Ergebnis 1 bis 20 von 383

Thema: [Sternenkind-Saga] Diese Demo kommt von Herzen...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hey,

bin vor kurzem über euer Spiel gestolpert, und da es ja ziemlich gut bewertet wurde(Atelier) hab ichs mal versucht.

Ich wurde nicht entäuscht!!
    Gefällt mir sehr gut so weit und hat mich sofort gefesselt. Nicht zuletzt wegen dem Umfang der sich einem geschulten Entdecker bietet, und der Verheissung von massig Quests und geheimnissen.
    Auch wenn Vergleiche meist sup-optimal sind, ist das letzte Spiel welches mich derart ansprach die "Allreise" von RealTroll gewesen.
    Ich habe sogar mittendrinn nochmal angefangen da ich bessere Talente wählen und noch mehr entdecken wollte. Das passiert nicht oft!

Ich werd mich jetzt mal über das Spiel als ganzes auslassen, hoffentlich krieg ich da Struktur rein8)
    Villeicht nützt euch ja das eine oder andere.

Also los!

Grundlegendes:
    Grafik ist halt Maker, aber finde ich nicht schlimm da ich aus der Äera der Nes/Snes Rpgs komme, mir gefällts.
    Das mapping und allgemeine Design scheint mir auch gut und ausgereift. Mir ist jetzt keine map aufgefallen wo ich bewusst gesagt hätte das etwas mies aussieht, oder mir komisch vorkam. Faces gefallen mir auch gut und bis jetzt(nach dem Goblindorf) hab ich noch keine Wiederholungen bemerkt.
    Die Dialoge finde ich passend aber manchmal etwas dröge. Nicht aufgrund der Länge, nach den ersten Minuten war mir klar worauf ich mich einliess, aber mir fehlt hier und da eine Priese Humor. Kaylar überstrapaziert auch manchmal seine Schimpfwörter.
    Das Questbuch ist super! Muss einfach in guten Spielen dabei sein, allerdings finde ich es schlecht das die Einträge so lang sind. Besser fände ich wenn es bei einer neuen Entwickelung einen neuen Text gäbe, anstatt dem alten Text und einer weiteren Textbox. Das kann bei langen Quests müssig werden. Zumindest ich emfand es als lästig den ganzen alten schmarn nochmal zu lesen/Skippen um den aktuellen Eintrag zu sehen.

Chars:
    Gefallen mir alle gut soweit, auch wenn ich sagen muss das ich noch keinen Liebling habe, irgendwie fehlt mir da noch das besondere etwas.
    Ist schwer zu beschreiben und jeder hat hier eigene Vorstellungen.

Story:
    Gefällt mir auch soweit, schön viele Hinweisse und Raum für Spekulationen ohne zu viel zu offenbaren. Ausserdem gibts dicken Respekt für die Hülle an Tiefe die ihr der Welt verliehen habt! Die vielen Historischen infos und der ganze Götterkram geben dem Spiel einen schönen Flair und heben es von einem "Maker Spiel mit Wikingern" deutlich ab.

Pacing/Freiheit
    Hmm, das ist schwer zu beurteilen. Meiner Meinung nach ist nich jeder Spieler ein Entdecker. Wenn man das nicht ist, nur wenig in der Burg macht und sich direkt den Aufträgen des Kriegsherren annimmt wird man in dem Goblindorf meist scheitern, da einem einfach level und Ausrüstung fehlen.
    Vielleicht sollte man den Spieler hier irgendwie darauf Hinweisen das etwas Training/Handeln nicht schaden kann. Oder der Krigsherr schickt einen in den Keller zum Ratten töten, Rpg Klischee
    Vielleicht auch ein conditional branch, sodas der Spieler erst ins Dorf kann wenn er zb, mindestens Level 5 erreicht hat, und sonst von Kaylar noch etwas Trainieren geschickt wird.
    Das die meisten Quests praktisch lösbar sind bevor man auch nur den ersten Auftrag des Kriegsherren erledigt finde ich zwar gut, aber vielleicht verschiesst ihr euer Pulver damit zuschnell. Man könnte auch ein/zwei Quests erst später zugänglich machen, oder ihr macht noch mehr.
    (in meinem Fall war das Goblin Dorf sogar sehr einfach da ich sehr viel vorher gemacht hatte, eine Balance könnte mit dem Begrenzen/verteilen der Quests erreicht werden)

