hallo ich überlege mir Ar Tonelico 2: Melody of Metafalica zu kaufen wenn es denn erscheint ,nun wollte ich fragen wie die spieldauer ungefähr ist und muss man den ersten teil gespielt haben um den zweiten zu ferstehen .
...
Ohne den ersten Teil verpasst man viele sehr schöne Momente in Teil2.
Theoretisch ist es nicht unbedingt nötig, aber man trifft einige Chars aus Teil1 wieder.
Spielzeit ist unterschiedlich. Ich als eher langsamer Spieler hab bei beiden Teilen etwa 90h benötigt. (inklusive Pausen und "Musik zuhören" )
Man dürfte das aber wohl auch in der Hälfte schaffen. Allerdings ist AT2 etwas umfangreicher. In AT1 muss man, soweit ich mich erinnere, sehr viel mehr trödeln um 90h zu erreichen.
Meine Empfehlung:
-AT2 erst nach AT1 spielen.
-aufs Retranslation-Projekt warten. Irgendwie bezweifle ich, dass die EU-Fassung verbessert worden ist. Ich würde mich nicht mal wundern, wenn der schöne Bug noch drin ist.
edit: Da ich hier schon poste kann ich auch gleich mein Fazit zu AT2 schreiben, da ich es die Tage endlich beendet habe.
Spielstatus:
-Vanguards lvl72 (ca.), Reyvateils lvl99.
-Alles was möglich ist gemacht, also 100/100 Fans etc.
-Cloche-Route: Ende mit Nr.3 (alle Talk-Topics mit ihr gehabt, ebenso alle zwischen ihr und Cloche, da letztere ebenfalls im Kampfteam war... Replakia halt^^)
Fazit:
Die Mainstory fand ich ehrlich gesagt um einiges schlechter als in AT1. Allerdings das mit Nr.3 war wirklich sehr klasse und wohl das für mich beste am Spiel. Insgesamt ein recht spaßiges Spiel, vor allem frühe Kämpfe gegen zukünftige "Fans" auf lvl9 waren toll. Ansonsten haben mir die Shops auch ganz gut gefallen, vor allem natürlich der für Nr.3.