Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Thema: Über den Sinn und Unsinn von Let's-Play-Videos

Ich muss gestehen, der Ausdruck "Lets Play" ist mir hier im Forum jetzt das erste mal Begegnet - Ja, ich gehe des öfteren Blind durch das Internet.

So gut wie alle Beispiele die ich hier gesehen habe fand ich absolut langweilig. In den meisten wird einfach das Spiel gespielt und dabei, für mich, uninteressante Kommentare abgegeben.
    Wie V-King sagt, warum soll ich mir sowas ansehen? Wenn, dann will ich es doch selber spielen.

Gut gefallen hat mir mal ein Final Fantasy 7 Erfahrungsbericht auf Youtube, der war aufgrund folgender Aspekte interessant:

• Es wurde nicht das ganze Spiel gezeigt, sondern nur interessante Passagen
    • Es wurden zusätzliche Informationen gegeben, Hinweise und Tricks
    • Es wurde ein wenig tiefer auf das Spiel an sich, bzw auf die Story eingegangen, zum Teil auch auf Interpretationen - Der Text war also vorher durchdacht, damit er auch interessant zu hören ist.

Meine Meinung ist, die LP's (in ihrer jetzigen Form) sein zu lassen, zumal es einfach auch viel zu wenig RpgMaker Spiele gibt bei denen es sich lohnen würde. Macht lieber Spiele

Katii Gast
    Also ich muss hier mal ein bisschen Dampf loswerden.... ich finde es echt ziemlich beschissen wie man Leute die Let's Plays machen hier teilweise behandelt. Gut ich bin davon (Gott sei Dank) verschont geblieben, da ich noch kein LP zu einem Makerspiel gemacht habe und dementsprechend in diesem Bereich des Forums auch keinen Thread dazu habe.

Aber ich finde es echt beschissen wenn hier jetzt grundverschiedene Leute verglichen werden. Gut der eine mag seine LPs vielleicht lustig und mit Witz gestalten, der andere mag aber eben ernstere LPs. Für LPs gibt es keine Richtlinien, es gibt ernste und es gibt lustige, die einzige Richtlinie, die es gibt ist, dass es Spaß machen soll...

Außerdem kapiere ich nicht warum sich manche aufregen, dass nun mehrere Leute Let's Play's machen.... Ich habe mein erstes LP Video im Mai hochgeladen und ich freue mich eher, dass Leute wie TrueMG, Nebary oder Jack und seine Kollegen auch LPs machen. Die schaue ich mir gerne an und wenns nach mir ginge würden noch viel mehr Leute LPs machen....

Da ist es wie mit RPG Maker Spielen... bei LPs ist ja nicht alles immer das gleiche, denn man spielt ja unterschiedliche Spiele. Der eine macht hier Velsarbor, der andere Sternenkindsaga und ich mache eben bald eine Übersetzung von UiD im LP ins englische.....

Also wirklich ich verstehe diese ganzen Negativschwingungen nicht. Und wenn man den Leuten dann nahelegt doch lieber ein Review zu machen.... Ein Let's Play und ein Review sind zwei unterschiedliche Dinge.... ich zum Beispiel schaue kaum Reviews.... sondern lieber LPs, weil ich bei letzeren das ganze Spiel sehe... So hat mich zum Beispiel auch kein Review zum Kauf von Batman Arkham Asylum überzeugt, sondern ein Let's Play...

Nur weil euch sowas nicht gefällt heißt das doch nicht gleich, dass alle anderen das auch scheiße finden.....

Also deshalb mein Aufruf, wer auch immer ein Let's Play machen will tue dies bitte....