Features:
    Puh, jetzt wirds lang^^

Also das Talent System finde ich super! Auch wenn man am Anfang Angst hat falsch zu wählen, klärt sich das wenn man ein bisschen gespielt hat.
    Sehr wichtig und nützlich fand ich Sinnesschärfe(soo viel Loot!), Alte Schriften(mehr Xp und Punkte für mich!)und schlösser knacken(ich mag Loot!).Da man ja ungefähr weiss/gesagt kriegt welche Talente man braucht um an bestimmten Stellen weiter zu kommen, gibt es auch noch das nette Element der "Char" Planung. Wie gesagt bin ich gerade nach dem Goblindorf und kann mir fast alle Talente holen die ich für die noch offenen Quests brauche.(Nicht zuletzt wegen dem 1000pkt Bonus des Abenteuers und dem Mirakel der grossen Mutter). Bin gespannt wie sich das mit anderen Sternzeichen gestaltet. Aber ich Frage mich auch wie man ohne diese Boni zu wählen, genug Talent Punkte zusammenkratzen kann um alle nötigen Talente zu wählen.

Das fertigkeiten System ist zwar gut, hat aber noch Schwachpunkte imho.
    Also erstens habe ich das Gefühl das meiste ziemlich schnell zu lernen und fürchte irgendwie das später nichts mehr übrigbleibt.
    Die verschiedenen Fähigkeiten sind mehr oder minder nützlich.
    Haakis und Svenjas Fähigkeiten sind praktisch bis Stark(Doppelstisch/Bogenschüsse rulen! Der Rest wird sehr selten genutzt.)
    Arsons Fähigkeiten sind brauchbar bis überlebenswichtig(Heilen und so, aber auch verspotten ist praktisch, die anderen sind mehr so Bankdrücker).
    Goraths Fähigkeiten sind praktisch nutzlos da er nie,NIE trifft!(Okay, einmal in 100 Versuchen klappts) Die Parade erhöhen ist auch diskutabel da er ja sowieso die dickste Rüstung tragen kann. Mit Wuchtwaffen/dicker Rüstung trift er einfach nichts(auch nicht normale Attacken), mit ner Magsichen Lanze zb. trifft endlich kann aber die Skills nicht nutzen. Schreit nach Überarbeitung.

Die Edelsteine find ich ne gute Idee aber etwas verwirrend. Erstmal ist es schwer zu unterscheiden Welche Edelsteine gut fürs Opfern sind oder welche bearbeitet werden können. Das könnte man etwas einfacher gestalten indem man die Edelsteine die zwar gut sind aber nicht geschliffen werden können entfernt oder anders beschriftet.
    Finde es halt komisch wenn ich einen "unbearbeiteten Edelstein mit grösserer Reinheit" im Inv hab, dieser aber nicht veredelt werden kann
    Das Opfern ansich ist auch etwas Holperig da man nicht wählen kann welche Qualität der Stein hat, nur welche Art. Sollte klarer gestaltet werden.

Die Boni die man durch Mirakel bekommen kann könnten auch etwas deutlicher gestaltet werden. Zb habe ich die Mirakel von Ars und der grossen Mutter gewählt. Das Mirakel des Ars ist witzig scheint mir aber nicht besonders viel zu nutzen, zumal das gelingen total zufällig zu sein scheint.
    (Habe das mehrmals bei Kaylar in der Nacht in Eichengrund probiert).Gut wäre es wenn das gelingen bestimmter Gedichte von der Situation abhängt. Zb. bei Kaylar gute Chancen mit Kriegersang/Kameradschaft, schlechte auf Liebe/Tot in der Schlacht. Das andere Mirakel trat noch nicht in Erscheinung.
    Der Götterkram ansich ist euch gut gelungen und animiert zum Bedachten Spielen und erhöht den replay Wert ungemein.

