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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Relativ einfach: Man konnte sich mit seinen Persona praktisch an alles anpassen, sich verschiedene Resistenzen/Schwächen zulegen, etc.
    Nur wozu? Die normalen Gegner sind doch eh in einer Runde weg und bei Bossen hagelt es entweder Angriffe, gegen die man sich nur schwer schützen kann (mit der Resistenz einer Persona kann man da meist nichts ausrichten, es sei denn man ist total überlevelt) oder aber die Bosse haben eine Elementschwäche und lassen sich somit mittles Knock-Down total auscanceln. Also ist es ziemlich egal, wie gut man geschützt ist, eine gute Offensive ist da viel wichtiger.

    Insgesamt lohnt es sich in Persona 3 absolut nicht, sich mehr als nötig mit dem Fusionssystem zu beschäftigen (zumal es eh viel zu unflexibel ist). Bei Nocturne und Devil Summoner war es auf jeden Fall besser ins Spiel integriert.

    Zitat Zitat
    Zudem waren Gegner sichtbar (Vorteil!)
    Naja, in den anderen/echteren SMTs lassen sich Kämpfe immerhin komplett verhindern wenn man ein ordentliches Durchschnittslevel hat. Außerdem gehen die Kämpfe da viel schneller als bei Persona 3, auch weil es keine dummen KI-Kameraden gibt.

    Zitat Zitat
    die Kämpfe waren besser designed (es sieht irgendwie so besser aus, als wenn sich die Chars in eine Reihe stellen)
    Geschmackssache. In Sachen Gegner-Design ist Persona 3 aber definitiv eines der schwächsten RPGs. Da gibts irgendwie 5 Gegner-Modelle mit je 6 Textur-Variationen oder andersrum. Dadurch sind die Kämpfe schonmal um einiges langweiliger.

    Zitat Zitat
    und das "Knock-Down" Feature war taktisch imo besser, als das in DDS.
    Das "Knock Down"-Feature ist doch im Grunde nur für die All Outs oder die billigen Cancel-Taktiken zu gebrauchen und half sonst nur dem aktiven Char. Viel zu einseitig. Einen gesplitteten Press Turn hingegen konnte jeder Char nutzen und durch "Pass Turn" gabs gerade in DDS1+2 viel mehr taktischen Spielraum. Auch aus dem Grund sind die Skills in DDS1+2 viel wichtiger, in Persona 3 dagegen reichen Elementzauber und die Standard-Buffs vollkommen aus.

    Zitat Zitat
    Das einzige Problem an P3 ist, dass Tartarus eben komplett random ist. Dadurch kann man zwar Schätze und Geld sehr leicht farmen, aber beim Replay isses eben auch sehr eintönig.
    Diese dämliche "Randomness" bei den Schätzen ist auch so ein Unding bei Persona 3, dagegen wirkt das Truhensystem aus FF12 ja richtig erfrischend.

  2. #2
    ich hab die jap version ja mal angezogt daher kann ich sagen es keine tartarus
    ähnlich dungeon mehr gibt!
    es ist immer noch random aber übersichtlicher gestaltet
    mit richtigen räumen und einer höheren decke!
    dadurch wirkt es nich so eintönig und man kommt sich nicht so verloren vor!
    wegen den "dummen KI-Kameraden" gibts jetzt auch die einstellungs möglichkeit allen befehle zu erteilen!
    ich fand es in persona 3 eigentlich recht gut gemacht so hatten
    die anderen immer ihren eigenen kopf in sachen kampf!
    das sie nicht immer die schlauste aktion gemacht haben ist klar aber so
    würden sie in meinen augen lebendiger weil sie ihren eigenen stil zu kämpfen hatten!
    ich freu mich auf das game p3 hat auch spaß gemacht und war sein geld wert
    was man von anderen spielen nicht behaupten kann!

  3. #3
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Nur wozu? Die normalen Gegner sind doch eh in einer Runde weg und bei Bossen hagelt es entweder Angriffe, gegen die man sich nur schwer schützen kann (mit der Resistenz einer Persona kann man da meist nichts ausrichten, es sei denn man ist total überlevelt) oder aber die Bosse haben eine Elementschwäche und lassen sich somit mittles Knock-Down total auscanceln. Also ist es ziemlich egal, wie gut man geschützt ist, eine gute Offensive ist da viel wichtiger.
    Wer bei Bossen nicht auf seine Res achtet, ist mitunter recht schnell kaputt. P3 ist oftmals nicht zu schwer, aber das kann, vor allem mit einem nicht zu hohen Level, ziemlich in die Hose gehen. Das größte Problem ist da eben, dass man nur sich selbst steuert und insofern wenn möglichst immer stehen sollte.

