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Thema: Der-Fantasykrieger-Der Thread zum mitverfolgen:)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    leider nicht nur welche wo umgeblättert wird aber der held wird später eh da sitzen und was in das Buch schreiben undzwar im Intro

    EDIT:
    Das heißt ich überarbeite Screen 1 fast ganz und Screen 2 verkleiner ich
    Warum verkleinern?

  2. #2
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Warum verkleinern?
    Sieht zu leer aus

  3. #3
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Sieht zu leer aus
    Du kannst ja einen NPC reinpacken oder Gegenstände, die am Boder herum liegen.
    Für mich passt die Größe, nicht zu lein, und nicht zu groß für ein Zimmer.

  4. #4
    alle gegenstände sind nur für eine Richtung gepixelt!
    das Chipset ist nur blöd, weil ich die Sachen nicht drehen kann deswegen sehen die Map´s blöde aus!
    Ich muss sie als Charset abspeichern, damit ich sie drehen kann!

  5. #5
    Mit eon bisschen Mappingtraining geht das besser, glaub mir

  6. #6
    Zitat Zitat von A.k.a. Beitrag anzeigen
    Mit eon bisschen Mappingtraining geht das besser, glaub mir
    Alle mappingtutorials sind ja nur für ein Chipset und das ist das Problem ich brauche es allgemeiner!

    Ich dachte du hast kein Internet?O_o

  7. #7
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Alle mappingtutorials sind ja nur für ein Chipset und das ist das Problem ich brauche es allgemeiner!

    Ich dachte du hast kein Internet?O_o
    Ich binm it den Handy Online, hab da auch Flat^^

    Am besten kannst du es lernen wenn du es dein Projekt machst und immer wieder draufkuckst und dich fragt.
    Gefällts mir? siseht das so gut aus?
    Am besten immer mit deinen lieblingsrpg vergleichen

  8. #8
    xD

    Willst du unbedingt Stronghold zocken?

    Naja zum Thema:

    Mein Lieblings-RPG dann brauche ich aber die neueste Version von The Blade

    Naja ich sag es mal so:

    Die Map´s wurden in 10 Minuten gemacht

    Also denke ich mit ein wenig mehr Zeit wird das schon...


    @Merendit
    Das wollen wir doch alle

  9. #9
    sry wegen doppelpost hier schon mal überarbeitung von Screen 2



    ich überarbeite dann mal Screen 1 und lade es später bzw. morgen hoch

  10. #10
    Der überarbeitete Screen sieht schon viel besser aus.
    Was micht stört, ist die rechte untere Ecke, wo sich eine Invasion von Töpfen und krügen aufhält. Entweder du löscht sie oder du verteilst die anderen wo anders im Raum.
    Und noch was: Betten stehen nie in der Mitte, sondern immer in der Ecke.
    Ich weiß nicht ob es so üblich ist, aber ich habe es bisher immer so gesehen.

  11. #11
    1. zu den Töpfen und Krügen habe ich mir auch schon gedacht

    2. Zum Bett das muss doch nicht sein, oder? Mein Stil ist eben einzigartig achja der erste Screen wird nicht überarbeitet sondern zu ner ganz anderen Map gemacht^^

  12. #12
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    1. zu den Töpfen und Krügen habe ich mir auch schon gedacht

    2. Zum Bett das muss doch nicht sein, oder? Mein Stil ist eben einzigartig achja der erste Screen wird nicht überarbeitet sondern zu ner ganz anderen Map gemacht^^
    Ja schon, aber würde ein Schrank in die Mitte des raums passen? Nein.
    Siehste eben. Hast du schon einmal einen Nachttisch von hinten gesehen?
    Schränke gehören immer an die Wand.
    Obs optisch gut aussieht, hängt vom Modell ab.

  13. #13
    Hmm, Du hast ja nach Cortis Angaben den Teppich ein wenig verändert, aber gerade oben fällt auf, dass der Teppichrand (dünner brauner Rand) Oben zwar von der rechten seite an ins Bild reingeht, dann aber ab dem ersten Regal bis hin zur Ecke nicht mehr zu sehen ist, das sieht irgendwie komisch aus.
    Klick da einfach nochmal mit dem Teppich tile zwischen Regal und Schrank sowie auf die beiden tiles zwischen Schrank und Wand.
    An der unteren Wand sollte der Teppichrand aus perspektivischer Sicht gar nicht zu sehen sein. (Wie Corti ja schon sagte, er erklärt ja auch, wie du ihn weg machen kannst)

    Die Krüge unten rechts finde ich auch etwas seltsam, genau wie die Position der Rüstungspuppe, die ich auch eher an eine Wand oder in eine Niesche stellen würde, aber das ist Geschmackssache und so an sich sieht die map ja schon in ordnung aus.

  14. #14
    Für meine ersten Maps habe ich auch um die 10 Minuten gebraucht. Heute brauche ich für eine Map 2 bis 4 Stunden. Kommt drauf an wie groß die werden soll und die Pixelzeit ist nicht mit einberechnet. Aber fürn Anfang sehen deine Maps schon ganz gut aus. Weiter so.

