Ein Preis richtet sich nach dem Aufwand der Herstellung(die allgemeine Qualität liegt darin) und nicht nach der "angenommen Qualität". Dementsprechend wären 10 - 15 euro vielleciht sogar zu wenig wenn man sich auf Einzelpersonen bezieht (alleine braucht man ja wieder länger als gemeinsam).
So ist halt der Markt :/
Als Spieler ist mir dann wieder das Preis-Leistungs-verhältniss wichtig, weil ich ja Geld ausgebe, wovon ich vielleicht nicht mal genug habe. natürlich mach ich mir beim Kauf eines Spiels Gedanken ob es sich lohnt.
Aber ob das Preisleistungsverhältniss stimmt kann vor dem Kauf eigentlich nicht wissen, weil ich es erst nach dem Kauf spielen kann!
Und von dem Punkt gehen wir mal weiter...
Ich denke es gibt diverse Leute die für ein RM Spiel durchaus 20 euro zahlen würden. Vielleicht nicht hier, in der Comm wo man den RM und dessen Hintergrund und möglichkeiten kennt und somit eine Vorstellung des Endpreises haben kann.
Aber noch was anderes...
Weshalb sollte ich eigentlich kein RM-Spiel kaufen das ich für 10 Euro downloaden könnte? Um ehrlich zu sein wäre das (vielleicht) noch billig, da das Spiel (sehr wahrscheinlich) nur durch die Hände des Autors ging und ich somit nur den Autor bezahlen müsste. Wobei nen paar Euro vielleicht an den Hoster gehen bzw ander kleine Kosten(im Leben kriegt man nix geschenkt).
Denn wie heisst die Faustregel des Marktes?
Je mehr Hände im Spiel sind desto teurer wird das Produkt!
Wenn ich mir die Vorstellung eines Preises von manchen hier lese, denke ich hätte ein RM-Spiel keine grosse Chance. Der Erlös ist zu niedrig als das es sich wenigstens ein bisschen lohnt. Also kommerzialisieren - Nein!
Mein Fazit:
Spieler findet jedes Spiel. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Wieviel wer für was schlussendlich zahlt wissen wir nicht.
Und beweise, das Leute was für RM-spiele zahlen gibts auch schon.
Ich denke das es den ein oder anderen Euro einbringen könnte (wenn auch nicht von uns). Aber reich wird man davon mal nicht.
EDIT:
@Burrito
Kann sein... Ich war mir da selber nicht sicher...Zitat
Wobei ich da eher mit weniger Zeit als Aufwand gerechnet habe.