Nach dem Erfolg von Radiant Mythology 2 sehen die Chancen für ein neues "normales" Tales-Spiel für die PSP eigentlich recht gut aus. Dachte ich zumindenst bis Namco mit Vs wieder ein Crossover bringt. Gänzlich abschreiben würde ich die Möglichkeit trotzdem noch nicht. Vielleicht kann ja aus so einem Crossover ein entscheidender Impuls für die Gesamtserie kommen.

Was das ausschlachten betrifft. Einerseits freue ich mich natürlich über neue Tales Spiele, aber etwas mehr Entwicklungszeit würde den Spielen wirklich gut tun. Mit einem strengen Zeitplan hat man wenig Freiraum um was neues zu testen. So bleibt man lieber an der klassischen Formel.
Gut mit Graces werden wir dann schon vier neue Mothership Teile in der aktuellen Generation kommen, allerdings stammen auch alle Spiele von einem anderen Team. Releasetermin für Graces ist Winter 2009, was auch durchaus noch Januar/Februar 2010 werden könnte. Das wäre dann knapp ein Jahr nach dem letzten Mothershipteil. Da man momentan auch noch an einen Vesperia Port arbeitet wird wohl auch von dieser Richtung nichts in naher Zukunft kommen, sodass die Abstände zwischen den Titeln wieder größer werden dürfte.

So um die Kurve zum eigentlichen Thema wieder zu bekommen: Da nach den Eindrücken ToH der beste DS Teil ist, hoffe ich, dass Namco sich durchringt dem Spiel eine Chance zu geben. Zur Not auch nur mit wenig Sprachausgabe und nur die CG Version. Ich vermute, dass eben diese eine große Barriere darstellt, da das Spiel ja recht viel enthaltet und (gute) Sprecher sind nicht billig.
Gebt einem 2D Tales-Spiel nochmal eine Chance Namco.