Was ich verstehen könnte ist wenn Leute sich aufregen, dass jeder LPer hier im Board einen eigenen Thread erstellt... dafür gibt es zwei Lösungen entweder ein Forenübergreifendes LP Forum (Nicht nur zu Maker LPs).... oder eben die Let's Play Interessengemeinschaft, die ich schon gegründet habe....

so verzeiht bitte meinen "Tonfall" (auch wenn man den bei geschriebenen Text nur erahnen kann) aber ich musste echt mal Dampf ablassen und habe eben Temperament xD)

EDIT: Und nicht jeder hier versucht seine LPs besonders lustig zu gestalten... ich bin nicht lustig und das weiß ich auch, darum gehe ich an die Spiele die ich Spiele relativ ernst heran..... mein Vorbild ist da immernoch Kikoskia... der versucht nicht zwanghaft lustig zu sein.... aber es macht trotzdem spaß ihm zuzusehen.... http://www.youtube.com/user/Nachtglanz20

und ich weiß auch, dass meien LPs nicht die besten sind, aber ich gehe nach dem Prinzip Learning by Doing, deshalb finde ich auch toll das Nebary zum Beispiel das ähnlich macht....

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und mit der Zeit wird man immer besser... man vergleiche nur mal mein mit Atemgeräuschen und schlechter Bildqualität verseuchtes erstes LP (Lands of Lore I) mit den Indiana Jones LPs oder den Chewy ESC from F5 LPs, die ich angefangen habe und im Fall von Indy auch beendet habe...

es gibt btw wesentlich mehr LPs als manche hier denken, schaut nur mal by gameanyone.com oder schaut euch bei youtube um und die einzelnen LPer haben auch oft miteinander zu tun.... es ist beinahe eine eigene Community, mit einem gleichen Interesse....

Speedruns... und Reviews (es sei es sind parodisierte Reviews) finde ich langweilig.... Let's Plays nicht, die sind besser für mich als Spielfilme

Geändert von Katii (09.10.2009 um 19:52 Uhr)

Ich find Let's Play ultra langweilig. Wenn ich ein Spiel nicht spielen will muss ich mir nicht noch ein Video angucken um meine Meinung gegenüber das Spiel noch weiter
    zu bestätigen. Würdet ihr doch die Zeit nutzen um mehr Spiele zu machen als Videos. ;_;

Ich hab auch mal ein Let's Play zu einem Spiel gemacht dessen Name hier lieber nicht erwähnt werden sollte. Naja war auch nicht ernst gemeint und nur zur belustigung des Autoren.

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    ...
    Soo wahr. Offensichtlich gibt es doch eine Fangruppe und ein haufen Leute, die es nicht mögen - wo ist das Problem? Ich mag auch keine Horror-Maker-Games, aber ich mache trotzdem kein Thread darüber auf ob nun solche Spiele mit dem Maker toll sind oder nicht, sondern spiele sie einfach nicht.
    Über Geschmack kann man nicht disskutieren, das endet nur darin das sich am Ende jeder auf den Schlips getreten fühlt, und vor allem ist es mist für die Kritisierten - in diesem Fall die LPler - weil sie sich plötzlich für ihr Hobby rechtfertigen müssen. Sowas ist doch absurd.

@mhm
    Das ist aber kein Grund nicht zu diskutieren. Es gibt viel kontroversere Themen über die trotz vorprogrammiertem Ärger diskutiert wird. Außerdem kann man dein Argument umdrehen, denn durch die Let's-Play-Videos können sich natürlich auch die Entwickler der Spiele auf den Schlips getreten fühlen. Besonders dann, wenn das Video das Spiel in einem schlechten Licht dastehen lässt (egal ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt).

Letztendlich werden solche Videos noch mehr als Spiele für das Publikum gemacht und deswegen ist das Feedback der Community schon ziemlich wichtig. Wenn's der Mehrheit nicht gefällt, wäre es vielleicht besser die Zeit in etwas anderes zu investieren. Und wenn man sich dann doch für ein Video entscheidet, dann sollte man auch akzeptieren, dass es kritisiert wird. Immerhin stellt man es der Öffentlichkeit vor, um Feedback zu erhalten.