Zufallsprinzip:
    Nun, eigentlich bin ich ein Freund davon, aber mich kotzt dann doch an das selbe Buch/Magische Item zum driten mal zu finden. Manche Dinge solltet ihr aus der Tabelle entfernen sobald sie gefunden wurden. Aussedem kann man man mit "Speichern" das Zufalls Loot so lange Testen bis es einem gefällt. Auch das manche Aktionen durch Zufall klappen oder scheitern können finde ich nicht gut.
    Zb. die Bolzenfalle in den Katakomben unter dem Lazarett. Zuerst dachte ich man bräuchte "Sinnesschärfe 2" dafür, aber es war einfach nur random.
    Sollte man nochmal bearbeiten.

Items:
    In hülle und fülle! Sehr gut, auch wenn manches Item den Spielverlauf stark beeinflust.Sobald man zb. den Flug Bogen findet wird Svenja sehr stark, aber nicht zu stark. Die Lanzen jedoch können einen sehr, sehr Boosten.
    Die Kräuter finde ich etwas unübersichtlich, mir fehlt da auch ein "Lexikon", ausserdem gibts verschieden Versionen des selben. ich habe 2 Verschiedene Stapel von Tanis Garben, die sich nur in der Beschreibung untescheiden.
    Mir ist auch nicht ganz klar wie man manche Zustände heilen soll(ausser mit Arson), ich denke hier an "Offene Wunde". Hat mich schon öfter gefic+t.

Quests:
    Gefallen mir alle soweit ganz gut. Das Design ist grösstenteils solide und die Quests sind interessant. Allerdings könnte hier und da ein weiterer Hinweis nicht schaden. Zb. die Spur der Kranken, konnte ich nur durch Zufall abschliessen. Ein Sinnesschärfe Hinweis auf den Tauchbaren Gang hätte nicht geschadet. Mir war einfach nicht klar was ich mit der Schärpe machen sollte!

Bugs:
    In hülle und fülle!
    Das meiste wurde ja hier angesprochen, mir fällt grade nicht viel ein was noch nicht gennant wurde. Aber ich finde es sehr schlecht das die ESC Taste in vielen Events nicht gesperrt ist, bzw zu spät gesperrt wird. Wenn man wie ich die ESC Taste zum schnelleren Dialog Ablauf nimmt(ich lese halt schnell) hat man in vielen Events plötzlich das Menu auf, sieht nichts mehr vom Event und versaut manchmal das nächste Event.(Zb. das Mini Game im Goblin Dorf startet nicht richtig wenn im Dialog davor das Menu aufgeht. Die Goblins laufen dann nicht los. Oder wenn eine Cutscene kommt friert das Game ein, wenn das Menu vorher im Dialog aufging)

Puuh, das war was ne?^^

Also das ist alles was mir grade so einfällt, ich werde weiter spielen und mich an dem Spiel erfreuen!
    Danke euch für die tolle Arbeit.

Ah, noch ne Frage:

Wo finde ich die Sachen für den Tatoo stecher?
    In meinem ersten Durchgang hatte ich sie einfach nach der Goblindorf Episode(K.a warum), jetzt muss ich sie suchen und finde ausser dem Schleifstein nichts.

Edit:

Noch was gefunden.

-Wenn man das Krabbennest abfackelt, raus geht und direkt wieder rein ist alles wie vorher, ohne rauch und mit ganzem Nest.

-Wenn mann die Quest abschliesst und ESC drückt und ins Karma menu geht, während der eine Priester weg geht, wird das event zurück gesetzt.
    Man kann ihn wieder ansprechen und nochmal belohnt werden, immer wieder und wieder

-wenn man das quest erledigt hat, gibts immer noch das selbe event bei dem Nest!?

Geändert von toneone1 (02.09.2009 um 23:34 Uhr)

Stichworte