Nur wozu? Die normalen Gegner sind doch eh in einer Runde weg und bei Bossen hagelt es entweder Angriffe, gegen die man sich nur schwer schützen kann (mit der Resistenz einer Persona kann man da meist nichts ausrichten, es sei denn man ist total überlevelt) oder aber die Bosse haben eine Elementschwäche und lassen sich somit mittles Knock-Down total auscanceln. Also ist es ziemlich egal, wie gut man geschützt ist, eine gute Offensive ist da viel wichtiger.
Insgesamt lohnt es sich in Persona 3 absolut nicht, sich mehr als nötig mit dem Fusionssystem zu beschäftigen (zumal es eh viel zu unflexibel ist). Bei Nocturne und Devil Summoner war es auf jeden Fall besser ins Spiel integriert.
Naja, in den anderen/echteren SMTs lassen sich Kämpfe immerhin komplett verhindern wenn man ein ordentliches Durchschnittslevel hat. Außerdem gehen die Kämpfe da viel schneller als bei Persona 3, auch weil es keine dummen KI-Kameraden gibt.Zitat
Geschmackssache. In Sachen Gegner-Design ist Persona 3 aber definitiv eines der schwächsten RPGs. Da gibts irgendwie 5 Gegner-Modelle mit je 6 Textur-Variationen oder andersrum. Dadurch sind die Kämpfe schonmal um einiges langweiliger.Zitat
Das "Knock Down"-Feature ist doch im Grunde nur für die All Outs oder die billigen Cancel-Taktiken zu gebrauchen und half sonst nur dem aktiven Char. Viel zu einseitig. Einen gesplitteten Press Turn hingegen konnte jeder Char nutzen und durch "Pass Turn" gabs gerade in DDS1+2 viel mehr taktischen Spielraum. Auch aus dem Grund sind die Skills in DDS1+2 viel wichtiger, in Persona 3 dagegen reichen Elementzauber und die Standard-Buffs vollkommen aus.Zitat
Diese dämliche "Randomness" bei den Schätzen ist auch so ein Unding bei Persona 3, dagegen wirkt das Truhensystem aus FF12 ja richtig erfrischend.Zitat