Ich sehe es im Prinzip so wie csg und treeghost, es ist langweilig jemanden beim Spielen zuzusehen. Vor allem in der Makercommunity, in der alle Spiele kostenlos heruntergeladen werden können. Aber das schiebe ich mal im Moment beiseite und selbst dann bleiben noch einige Kritikpunkte über:

- es ist besonders uninteressant, wenn die Spiele einfach nur von Anfang an gespielt werden. Schon auf den NATOs hat sich bei Spielvorstellungen gezeigt, dass es immer besser ist nur ausgewählte Szenen und Gameplay-Elemente zu präsentieren. Gameplay-Trailer werden auch zusammengeschnitten, nicht anders sollte es bei Let's Plays sein (es sei denn es handelt sich um Video-Walkthroughs, die sich aber bei RPGs wegen der Länge der Spiele nicht anbieten).
    - wie gesagt lassen die Let's Plays die Spiele oft in einem schlechten Licht stehen und das noch nicht mal absichtlich. Wenn das Video schon so langweilig ist, denke ich als Spieler, dass ich mich auch beim Spielen langweilen würde. Noch schlimmer ist es, wenn sich der Reviewer aus den hanebüchensten Gründen über etwas im Spiel lustig macht. Der Zuschauer wird im schlimmsten Fall, wenn auch nur unterbewusst, beeinflusst und lässt das Spiel links liegen.
    - wenn es schon Satire sein soll, dann sollte man die Kommentare und Sprüche schon richtig planen oder Improvisationstalent besitzen. Leider klappt hier weder das eine noch das andere.

Katii Gast
    Let's Plays sollen ja eben keine Satire sein und nur weil es der Makercommunity nicht gefällt muss man ja nicht unbedingt aufhören, es gibt ja noch so viele andere Leute, denen Let's Plays sehr wohl gefallen, ich empfehle einfach nur mal die Ansicht von gameanyone.com ..... oder das Umschauen auf youtube....

außerdem gefällt es ja auch eine ganze Menge Leute im Makerforum, sonst würdet ihr euch hier ja nicht beschweren, dass es so viele Let's Plays momentan gibt

Naja, die Videos sind aber auch keine gute Werbung für die Spiele; Gründe hab ich ja schon genannt. Welchen Zweck erfüllen sie dann?

Zitat Zitat
    nur weil es der Makercommunity nicht gefällt muss man ja nicht unbedingt aufhören
    Das stimmt, aber wenn die Videos hier vorgestellt werden, müssen die Reviewer wie gesagt auch mit Kritik rechnen und leben. Das Thema "Umgang mit Kritik" wurde ja schon bei den Spielvorstellungen öfter mal angesprochen. Das Ergebnis der Diskussion gilt auch für Let's Plays.

Let's Play sind halt Videos mit unterschiedlichen Meinungsverschiedenheiten. Den Einen gefällt es, den Anderen eher weniger. Ich persöhnlich finde, dass doch dieses Thema zuweit die Vorderhand übernimmt. Ich selber war schon bei den meisten Interviews sehr kritisch: Einer hat es gemacht und alle machen es nach. Und genau das stört mich bei den Let's Play. Für mich können die Videos witzig oder ernst sein. Hauptsache, dass nicht wirklich jeder anfängt ein solches Video zu drehen,weil dann flippe ich aus und da wir doch ein ernstes Problem in letzter Zeit haben, mit dem Kritik - Verkraften und Hinnehmen haben, glaube ich, dass es doch eine dunkle Zeit in der Community geben wird!

Ich persöhnlich finde, dass es mit den Let's Play reicht. Als nächstes eröffnet einer ein RPG - Maker Shop noch und alle machen es nach ( <-- das traue ich euch wirklich zu! )

Let's Plays sollen ja eben keine Satire sein und nur weil es der Makercommunity nicht gefällt muss man ja nicht unbedingt aufhören, es gibt ja noch so viele andere Leute, denen Let's Plays sehr wohl gefallen, ich empfehle einfach nur mal die Ansicht von gameanyone.com ..... oder das Umschauen auf youtube....
    Siehe Kelven, natürlich muss keiner damit aufhören, aber wer die Makercommunity als Zuschauerbasis hernimmt, der muss sich dann schon gefallen lassen, dass seine Sachen auch angeschaut, und im schlechten Fall kritisiert werden.
    Ferner sind deine Beispiele etwas weit hergeholt, nachdem gameanyone.com genau auf solche Videos ausgelegt ist, und auf Youtube eh jeder Schrott landet. Die Let's Plays haben ja nur soweit mit dem Maker zu tun dass Makerspiele zum Spielen benutzt werden. Insofern kannst du nicht die Leute von Youtube oder gameanyone.com mit der Makercommunity vergleichen.

