: Jemand ist anderer Meinung, was ja natürlich verboten ist, deshalb muss er ja auch erstmal schlecht bewertet werden. Die Absicht des Karmasystems ist natürlich gut gemeint, aber war es nicht klar, dass so etwas passiert?
    Wenn du willst kann ich ja deinen Beitrag gut bewerten(wenn sowas erlaubt ist).

Abend Taverne!
    Ein frisch gezapftes Pils bitte!
    Schön kalt ist es geworden - in Verbindung mit klarer, trockener Luft wahrlich ein Genuss. Man kann richtig durchatmen und bekommt einen klaren Kopf.
    ...und die Zigaretten schmecken auch besser!
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ich mag einfach keine Morgense.
    Nicht, wenn sie schon um 5.30 Uhr beginnen...

Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Heute Abend gehen wir erst einmal auf den Weihnachtsmarkt, ein bekannter von uns, der dort eine Bratwurstbude betreibt, hat heute Geburtstag.
    Das riecht nach reichlich Glühwein!

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Der Laubbläser!
    Hier ist es erstaunlich ruhig in letzter Zeit. Heute sah ich einen Hausmeister, der das Laub mit einem schlichten Besen(!) fegte - um ein Haar hätte ich ihm dafür gratuliert.

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass man nur für Schusswaffen etc. einen Schein braucht. Die Sache ist, dass man ansonsten ja auch für jede beliebige Eisenstange einen Schein bräuchte.
    Wie Glann schon schrieb, für diese ungeschliffenen, stumpfen Schauwaffen braucht man keinen Schein - für Messer beispielsweise mit feststehender Klinge ab einer gewissen Länge hingegen schon.
    Das deutsche Waffenrecht ist sehr restriktiv, und das ist auch gut so!
    In einigen Bundesländern/Städten sind die Bestimmungen in den letzten Jahren deutlich verschärft worden. Wer in Hamburg am Wochenende auf St. Pauli ein Taschenmesser (!) dabei hat, bekommt Probleme.

...meinen Beitrag bewerten, damit ich wenigsten aus dem minus rauskomme
    Mach's wie ich und schalte diesen Karma-Quatsch einfach ab!

Und noch eine dringende Warnung an alle: heute ist Vollmond!
    Also wundert euch nicht über Schlaflosigkeit, Albträume und sonderbare Begebenheiten...
    Geändert von Haderer (02.12.2009 um 21:36 Uhr)

@Schaukampfwaffen: Ich besitze keine Waffen.

Bisher habe ich keine Probleme gehabt. Ich schleppe sogar immer drei Speere zu einem netten Bündel verschnürt über der Schulter zum Training (ca 500m die Straße runter). Zur Zeit überlege ich, vorne und hinten so Reflektordinger ranzumachen, wie Jogger die manchmal tragen. Die Fahrradfahrer sehen immer so erstaunt aus, wenn das "Hinderniss Fußgänger" schon nen halben Meter früher beginnt als geplant. Aber ich hab noch keinen aufgespießt, ich bin mir der Gefahr bewusst und hab die Fahrradfahrer im Blick. Nur bei den unbeleuchteten, da erschrecke ich mich auch manchmal.

Man sollte sich natürlich darüber im klaren sein, wie man mit einem Schwert am Gürtel aussieht, wie man auftritt und wo man den Krempel mit hinschleppt. Soll heißen, in der Innenstadt braucht das niemand, und wer auf dem Weg zum Mittelaltermarkt sowieso schon besoffen Passanten anpöbelt, macht mit dem Schwert auf dem Rücken auch keinen besseren Eindruck.
    Wenn man aber ansonsten wie ein "vernünftiger Mensch" aussieht und bei neugierigen Blicken vielleicht kurz erklärt, was man damit so vorhat, geht meist alles klar. Ich wüsste von niemandem, der da schon mal Probleme gehabt hat.