    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Insgesamt lohnt es sich in Persona 3 absolut nicht, sich mehr als nötig mit dem Fusionssystem zu beschäftigen (zumal es eh viel zu unflexibel ist). Bei Nocturne und Devil Summoner war es auf jeden Fall besser ins Spiel integriert.
    Unflexibel? Also wirklich beschäftigt hast dich nicht damit, hm? Man kann sich in P3 eigentlich sein Wunsch Persona mit seinen mehr oder weniger Wunschskills zusammenfusionieren. Natürlich können nicht alle Arcana alle Sachen lernen, aber das gehört imo auch dazu.
    Skill-Inherit sowie Persona zurückkaufen macht das System perfekt zum einfach mal ausprobieren, herumexperimentieren und weiterreichen von "Persona-Aufgaben" an stärkere.

    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Naja, in den anderen/echteren SMTs lassen sich Kämpfe immerhin komplett verhindern wenn man ein ordentliches Durchschnittslevel hat. Außerdem gehen die Kämpfe da viel schneller als bei Persona 3, auch weil es keine dummen KI-Kameraden gibt.
    In P3 nicht? Aber 5Level (Durchschnitt) über dem der Gegner hauen die vor einem ab...
    Die Kämpfe in P3 sind schneller oder min. genau so schnell wie in DDS, eben weil die KI keine Kommandos braucht und Animation SMT-typisch eher kurz sind. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass die aktuell länger dauern sollten.
    Achja: Die KI ist nicht "dumm". Die ist gerade schlau genug, damit man selbst noch am wichtigsten ist. (Im Grunde kann man sich bei ihnen recht genau drauf verlassen, was sie machen... wenn man erst mal etwas gekämpft hat und weiß wie sie agieren)
    Die "Taktiken" geben ihr übriges, wenn man eigentlich auch nur eine Hand voll braucht.

    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Geschmackssache. In Sachen Gegner-Design ist Persona 3 aber definitiv eines der schwächsten RPGs. Da gibts irgendwie 5 Gegner-Modelle mit je 6 Textur-Variationen oder andersrum. Dadurch sind die Kämpfe schonmal um einiges langweiliger.
    Klar gibts nicht viele, aber was es gibt sieht imo sehr genial aus. (sowohl vom Design her, als auch von den Animationen) Im übrigen ist 5 dann doch etwas arg untertrieben. *g
    (pro Arcana sollten eigentlich 2-3 existieren)
    Dazu gibts noch die 150+ Persona, was sicherlich der Hauptaugenmerk ist.

    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Das "Knock Down"-Feature ist doch im Grunde nur für die All Outs oder die billigen Cancel-Taktiken zu gebrauchen und half sonst nur dem aktiven Char. Viel zu einseitig. Einen gesplitteten Press Turn hingegen konnte jeder Char nutzen und durch "Pass Turn" gabs gerade in DDS1+2 viel mehr taktischen Spielraum. Auch aus dem Grund sind die Skills in DDS1+2 viel wichtiger, in Persona 3 dagegen reichen Elementzauber und die Standard-Buffs vollkommen aus.
    Beide Sachen sind tödlich und wenn P3 nicht so nett wär und so einige Bosse in ihrem zweiten Turn "nichts" machen, oder nur heilen, lässt... es wär um einiges schwerer.
    Deinen press-Turn konnte übrigens nur der Char nach dem Krit- bzw. Weak-Damager nutzen. (Natürlich wird noch einer erzeugt, wenn der neue Char auch Weak oder Krit trifft, aber das ändert nichts daran)

    Imo relativ egal, was von beidem passiert. Es gibt einen weiteren Zug, den man aber keinem beliebigen Char geben kann. (in DDS: Der der nun dran ist, außer er macht auch einen krit. etc, in P3: der Verursacher)
    Die Begrenzungen, damit nicht endlos Subturns erzeugt werden, sind auch anders und mir gefällt die P3 Variante ehrlich gesagt besser.

    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Diese dämliche "Randomness" bei den Schätzen ist auch so ein Unding bei Persona 3, dagegen wirkt das Truhensystem aus FF12 ja richtig erfrischend.
    Random chests in random Dungeons sind normal, random chests in einem normalen Dungeon sind imo Müll...