Außerdem, keiner sagt, dass die Leute damit aufhören sollen. Es siebt sich nur aus, was gefällt, und was nicht. Und liebe Katii, du hast sicherlich nicht das Recht, jemandem seine Meinung abzusprechen.
    Ich glaube, du stellst die "Anti-Let's Play-Riege" etwas schlechter dar, als sie ist, oder?

Zitat Zitat
    außerdem gefällt es ja auch eine ganze Menge Leute im Makerforum, sonst würdet ihr euch hier ja nicht beschweren, dass es so viele Let's Plays momentan gibt
    Der Satz macht keinen Sinn für mich.

Aber ja, ich muss hier alpha und beta Recht geben, einer oder zwei habens vorgemacht, bei denen hats halbwegs gezündet, auf einmal wollen zehn andere es auch probieren. Es stimmt schon, wenns einem nicht gefällt, muss man sichs ja nicht ansehen, aber um eine Meinung über das Thema abzugeben, muss mans ja eben wieder doch tun. Ist ja nicht so, dass die, die dagegenreden, das einfach aus Jux und Tollerei tun, sie haben sich schon mit den Videos auseinandergesetzt.

Ja, jeder hat andere Ansichten, wie ein LP sein könnte, und jeder machts für sich, ich akzeptier auch die Meinung "Mir machts Spaß, das zu machen, also mach ich, wie ichs will". Kein Problem. Nur landet dann jeder Schmarrn hier... wahrscheinlich hab ich wirklich ganz andere Ansprüche, weil mich eben Texte nachlesen, stumpfe Pseudowitze oder Naseweiß-Sprüchlein nebenbei nicht begeistern können. Und wer erfüllt jetzt meine Ansprüche?

Zitat Zitat von Wischmop
    Und wer erfüllt jetzt meine Ansprüche?
    Und braucht die Makercommunity überhaupt Reviews? Es gibt ein paar, die schauen auch mal etwas genauer hin, aber die meisten bleiben bei ihrer Spielbeobachtung oberflächlich. Ein ernsthaftes Herauspicken von Gameplaymängeln scheitert oft schon daran, dass man dem anderen nicht auf den Schlips treten möchte.

Let's Plays finde ich gut, und dafür habe ich so meine Gründe.

- Wie COP_2608 schon geschrieben hat, ist es für einen Spielersteller eine gute, und ich möchte ergänzen: lehrreiche, Erfahrung, einem Fremden direkt beim Spielen zugucken zu können. So eine Art nachträglicher Betatest, der statt auf Bugs mehr auf mögliche Unstimmigkeiten im Spielzuschnitt abzielt, ist schon von Gewinn; gerade auch für künftige Basteleien.
    - Die Videos zeigen mir auch, wie andere die von mir geschätzten Spielspaßperlen angehen. Bei einigen Spielen halte ich mich für einen ausgefuchsten, alten Hasen und gucke dann interessiert, ob es nicht noch weitere Tricks gibt, was ich natürlich nicht glauben kann und jede andere, als meinem Vorgehen folgende Möglichkeit nach bestem Wissen und Gewissen schmähen darf.
    - Eine detailliertere Komplettlösung gibt es nicht. Dank der Vorspuloption bin ich schnell an der gesuchten Stelle. Und ohne das Let's Play von "Lands of Lore" hätte ich nie erfahren, warum ich nie an den letzten Schlüssel gelangen werde.
    - Und schließlich noch der Amazon-Effekt: Spieler, die dieses Let's Play erstellt haben, haben auch Folgendes gespielt. Da greife ich manchmal ein schönes Spiel ab, von dessen Existenz ich auf anderem Wege vielleicht nie erfahren hätte.