So ziemlich jeder der diesem Sport nachgeht ist sich bewußt, daß wahrscheinlich eine panikartige Aktionismuswelle anrollen wird, sobald einer medienwirksam scheiße baut. Unter anderem deshalb sind die meisten (ich auch) lieber übervorsichtig was diese "Waffen" (bzw. Sportgeräte) betrifft.
    Ich wünschte nur, die ganzen William Wallaces mit den BW-Stiefeln (und was man sonst noch so auf Märkten trifft) würden das auch endlich kapieren...
    What she said.

- Achtung, späte Stunde, Grimoa wir politisch-philosophisch. Wovon sie eigentlich nichts versteht. -

An manchen Stellen finde ich das Waffengesetzt sowieso übertrieben. Mal ehrlich, Taschenmesser? Ich hab immer eins dabei, sogar in Bremen aufm Hauptbahnhof, wo sone extrastrenge Waffenverbotszone ist. Meine Güte, ich bin ne Frau und meist allein dort. Die Polizei soll mich beschützen, nicht durchsuchen.
    Das skurrile daran ist, dass ich noch nie Angst hatte aufm Bahnhof, auch nachts nicht. Wenn man erstmal Angst hat und nach Opfer aussieht, dann wird man auch eins. Das erste mal, dass ich über sowas nachgedacht habe, war als ich mit dem Messer nach der Verschärfung des Waffengesetztes in Bremen aufm Bahnhof stand. Und meine einzige Sorge galt der Polizei, nicht irgendwelchen Handtaschendieben oder gar Gewaltverbrechern. Ein verdrehter Rechtsstaat ist das, in dem wir leben.

Übrigens: Die einzige Gelegenheit, wo ich das Messer nicht in der Hosentasche habe, ist beim Training.

Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich keine Probleme gehabt. Ich schleppe sogar immer drei Speere zu einem netten Bündel verschnürt über der Schulter zum Training (ca 500m die Straße runter). Zur Zeit überlege ich, vorne und hinten so Reflektordinger ranzumachen, wie Jogger die manchmal tragen. Die Fahrradfahrer sehen immer so erstaunt aus, wenn das "Hinderniss Fußgänger" schon nen halben Meter früher beginnt als geplant. Aber ich hab noch keinen aufgespießt, ich bin mir der Gefahr bewusst und hab die Fahrradfahrer im Blick. Nur bei den unbeleuchteten, da erschrecke ich mich auch manchmal.

An manchen Stellen finde ich das Waffengesetzt sowieso übertrieben. Mal ehrlich, Taschenmesser? Ich hab immer eins dabei, sogar in Bremen aufm Hauptbahnhof, wo sone extrastrenge Waffenverbotszone ist. Meine Güte, ich bin ne Frau und meist allein dort. Die Polizei soll mich beschützen, nicht durchsuchen.
    Da ist Waffenverbot?? ich wohne schon seit August in Bremen und hab das gar nicht mitbekommen - und immer ein Taschenmesser dabei.

Zitat Zitat von Haderer Beitrag anzeigen
    Wer in Hamburg am Wochenende auf St. Pauli ein Taschenmesser (!) dabei hat, bekommt Probleme.
    Hab ich auch dort immer dabei.

Zitat Zitat von Dark Brother 94 Beitrag anzeigen
    Ist das normal, dass dort Frauen mitmachen oder seid ihr Einzelfälle?
    Ist ja nett ausgedrückt. Du bist ein EINZELFALL!

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Guten Morgen zusammen,

Dark Brother, du würdest dich wundern, wenn du wüsstest, wie viele Frauen sich aktiv am Mittelalterreanactment beteiligen. Das beschränkt sich allerdings nicht nur auf die mittelalterlichen Kampfkünste, auch wenn auch dort meiner Erfahrung nach eine ziemlich gute Frauenquote vorherrscht.

Ich bevorzuge allerdings persönlich immer noch die friedliche Rolle des Gauklers/ Musikers (oder wahlweise auch des Narren, wenn erwünscht). Momentan spiele ich was das angeht auch mit dem Gedanken, meine Instrumentensammlung um ein weiteres Stück zu ergänzen. Mir ist da eine Tin Whistle ins Auge gefallen, die ich durchaus mal ausprobieren will. Die stammt zwar streng genommen nicht aus dem Mittelalter, wird aber dennoch von etlichen Gruppen mittlerweile verwendet (und ist vor allem billiger als eine Marktsackpfeiffe).

*Feuer anmach, Kaffee und Tee aufsetz und das Frühstück bereitstell*

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee...*

... um die Eingangsfrage zu beantworten: Nein, man braucht keinen Waffenschein. Außer für Armbruste.
    Und wie sieht das bei den Bögen aus? Das sind doch auch Schusswaffen.

Edit: kann vielleicht einer der Punktestarken Moderatoren meinen Beitrag bewerten, damit ich wenigsten aus dem minus rauskomme, das mir die Leute in den leidenschaftlichen Politik-Threads immer reinwürgen?
    Ich kann dir schon Karma geben - aber wofür?
    Ich hab mir nämlich vorgenommen das System ernst zu nehmen und vergebe nur Karma wenn mir ein Post besonders gut gefällt oder zu besonderen anlässen. Dazu wäre das System ja auch gedacht.
    Ich bin leider nicht im Politikforum unterwegs und kann deswegen nicht sagen was du dort so Postest. Daher kann ich auch nicht sagen ob deine negativen Bewertungen berechtigt sind oder nicht. Die einfachste und beste Möglichkeit um an Karma zu kommen ist immer noch gute Posts zu verfassen.

Oder du machst es wie Haderer:
    Zitat Zitat von Haderer Beitrag anzeigen
    Mach's wie ich und schalte diesen Karma-Quatsch einfach ab!
    Zitat Zitat
    Und noch eine dringende Warnung an alle: heute ist Vollmond!
    Also wundert euch nicht über Schlaflosigkeit, Albträume und sonderbare Begebenheiten...
    Vergiss nicht den erhöhten Alkoholkonsum! Ich kann mich da an so manches Fest erinnern welches dank Vollmond gut den doppelten Umsatz machte.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Tin Whistle...
    Marktsackpfeiffe
    Sehr gute Instrumentenwahl. Ich bin ja auch schon lange am Überlegen und teilweise auch beim stöbern auf e-bay. Wobei ich eher einen Dudelsack suche.

Moin Taverne!
    . Also, ich hatte gestern definitiv zuviel Glühwein. *Sternchen seh*

Eben war so ein Rohrbruchspezialist hier, der die Feuchtigkeit in der Wand gemessen hat. Ergebnis: Die stellen mir keinen Lüfter in die Bude

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Nein, da braucht man auch keinen. Vielleicht liegt es daran, daß die Durchschlagskraft geringer ist. Ist aber nur eine Vermutung, ich weiß nicht genau warum.
    Trotzdem macht man sich strafbar, wenn man an unzureichend gesicherten Orten damit rumballert.

edit: Danke für die Erklärung, Grimoa
    Geändert von Glannaragh (03.12.2009 um 09:54 Uhr)

Morgen Taverne!
    So orientierungslos wie heute bin ich selten aufgewacht. Mein Kopf dreht sich. Und nein, ich hab gestern nicht gesoffen. Im Gegenteil, ich war sogar beim Sport.
    Und mein Hals fühlt sich so trocken an wie die Sahara. Vielleicht stimmt diese Theorie mit dem nächtlichen Spinnenessen doch.
    Oder ich mache in Vollmondnächten noch ganz andere Dinge.

