Gut wie du eigentlich auf keinen Kritikpunkt eingehst, außer du hast plötzlich vor ein Fungame draus zu machen (und das wäre momentan irgendwie das einzige, was ich dir zutrauen würde, denn dein absoluter Mangel an erzählerischen Fertigkeiten und der teils echt abstrusen Logik lässt nicht wirklich ein ernstes Spiel zu)
Ich habs jetzt auch mal angespielt und mir hat es schon ein wenig besser gefallen als SdF. (wenn du so weiter machen würdest)
Vlt. kannst du einen Kick mehr Gefühle einbauen, zb. wie die beiden Brüder zu sich stehen.
Aber es ist ja noch kein Spiel, also kannst du ja viel noch verbesserrn.
Bin mal gespannt, was so raus kommt.
Viel Erfolg noch!
MfG Deamonic
EDIT: Jaden? Schon wieder ein Yugioh-Name.Mir solls recht sein.
Das mit den Brüdern habe eh so gemeint wie du es gesagt hast.
Hätte Klosterbrüder schreiben sollen, dann hättest du es nicht missverstanden.
Mit dem Canseln wäre ich nicht so voreilig, dazu gibt es noch zu wenig vom Spiel. Da muss man ein bisschen abwarten und schauen, wie es sich weiterentwickelt hat.
Es gibt viel schlechtere Spiele als die "Hand Gottes", die nicht gecanselt worden sind. Also nicht so voreilig entscheiden, was daraus wird.
Mit mehr Gelduld und Interesse wird es sicher was.
MfG Deamonic
Cool, vielleicht wird dieses Spiel das erste das von der Planungsphase bis zum Ende von der Community angesehene und aufgebaut wird
Verbessert mich, wenn es sowas schon mal gab, es ist nur wundersam, dass es nicht gebasht wird
Das Spiel sollte nur dienen um mir Kritik zu holen, um mir sagen zu lassen was ich verbessern muss, deswegen auch die 3 Meniken gegen die ma kämpfen kann, die sollen dienen um die Kampfanimationen zeigen zu lassen
Und canceln werde ich es nie, hab ich noch nie gemacht.
Ich weiß das sowas ne Zumutung ist ein Testprojekt
Die Spiele möchteich mal gern ansehen
Ich werde mich wie versproc hen steigern und steigern![]()
Ja also der beste Rat wäre eigentlich, dass du dich nicht allzu doll auf die Technik konzentrieren solltest.
Weder ein Standart Menü + Standart KS noch irgendwelche großartigen Features können überzeugen, wenn dein Spiel Gramatikalisch, Inhaltlich falsch ist.
Das heißt achte auf die Dialoge und wenn du ein Wort nicht genau weißt schlag in nem Internetwörterbuch oder so nach. Es ist nicht schlimm ein paar Fehler zu machen aber wenns in jeden Satz vorkommt nervts doch schon.
Ausserdem solltest du logische Zusammenhänge erschliessen und vieleicht nicht sofort nach dem Gewissen drauf los schreiben.
Deine Dialoge sind meistens so aufgebaut das sie sich direkt auf das konzentrieren was du eigentlich sagen möchtest.
Das ist für ein RPG allerdings nicht immer angebracht. Ich würde versuchen die Sätze ein bisschen mehr zu verschachteln, so wie Byder es angesprochen hat. Die Charaktere sollen einfach nur glaubhaft genug rüber kommen.
Es ist schwer zu erklären, die Charaktere könnten einfach mal hin und wieder etwas trivialeres (nebensächliches) von sich geben damit man ihnen eine
gewisse Tiefe verleiht.
Ach und noch ein guter Tipp, erstelle niemals zuviele Maps wo es nicht zu tun gibt, welche man einfach nur überschreitet schliesslich hast du dann sagen wir mal wenn du dir mühe gibst 10 - 15 Minuten lang gemappt für eine Map die in 5 Sekunden durchschreitet werden kann.
Man sollte auf jeder Map schon etwas tun können.
