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Thema: Was fehlt euch in Makerspielen?

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  1. #1

    Was fehlt euch in Makerspielen?

    Hallo! Ich hab dort http://www.multimediaxis.de/showthre...t=71767gelesen und da das pushen von alten theards nicht erlaubt ist eröffne ich mal ein neues Thema. Also was fehlt euch in makerspielen am meisten? Es sind ja seit dem 3 Jahre vergangen und da kann das heute ja ganz anders aussehen. Also mir fehlen Liebesgeschichten wie z.b. in FFX. Ich meine nicht in jeden Spiel passt eine Lovestory, aber wenn eine dabei ist, dann kommen Held und Heldin erst 5 min vor Schluss zusammen und dann nicht mal ne Umarmung xD Naja die meisten werden das jetzt anders sehen weil ja am meisten männliche User hier sind ^^" So jetzt seit ihr dran

  2. #2
    Ich würde mir mal so was richtig skurriles wünschen. Es soll kein auf flache Gags getrimmtes Spiel ohne Story sein, nichtmal den Anspruch haben überhaupt lustig zu sein, sondern in dem einfach eine Menge schräger Ideen zu einem Knäul aus komischen Charakteren und unerwarteten Geschehnissen gedreht wird, bei dem man sich nur immer wieder fragen kann: "WAAAAS?!?"

  3. #3
    mir fehlen in rpg's mal so "richtige" figuren. also etwas größer und trotzdem ne coole lauf ani. so wie bei point un click adventures

  4. #4
    Zitat Zitat von Omega_3 Beitrag anzeigen
    mir fehlen in rpg's mal so "richtige" figuren. also etwas größer und trotzdem ne coole lauf ani. so wie bei point un click adventures
    Und zugleich verteufelst du denn RMXP. Logisch.

    Naja, ich vermisse eigentlich nicht wirklich etwas. Klar, das was Daen angesprochen hat stimmt alles, und ich vermisse auch etwas vielseitigere, realistischere Charakter, allerdings warte ich einfach ab was uns die Zukunft des Makers so alles bringt...

    Zitat Zitat
    Mir fehlen manchmal erwachsen erzählte Geschichten mit der richtigen Mischung aus Erotik, Glaubwürdigkeit, Anspruch und Düsterkeit.
    Ich würde dir da ganz spontan die Sternenkind Saga empfelen.

    Zitat Zitat
    Sehe ich auch so. Wobei Helden ab 17 ( Klingt ja wie en Verbot...) meiner Meinung nach schon völlig okay sind. Sie sind oft weder kindisch noch zu erwachsen.
    Klar, weil die meisten 17 Jährigen sich auch so erwachsen benehmen. Ich denke, die meisten Leute die heutzutage versuchen ein RPG mit dem RPG-Maker herzustellen wollen eben umbedingt einen total coolen Charakter, so ein richtig agiler, toller mit dem man sich indentifizieren kann. Und ab ~20 geht das natürlich nicht mehr, das ist ja schon fast Renten-alter...

    Geändert von Butterbrot (26.02.2009 um 19:25 Uhr)

  5. #5
    Eigentlich würd ich jetzt mit "nix" antworten, da ich gerade von Makerspielen nicht wirklich viel/was erwarte da es nunmal Makerspiele sind.

    Aber wenn man schon fragt...
    Ja, etwas mehr Emotionen im ganzen Spiel wären schön. Vieles zieht einen nicht mit. Und das sag ich, die bei jeden Film heult, wo jemand stirbt etc. D:
    Sogar wenn es Tiere sind... (wtfridge?)

    Dann ein bisschen mehr charakter bei den chars wär auch was.
    Viele versprühen keinen charm bzw haben keine wirkliche ausstrahlung.
    Vielleicht liegts auch einfach daran, das sie (mir) nicht symphatisch sind.

    Als letztes wären noch die Ideen.
    Ich will endlich total krasse sinnlos kranke hirnweichmachende Ideen sehn!
    Seht euch doch mal auf www.animexx.de,unter den doji's, die parodien an (meine Favs: "Out of caribbean", "Morgens 10 uhr in der Kaiba Corp." und "Dirge of Körpertausch")
    Da kann man sich echt fragen wie man auf so nen scheiss kommt.
    Aber die Scheisse ist geil und halt so scheisse, dass sie genial ist xD
    ...
    Mein gott... ich vermisse die Tage wo ich lachend vom Stuhl gefallen bin und mir dabei den Kopf am Schreibtisch anschlug...

