Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Saw V

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Mio-Raem
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir den 5. nachher mit Freunden im Kino ansehen werde.
    Fehler.
    Storytechnisch wirst du kaum etwas verstehen.

    Saw V hat meiner Meinung nach total gefailled, weil sich die 3 Cops irgendwie zu ähnlich sind. Zumindest Hoffmann und Strahm. Wenn es dunkel war, konnte man kaum einen Unterschied ausmachen.

    Was mir allerdings sehr gefallen hat, waren die Opfer in dem Spiel und ihre Aufgabe. Muss da wirklich sagen, dass ich das garnicht schlecht finde.

    Geändert von Byder (17.01.2009 um 20:58 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Saw V hat meiner Meinung nach total gefailled, weil sich die 3 Cops irgendwie zu ähnlich sind. Zumindest Hoffmann und Strahm. Wenn es dunkel war, konnte man kaum einen Unterschied ausmachen.
    Sowas passiert, wenn man sich einen bescheidenen Stream auf einem kleinen Monitor ansieht.

  3. #3
    Wer sagt das?

    Bei dunklen Passagen waren beide Figuren meiner Meinung nach schwer zu unterscheiden, da sie fast die gleiche Kleidung trugen und vom Gesicht her auch etwas ähnlich waren.

  4. #4
    Wer sagt was? Dass du den Film nicht im Kino gesehen hast? Das ist doch offensichtlich.

    SAW V bot abgesehen von der Kiste keinen neuen Stoff, leider. Es wurden primär ein paar Verknüpfungen zu den Vorgängern gesetzt, um Hoffman noch in die Geschichte zu quetschen. Hat nur suboptimal funktioniert. Der Showdown mit Strahm dagegen war pure Sahne, hat mir sehr gut gefallen.

    Dennoch reiht sich SAW V in die storytechnische Belanglosigkeit von SAW III ein, die auch beide keinen guten Plot-Twist hatten. SAW I, II und IV waren da meiner Meinung nach schon besser. Fragen sind auch immer offen, allerdings werden einige wohl nie beantwortet. Das Schicksal von Dr. Gordon wird wohl nie gelüftet und wie es dem Sohn von Det. Matthews eigentlich geht, interessiert auch keinen mehr.

  5. #5
    Dass ich mir den Film nicht im Kino angesehen habe, ist logisch, aber nicht unmöglich. Und wenn nicht, hätte ich immernoch durch die Wunder der modernen Technik die Möglichkeit, mir den Film in guter Qualität auf einem Flachbildfernseher anzuschauen.

  6. #6
    Nummer 1: Keine Ahnung wie die Kinos bei dir so sind, aber so in den guten Kinos lassen die keine Unter-18jährigen in 18er Filme und gucken sich auch die Ausweise an.

    Nummer 2: Du hast schon an anderer Stelle davon erzählt, wo du dir gewisse Filme ansiehst, ergo gehst du gar nicht ins Kino, egal ob der Film ab 12 oder ab 18 ist.

    Nummer 3: Du hast weder Geld für einen Kinobesuch, noch für einen Flachbildschirm. Epic fail.

  7. #7
    Oha, ich bin überrascht. Sehr positiv sogar.

    Wie gesagt gestern abend drin gewesen... Und nun ja. Was soll ich sagen. Es ist SAW, wie man es kennt, und wie man sich den Film vorstellt. Fängt mit einem eigentlich ziemlich widerlichen Fallenspiel an, das aber schnell vergessen ist, naja, zumindest solange man sich nicht weiter mit dem befasst

