Zitat Zitat
Es gibt da etwas, das ich paradox finde. Auf der einen Seite wird oft gesagt, dass Makerspiele besser seien als die kommerziellen Spiele und dass 2D ja sowieso viel besser sei als 3D, aber auf der anderen Seite will man auf keinen Fall niemals unter keinen Umständen Geld für die Spiele bezahlen. Mit anderen Worten sind die Makerspiele also toll solange man sie irgendwo kostenlos runterladen kann und außer mit warmen Worten will man die Leistung der Entwickler nicht honorieren.
Wie wahr.
Dahinter steckt vielleicht aber auch die Befürchtung, dass andere nachziehen könnten.

Zitat Zitat
wenn wir das per richtiger c++ oder was weiß ich programmierung tun würden, wären sicher mehr leute bereit geld dafür auszugeben.
Also wenn ich ein Spiel kaufe, dann zahle ich weil es mir Unterhaltung bringt. Der Preis drückt also die Wertschätzung dieser Unterhaltung aus und hat eigentlich wenig mit der Programmierung zu tun.

Zitat Zitat
der gedanke der dahinter steckt ist wohl einfach. "das kann ich auch, dafür gebe ich kein geld aus!"
So denken wahrscheinlich wirklich viele. Aber dann erklärt mir, wenn "man das ja auch kann weil man den Maker hat", was denn so toll an z.B. der Allreise ist. Kann ja in dem Fall auch jeder selber machen, nicht?

Zum Rechtlichen:
Bei allen Makern, auch dem 2k, kann man Spiele mit RTP oder eigenen (oder mit Erlaubnis des Erstellers auch anderer) Ressourcen Spiele verkaufen, sofern man eine legale Version des Makers gekauft hat.

Der Irrglaube, es sei verboten, kommt nur daher, weil 2k und 2k3 halt nur in japan erschienen sind und daher die allermeisten mit einer illegalen Version arbeiten.