  6. #6
    Zitat Zitat von mhm Beitrag anzeigen
    Ich würde mir mal so was richtig skurriles wünschen. Es soll kein auf flache Gags getrimmtes Spiel ohne Story sein, nichtmal den Anspruch haben überhaupt lustig zu sein, sondern in dem einfach eine Menge schräger Ideen zu einem Knäul aus komischen Charakteren und unerwarteten Geschehnissen gedreht wird, bei dem man sich nur immer wieder fragen kann: "WAAAAS?!?"
    DITO

  7. #7
    Zitat Zitat von mhm Beitrag anzeigen
    Ich würde mir mal so was richtig skurriles wünschen. Es soll kein auf flache Gags getrimmtes Spiel ohne Story sein, nichtmal den Anspruch haben überhaupt lustig zu sein, sondern in dem einfach eine Menge schräger Ideen zu einem Knäul aus komischen Charakteren und unerwarteten Geschehnissen gedreht wird, bei dem man sich nur immer wieder fragen kann: "WAAAAS?!?"
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Eigentlich würd ich jetzt mit "nix" antworten, da ich gerade von Makerspielen nicht wirklich viel/was erwarte da es nunmal Makerspiele sind.

    Aber wenn man schon fragt...
    Ja, etwas mehr Emotionen im ganzen Spiel wären schön. Vieles zieht einen nicht mit. Und das sag ich, die bei jeden Film heult, wo jemand stirbt etc. D:
    Sogar wenn es Tiere sind... (wtfridge?)

    Dann ein bisschen mehr charakter bei den chars wär auch was.
    Viele versprühen keinen charm bzw haben keine wirkliche ausstrahlung.
    Vielleicht liegts auch einfach daran, das sie (mir) nicht symphatisch sind.

    Als letztes wären noch die Ideen.
    Ich will endlich total krasse sinnlos kranke hirnweichmachende Ideen sehn!
    Seht euch doch mal auf www.animexx.de,unter den doji's, die parodien an (meine Favs: "Out of caribbean", "Morgens 10 uhr in der Kaiba Corp." und "Dirge of Körpertausch")
    Da kann man sich echt fragen wie man auf so nen scheiss kommt.
    Aber die Scheisse ist geil und halt so scheisse, dass sie genial ist xD
    ...
    Mein gott... ich vermisse die Tage wo ich lachend vom Stuhl gefallen bin und mir dabei den Kopf am Schreibtisch anschlug...
    Kann mich da nur anschließen - ich hab kaum Spiele gesehen, die mich wirklich zum Lachen gebracht haben (und das auch beabsichtigt D: )

    Und ja, ich wiederhole, was hier oft erwähnt wurde: Mir fehlen wirklich sympathische, nachvollziehbare Persönlichkeiten in den Charakteren, mit denen man auch wirklich Abenteuer erleben möchte, nicht wieder irgendwelche Pappaufsteller, die halt zufälligerweise im Besitz von Waffen sind und grad mal aus Langeweile das Böse ärgern gehen >:
    Und auch etwas mehr Lampshade Hanging oder Genre Savviness würde nicht schaden, finde ich - der Kumpan des Helden kann sich ja immerhin wundern, warum dieser nicht einfach ein Phoenix Down anwendet, nachdem der Love Interest gerade vom schwertschwingenden Bösewichtel zum Kebab gemacht wurde >:
    Und ja, ich poste gern TV Tropes-Artikel, aber die bringen da echt wirklich gute Ideen, wie man ne unterhaltsame Story machen kann D:

  8. #8
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Erwachsene Szenarien und Helden, die nicht erst 15 Jahre alt sind.

    Nein ernsthaft, gerade in klassischen Rollenspielen aus dem Hause Nintendo finden sich immer wieder diese 14jährigen pubertären Chaoten mit Denen ich mich einfach nicht identifizieren kann, zumal viele dieser Spiele sich auch mit den typischen Problemen Jugendlicher auseinandersetzen - wenn sie sich denn storymäßig überhaupt damit beschäftigen.