Das alles kann ich auch prinzipiell auf die Let's Plays für Makerspiele anwenden; anfängliche Versuche, einen eigenen Stil zu suchen, sehe ich auch nicht als großes Drama, sondern als nützliches Ausprobieren. Und die für mich langweiligen Filme muss ich mir ja nicht ansehen.

Dazu sei aber nochmal gesagt, dass LP's an sich nicht schlecht sind.
    Was manchen hier vielleicht sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass jeder Macher versucht, witzig zu sein und uns so eben ein wenig die Abwechslung flöten geht

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Was manchen hier vielleicht sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass jeder Macher versucht, witzig zu sein und uns so eben ein wenig die Abwechslung flöten geht
    Würde ich für mich persönlich gar nicht mal behaupten, sondern eher der Fakt, dass versucht wird, sich über das Spiel lustig zu machen. Natürlich, ich habe nichts gegen Humor beim Spielen, was mich aber nervt ist, dass die Kommentare zu weit ins Sinnlose abrutschen, zumindest teilweise. Anfangs fand ich das anteilig ganz lustig, allerdings wird das zunehmend schlechter, nicht aus dem Grunde, dass es einfach nur mit Humor dargestellt wird, sonden dass das Spiel schon mehr in die Richtung 'schlecht dargestellt' geht. Mir wäre persönlich eine etwas ernsthaftere Analyse lieber, bei der auch wirklich mithilfe von Seriösität Spielelemente dargestellt werden, so dass man als Zuschauer einen ordentlichen Gameplay-Eindruck bekommen kann. Eben ohne dass ständig ein sinnentfreiter Kommentar seitens des LP Autors kommt.

€:
    Mit Analyse meine ich natürlich nicht, jede Szene detailgenau zu beschreiben, aber wenn ich ein LP schaue und beim Zuhören eher den Eindruck bekomme, dass sich mal wieder über etwas muckiert werden muss sowie eigentlich sich für mich selber gar kein wirklicher Eindruck des Spiels suggeriert, dann ist das etwas, welches ich nicht unbedingt öfter haben möchte.

Geändert von cilence (10.10.2009 um 12:09 Uhr)

Katii Gast
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Siehe Kelven, natürlich muss keiner damit . Und liebe Katii, du hast sicherlich nicht das Recht, jemandem seine Meinung abzusprechen.
    Ich glaube, du stellst die "Anti-Let's Play-Riege" etwas schlechter dar, als sie ist, oder?
    Das hatte ich auch nicht vor, es regt mich eben nur auf, wie hier mit Leuten, die LPs machen umgesprungen wird. Die Meinungen sind für mich einfach teilweise nicht nachvollziehbar. Mir persönlich gefällt ein LP besser als ein Review und so wird es auch bleiben ....

Zitat Zitat
    Der Satz macht keinen Sinn für mich.
    Ich meinte... wenn es den Leuten nicht gefallen würde, dann würden nicht so viele Leute Inspiration darin finden und selber LPs machen...

Zitat Zitat
    Aber ja, ich muss hier alpha und beta Recht geben, einer oder zwei habens vorgemacht, bei denen hats halbwegs gezündet, auf einmal wollen zehn andere es auch probieren.
    Das ist eben Inspiration... und ich finde das gut so, als eine der ersten, die hier (naja gut im Nachbarboard zu den Westrollenspielen) einen Thread zu Let's Plays aufgemacht hat stört es mich nicht im Gegenteil... Und ich verstehe nicht warum sich Leute die selbst keine LPs machen über "Nachmacher" aufregen, wenn die Leute welche die LPs machen kein Problem damit haben. Außerdem sind es ja keine Nachmacher, weil sie wie gesagt andere Spiele spielen...

Außerdem habe ich ja auch gar nichts gegen Kritik zu einzelnen LP Videos... Ich selber habe Nebary zum Beispiel gesagt, dass er ein neues Mikrofon braucht. Aber solche Kritik sollte ja konstruktiv zu den jeweiligen LPs sein.
    Was mir nicht gefällt ist die Art und Weise wie meiner Meinung nach alle LPer verdammt werden.

