Ergebnis 1 bis 20 von 207

Thema: Was fehlt euch in Makerspielen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also ich finde das nicht ironisch und kann dem Text nur Beipflichten. Sich Gutes zu wünschen macht euch doch nicht gleich zu Hippies, oder?

Zitat Zitat von Saturos Beitrag anzeigen
    Also ich finde das nicht ironisch und kann dem Text nur Beipflichten. Sich Gutes zu wünschen macht euch doch nicht gleich zu Hippies, oder?
    Es ging nicht um die Hippies, sondern um die überdrehten Friede-Freude-Eierkuchen-Texte, die man deiner Mutter und deinen Tanten in den letzten achzehn Jahren immer wieder untergeschoben hat.

Trotzdem hat Mivey recht. Gibt zu viele Spiele, in denen man Sachen kaputt macht und zu wenige, in denen man sie richtet. Sprachlich wie in der Handlung.

So wie es steht sind diese Spiele dann immer am Männlichsten.

Geändert von Ianus (26.03.2009 um 21:34 Uhr)

Chuck Gast
    Originalität!

Überall. Setting, Charaktere, Handlung, Grafik (ganz wichtig), Gameplay, wobei ich beim Gameplay auch einen Velarbor-Klon spielen würde, wenn die anderen aufgezählten Dinge verändert worden sind.
    Es wirkt halt vieles wie ctrl+v, was vielleicht auch daran liegt, dass viele Leute kein Talent oder Erfahrung im Erstellen von Grafiken haben, was dann die Settings und Stories auf M&B-Fantasy-Mittelalter runter trimmt.

Neben Originalität fehlt mir noch Atmosphäre, das hängt dann aber auch von den genannten Punkten ab. Aber auch ein Spiel mit einem M&B-Fantasy-Mittelalter Setting können gut werden, wenn man das ganze dann auch stimmig aufbereitet (am Ende braucht man zwar trotzdem Grafikertalent, tja.)

Zitat Zitat von Chuck Beitrag anzeigen
    Originalität!

Überall. [...]
    Ich glaub eher, es ist gerade diese Anforderung die den meisten Projekten zum Verhängnis wird. Alles muss selbst gepixelt sein, die midis noch nie gehört, etc.
    Am Ende kann man dann schon froh sein, wenn so ein Projekt nach mehreren Jahren überhaupt mal Demo-Status erreicht.

Es sollte zumindest soetwas wie "Abwechslung" beinhalten, nicht jeder kennt jedes Spiel und jeden Rip, von daher muss man auch nicht unbedingt alles selberpixeln (Chipset-Mixereien würden schon reichen, wenn die Grafikquali danach noch stimmt). Und Midis sind im Grunde das kleinste Problem für einen Makerer der auf Originalität setzt, ich persönlich habe z. B. mehr als 30.000 davon auf dem Rechner, glaube kaum dass man sich hier musiktechnisch langweilen dürfte.

Dann hab ich Dich wohl einfach falsch verstanden.
    Wenn Dir als "Originalität" Chipset-Mixereien, Farbanpassungen und ähnliches genügen, bin ich vollkommen einverstanden.
    Sowas ist auch vom Aufwand/Nutzen-Verhältnis eine relativ dankbare Arbeit.
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Und Midis sind im Grunde das kleinste Problem für einen Makerer der auf Originalität setzt, ich persönlich habe z. B. mehr als 30.000 davon auf dem Rechner, glaube kaum dass man sich hier musiktechnisch langweilen dürfte.
    Bei Dir geh ich mal davon aus, dass die auch schön nach Kategorien sortiert sind. Wieviel MB sind das denn insgesamt? :]

Das Wort "Originalität" sollte euch so lange ein Rotes Tuch sein bis ihr anständig Kopieren gelernt habt.

Ein gut gemeinter Ratschlag.

@Keks-: Jap, alles sortiert, hab mir aber auch schon mehrere Packs von diversen Seiten runtergezogen. Sind so 809 bzw. 869 MB (size on disk).

@Davias:
    Wenn Dir mal arg langweilig ist, könntest Du das ja bei rapidshare hochladen. :]

Ein Pack von Cherry ist auch noch dabei:
    http://forum.rpg2000.4players.de/php...31886#p1431886

Ich hätte gerne wieder Maker Games mit einem guten Kampfsystem. Man kann seine Charaktere selber aufbauen mit Klassen usw. Vielleicht ein eigenes Schloss haben etc. Schließlich heißt es ja RPG Maker. Kann von mir aus das Standard KS sein.

Dies hätte ich dann gerne verknüpft mit einer interessanten Geschichte. Es müssen nicht unbedingt neue Sachen dabei sein. Ich will nur eine Interessante Story die fesselt.

Dazu will ich eine lebendige Welt in der was passiert. Also viele Charakter Animationen, Geräusche usw.

Grafik ist mir - brachial ausgedrückt - sowas von scheiß egal. Kann von mir aus auch gerne mit den Standard Chips oder Standard Chars gemacht sein.

Chuck Gast
    Zitat Zitat von Keks- Beitrag anzeigen
    Ich glaub eher, es ist gerade diese Anforderung die den meisten Projekten zum Verhängnis wird. Alles muss selbst gepixelt sein, die midis noch nie gehört, etc.
    Am Ende kann man dann schon froh sein, wenn so ein Projekt nach mehreren Jahren überhaupt mal Demo-Status erreicht.
    Natürlich kann sowas zum Verhängnis werden, aber viele Entwickler gehen schon mit dem Gedanken in die Welt, ein Herr der Ringe Epos mit 40 Stunden Spielzeit herauszubringen.
    Nicht alles muss selbst gemacht sein, ich bin schon froh wenn Leute Texturen aus anderen Spielen in ein M&B Chipset importieren und farblich anpassen und ein paar selbstgemachte Gegenstände reinbringen.
    Und bisjetzt hab ich noch keine Spielvorstellung gesehen, welches alles selbstgemacht hat und gleichzeitig gut aussah.