    Mir fehlen manchmal erwachsen erzählte Geschichten mit der richtigen Mischung aus Erotik, Glaubwürdigkeit, Anspruch und Düsterkeit.
    Es ist aber schwierig für einen z.B. 16 jährigen einen 30 jährigen als Held darzustellen. Das wird selten glaubhaft, das kann man erst machen wenn man in RL das Alter erreicht hat

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Yukari
    FFX ist was romantische Geschichten angeht aber eher ein Negativbeispiel (so wie fast alle Spiele von Square). Square hat die Romanze als bloßen Fanservice eingebaut, sie bleibt die ganze Zeit unglaubwürdig und wird auch sehr oberflächlich behandelt.
    Naja okay die sind unrealistisch aber schön, in makerspielen sind ja meisten gar keine drinnen. So ähnlich wie in der Allreise wäre es schon ganz gut

  9. #9
    Zitat Zitat
    Es ist aber schwierig für einen z.B. 16 jährigen einen 30 jährigen als Held darzustellen. Das wird selten glaubhaft, das kann man erst machen wenn man in RL das Alter erreicht hat
    Ja, das sehe ich auch so und man braucht obendrein eine Menge Einfühlungsvermögen und Verständnis, wenn man eine Geschichte mit "erwachsenen" Problemen darstellen will.

  10. #10
    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Es ist aber schwierig für einen z.B. 16 jährigen einen 30 jährigen als Held darzustellen. Das wird selten glaubhaft, das kann man erst machen wenn man in RL das Alter erreicht hat
    Naja, teilweise, Reife muss nicht immer das Vorrecht des Alters sein, man kann auch mit 16 schon durchaus in der Lage sein, eine erwachsene Geschichte zu erzählen.
    Aber prinzipiell gebe ich dir Recht, wobei man hier auch nicht von "Schuld" sprechen kann, mehr ein stilles Bedauern, dass man länger suchen muss, ab und an, um eine solche Perle zu finden.

    Nichts desto trotz: Manchmal kommt eine "jugendliche" Geschichte verdammt erfrischend daher

  11. #11
    [FONT="Book Antiqua"]In kaum einem Spiel, erstellt via RPG-Maker (welche Version auch immer), konnte Ich eine beziehung zum Charakter aufbauen. Ich denke ein Spiel hat viel geschafft, wenn man den Protagonisten versteht, mit Ihm füllt und so weiter und so fort... Ansonsten vielleicht noch eine richtig gute Geschichte (die, aus meiner Sicht, bisher nur Unterwegs in Düsterburg besaß). Noch einmal anmerken möchte Ich, dass in Sachen Grafik mir eigentlich schnurzpipegal ist was mir nun vorgesetzt wird (ob nun RTP, M&B, ect.) Außreichende Mapping Kenntnisse wären aber schon nett.[/FONT]

  12. #12
    Da sind einige, denen ich nun wirklich aufrichtig zustimmen könnte, aber da gibt's noch eine Kleinigkeit, die ich wirklich, richtig in Makerspielen vermisse, bzw. bisher nur sehr selten in ebensolchen entdecken konnte:
    Sympathische Antagonisten.
    Klingt zwar wie 'ne Antithese an sich, aber ich persönlich brauche Bösewichte mit Persönlichkeit, mit kaputter Vergangenheit, verdrehter Weltvorstellung - mit Gründen für ihr Handeln, die über bloße Gier hinausgehen. Ich find', die armen Fusselchen werden nur allzu häufig vollkommen vernachlässigt und zum Mittel zum Zweck degradiert, damit der Held irgend ein tolles Ziel bekommt.
    Dabei kann ein Held doch nur so gut sein, wie sein Gegenspieler.
    Meiner Meinung nach jedenfalls.

  13. #13
    Stimmt eigentlich. In den meisten Makerspielen sind Bösewicht nu "seelenlose Hüllen" die oft ohne Grund die Welt erobern wollen.

  14. #14
    Dito. Es wäre wohl mal ganz interessant mitanzusehen, eine anderes Schema Bösewicht zu präsentieren. Aber Ich denke da gehen wir noch auf dem Holzweg.

  15. #15
    Nein, ich weiß zumindest von 2 Spielen (sind beide noch in der entwicklung) das die Bosse einen tieferen Sinn haben.
    Mein eigens Spiel hat auch einen "Boss" der nicht die Welt vernichten/erobern will, sondern nicht mal direkt ne Boss is XD

  16. #16
    Zitat Zitat
    Emotionale Geschichten.
    Sex,Drugs und Suicidgedanken? Nein danke. Obwohl das erste ist ihrgendwie gut rübergekommen in the witcher. Ok, Drugs und Suicidgedanken? Nein danke.
    Wobei ich weiß was ihr mit Emotionalen geschichten meint aber ganz erlich, kann eine Zielgruppe die aus 13-18 Jährigen besteht sowas gut rüberbringen?
    Mir fehlen richtige 08/15 Geschichten. Man weiß was man erwartet und man kriegt es dann auch. Keine entäuschungen und sonst etwas.

