Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 402

Thema: OT - Geplauder Nr. L - In taberna quando sumus

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von sims dem Schlächter
    Naja, ich war als Kind oft dabei wie mein Vater unsere Hasen abgestochen hat und meinen ersten Fisch hab ich mit 7 ausgenommen...

Es ist aber eine sehr interessante Erfahrung wenn man das erste mal bei einem größeren Tier dabei ist. Vor allem schätzt man das Kotelett vom Grill im Sommer dann noch mehr.
    Junge, Du machst mir Angst. Obwohl, wenn Du schon als Kind zuschauen musstest, wie dein Vater diese süssen kleinen Hoppelhasen dahingemetzelt hat, erklärt das natürlich deine offensichtliche Gefühlskälte.

Ich bin zwar auch ein absoluter Fleischesser, aber ich verzehre nach dem Motto: ich esse nichts, was mir vorher schon in die Augen geschaut hat.

Morgen Taverne, und TGIF

Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar auch ein absoluter Fleischesser, aber ich verzehre nach dem Motto: ich esse nichts, was mir vorher schon in die Augen geschaut hat.
    Da bin ich aber froh *Pitter tiiiieeef in die Augen guck* So, jetzt bin ich sicher

Ich bin auch bekennender Fleischfresser (ja, Fresser, na und? ), und ich muss zugeben, dass ich bestimmte Antipathien bzw Sympathien entwickelt habe für verschiedene Tiere. Mir macht es zum Beispiel nichts aus, einen Fisch zu Töten und Auszunehmen. Ebenso macht es mir nichts aus, wenn ein Rind oder ein Schwein vor meinen Augen getötet und dann geschlachtet wird. Seltsamerweise kann ich aber nicht dabei zuschauen, wenn zum Beispiel einem Hasen das Genick gebrochen wird und er dann essfertig gemacht wird. Generell esse ich alles an Fleisch und auch Innereien (Herz, Leber, Nieren, Lunge, Gehirn), aber ich kann nicht bei allen Zuschauen. Das hat auch nichts mit dem Niedlichkeitsfaktor zu tun, wie man vielleicht am Beispiel Hase sich denken könnte, sondern ist einfach so. Ich weiß, ich bin ein parteiischer Tommels

Aber wo wir gerade dabei sind: Wie sieht's denn bei euch mit dem Verzehr von Innereien aus (siehe Aufzählung oben von mir)? Isst ja nicht wirklich jeder

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Innerein sind Lecker... egal ob Leberknödel, Hirnsuppe oder Lungenstrudl - alles Lecker, alles frisch.

*noch 32 min...*

Damit habe ich so meine Schwierigkeiten.

Leberwurst oder Leberpastete esse ich eigentlich ganz gerne, Leberknödel nur dann, wenn sie nicht so bitter schmecken.

Nieren habe ich noch nie gegessen, habe aber bisher eher negative Meinungen dazu gehört. Einerseits sollen sie eher knorpelig von Mungefühl sein und andererseits schmecken sie oftmals eher nach ... öhm... dem Stoff, zu dessen Filterung sie dienen, wenn sie nicht gut genug gespült sind.

Hier in Berlin isst man auch gerne Lungenhaschee, aber darum habe ich auch einen sehr weiten Bogen gemacht, weil es nicht wirklich appetitlich aussieht.

Tach Taverne!

Also ich würde gern mal bei einer Schlachtung, egal von was für einem Tierchen, dabei sein. Ich bin so veranlagt, dass mir sowas überhaupt nichts ausmacht. Schon allein das halbe Jahr im Altenheim hat mich in Sachen Ekelfaktor nur noch mehr abgehärtet.

Manchmal kann ich mir so Geschichten anhören, wie mein Vater noch vor einiger Zeit hier in unserem Haus Hasen geschlachtet und Schweine zerlegt hat. Eine sticht dabei immer besonders hervor: Ein Hase war so widerstandsfähig, dass er den ersten Stich, der ja eigentlich der Tötung dient, überlebte und dann quiekend und heftig blutend eine ganze Weile quer durch den Raum gesprungen ist, bis er dann der Verletzung erlag (obs so heftig war weiss ich nicht, man hats mir so erzählt).