    Was mir sehr, ja sehr gut gefallen hat, war, dass der Film gleich drei Handlungsstränge bot: Die Fallenspiele mit den natürlich absolut uninteressanten Opfern, die absolut uninteressant zusammengehörten, die Ermittlungen genau darum, und, zweifelsohne die besten Szenen des Films, die Rückblenden, in denen wirklich unglaublich toll auf Jigsaws Persönlichkeit eingegangen wird. Diese Szenen haben mir deshalb so gut gefallen, weil er da endlich nicht mal der krebskranke halbirre Fallensteller, sondern ein ausgefeilter Charakter war. Zumal so sehr auf die Zeit eingegangen wurde, wo der Krebs ihm noch nicht schadete. Ich war sehr besorgt, dass ich, nachdem ich Teil 2 bis 4 nicht gesehen habe, absolut nichts kapieren würde, aber dem war nicht so, und deswegen kam ich auch gut gelaunt aus dem Saal. Denn tatsächlich wurden ja vor allem Szenen aus dem allerersten Film behandelt, die Art, wie Jigsaw damals vorging, und mit welcher Motivation. Aus den anderen Teilen wurden dagegen ja höchstens vielleicht ein oder zwei Fallen nochmal gezeigt, das war's. Und ich denke, das war auch besser so. Nach allem was ich gehört habe, wollten sie ja offenbar mit Teil 5 eine logische Brücke zum ersten Film schlagen, sodass die anderen Sequels eigentlich nur als genau solche dastehen, und nicht mehr.

    Besonders toll fand ich es persönlich eben bei den Szenen, in denen die Polizisten (Sing und der annere da) aus Teil 1 angeschnitten wurden, und man sich sogar Zeit dafür genommen hat, eine der Fallen aus Teil 1, die ja schon damals nur aus der Vergangenheit gezeigt wurde ("Es muss so und so passiert sein, schätze ich"), jetzt richtig ausgebaut wurde.



    Was den neuen Film an sich betrifft, die Schauspieler haben ihre Rollen solide gespielt, jedoch fand ich die Rolle von Jigsaws Exfrau (War sie das? Kein Plan.) absolut lächerlich, unnötig, lausig geschauspielert (Mit zwei Gesichtsausdrücken: "Unzufrieden" und "Nichts") und vor allem viel zu kurz. Die beiden Cops hab ich auch kaum unterscheiden können, und meinen Freunden gings genauso. Am Ende haben wir derb lachen müssen als wir festgestellt haben, dass jeder einzelne von uns darauf geachtet hat, ob es jetzt der mit dem Pflaster am Kehlkopf oder der mit der Krawatte um den Hals ist Außerdem waren wir alle der Meinung, dass beide aussahen wie Rocky Balboa

    Besser geschauspielert dagegen fand ich die Rolle des Chiefinspektors, dessen Namen ich vergessen habe, und der am Ende die beiden Überlebenden gefunden hat. Leider hatte er ja nicht viel Screentime, aber wer weiß, es gibt ja noch Teil 6.

    Und ich kann's nur nochmal widerholen: Tobin Bell war als Jigsaw einfach genial. Seine Konservation mit dem einen Inspektor in seinem Versteck war nicht nur logisch, sondern auch zutiefst menschlich und spannend, wie er seelenruhig Tee trinkt, während der andere auf dem Shotgunsessel sitzt, und ihm am Ende verschont, und aus dem Ding befreit

    Zum Schluss noch das Ende: Enttäuschend, in meinen Augen. Naja, was heißt enttäuschend. Doof eben, weil Brahm das wirklich nicht verdient hat. Nicht SOWAS Vielleicht ist es an sich ein recht überraschendes Ende, aber ich bin einer von den Menschen, die es gar nicht abkönnen, wenn sie sich erst an einen sehr tollen Charakter gewöhnen, und dann geht der so dermaßen heftig über den Jordan

    Zum Schluss noch ein Wort an Sammy: Schau ihn dir an. Im Kino. Wenn du Teil 1 gemocht hast, wirst du den bestimmt auch gut finden. Eben weil er so sehr auf das Original eingeht, Verbindungen herstellt etc., und die anderen Machwerke total links liegen lässt. Und ab und zu gibt es auch echt guten Makaber-Humor



    Ach ja, und als wir aus dem Saal gekommen sind, lagen da auf dem Snacktresen bestimmt Hundert Stück von so netten Postern, auf denen Jigsaws Gesicht abgebildet ist, und darüber "Mein ist die Rache" steht. Ich hab gefragt, und wir durften jeder eins mitnehmen. Dadurch wurde der Abend noch besser, das rahme ich mir jetzt ein.