Zitat Zitat
    Ja, jeder hat andere Ansichten, wie ein LP sein könnte, und jeder machts für sich, ich akzeptier auch die Meinung "Mir machts Spaß, das zu machen, also mach ich, wie ichs will". Kein Problem. Nur landet dann jeder Schmarrn hier... wahrscheinlich hab ich wirklich ganz andere Ansprüche, weil mich eben Texte nachlesen, stumpfe Pseudowitze oder Naseweiß-Sprüchlein nebenbei nicht begeistern können. Und wer erfüllt jetzt meine Ansprüche?
    Und auch hier kann ich verstehen, dass man sich vielleicht gestört fühlt über die vielen LP threads im Community Forum, genau deshalb habe ich in meinem vorherigen Post ja auch geschrieben, dass diese vielleicht besser in einem eigenem kleinen Subforum oder einer Interessengemeinschaft aufgehoben sind.... aber das ist eben auch nur meine Meinung...

Das hatte ich auch nicht vor, es regt mich eben nur auf, wie hier mit Leuten, die LPs machen umgesprungen wird. Die Meinungen sind für mich einfach teilweise nicht nachvollziehbar. Mir persönlich gefällt ein LP besser als ein Review und so wird es auch bleiben ....
    Also ich werd nicht versuchen, dich umzustimmen. Jedem das Seine, jeder hat eben seinen eigenen Geschmack. Aber wenn du schon davon redest... was ist dieses "Wie hier mit Leuten, die LPs machen, umgesprungen wird"? Ich sehe keine Stigmatisierung, ich sehe keine Flamebashes, wie es bei einigen Spielevorstellungen gibt, es gibt keine Tränen, kein Mobbing, also was ist dann dieses "Umspringen", von dem du anscheinend angewidert bist?

Zitat Zitat
    Ich meinte... wenn es den Leuten nicht gefallen würde, dann würden nicht so viele Leute Inspiration darin finden und selber LPs machen...
    Naja, das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen, aber jetzt versteh ichs halbwegs, glaub ich ....

Zitat Zitat
    Das ist eben Inspiration... und ich finde das gut so, als eine der ersten, die hier (naja gut im Nachbarboard zu den Westrollenspielen) einen Thread zu Let's Plays aufgemacht hat stört es mich nicht im Gegenteil... Und ich verstehe nicht warum sich Leute die selbst keine LPs machen über "Nachmacher" aufregen, wenn die Leute welche die LPs machen kein Problem damit haben. Außerdem sind es ja keine Nachmacher, weil sie wie gesagt andere Spiele spielen...
    Jaja, schon klar, aber man kann zB Vergleiche ziehen zu... sagen wir VD. Einer machts, es hat Erfolg, und zack - Dutzende springen auf den gleichen Zug auf. Das muss aber nicht gleich heissen, dass diese dutzenden VD-Klone alle toll und super sind.
    FYI, dass die LP-Macher kein Problem mit ihren eigenen Sachen haben, liegt ja wohl auf der Hand.

Zitat Zitat
    Außerdem habe ich ja auch gar nichts gegen Kritik zu einzelnen LP Videos... Ich selber habe Nebary zum Beispiel gesagt, dass er ein neues Mikrofon braucht. Aber solche Kritik sollte ja konstruktiv zu den jeweiligen LPs sein.
    Was mir nicht gefällt ist die Art und Weise wie meiner Meinung nach alle LPer verdammt werden.
    Siehe oben, Beispiele für dieses Verdammen wären ganz gut, ich kann sonst deiner Argumentation leider absolut nicht folgen.

Zitat Zitat
    Und auch hier kann ich verstehen, dass man sich vielleicht gestört fühlt über die vielen LP threads im Community Forum, genau deshalb habe ich in meinem vorherigen Post ja auch geschrieben, dass diese vielleicht besser in einem eigenem kleinen Subforum oder einer Interessengemeinschaft aufgehoben sind.... aber das ist eben auch nur meine Meinung...
    Ein Unterforum oder sowas wird es definitiv für sowas nicht geben. Interessensgemeinschaften sind natürlich was ganz Anderes, da verbietet auch keiner was. Ich persönlich sehe das Ganze sowieso als eine Art kurzweiliger Trend, nach einer gewissen Zeit wird sich die ganze Schiene wahrscheinlich von selbst aufhören. Als es des öfteren eine RPG-Magazin-Schwemme gab, tauchten auch Massen davon auf. Und verschwanden nach kurzem wieder.