Da ist Waffenverbot??
    Jupp. So richtig genau kenne ich mich damit auch nicht aus, aber schon allein die Tatsache, dass man jetzt wegen eines Taschenmessers überlegen muss, ob man damit wenns schlecht läuft Ärger mit der Polizei und irgendwelche Straf- oder Bußgelder kassiert, finde ich übel.
    Guck mal, wenn du Richtung Straßenbahnen raus gehst oben an der mittleren Säule auf Höhe der Anzeigetafeln für die Straßenbahnen, da hängt so ein blaues Schild. Ich weiß nicht mehr genau, was draufsteht, aber es ist eine Pistole, eine Baseballschläger und ein Messer jeweils quer durchgestrichen mit drauf.

Ist ja nett ausgedrückt. Du bist ein EINZELFALL!
    Also ich nicht. Wir haben meist noch eine andere Frau dabei, manchmal sogar zwei.
    (Macht dann zusammen drei Frauen bei ca 12 Teilnehmern)

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Nein, das ist was anderes. Eine Armbrust speichert die Energie, ähnlich wie eine Pistole. Ok, die Menge der gespeicherten Energie ist eine andere und die Armbrust speichert sie mechanisch, die Pistole chemisch, aber fürs Gesetzt ist das ähnlich genug.
    Du könntest die Armbrust spannen, und irgendwo liegenlassen. Jeder der vorbeikommt kann sie dann abfeuern. Anders als beim Bogen, den müsste jeder selbst spannen.

Es gibt aber "Larp-Armbrüste" die so wenig Zugkreft haben, dass man sie auf Märkten meist problemlos mit rumschleppen kann. Außerhalb solcher Veranstaltungen gelten die gleichen Regeln wie für Schwerter und Speere, würde ich sagen: Gesunder Menschenverstand.

Vielleicht stimmt diese Theorie mit dem nächtlichen Spinnenessen doch.
    Jedem das seine. Wie schmecken die Viecher denn?

Ich finde diesen ganzen Mittelalter-(wie formuliere ich das jetzt richtig)kram ziemlich cool, habe aber leider zu wenig Zeit mich näher damit zu beschäftigen. Ich find G8 scheiße!!!

Moin Taverne, moin BIT,

Status:
    weil:
    Zitat Zitat von Haderer
    Das riecht nach reichlich Glühwein!
    Nöö, nicht einen, aber reichlich Vodka mit Wellnesswasser und hinterher noch ein paar Weihnachtsbiere.
    Irgendwie fühle ich mich heute morgen total zerschlagen, weiss auch nicht, warum.

Und zu allem Überfluss haben wir heute abend auch noch Vorstandssitzung, also weiss ich jetzt schon, dass ich zu wenig Schlaf kriege und es mir morgen früh auch nicht besser geht.

Tach Taverne ^^

So, ich bin jetzt die ganze Woche krangeschrieben... Grippe ftw! Na klasse, da wär ich lieber zur Schule gegangen, ehrlich. Da sitzt man da Heim und kann nix machen, zum Lernen fehlt die Konzentration und für alles andere die Kraft

Also man braucht für alle Schusswaffen einen Waffenschein, die über 1 Jule Mündungskraft liegt (soweit ich weiss). Deswegen sind so genannte SoftAir/-Gun in Deutschland auch nur bis max. 0,5 Jule zugelassen, dazwischen gibts nichts und die nächsten fangen dann bei unseren Sportwaffen an, die mit Druck arbeiten. Ich weiss jetzt allerdings nicht so ganz genau, wie viel Power unsere Sportwaffen haben. Aber eins weiss ich: So ein Diabologeschoss von Luftdruckpistolen mit denen ich schieße, spickt ziemlich oft hin und her, wenn man den Blocker hinter der Zielscheibe verfehlt

Soweit ich weiß, sind die 7.5-Joule-Energie-Airsoftguns aber auch ohne Schein freigegeben (ab 18), oder täusche ich mich da?
    und selbst mit 0.5 Joule kann man lustige Erfahrungen mit Querschlägern auf engem Raum machen

von jetzt haben wir kaum noch Vorlesungen, es geht nochbis näschste Woche, wenn die Final Exams schlussendlich starten.