@Rosebud
    Weisste was, ich zieh bei dir ein. Nicht nur, dass du grad auf der halben Strecke nach Ulm wohnst, nein ihr habt auch irgendwie grundsetzlich das bessere Wetter. Hier versucht die Sonne schon den ganzen Vormittag durch zu kommen, schafft es aber nur stellenweise. Allerdings schreckt mich der Gedanke dann in Bayern zu leben ab

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Tag zusammen,

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Ich rede vom spielen und nich vom kurze, laute Geräusche aus dem Instrument quetschen. Da hast du natürlich einen Vorteil mit deinem Mundstück... aber wenns um lange, laute Töne geht gewinn ich.
    Aber wenn es um den Titel *lautestes Instrument* geht würde ich meine Stimme wahrscheinlich dem Piccolo geben. Schon mal einen Profi gehört der da voll reinträllert?
    Man merkt, dass du mich noch nie live spielen gehört hast. Lange Töne sind eine meiner Spezialitäten. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich kein Standardmundstück spiele, sondern eins mit Goldansatz. Die Biester sind zwar irre teuer in der Anschaffung, dafür hat man aber in allen Lagen einen stabilen und lauten Ton. Da fällt mir gerade außerdem ein, dass ich mal wieder eine Stufe höher bei den Mundstücken gehen könnte. Obwohl ich dann glaube ich von den Saxophonen der Band erschlagen würde.

Piccolo? Das kenne ich nur vom Schützenfest in Form einer sehr hoch trillernden Flöte. Besonders Montagmorgens beim Wecken kann die einem ganz schön auf den Zeiger gehen. (Vor allem, wenn man das ganze Programm ab Donnerstagabend mitgemacht hat. )

Zitat Zitat
    Da fällt mir doch glatt wieder ein das ich euch etwas noch nicht erzählt habe. In meinen 2 Wochen *Urlaub* war ich als Hilfsmetzger tätig. Ich war bei jedem Schritt dabei den die Sau vom Stall bis zum Tiefkühler gemacht hat. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen mal bei einer Schlachtung dabei zu sein. Das interessanteste war das zerlegen. Man kommt sich teilweise wie ein Chirurg vor.
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich komme ebenfalls vom Land und habe schon so manche Schlachtung miterlebt. Allerdings war mir die Schnepfe dann doch etwas zu viel. Vor allem, wenn einen das Tier noch mit den Augen entgegenblickt, wird mir schlecht.

Innereien mag ich übrigens überhaupt nicht und ich kann auch nicht verstehen, was daran so lecker sein soll. Aber über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten.

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen

@Rosebud
    nein ihr habt auch irgendwie grundsetzlich das bessere Wetter. Hier versucht die Sonne schon den ganzen Vormittag durch zu kommen, schafft es aber nur stellenweise.
    Das mit der Sonne hat sich mittlerweile leider erledigt , im Moment schneit es gerade. (Arghh, ich habe das Unwort erwähnt )

Zitat Zitat
    Allerdings schreckt mich der Gedanke dann in Bayern zu leben ab
    Die Frage ist, ob wir dich überhaupt hereinlassen nach Bayern.

Zu den Innereien sage ich jetzt lieber nichts.

*sich mit Grausen abwendet*

Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    Das mit der Sonne hat sich mittlerweile leider erledigt , im Moment schneit es gerade. (Arghh, ich habe das Unwort erwähnt )
    Bei uns ist immernoch klasse Wetter! Zwar kommen jetzt ein paar Wolken, aber die sehen nicht so aus als würden sie Regen lassen.... Hoff ich doch zumindest.