Katii Gast
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Also ich werd nicht versuchen, dich umzustimmen. Jedem das Seine, jeder hat eben seinen eigenen Geschmack. Aber wenn du schon davon redest... was ist dieses "Wie hier mit Leuten, die LPs machen, umgesprungen wird"? Ich sehe keine Stigmatisierung, ich sehe keine Flamebashes, wie es bei einigen Spielevorstellungen gibt, es gibt keine Tränen, kein Mobbing, also was ist dann dieses "Umspringen", von dem du anscheinend angewidert bist?
    Was ich meine sind meiner Meinung nach die unfairen Vorwürfe der Nachmacherei, außerdem die Vergleiche untereinander. Let's Plays sind nicht so einfach zu vergleichen wie Makerspiele meiner Meinung nach. Was man vergleichen kann sind Video- und Soundqualität. Das andere kann man zwar vergleichen ist meiner Meinung nach aber sehr subjektiv, da ein Let's Play ja nicht nur das Spiel vorstellen sondern auch auch den Spielstil des jeweiligen Let's Players zeigen soll, Kniffe und Tricks zeigen soll und ja auch in gewisser Weise ein Walkthrough sein soll. Der eine macht es lustig, der andere ernst.
    Das alle bisherigen Makerlps die selbe Schiene fahren kann ich nicht so beurteilen. Allerdings kann ich nur vorschlagen, dass wer Lust hat sich auch gerne mal an ein ernsteres Let's Play wagen soll.

Diese Diskussion hier, allgemein dieser Thread schreckt Neulingslper wahrscheinlich eher ab, weil ihm hier eine Welle von Unmut entgegen kommt und das finde ich sehr schade, denn ich würde mich über "Nachwuchs" freuen .

Zitat Zitat
    FYI, dass die LP-Macher kein Problem mit ihren eigenen Sachen haben, liegt ja wohl auf der Hand.
    Naja also selbstkritisch ist man schon nachdem man ein LP Video gemacht hat. Ich rege mich immer wieder über mein verhaspeln auf xD.

Zitat Zitat
    Ein Unterforum oder sowas wird es definitiv für sowas nicht geben. Interessensgemeinschaften sind natürlich was ganz Anderes, da verbietet auch keiner was. Ich persönlich sehe das Ganze sowieso als eine Art kurzweiliger Trend, nach einer gewissen Zeit wird sich die ganze Schiene wahrscheinlich von selbst aufhören. Als es des öfteren eine RPG-Magazin-Schwemme gab, tauchten auch Massen davon auf. Und verschwanden nach kurzem wieder.
    Ja für ersteres gibt es momentan auch einfach zu wenige LPer im Board.

Naja bezüglich Ansprüche... in gewisser Weise ist es ja auch Geschmack. Du magst es zum Beispiel nicht wenn Texte vorgelesen und Dialoge vertont werden. Ich wiederrum kann mich erinnern wie ich Mivey enttäuscht gesagt habe, dass mir bei seinem LP nicht gefällt, dass er die Dialoge nicht mitspricht (schon lange bevor die Diskussion aufkam).
    Ich persönlich lese den Text gerne mit, das gehört für mich einfach dazu...

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Dazu sei aber nochmal gesagt, dass LP's an sich nicht schlecht sind.
    Problem auch, das einiges nicht witzig ist. Ich seh schon ich sollte wohl LP's machen 8) [/witz]

@Thread
    Was solls, lasst sie doch machen
    Wie TBR sagt kann so ein Let's Play doch ganz praktisch sein^^ Ich hab in letzter Zeit auch eher weniger die Lust (oder die Zeit) dazu Maker-Games zu schauen, da freu ich mich wenn's einer für mich tut. Zugegeben wenn der Kommentor dann so lustig wie eine Türklinke ist, schalte ich auch ab. Aber wenn da einer sitzt, der das ganze Spiel für mich spielt ohne das ich was machen muss, na das ist doch toll!