  15. #15
    danke ich habe aber probleme bei schlössern!

    ist ziemlich schwierig

  16. #16
    Übung macht den Meister

    Schau dir die gut bewerteten Maps im Screenthread an und schau, was die machen, versuch daraus zu lernen... stell deine Screens vor und lass dir Tips geben, wie du es besser machen kannst und vor allem, map viel, dann wird das schon

  17. #17
    Zitat Zitat von DSA-Zocker Beitrag anzeigen
    Übung macht den Meister

    Schau dir die gut bewerteten Maps im Screenthread an und schau, was die machen, versuch daraus zu lernen... stell deine Screens vor und lass dir Tips geben, wie du es besser machen kannst und vor allem, map viel, dann wird das schon
    nun ich denke es liegt daran das ich nicht alle funktionen kenne ich meine z.B
    die ganzen Schränke und so sind nur in eine Richtung gepixelt aber ich muss sie ja drehen können^^
    Dann währ es viel besser

  18. #18
    Die kann man nicht einfach drehen...^^
    Die sind ja nur in eine Richtung gepixelt, da wirst du dir entweder ein anderes Chipset suchen müssen, oder du pixelst sie dir selber in eine andere richtung.

  19. #19
    ich muss mal schauen....

    Mit pixeln will ich nicht´s zu tun haben
    Ich hasse das pixeln!

  20. #20
    Das Problem der fixen Richtung ist eine Sache, die 2D so an sich hat.

    Eine Spiegelung an der vertikalen Achse kannst du zum Teil benutzen um die Möglichkeiten zu erhöhen, aber auch das nur selten.

    Beispiel - Dein Screen Nr2:

    Von diesem Chipset lässt sich nichts durch Spiegeln anders verwenden.
    Das Bett etc. kannst du an der Vertikalen spiegeln, aber das bringt die kein zusätzliches Material.

    Drehen z.B.90° so, dass das Bett quer im Bild statt längs steht ist ohne eigenes Pixeln nicht möglich.
    Drehen kann man nur Objekte, die grafische Informationen für vorher verdeckte Flächen enthalten, zB 3D Modelle.


    Mit so einem Chipset oder auch mit anderen wirst du allgemein nichts Weltbewegendes anstellen können. Dir bleibt nichts als die Variation der Formen und der Gegenstandsplatzierung.
    Ein Fehler, den viele anfangs machen ist es, um eine Map besser auszuschmücken, jeden auf den Chip verfügbaren Gegenstand einmal reinzupacken. Dann hat am Ende jede der zB 20 Maps die 3 Blumen jeweils einmal, dazu je ein Bett und eine Kiste. Dadurch sehen sich die Maps alle ähnlich. Um die Maps unterschiedlicher zu gestalten kannst du an der Raumform verändern, und an der Platzierung der Gegenstände.

    Beispielsweise einen kleinen Raum mit Bett und Schrank, und ein anderer mit Bücherregalen und Schreibtisch.

    Was die Promoscreenshots in dem Topic angeht, viele davon sind speziell auf schick getrimmt, d.h. eigene Gegenstände per Charset rein oder das Chipset editiert. Wenn du allerdings mit diesen 2 Häuserchipsets eine ganze Stadt ausstatten willst, dann bist du quasi entweder gezwungen jeden Raum wie ein kleines Kunstwerk auszustatten, mit Zusatzgrafiken per Charset oder jeweils editiertem Chipset, oder du verwendest dein Chipset so, dass du damit mehrere Räume machen kannst.

    Der Trick dabei ist, die Maps alle irgendwie nett und nicht zu leer oder alle gleich ausschauen zu lassen, und nicht sein Material vorschnell zu verheizen.

    Wenn du auf Fehler verzichtest, wie zB die falsch verwendeten Säulenstücke, die Uhr etc. ist der Rest qualitativ für einen Innenraum den man einmal betritt um wie ein Spanner die Schränke zu durchwühlen doch schon okey.

    A.k.a. hat insofern Recht, mit etwas Übung wird das schon. Tutorials können dir nur Tipps geben, wie man an Sachen rangeht, worauf man achten kann, das eigentliche Können muss sich so entwickeln. Es gibt keine Faustformel für "so musst du die Stücke setzen damits geil ausschaut".

    Je mehr du mappst, desto vertrauter wirst du damit, aus den zerhackten Stücken wieder Strukturen zu bauen.

    Was du aus Screenshottopics aber ziehen kannst ist, wie andere ihre Räume einteilen. Größenverhältnisse und solche Dinge.

    Testspielen und warum es wichtig ist:
    Vergiss nicht, deine Maps regelmässig testzuspielen, damit du rechtzeitig merkst "hey, hier muss ich Zirkeltraining mit Gänseblümchen machen, bäh!"
    Im Spiel selbst hat man zudem andere Sichtbereiche, als im Maker.
    Wenn du die grobe Architektur fertig hast, schau mal im Maker, was der Spiler beim rumlaufen so zu Gesicht bekommt. Warum die schönsten Dekogegenstände und die besten Ideen an Orten verkloppen, die man nur sieht wenn man sich an der Kante der Map zwischen nem Schaf und ner Distel durchzwängt?

    Große Maps und warum man Zoomen sollte:
    Als Ersteller kennt man die Map, das macht es unmöglich einzuschätzen, wie Spieler sich in ihr orientieren. Es hilft besonders bei größeren Gebieten zurückzuzoomen (Sichtmodus auf 1/2 oder 1/4 oder sowas) und zu schaun, wo die Wege zusammen laufen.

    Hat eine Map zB zwei Knotenpunkte kann es sich lohnen diese zu markieren zB durch einen einprägsamen NPC oder ein dekoratives Object.

    so weit~ wenn ich auf was näher eingehen soll, sags einfach ^^

    mfg

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