Achja und zu den Rechtschreibfehlern fällt mir auf das du viele Wörter ohne ie schreibt z.b sowiso (ich glaub zumindest mal das gelesen zu haben...) bei den meisten Verben wo ein i drin vorkommt schreibt man mit ie wie z.b amputieren, ziehen, kreieren, verlieren,...
Ok das ist eine Faustregel, ich weiß leider nicht wie die genaue Regel dazu lautet, falls es denn eine gibt aber du schreibst halt oft viele Sachen nur mit i.
Ok das wars, bitte drauf eingehen wenn du genug Zeit hast.![]()
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Geändert von Klunky (26.08.2009 um 16:54 Uhr)
Hallo Ankluas,
Ich wollte nochmal näher auf den Punkt "Rechtschreibung" und alles was dazu gehört eingehen, denn offentsichtlich fehlt dir noch einiges davon und das soll dir lediglich als Hilfe dienen. Die mangelhafte Rechtschreibung allein, sind nicht ausschlaggebend für das Herbeirufen eines Spaßkillers, sondern auch der Lesegenuss der Texte in den Dialogen, kann den Spieler zum einschläfern bringen. Und das ist bei deinem kurzen Einblick in deinem Spiel bereits deutlich zu erkennen. Selbst wenn ich mir die Sätze richtig und korrekt vor Augen halte, sind die Dialoge teils kindisch und unprofessionel geschrieben ... Meiner Meinung nach kannst du dich in diesem Part deutlich verbessern, wenn du Bücher liesst, die deinem Konzept ungefähr entsprechen und vielleicht einige Zitate und Situationen notierst und mit einbindest ...
Ich empfehle Fantasy Bücher.
Die Elfen, Die Zwerge, Die Orks... soetwas in der Richtung.
Oder Stephen King.
Ich musste so lachen, als die Textstelle plötzlich VÖLLIG aus dem Zusammenhang gerissen auftauchte. xDZitat
Oder die Stelle mit dem Dolch, wie bereits genannt.
Passiert dir öfters! Die Dialoge sollten... auch welche sein, falls du verstehst.
Was mir aufgefallen ist, war die relativ locker fröhliche Musik, die im Hintergrund der Szene lief, in der am Anfang alle beten (oder whatever die tun xD).
Passt nicht wirklich...
Und die Tatsache, das die (anscheinend christlichen) Mönche allesamt in der Kampfkunst unterrichtet werden, macht das Ganze wahrhaftig zu einem Fantasy-Game...xD
Übrigens lässt Velsarbor grüßen (Systemset, Soundeffekts...).
Geil war auch, dass man den "Prüfungskampf" (nach welchem man auf einmal begrüdnungslos Meister seines gewählten Gebiets war) exakt dreimal hintereinander bestreiten musste. oO
Was soll das?
Sehr rätselhaft war auch der grüne Drache(?),bzw das damit verbundene Event, den man am Anfang ansprechen konnte. Auf der nächsten Map sieht man ein paar Leute, gegen die man kämpfen konnte.
Wozu dient das?
Meiner Meinung nach demonstriert das nur das KS vom 2k3, wobei alle Kämpfe gleich spannungsarm sind, denn man beherrscht:
*Angriff
*Technick: Schwerthieb
Wobei die Technik Schwerthieb rund ein Sechstel des normalen Angriffs abzieht und dadurch relativ sinnfrei erscheint.
Also, ich wär ja stark für das Canceln des "Projekts", außer du wolltest ein fröhlich verwirrendes Spiel, mit seltsamen Settings und unpassenden Chars sowie Battlechars kreieren, welches zu 99% bei jedem Nutzer sofort von der Platte fliegen würde.
Ich hoffe das war nur ein Ausrutscher und nicht ernstgemeint,
denn das war wirklich... eine Zumutung.
Viel Erfolg weiterhin, aber ich würde dir wirklich raten, auf die Kritikpunkte einzugehen, mit denen hier im Thread um sich geworfen wird.
<3
PS.: Rechtschreibfehler und Satzstellung lass ich lieber mal unerwähnt, hier wurde schon genug gelästert.