Und mein Hals fühlt sich so trocken an wie die Sahara. Vielleicht stimmt diese Theorie mit dem nächtlichen Spinnenessen doch.

Vollmondnächte:
    Da kann ich auch nicht vernünftig schlafen. Weiß eigentlich jemand, warum so viele Leute auf den Vollmond reagieren? Das kann doch nicht alles nur Einbildung sein, oder? *koppkratz*

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    So, ich bin jetzt die ganze Woche krangeschrieben... Grippe ftw! Na klasse, da wär ich lieber zur Schule gegangen, ehrlich. Da sitzt man da Heim und kann nix machen, zum Lernen fehlt die Konzentration und für alles andere die Kraft
    Es ist mal wieder soweit...
    *Lazarettbetten im hinteren Teil der Taverne aufstell*

weuze, wie wärs einfach mit pennen ? Solltet ihr nicht heute sowieso eine Arbeit schreiben? Ist doch viel besser, daß Du die nachschreiben kannst, anstatt dich jetzt im fiebriegen Kopf daran zu versuchen.

... und wofür steht eigentlich "ftw"?

Wir können ja mal die Australier fragen. Es wird ja vermutet, dass jeder im Laufe seines lebens ~8 Spinnen nachts isst, weil die tiere in den Mund krabbeln.

In Australien, wo die Tierchen etwas größer sind, weiß man, was passiert, wenn man morgens aufwacht und satt ist ^^

ftw steht für "for the win" und ist ironisch gemeint.

Also ich möchte nicht einmal darüber nachdenken, ob ich Spinnen nachts versehentlich auf meinem Speiseplan habe oder nicht....

Ich mach hier lieber ein paar Leute etwas neidisch, indem ich erzähle, dass ich gerade einen großen Topf Grünkohl mit Kassler und Kohlwurst und in Schmalz angebratenem Speck und Zwiebeln und so fertig mache. Und alles ganz allein für kleine Drachen. }

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Ich mach hier lieber ein paar Leute etwas neidisch, indem ich erzähle, dass ich gerade einen großen Topf Grünkohl mit Kassler und Kohlwurst und in Schmalz angebratenem Speck und Zwiebeln und so fertig mache. Und alles ganz allein für kleine Drachen. }
    Du bist voll gemein und so... ich kann und darf in letzten Tagen gar nix essen, was irgendwie fettig oder scharf ist, da nach knapp 2 Tagen die Kost auf der Intensiv auf Kochsalzlösung heruntergeschraubt wurde, bin ich immer noch etwas empfindlich... Btw, hab ich schon erwähnt, dass ich der Nachwuchsdrache von nebenan bin?

@Glann
    Ja schön wärs, aber ich muss mich heute mittag nochmals zum Doktor schleppen, dieses Mal gehts aber zu dem hart umkämpften Augenarzttermin, den ich schon seit ende August hab. Der ist mindestens so wichtig wie der normale Besuch beim Onkel Doc wenn man Schnupfen hat

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Mahlzeit!

Eine Armbrust speichert die Energie, ähnlich wie eine Pistole.
    Ah, das ist der Grund. Eigentlich logisch, wenn man eine gespannte Armbrust herumliegen hat dann könnte jedes Kind mal kurz am Abzug herumspielen und *klack* - Schlagzeile in der Tageszeitung...

Weiß eigentlich jemand, warum so viele Leute auf den Vollmond reagieren?
    Nicht wirklich. Ich selber bin da gar nicht betroffen... vielleicht liegt das irgendwie an der Mondanziehungskraft - aber die ist ja bei Vollmond nicht anders als bei Neumond oder sonst irgend einem Mond... oder?
    Ich glaub das ist alles nur Einbildung.

Wir können ja mal die Australier fragen.
    Tja, Tiki war schon lange nicht mehr da - aber du könntest ihn ja anschreiben. Vielleicht schaut er mal wieder rein.

Stichworte