    Zitat Zitat
    Manchmal kommt eine "jugendliche" Geschichte verdammt erfrischend daher
    Zitat Zitat
    Leon (also der im Spiel)ist eines Tages aufgewacht und hat den Artzt gerufen der sagte das er krank sei darauf hin gab er ihn eine Medizin dadurch hatte er noch ein Jahr zu leben und das richtige Heilmittel zu finden.
    Ärklärunglso ich wollte nicht Detaliert schreiben es ist also ein Fun-game.Gastrollen gibt es auch zu vergeben

  17. #17
    Zitat Zitat
    Dito. Es wäre wohl mal ganz interessant mitanzusehen, eine anderes Schema Bösewicht zu präsentieren. Aber Ich denke da gehen wir noch auf dem Holzweg.
    Nein. Man muss sich da nur Gedanken über die Motivationen des Antagonisten machen oder ob man einen Antagonisten überhaupt klar definieren will (etwas wie ein Rpgspiel "noir" wäre echt geil (also keine guten helden und sympathischen bösewichten))

    Alles möglich selbst ein jugendlicher kann das man muss sich nur Gedanken darüber machen

  18. #18
    Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Sex,Drugs und Suicidgedanken? Nein danke. Obwohl das erste ist ihrgendwie gut rübergekommen in the witcher. Ok, Drugs und Suicidgedanken? Nein danke.
    Ähm, ich denke hier sind emotionale Geschichten gemeint, nicht Emo-Geschichten, das ist (hoffentlich!!) ein riesengroßer Unterschied

  19. #19
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Nein, ich weiß zumindest von 2 Spielen (sind beide noch in der entwicklung) das die Bosse einen tieferen Sinn haben.
    Mein eigens Spiel hat auch einen "Boss" der nicht die Welt vernichten/erobern will, sondern nicht mal direkt ne Boss is XD
    Hm ich würde mich auch mal dazu zählen. Zwar dürfte der Bösewicht in Charon II nicht das Rad neu erfinden, aber er hat durchaus verständliche Motive (die gebe ich eigentlich allen Schurken, auch wenn sie meist dann so wahnsinnig geworden sind, dass sie nur wie die Stanard-Schurken handeln xD). Hoffe ich zumindest.

    Sehen wir einfach mal, was zukünftige Makerprojekte so bringen, vielleicht ist da auch mal was "erwachseneres" dabei. ^^

  20. #20
    Grafik: Die Abwechslung fehlt mir. Viele Makerspiele sehen alle einfach so verdammt gleich aus, weil sie zum Teil alle aus denselben M&B-Tilesets zusammengeschustert wurden und der 0815-Makerjunge rippt ja auch nix eigenes, also gibts auch nich viel neues. Wenn die Story flasht und die Grafik burnt (was sie bei sagen wir 70% aller Makerspielen NICHT tut) spiel ich's. Beste Beispiele: Alone Eternal Nightmare (grafischer Vollhammer!! 8)), Allreise (nie'n besseres RPG gezockt, ehrlich ) und aus jetziger Sicht Ascheregen (hoffentlich kommt's bald raus)

    Fehler im Spiel: ich weiß nicht, ob man bei nicht-kommerziellen Spielen völlige Bugfreiheit erwarten darf, aber viele bugs wirken sich bei ebenso vielen Makerspielen eher spielspaßtrübend aus.

    Genre: Was ich bei Makerspielen auch selten antreff, sind Egoshooter á la "Der Feind". (Schade, dass es meines Wissens nie zu Ende gemacht wurde.. wenn doch bitte PN an mich ) Rollenspiele sind ja ganz nice, aber wenn alle das machen, sich z.b. storymäßig an Lachsens, Grandys oder Kelvens Spielen orientieren und auch noch alle denselben Einheitsbrei an Chip- und Charsets da reinhämmern, wird's doch allmählich'n bisschen stereotyp... Diesen Einheitsbrei findet man vor allem in der Rubrik "Spiele und Demos", weswegen ich eh meistens hier im Forum rumschimmel, wenn ich neue Spiele will.

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