Von mir aus können auch alle anfangen damit, sie werden ja auch ebenso schnell aufhören damit. So ist der Trend eben. was übrig bleibt ist -meißt- in Ordnung... imho^^

Zitat Zitat von Katii
    Was ich meine sind meiner Meinung nach die unfairen Vorwürfe der Nachmacherei, außerdem die Vergleiche untereinander. Let's Plays sind nicht so einfach zu vergleichen wie Makerspiele meiner Meinung nach.
    Die Vorwürfe sind aber nicht unberechtigt. Vorher gab es bei uns keine Let's Plays, jemand hat damit angefangen (afaik Tiger, selbst wenn seine Videos eher allgemein Satire sind) und dann sind andere deswegen auf den Zug aufgesprungen. Ob man das nun schlimm findet, bleibt natürlich jedem selber überlassen. Die Vergleiche untereinander sind aber auf jeden Fall zulässig. So wie jedes Spiel Spaß machen muss, muss jedes Video unterhalten. Wenn es das nicht macht, ist Kritik angebracht.

Zitat Zitat
    Diese Diskussion hier, allgemein dieser Thread schreckt Neulingslper wahrscheinlich eher ab
    Das ist aber nicht schlimm. Wenn jemand sich dagegen entscheidet so ein Video zu machen, dann ist es immer noch seine Entscheidung. Niemand sagt hier "du darfst das nicht". Und wenn die Mehrheit in diesem Thread (ich weiß nicht mal, ob das der Fall ist) Let's Plays nicht mag, dann ist das so und der Let's Player muss sich auf ein entsprechendes Feedback einstellen. So wird er wenigstens nicht ins kalte Wasser geworfen.

Katii Gast
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Die Vorwürfe sind aber nicht unberechtigt. Vorher gab es bei uns keine Let's Plays, jemand hat damit angefangen (afaik Tiger, selbst wenn seine Videos eher allgemein Satire sind)

Ich finde man kann das den Leuten einfach nicht vorwerfen.... Ich hab mich sicher inspirieren lassen, aber von niemandem hier im Forum.... sondern wie ich wiederholt schon gesagt habe, Kikoskia.... bei youtube....

und ich meine auch andere hätten geschrieben, dass seine Inspiration von außerhalb der Forums kommt....

dass es momentan mehrere machen kann auch einfach nur Zufall sein und mit dem allgemeinem populär werdens der Let's Plays zu tun haben

lg Katii

Geändert von Katii (10.10.2009 um 15:04 Uhr)

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Die Vorwürfe sind aber nicht unberechtigt. Vorher gab es bei uns keine Let's Plays, jemand hat damit angefangen (afaik Tiger, selbst wenn seine Videos eher allgemein Satire sind) und dann sind andere deswegen auf den Zug aufgesprungen. Ob man das nun schlimm findet, bleibt natürlich jedem selber überlassen. Die Vergleiche untereinander sind aber auf jeden Fall zulässig. So wie jedes Spiel Spaß machen muss, muss jedes Video unterhalten. Wenn es das nicht macht, ist Kritik angebracht.
    Zumal wir auch ganz klar sagen, dass wir als Mods diesen Trend mit gemischten Gefühlen sehen, aber dass ist auch einzig und alleine unsere gefühlte Meinung - dass wir als Mods eine Sache als verbesserungswürdig sehen, heißt ja nicht, dass wir sie verbieten, insofern verstehe ich auch nicht, warum sich hier Manche so getreten fühlen.

Ob man andere Menschen für seine Sache begeistern kann, ist ja Jedem selbst überlassen und ich bin der Letzte, der sich für ein richtig gut gemachtes, informatives und unterhaltsames Let's Play nicht begeistern lassen kann - und wenn diese Kriterien erfüllt sind, DANN bin ich auch heilfroh, dass es VIELE LP's gibt.