Ich hätte schon fast gedacht, ich bin hier der einzige Resteverwerter bin was die Innereien angeht, aber da haben sich ja doch noch ein paar gefunden
    Die Frage ist dabei ja meistens, ob man nur den Grundgedanken "Ihh, Innereien" besitzt oder ob man wirklich schonmal probiert hat und dann erst diesen Ausdruck äußert. Gerade gestern kam bei Galileo so ein super Experiment mit der Zubereitung einer Schnepfe. Dort wurden unter anderem die Innereien kleingehackt, gebraten und auf Toast serviert. Die eine Frau, welche eine Testesserin darstellte, meinte vorneweg, dass sie Innereien nicht mag, das würde sie niemals essen, das würde nicht schmecken etc. Ihr habt dieser Toast sehr gut geschmeckt, aber im Nachhinein, als sie erfuhr was sie da gegessen hatte, auf einmal nicht mehr. Da sieht man mal wieder: alles Psyche

Ach ja, @Wetter: Blauer Himmel, aber grade mal 3 Grad hier in Sachsen

Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Gerade gestern kam bei Galileo so ein super Experiment mit der Zubereitung einer Schnepfe.
    Guten Morgen, Schlafmütze!

Guten Morgen, Schlafmütze!
    Hilf mir bitte auf die Sprünge, den kapier ich jetzt echt nicht

Darüber haben sich gestern schon etliche Leute unterhalten, siehe ab Post 309.
    Geändert von Rosebud (20.03.2009 um 14:14 Uhr)

Das war meine Vermutung gerade, hab's gesehen. Hatte nur gestern leider keine Zeit, um Abends groß an der Diskussion teilzunehmen, hab ich wohl übersehen trotzdem thx
    Aber speziell meinen Fall, den ich oben geschildert hatte, hat keiner angesprochen. Ha!

AAAAAAARGH! Sie hat das schlimme Wort gesagt!
    Teert und federt sie!

*Zabu seine eigene Heugabel reich*
    *verzweifelt den wütenden Mob such*

()

*gääähn* Hallo Taverne, liebe Gäste, liebe Mitleser.
    Wetter? Frühlingshaft. Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang scheint bei uns die Sonne, der Himmel ist voller fluffig-weißer Wölkchen und richtig babyblau. (Ich liebe blau ) Allerdings bin ich auch prompt in die Frühjahrsmüdigkeit verfallen und bald über der Mathearbeit eingepennt. Tja, vom Winterschlaf direkt zur Frühjahrsmüdigkeit, so kanns gehen.
    Zum Thema Schlachten & Innereien: Mein Vater schlachtet ab und zu mal, allerdings war ich noch nicht dabei. Der braucht dazu zwar mit drei bis vier Freunden einen ganzen Tag (wirklich von morgens bis abends!), bringt aber immer leckere Sachen mit nach Hause, z. B. Bauernwurst, Leberwurst, Lende oder Steakfleisch.
    Probleme, beim Schlachten dabei zu sein, hätte ich keine. Auch wenn ich wohl Mitleid mit den Tieren hätte. Aber so ist nunmal das Leben.
    Innereien ... naja. Hab sie noch nicht probiert, aber ich bin ein richtiger Leberwurstfan. Das zählt aber nicht wirklich, glaube ich. Momentan bin ich mit normalem Fleisch völlig zufrieden. Aber eins gibts, was ich niemals probieren würde: Hirn. Oo Nichts gegen die Leute, die das mögen, aber das wär dann doch etwas ... seltsam für mich.

Edit: Bald ists wieder soweit. Noch ca 50 Posts und wir brauchen einen neuen Thread! ^^

Innereien ? Rinderleber mit Kartoffelpü und Röstzwiebeln. :creepy:

So, halbe Stunde noch, dann hau ich ab.

Ach, bevor ichs vergesse: wir haben gerade ein Fläschchen Veltins aufgemacht, um das Wochenende zu begrüssen.