    EDIT: Interessant fand ich auch die Tatsache, dass Teil 5, obwohl er diesen kaum behandelt, direkt an Teil 2 anschließt. Also wie gesagt ich hab den nicht gesehen, aber ich kenne ungefähr das Ende und hab daher den Typen, der Jigsaw killt, erkannt.

    Geändert von Mio-Raem (18.01.2009 um 18:06 Uhr)

  8. #8
    Mir hat die Meldung gereicht, dass da n Franchise draus gemacht wurde, darunter kann die Qualität nur leiden.

    Und wenn die Qualität im Gegensatz zu Saw II und III auch noch leiden muss, dann kuck ich mir lieber drei Stunden lang an wie ich mit meinen Zehen La-Ola-Welle mache.
    Zumal ich gemerkt hab, dass mich so'ne Gore-Kacke gar nicht mehr schockiert, also weder erschreckt noch sonstwas, da es einfach zu langweilig und mainstreamig geworden ist.
    Gott, wenn ich mich da erinnere wie ich mit 13 oder 14 noch reagiert hab wenn jemand im Film mal n Auge oder ne Hand verliert...

    Und wenn jetzt zu den ganzen Saw-Klonen auch noch Saw-Klone kommen die auch noch Saw heißen dürfen, sehe ich keinen großen Facelift fürs Genre.

  9. #9
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Die beiden Cops hab ich auch kaum unterscheiden können, und meinen Freunden gings genauso. Am Ende haben wir derb lachen müssen als wir festgestellt haben, dass jeder einzelne von uns darauf geachtet hat, ob es jetzt der mit dem Pflaster am Kehlkopf oder der mit der Krawatte um den Hals ist Außerdem waren wir alle der Meinung, dass beide aussahen wie Rocky Balboa
    Du Banause! Wie kann man nur Luke (der mit dem Pflaster) aus Gilmore Girls nicht wiedererkennen.

    Zitat Zitat
    Zum Schluss noch ein Wort an Sammy: Schau ihn dir an. Im Kino. Wenn du Teil 1 gemocht hast, wirst du den bestimmt auch gut finden. Eben weil er so sehr auf das Original eingeht, Verbindungen herstellt etc., und die anderen Machwerke total links liegen lässt.
    Das ist nun wirklich völlig falsch. Der Film baut sogar sehr stark auf die Vorgänger auf. Ganz besonders auf die Teile 3&4. Diese spielen ja zeitgleich und Saw 5 ist eine direkte Fortsetzung in der es nahtlos weitergeht.

    Zitat Zitat
    Zitat aus einem früheren post

    Und die anderen Teile kann man in einem Satz zusammenfassen: Pervers und krank.
    Darf ich jetzt aufgrund deiner positiven Kritik zu Saw 5 davon ausgehen, dass du selbst pervers und krank bist?
    Dieser Film unterscheidet sich in der Machart nämlich nicht von seinen Vorgängern.

  10. #10
    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Du Banause! Wie kann man nur Luke (der mit dem Pflaster) aus Gilmore Girls nicht wiedererkennen.
    Guck ich nicht. 8)

  11. #11
    @Lock2002: Speziell für dich ein Link mit dem Thema "Warum mit den "Killerspielen" auch Werte verteidigt werden.". Hier wird das Thema Gewalt (auch wenn es hier speziell um Spiele geht, das kann man aber problemlos in jedes andere Themengebiet mit Gewaltinhalten lenken) auf einer eher abstrakten Ebene beschrieben, mMn. absolut lesenswert, auch wenn zugegebenermaßen viel geschwafelt wird^^.

