Mir ist aufgefallen, dass die Gegner in den Dungeons während der Absolvierung einer Nebenquest gescriptet sein müssen (d.h. nicht dem eigenen Level angepasst, was in diesem Fall zu meinen Gunsten war):
Beispiel 1:
Bin mit ca. Battlerank 30 für die Liebhaber-Quest (angenommen in der Wüstenstadt Balterossa) in die Burg Mojcado. Überall Pest-Käfer die ich bequem ausradieren konnte. Habe den Endgegner (ohne die Dungeon-Karte gefunden zu haben) durch Zufall in kürzester Zeit angetroffen und besiegt.
Bin gleich nach Quest-Abschluss nochmal reingegangen um die Karte und alle Kisten und Buddelpunkte zu finden - waren dann auf einmal (ich war da höchstens 2 Battleranks höher) Killerpest-Käfer, affenartige Truppenführer mit Schamanen und Bösartige Pflanzenmonster drin! (Bis ich die Karte in dem Labyrinth gefunden hatte war ich Battlerank 42).
Beispiel 2:
Wollte danach für den Hasenfuss-Zauberer die Quest im Großen Sandmeer machen. Bin kurz reingegangen und habe gesehen wie riesig das Gebiet ist (nicht dass mir die Heiltränke ausgehen während ich mich dort verlaufe...). Habe die Quest abgebrochen und bin nochmal so reingegangen (das Gebiet blieb auf der Weltkarte markiert) um alles zuerst zu erforschen und die Karte zu finden.
Aber welche Überraschung! Wo während der Quest nur weit verstreut ein paar einsame Javain-Widder herumliefen die erstens relativ harmlos waren und die man außerdem bequem umlaufen konnte, wimmelte es nun zusätzlich von diesen riesigen Geiern in Gruppen die einen sofort verfluchen! (Die Quest für Emma in Robelia musste ich wegen denen abbrechen).
Konsequenz daraus:
Wüsten-Quest angenommen, dann das ganze Gebiet erforscht und alle Kisten und Buddelpunkte geleert. Durch alle drei Ausgänge gegangen (Quest wird dabei zwar abgebrochen, aber man kann sie danach ja wieder annehmen) - es werden dabei jedesmal neue Punkte auf der Weltkarte freigeschaltet. Ganz zum Schluss dann erst die Quest gemacht.
Mein Tipp daher:
Quest in neuen Gegenden annehmen und dabei das Gebiet gefahrloser erforschen und ausräumen als ohne Quests. Man kann die Aufgaben jederzeit abbrechen und später wieder annehmen (ohne mir bekannte negative Folgen).
P.S.:
Wie "zum Geier" besiegt man diese blöden Fluch-Geier??
Habe es schon mit einer Party "in Bereitschaft" probiert (habe momentan 2 Gruppen mit 4 und 5 Mann). Ging aber nie gut (so oft wie in diesem Rollenspiel hab ich noch nie "game over" gesehen).