In diesem Sinne:
    Geändert von Pitter (20.03.2009 um 14:52 Uhr)

Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Innereien ? Rinderleber mit Kartoffelpü und Röstzwiebeln. :creepy:

Ehrlich, Innereien sind grandios. Das Fleisch ist superzart, hat einen schönen Eigengeschmack und harmoniert wunderbar mit vielen tollen Saucen. Ich weiß überhaupt nicht, warum man die nicht essen sollte und was Leute daran ekelig finden? Ich meine … Bratwurst steckt im Darm (!!) eines Schweins. Wenn es einen Körperteil gäbe, den ich nicht essen würde weil es ekelig ist, dann wäre es der Darm. Aber Leber, Niere, Herz … da ist doch nichts dreckiges dran. Yummy!

Uah, könntet ihr mal aufhören, mir ständig was von Essen vorzuschreiben, das is so unfair mönsch O_o.

Pitterchen: da haben wir es ja wieder: Pilsken an den Hals, und dann wundern, warum man dir sagt, du solltest mal über deinen Pegel nachdenken, pff, selber schuld, wenn du das alles öffentlich hier reinschreibst, da gelten auch irgendwelche banalen Ausreden wie "Vorglühen für`s anstrengende Wochenende" nicht mehr !
    Du schuldest mir übrigens noch eine Radtour, und zwar sofort, oder zumindest noch dieses Jahr, sonst wird das wieder nix mehr, ich seh das schon!

Ah, ich hab doch glatt vergessen, unserem Zabumogcracker zu gratulieren, wird sofort nachgeholt: hast du fein gemacht !

Zitat Zitat von darkblue
    Du schuldest mir übrigens noch eine Radtour, und zwar sofort, oder zumindest noch dieses Jahr, sonst wird das wieder nix mehr, ich seh das schon!
    Ist notiert.

So, jetzt pack ich ein.

Zitat Zitat von Pitter
    Und von wegen Würmer: ich lasse mich verbrennen.
    Ha, endlich mal jemanden gefunden der das auch vorhat! (solange du das ersnt meinst). Die meisten Leute die ich kenne wollen begraben werden. ^^

Zitat Zitat von sims
    Es ist einfach der Lauf der Natur: der Große frißt den Kleinen
    *zustimmend auf die Schulter klopft* ^__^

Zitat Zitat von sims
    Innerein sind Lecker... egal ob Leberknödel, Hirnsuppe oder Lungenstrudl - alles Lecker, alles frisch.
    Hm, ich hab ne Zeitlang auch Sachen mit Leber gegessen (Leberknödel usw.). Mittlerweile hab ich den Geschmack dafür verloren. Nicht weil ich es eklig finde. Mir schmeckts einfach nur nicht mehr (Na gut, als kleines Kind hab ich, nach meiner Mutter, früher auch teils Pferdeäpfel gegessen o_O).

Zitat Zitat von Lynx
    Apropos Messer (Ha! Ich bin ein Überleitungsmaster!): Bin ich die einzige hier, die gänzlich ohne Schlachterfahrungen aufgewachsen ist?
    Nein bist du nicht. Ich hab früher lediglich auf einem Gestüt gelebt (Pferde ...) und die werden da normalerweise nicht geschlachtet, sondern gezüchtet und erhalten unterschiedliche Aufgaben (Rennpferd, Deckhengst usw.), soweit ich weiß kommen die aber nicht zum Schlachter. Ist ja hier zu Lande auch eher unüblich.
    Unsere Nachbarn dort haben zwar Hühner geschlachtet, aber da war ich noch nie dabei. Hab nur ab und an mal was erzählt bekommen. Also, das man die Hühner in einen Sack steckt, und dann den Kopf abhackt, weil der Körper danach noch eine Zeit lang herumläuft. Und damit das nicht so eine Sauerei wird, und das Huhn nicht irgendwie flieht (oder jedenfalls alles bis auf den Kopf >_<), hat man sie bis zum Hals in einen Sack gesteckt. ^^

Zum Thema Wetter: Der Frühling ist bei uns schon ein wenig länger eingekehrt (joah, so eine seit einer Woche). Da machen die Spaziergänge richtig Spaß.

Stichworte