@ fenny
Dann habe ich mich schlecht ausgedrückt. Mit "keine Logikprobleme" meinte ich, man dürfe als Spieler alles in jeder beliebigen Reihenfolge in den begehbaren Gebieten unternehmen, ohne befürchten zu müssen, dass das Spiel und der eigene Spielstand trotz der sich ergebenen Möglichkeitsfüllen in eine Logikfalle tappt. Das hat mich einige Planungsarbeit und etliche Umsetzungsfriemeleien ghekostet, aber das Ergebnis - freies Spiel in einem abgesteckten Rahmen - war es mir wert und genau das möchte ich nicht mit ein paar Blockevents torpedieren.
@ mhm
Mehr und mehr verhärtet sich in mir der schon länger nagende Verdacht, in Dir vornehmlich ein Opfer Deiner eigenen Ängste sehen zu müssen.

Bevor Du in der Allreise die Spielstätten wechselst, wirst Du gefragt, ob Du das nun wirklich möchtest. Ich habe das als einen so selbstverständlichen Zug eines zum Herumbummeln einladenden Spielzuschnitts angesehen, dass ich gar nicht auf die Idee kam, hier könnten Sammlerängste geweckt werden. Das mag zwar nur eine kleine Gruppe betreffen, aber Deine Idee, mit dem Mackwitzkommentar finde ich überzeugend (auch wenn ich ihn das nur einmal nach dem Intro sagen lasse, reicht ja auch) und baue sie ein. Die Allreise wird minderheitenfest.
Die neue Version wird dauern. Wir sind noch am Sammeln, Sammeln, Sammeln der überall verstreuten Möglichkeiten, Erfahrungspunkte und ähnliches mehr zu erringen. Also spiele geruhsam und ohne Panik einfach weiter.
...