Das ist sogar mehr als erwünscht. Eine objektivere Meinung gibt es fast nicht.
Sag mal ist dein Gesichtsfeld eingeschränkt oder wie? Ich habe hier 3 mal einen Post von überduchschnittlicher Länge abgeliefert die jeweils vollgestopft sind mit Argumenten, Während du also munter von Standpunkt zu Standpunkt springst und keine klare Position einnimmst bzw eine klare Argumentationsstruktur vozuweisen hast. Selbst nach einer Aufforderung machst du immernoch nicht klar was du willst, Keiner weiß was du willst. Das einzige was man sieht ist das du unnötig provozierst, nervst und eigentlich nichts zu sagen hast. Zummal deine außerdem "Standpunkte" vollkommen schwammig sind und jedweder logik widerprechen Schlecht ist bei dir gut und Gut ist schlecht.Zitat
1.Stimmt. Kommunistsich ist das im Gegensatzt zu deiner anfänglichen einstellung "Alles gehört der Community" nicht mehr. Das ist Anarchie, der schlimmst mögliche zustand den wir haben können. Laut deiner formulierung hört sich das alles toll an aber wer will dann noch etwas machen wenn man weiß: "wenn mein Mod 2 Sekunden online ist kommt jemand und veröffentlicht ihn unter seinem namen"?. Wer gibt Regeln vor? Eine Modding Welt ohne Regeln würde zusammenbrechen.Zitat
2. Wo ist es denn unterdrückung der Kreativität wenn ich nachfragen soll ob ich eine Mod benutzten darf? Das musst du mir mal erklären. Selbst wenn man ein "NEIN" bekommt setzt man sich halt selber drann oder gründet ein Team,dass einen Unterstützt.
Ja genau das ist eben nicht der schlechtere Falls sondern der bessere Fall! Abgesehen von dem ersten Satz entpricht es der besten anzunehmenden Situiation. JEDER hält sich an die Regeln. KEINER "stiehlt" mods. JEDER fragt ob er eine Mod mitbenutzten darf.Zitat
Folgerung: JEDER bekommt auch die Erlaubniss zu Nutzung der Mods da JEDER weiß das damit kein Unfung getrieben wird und man Credits erhält (eventuell sogar mehr ).
1. Ich hoffe für dich das du mit dem neuen dich selbst meinst. Wenn nicht zähle ich das als weitere bodenlose Frechheit. Dann kann ich auch ungemütlich werden.Zitat
2. Nunja wenn man zuerst das Verhalten des Mod-Klaus propagiert und dann plötzlich dieses verteufelt kann schon in dem Sinn kommen das da sich jemand widerspricht.
Ich kann Einbruch auch als "mitnehmen von gegenständen bei einem Hausbesuch" beschreiben. Ob du jetzt schreibst ich "verwende" die mod gegen den Willen des Modders oder ich "klaue" die Mod gegen den Willen des Modders, es ist immernoch Gegen den Willen des Modders, der in diesem Fall nicht nur eventueller Rechteeigentümer ist, sondern auch die höchste Instanz ist da sein Werk in diesem Fall Gegenstand einer Handlung ist.Zitat
Ist etwa ein anderer auch auf die Idee gekommen eine Modsammlung nach seinen Vorstellung ins Netzt zu stellen? Dein "Werk" ist (das muss ich jetzt doch einmal sagen) KEIN künstlerischen Werk. Es ist einfach eine Sammlung von Mods die minimalst angepasst werden. Du hast dir ja noch nichtmal die Mühe gemacht deine "Mod" kompatibel mit dem aktuellsten Patch zu machen, was für richtige Modder und Programmierer eigentlich Pflicht istZitat
Ja und? Es gibt soviele Spiele die ohne SDK auf den Markt kommen. Zu dennen gibt es trotzdem klasse Mods. Das ganze benötigt nur etwas mehr Finesse. Ich behaupte auch das deine Mod nochnichtmal mit irgendeinem wie auch immer geartetem Entiwcklertool (und sei es auch nur der Editor) erstellt wurde. Aber genug davon das du in meinen Augen gar kein Modder bist.Zitat
Als Nicht Modder ist es schwer die Relation von mod und Modder zu verstehen. Man könnte es übertieben als eine art Mutter-Kind Beziehung darstellen. Man muss sich vorstellen können das man nicht nur reine Tipparbeit oder stunden mit dem Blender verbringt. Man denkt auch viel darüber nach. "Was kann ich noch machen, was kann ich verbessern?, wie kann ich das umsetzten?" Sind dabei typische Fragen. Und ein echter Modder/Programmierer fragt erst um Hilfe wenn er keinen Ausweg mehr findet. Sein letztes mittel sit die verwendung anderer Mods.
Nun hat man vielleicht sogar Jahre damit verbacht die Mod zu pflegen und zu entwickeln. Und plötzlich sieht man "He der hat Teil XY ohne meine Erlaubnis verwendet". Nun hat der Typ Z ,Nicht nur die Ideen und das Werk an sich ja fast schon gestohlen, sondern auch die darin investierte Zeit. Er spart Zeit auf Kosten von anderer und ist obendrein auch noch dreist genug sich einfach zu nehmen was man braucht. Und niemand mag Leute die auf Kosten anderer sich einen Vorteil erschleichen.
Hätte Typ Z hingegen gefragt läge die Entscheidung bei dem Modder. Das vermittelt ein positives Gefühl beiden Seiten wenn Typ Z weiß "Aha ich darf das" und Der Modder weiß "Aha der hat mich gefragt. Der möchte Hilfe, dann helfe ich ihm".
Es ist äußerst schwer zu verstehen, gerade für Außenstehende, die davon keine Ahnung haben. Vor allendingen das Schöpferische Erfolgs Gefühl lässt sich nur äußerst schwer zu beschreiben, es ist eine Mischung aus Stolz, Glück, und einem Schub an Selbstbewusstsein. Gerade dieses Gefühl wird durch unerlaubtes benutzten zutiefst verletzt, während das Fragen dies eher fördert und manchmal sogar zu besseren Ergebnisses führt, dam man so sich längerfristig unterstützung sichert. Immerhin könnte man des Modder ja nach Hilfe fragen bei der Ausmerzung eines Bugs der durch seine Mod entsteht.
Was keinesweg zur allgemeinen legitimation dieses Verhaltens führt. Solche Leute sollten geächtet und deren Projekte nicht gehostet werden.Zitat
In den allerwenigstens Fällen kann sie bremsend wirken. Selbst wenn man monatelang nichts von dem Modder hört kann man sicherlich noch an anderen Teilaspekten arbeiten, oder sich schonmal in das zu verwendende Projekt einlesen. Nur solange die Einwilligung nicht da ist darf nichts veröffentlicht werden. Das ist meine unerschütterliche Meinung. Es gibt halt einfach Werte und Normen dennen man aus moralischen und gesellschaftlichen Gründen zu folgen hat.Zitat
Edit: Ich gebe New Raven meine vollste zustimmung. Und auch Grey Wolf spricht ein wahres Wort...