A: "Jeder schafft alles durch Übung!"Zitat
B: "Ich hab ein Gegenbeispiel!"
A: "Der hat bestimmt nicht RICHTIG geübt!"
![]()
Das lustig sein müssen wir aber nochmal üben.
Niemand hat davon gesprochen, dass jeder Mensch alles lernen kann. Nur davon, dass man mit einer durchschnittlichen Begabung - du weißt sicher was ein Durchschnitt ist, oder? - bis zu einem gewissen Grad bestimmte Tätigkeiten erlernen kann. Mal abgesehen davon ist die Art wie Schüler lernen alles andere als das optimal. Beim Informatikstudium hab ich irgendwann gelernt, dass es viel besser ist Fachliteratur zu lesen, als sich das Gelaber der Professoren anzuhören oder sich auf die Mitschrift zu verlassen. Zumindest bei den meisten Professoren. Frontalunterricht funktioniert nur dann ansatzweise, wenn man einen guten Erzähler vor sich hat. Und dass die Art wie man lernt ausschlaggebend ist, sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand. In der Schule geht es darum den Stoff auswendig zu lernen, nicht ihn zu begreifen, was auch nicht überrascht, weil man das Meiste gezwungenermaßen lernt. Wenn ich keinen Bock darauf habe irgendetwas zu lernen, bin ich natürlich auch nicht aufnahmefähig. Deswegen wäre es auch unsinnig Pixeln zu lernen, wenn man keinen Spaß daran hat.
Wie kommst du darauf, dass das witzig sein sollte? Ich hatte nur keine Lust, denZitat
-Smilie zu verwenden, weil der üblicherweise falsch verstanden wird...
Zitat
Aha...Zitat
Zitat
Jeder mit einer durchschnittlichen Begabung kann alles lernen, und jeder, der den Maker benutzt, kann alles lernen...Zitat
Du sagst also, jemand, der in mindestens einem der Teilbereiche unterdurchschnittlich ist, und es (aus diesem Grund) nicht zwingend durch Übung lernen kann, hat am Maker nichts verloren?
Ianus hat nur vom Zeichnen gesprochen, nicht von allem. Ich kann zum Zeichnen nichts sagen, weil ich mich damit nicht gut genug auskenne, aber vielleicht hat Ianus ja Recht und man braucht wirklich nur Augen und eine Hand als Voraussetzung. Die Artworks, die man in der Makercommunity zu sehen bekommt, sind oft ziemlich dilettantisch (damit ist nicht die umgangssprachliche Bedeutung gemeint), trotzdem werden sie akzeptiert. Man muss hier keine Kunstwerke abliefern. Ianus hat ja nicht davon gesprochen, dass jeder lernen kann auf einem hohen Niveau zu zeichnen.
Lies dir bitte nochmal die beiden Texte durch, die du von mir zitiert hast. Ich weiß nicht wie du auf deine Schlussfolgerung kommst. Wenn jemand wirklich nicht dazu in der Lage ist Pixeln oder Scripten zu lernen, dann macht er das, was die meisten hier machen, nämlich die Ressourcen von anderen nehmen. Ich gehe davon aus, dass so gut wie jeder das deswegen macht, weil er keine Lust auf's Pixeln oder Scripten hat. Wie gesagt, man kann so was nicht lernen, wenn man keinen Bock darauf hat.
Was im Vergleich Professorgesabbel und Literatur besser abschneidet ist stark abhängig von Professor und Literatur. Ich kann glücklicherweise behaupten Vorlesungen als effektiver erlebt zu haben.
Wirklich effektiv lernen und verinnerlichen verbinde ich allerdings weder mit Vorlesung und Literatur sondern mit Praxis, Lerngruppen, Übungsstunden etc.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