    Zum Film: Ich habe Teil 5 nicht gesehen und auch nicht vor, Geld dafür auszugeben (Vielleicht kommt er nach einem Jahr auf Pro7^^). Teil 1 war noch OK, danach bis einschließlich Teil 4 eine Ausschlachtung, bei der man die eigentlich gelungene Grundstory vom ersten Teil zwangshaft mit ähnlichen Situationen unlogisch fortführte. Ich möchte mit den "Helden" mitfühlen, aber das klappt in Teil 2-4 nicht, weil die entweder alle einen durchgeknallten Charakter haben oder umkommen... Es gibt nichtmal einen Charakter, von dem ich wissen will wie es mit ihm weitergeht... Teil 4 hat mich, auch von der Erzählweise, absolut abgeschreckt. Kurz: Danke, kein Interesse^^

  12. #12
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Zum Schluss noch ein Wort an Sammy: Schau ihn dir an. Im Kino. Wenn du Teil 1 gemocht hast, wirst du den bestimmt auch gut finden. Eben weil er so sehr auf das Original eingeht, Verbindungen herstellt etc., und die anderen Machwerke total links liegen lässt. Und ab und zu gibt es auch echt guten Makaber-Humor
    Im Kino, ja ne is kla.
    Du weißt ganz genau, dass ich noch nicht 18 bin, also unterlasse in Zukunft bitte solche gemeinen Bemerkungen sonst hab ich dich nich mehr lieb.

    Istn der Film jetzt wirklich so nicht-blutig wie mir gesagt wurde?

  13. #13
    ²Mio: Der Film ist CUT im Kino.... da sollte echt NIEMAND reingehen

  14. #14
    Zitat Zitat von Zeuge Jenovas Beitrag anzeigen
    ²Mio: Der Film ist CUT im Kino.... da sollte echt NIEMAND reingehen
    nicht das ich wüsste.

    cut nur in dem sinne das noch eine (wie bei jedem teil) unrated hinterhergeschoben wird.

  15. #15
    Hab mir den Streifen gestern gegeben.
    90 Minuten Langeweile pur, die Story ist ausgelutscht, die Effekte billig, die Fallen uninspiriert.
    Nachdem der erste Teil ein wirklich guter Thriller war sind die Filme seit dem zweiten Teil auf dem Niveau einer Halloween/Friday the 13th/Nightmare on Elmstreet Reihe, mit dem Unterschied, dass die Macher dieser Reihen sich garnicht die Mühe gemacht haben den Kinogängern eine "nahtlose" Geschichte vorzugaukeln die von Anfang an so geplant war. Absolut lächerlich.
    Der Film ist definitiv nicht die 8 Euro Kinoticket wert.

  16. #16
    Es wiederholt sich... und wiederholt sich... und wiederholt sich. Ich hoffe, das die Autoren mal an etwas neuem arbeiten und kein altes Prinzip immer wieder neu aufsetzen. Bald, wird es auch der letzte Besucher bemerkt haben.

    Gute Nacht!

  17. #17
    Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    Im Kino, ja ne is kla.
    Du weißt ganz genau, dass ich noch nicht 18 bin, also unterlasse in Zukunft bitte solche gemeinen Bemerkungen sonst hab ich dich nich mehr lieb.
    Tut mir Leid Hatt ich vergessen...


    Zitat Zitat von Zeuge Jenovas Beitrag anzeigen
    ²Mio: Der Film ist CUT im Kino.... da sollte echt NIEMAND reingehen
    Oha, didn't know that.

  18. #18
    hm ja, das es horrortrash ist und das die intelligente botschaft ein Nein zur selbstjustiz ist stimmt schon.

    aber meiner meinung nach ziehen das nicht alle da heraus oder?

    also gut über das thema kann man sich glaub ich fusselig reden.
    (danke übrigens an der stelle für den link mit den killerspielen, ist schon eher differenziert.)
    dennoch muss ich sagen, dass ich dieses detailierte töten eher verabscheue. ich muss auch gestehen das ich teil 1-3 in der gekürzt fassung gesehen habt, weil ich einfach keinen bock drauf hatte.

    und lustigerweise habe ich auch teil 1 auf pro7 gesehen und dann teil 2 und 3. war quasi der gleich ablauf. und ja saw1 auf pro 7 (war ja auch gekürzt) hat mir schon gefallen.

    ich vergleiche es halt son bissel mit cube. der erst teil war geil, der zweite verfreakt und scheiße und der dritte nur noch trash.

    gut das kann man so vielleicht nicht auf saw 2 nud 3 anwenden, aber zumindest hat es von teil 1 immer abgenommen.

    Geändert von dideldumm83 (23.01.2009 um 00:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •