-
Ritter
Zunächst mal ich bin kein Modder. Nun fragen sich bestimmt die Experten "Was will der dann hier?"
Nun ich bin ein noch-Hobby-hoffentlich-bald-richtiger-Programmierer-mit-Geld-verdienen-und-so.
Nun warum programmier ich? Weil ich so bekannt werden möchte das ich Präsident der USA werden könnte? Weil mein Ego Nahrung braucht? NEIN. Buchstabiert: EN-EHH-iii-EN NEIN
Ich programmiere weil es mir Spaß macht. ES-PEEH-AHHH-ScharfesESS. Spaß. Und ich kann mir äußerst gut vorstellen das es den Moddern ähnlich geht.
Zwischen uns den noch-Hobby-hoffentlich-bald-richtiger-Programmierer-mit-Geld-verdienen-und-so und den Modder besteht nur ein Unterschied. Die Modder sind an ein Spiel "gebunden", wir eher nicht. Aber uns treibt das selbe an. Wir wollen etwas erschaffen, das irgendetwas verbessert, damit es uns mehr Spaß macht oder unseren Anforderungen eher entspricht.
Nun aber Back to Topic.
Wir (also die noch-Hobby-hoffentlich-bald-richtiger-Programmierer-mit-Geld-verdienen-und-so und die Modder) investieren viel Zeit und manchmal sogar Geld in unsere Projekte.
Das lässt einen gewissen Stolz heranwachsen so eine art stolz den man empfindet wenn man zum ersten mal alleine aufs Klo gehen kann. Das man etwas ganz alleine geschafft hat, manchmal auch zusammen.
So und jetzt kommt irgendeiner und sagt " Der Scheißhaufen in der Schüssel gehört zu meinem" (man verzeihe mir meine Ausdrucksweise im Slang der unteren deutschen Jugendschicht) o.ä.
Das verletzt einem im Stolz doch ziemlich, da viele jetzt den anderen für der Erzeuger halten und er nun Ruhm, Ehre und die Frau bekommt (ich entschuldige mich bei der weiblichen Bevölkerung für diese Aussage) die eigentlich mir gehören sollten.
Neid kommt auf vor allen Dingen da der Haufen von einem selbst ist ( mit Haufen ist dabei durchgängig Programm oder Mod gemeint).
Wir stellen unsere Mods/Programme Frei und KOSTENLOS zur Verfügung, weil wir natürlich etwas Anerkennung haben wollen. Aber nicht nur alleine deswegen. Wir wollen unsere Projekte auch mit jemanden teilen, sodass sie den selben Spaß daran haben wie wir.
Jetzt kommen anscheinend irgendwelche Möchtegern Experten und sagen "Prima Projekt teilen kann ich machen "
ZACK unter eigenen Namen veröffentlicht (was mehr als nur Ideen klau ist). Der gelackmeierte ist der Programmierer. Der hat nix mehr davon. Deswegen denkt der sich jetzt auch:"Wieso sollte ich noch etwas veröffentlichen? Wir mir eh geklaut. also behalte ich es für mich alleine". Den Schaden trägt dann im Endeffekt die Community und die Vielfalt der Modifikationen/Programme
Für alle die den Text bis hierher nicht gelesen haben nochmal ein Fazit extra leicht.
DIE VERWENDUNG VON MOD/PROGRAMMEN ODER TEILEN DAVON OHNE EINVERSTÄNDNIS VERLETZT DIE GEFÜHLE DES ERSTELLERS UND FÜHRT ZUM VERLUST DER VIELFALT, DA SICH DER ERSTELLER IN ZUKUNFT DAVON ABSIEHT SEINE ARBEIT FREI ZUR VERFÜGUNG ZU STELLEN
Fragt man nun einen Modder ob man seine Arbeit ergänzen oder verwenden kann weiß er zumindest was los ist. Insofern muss man auch Verständnis zeigen, wenn jemand sagt "Nein ich möchte nicht das du das verwendest" vor allen Dingen von den kleinen. Schließlich wollen die ja auch mal groß werden.
Und ich muss euch GrafCarstein und Subvision eins sagen. 
Im dem Sinne: Niveau ist keine Hautcreme
-
Neuling
Das mit dem Programmieren ist ein sehr guter Vergleich finde ich. Wenn in der Firma ein Modul von mir ins Live-System geht, dann kommt vielleicht ein Lob von der ein oder anderen Setie, aber das Gefühl, dass man etwas erstellt hat was jetzt von ein paar Tausend Usern benutzt wird und ihnen die Arbeit erleichtert (im Falle von Mods den Spielspaß erhöht) hat schon was für sich und hat mit Anerkennung in erster Linie nichts zu tun. Selbstverwirklichung trifft's da schon gut.
-
Ritter
Trotzdem würdest du nicht wollen das dein Modul von jemand anderem in seinem modul einfach eingbaut wird oder?
-
Waldläufer
@ Ryan
Das was ich geschrieben habe, war ironisch gemeint.
Aber es spiegelt doch nur allzu gut wieder was einige denken.
So kommt es mir jedenfalls vor.
Du/Wir wissen wieviel Zeit man in eine Mod steckt. Und nach dem Release soll mein Anspruch darauf erlöschen was damit geschieht?
Verstehe ich nicht.
Ich habe auch kleine angefangen und habe mir Mods angekuckt von anderen. Habe gebastelt und probiert und als dann der Release soweit bevorstand habe ich Ray angebimmelt ob ich Teile aus Rafim verwenden darf. Er hat mir dann erklärt, daß das nicht von ihm ist und ich mich bei Growlf, AlienSlof, Mikal und noch ein paar anderen, melden sollte und um Erlaubnis bitten. Gesagt, getan und nach ein paar Tagen hatte ich alle zusagen. Ich habe da kein Problem mit, gerade jetzt laufen für meine nächste Mod immer noch anfragen. Fünf von Sechs habe ich schon und ich kann warten. Soviel Respekt habe ich den anderen gegenüber die was erstellt haben.
Und auch wenn der eine oder andere meinen Namen nicht kennt, ist mir das egal.
Ich weiß das mich Lady Li, Growlf, Arynn, Pale_rider, RaimundP, amorilia und einige andere kennen. Zu denen habe ich mich hochgearbeitet und das zeigt mir das ich nicht schlecht bin in dem was ich tue.
Ich verstehe es halt einfach nicht, wieso meine Arbeit nach dem Release auch gleich allen gehören soll und verändert werden darf.
@Elb 2000
Da hast Du sehr gut erklärt. Da gibts nicht viel, wenn nicht sogar keinen, Unterschied zum Modden.
-
Waldläufer
Ansehen spielt immer auch eine Rolle, sei es bei den Kollegen, Freunden oder eben der Comunity. Jeder der eine mit harter Arbeit veröffentlichte Mod erstellt weiß, dass diejenigen die seine Mod spielen, diese mit einem gewissen Staunen bewundern, sich davon völlig zu distancieren finde ich heuchlerisch.
Zitat
Elb 2000:
Und ich muss euch GrafCarstein und Subvision eins sagen. 
Im dem Sinne: Niveau ist keine Hautcreme ...
Also gut ich sage nichts mehr, auch wenn das eigentlich nicht Ziel einer Diskussion ist.
--Wenn ein Frosch, der mit Mühe kaum,
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, dass er ein Vogel wär,
so irrt sich der
-
Ritter
Ich respektiere Mods von anderen und würde nie
ohne das Einverständniss etwas hochladen.
Ich habe schon sehr oft Leute gefragt ob ich
ihre Mod weiternutzen darf, es gab welche die
nein sagten und welche die Ja sagten, auch wenn man
jemanden fragt ob man die Mod übersetzen darf.
Es ist mMn einfach eine Anstandssache!
Mir persönlich würde es auch nicht gefallen
meine Arbeit im Internet zu finden ohne das
ich zugestimmt habe. Egal wie groß die Mod
ist, man hat viel Arbeit reingesteckt die dadurch
'in den Dreck gezogen wird'.
Die Sache mit den Credits ist natürlich auch ganz klar,
und ich finde es toll das manche Modder ihre Arbeit
frei zur verfügung stellen. Man sollte sowas Respektieren
und nicht in den Schmutz ziehen oder ähnliches.
Ich habe mich oft gefragt ob Ray die Erlaubniss von allen
Moddern hat, von denen er die Erlaubniss hat. Aber ich
meinte immer er sei ein Ehrlicher Mensch und das ist er ja auch.
Grüße
Troy
--If you're not too great at construction - don't worry! You can place a variety of characters in silly positions.
Ihr glaubts mir nicht?
Klick
-
Ehrengarde
Meine Meinung deckt sich hier ziemlich stark mit der von bg (jea, hab ich mir den richtigen Boss ausgesucht
):
Wenn eine Erlaubnis da ist (durch ReadMe/PN-Wechsel, etc.) und nichts weiter verlangt Credits geben und gut ist.
Wenn die Erlaubnis ab bestimmte Dinge gebunden ist sind die dann natürlich einzuhalten; falls man dazu nicht bereit ist gilt das natürlich als verweigerte Erlaubnis.
Bei fehlender (= verweigerter) Erlaubnis, wenn der Modder noch erreichbar ist, darf die Mod natürlich nicht weiterverwendet werden. Egal was man da mit Credits macht.
Das wirkliche Problem sind, wie von bg schon gesagt, Modder, die nicht mehr erreichbar sind und nichts deswegen in die ReadMe geschrieben haben.
Hier muss man denke ich auch wieder 2 Varianten unterscheiden:
- Die Mods sind noch frei verfügbar.
Angenommen man hat alle Möglichkeiten ausgeschöpft den Modder zu kontaktieren, hat auch lange genug auf ein Antwort gewartet, konnte aber trotzdem keinen Kontakt herstellen.
Ich denke hier ist es in Ordnung die (gewünschten Teile der) Mod zu verwenden. Man sollte die User aber explizit darauf hinweisen, dass man keine Möglichkeit hatte eine Erlaubnis zu erhalten. Es gibt da nämlich durchaus welche, die anderer Meinung sind und so sind sie in der Lage ihre Einstellung durch Nicht-Nutzung zu untermauern. - Der Modder hat seine Mods zurückgezogen.
Auch wenn ich nicht verstehe, warum man sowas macht, da er seine/sie ihre Mods nicht mehr anbieten ist eine Weiterverwendung wahrscheinlich auch nicht erlaubt. Darum sollte man hier auch auf eine Verwendung verzichten.
Das Nachbauen von Mod-Teilen ist wieder etwas vollkommen anderes. Hier geht es ja "nur" um die reine Verwendung von Ideen.
Hier kommt es imho stark auf die Eigenleistung an.
Wenn man alles nur abschreibt (sprich: die gleichen Werte/Einstellungen/etc. verwendet) sollten hier die gleichen Regeln gelten wie beim normalen kopieren.
Wenn man die gleiche Idee verwendet (z.B. lässt man sich von TNR inspirieren und will alle NPCs verschönern), aber eigene Werte ausprobiert, bzw. einen eigenen Weg austüftelt (die NPCs müssen danach imho gar nicht mal so verschieden aussehen, ist aber eher unwahrscheinlich) ist das denke ich kein Problem. Die Credits für die Idee sollten aber auf jeden Fall gegeben werden.
Nachfragen kann natürlich nie schaden und wenn eine Erlaubnis da ist hat man sowieso kein Problem mehr. 
Problematisch wird das ganze aber, wenn man nicht nur die allgemeine Idee (z.B. ich will eine neue Gilde erstellen), sondern davon auch ganz spezifische Merkmale/Lösungsmöglichkeiten (z.B. eine bestimmte Quest (nicht 08/15: hole/bringe/töte), die man nachbaut) verwendet.
Ich denke in diesem Fall ist Nachfragen angebracht, dass sind dann aber imho Sachen die man nur explizit für einen bestimmten Fall entscheiden kann.
Auf ein paar Aussagen werde ich evtl. später noch eingehen, das hier ist erst mal meine allgemeine Meinung zu dem Thema.
--
Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen