Wer bei Bossen nicht auf seine Res achtet, ist mitunter recht schnell kaputt. P3 ist oftmals nicht zu schwer, aber das kann, vor allem mit einem nicht zu hohen Level, ziemlich in die Hose gehen. Das größte Problem ist da eben, dass man nur sich selbst steuert und insofern wenn möglichst immer stehen sollte.
Unflexibel? Also wirklich beschäftigt hast dich nicht damit, hm? Man kann sich in P3 eigentlich sein Wunsch Persona mit seinen mehr oder weniger Wunschskills zusammenfusionieren. Natürlich können nicht alle Arcana alle Sachen lernen, aber das gehört imo auch dazu.
Skill-Inherit sowie Persona zurückkaufen macht das System perfekt zum einfach mal ausprobieren, herumexperimentieren und weiterreichen von "Persona-Aufgaben" an stärkere.
In P3 nicht? Aber 5Level (Durchschnitt) über dem der Gegner hauen die vor einem ab...
Die Kämpfe in P3 sind schneller oder min. genau so schnell wie in DDS, eben weil die KI keine Kommandos braucht und Animation SMT-typisch eher kurz sind. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass die aktuell länger dauern sollten.
Achja: Die KI ist nicht "dumm". Die ist gerade schlau genug, damit man selbst noch am wichtigsten ist. (Im Grunde kann man sich bei ihnen recht genau drauf verlassen, was sie machen... wenn man erst mal etwas gekämpft hat und weiß wie sie agieren)
Die "Taktiken" geben ihr übriges, wenn man eigentlich auch nur eine Hand voll braucht.
Klar gibts nicht viele, aber was es gibt sieht imo sehr genial aus. (sowohl vom Design her, als auch von den Animationen) Im übrigen ist 5 dann doch etwas arg untertrieben. *g
(pro Arcana sollten eigentlich 2-3 existieren)
Dazu gibts noch die 150+ Persona, was sicherlich der Hauptaugenmerk ist.
Beide Sachen sind tödlich und wenn P3 nicht so nett wär und so einige Bosse in ihrem zweiten Turn "nichts" machen, oder nur heilen, lässt... es wär um einiges schwerer.
Deinen press-Turn konnte übrigens nur der Char nach dem Krit- bzw. Weak-Damager nutzen. (Natürlich wird noch einer erzeugt, wenn der neue Char auch Weak oder Krit trifft, aber das ändert nichts daran)
Imo relativ egal, was von beidem passiert. Es gibt einen weiteren Zug, den man aber keinem beliebigen Char geben kann. (in DDS: Der der nun dran ist, außer er macht auch einen krit. etc, in P3: der Verursacher)
Die Begrenzungen, damit nicht endlos Subturns erzeugt werden, sind auch anders und mir gefällt die P3 Variante ehrlich gesagt besser.
Random chests in random Dungeons sind normal, random chests in einem normalen Dungeon sind imo Müll...