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wer bei Bossen nicht auf seine Res achtet, ist mitunter recht schnell kaputt. P3 ist oftmals nicht zu schwer, aber das kann, vor allem mit einem nicht zu hohen Level, ziemlich in die Hose gehen. Das größte Problem ist da eben, dass man nur sich selbst steuert und insofern wenn möglichst immer stehen sollte.
    Nicht wirklich. Solange die Bosse nicht die Schwäche der Chars ausnutzen oder gar unfair sind (wie z.B. dieser dämliche Natural Dancer) sind die alle recht einfach. Ab Level 59, also eher gegen Ende, ist das eh egal, da man dann endlich Zugriff auf Tetrakarn hat, was bei der Element/Zustands-Gewichtung von Persona 3 einfach übermächtig ist.

    Zitat Zitat
    Man kann sich in P3 eigentlich sein Wunsch Persona mit seinen mehr oder weniger Wunschskills zusammenfusionieren.
    Klar, nur es bringt leider so gut wie gar nichts und wenn man es vorhat, dann wird es zum Teil auch sehr lästig dank der schwachen und unflexiblen Fusionsoptionen.

    Ich wollte mir z.B. einen 4 Ma-...-dyne Beelzebub ohne Schwache (also 2 Repel-Skills dazu) erstellen, aber dank der dämlichen Special-Fusion war es fast unmöglich alle Zustands-Skills bei den benötigten Personas zu eleminieren (Zustand ist ja leider der bevorzugte Skilltyp von Beelzebub). Dadurch gabs dann am Ende nur 3 Ma-...-dynes und keine Schwächen. Problem war einfach, dass man es nur mit enormen Aufwand hinbekommt alle Schrott-Skills von den Fusionspersonas zu entfernen. In Nocturne ging das dank gut funktionierender Rank-Fusion (die in Persona 3 ist eher nutzlos) und auch wegen den anderen Fusionsmöglichkeiten viel besser.

    Zitat Zitat
    Die KI ist nicht "dumm".
    Hängt dann wohl auch eher vom Spielstil ab. Ich wollte und hab auch immer versucht Persona 3 so zu spielen wie ich RPGs immer spiele, also Kämpfe sollen schnell und sauber beendet werden. Genau da stört aber die KI, da man je nach Gegnergruppierung immer wieder die Taktiken anpassen muss, damit kein Char Mist baut. Das zieht die Kämpfe etwas in die Länge und macht die Idee der KI einfach nur zu einem Ärgernis.

    Wobei die KI aber auch vom Char und seinen Skills abhängt. So ist Junpei z.b. sehr zuverlässig, da er nur einen Support-Skill hat und sonst Schaden-verursachende Skills. Mitsuri hingegen ist einfach nur lästig, von 3 Heal/Support-Skills sind 2 Mist (Mind Charge und Ice Break) und von Tentarafoo will ich gar nicht erst anfangen.

    Zitat Zitat
    Deinen press-Turn konnte übrigens nur der Char nach dem Krit- bzw. Weak-Damager nutzen.
    Öhm, nein. Ein Kritischer Treffer oder das Treffen einer Schwäche reduziert die Kosten der Aktion auf einen halben Press Turn und läßt die nächsten vollen Press Turn in 2 halbe Press Turns "splitten". Man gewinnt also eine Aktion dazu und das unabhängig vom Charakter.

  5. #5
    Diesen "Turn" kann man aber nicht frei einem Char geben. In DDS zumindest kostet "Pass" ebenfalls einen (halben) Turn, womit die Zusatzturns z.B. nicht auf einen Char, der die Schwäche der Gegner kennt, konzentriert werden können. Jeder Char musste gleich oft dran sein, sodass maximal jeder Char eben 2mal dran kommen konnte. (außer man nutzt Kombos)

    Ich will damit auch nur sagen, dass beide Systeme sein wohl definierten Grenzen haben, damit es nicht zu einfach wird. Mir gefallen die bei P3 einfach besser...

    Fusion:
    Ob man jetzt gerade Beelzebub gut hinbekommen kann ist ne ganz eigene Geschichte. Hab ihn glaub ich nie benutzt, da eh alle Persona, bis auf die Schwächen und Arcana, am Ende gleich waren. Afair hatte ich aber sehr gute Satan und sein fusionsskill-Kollege. (Luzifer? ka mehr) Die warn ja auch nicht grad auf nem niedrigen Level.
    Dazu konnte man nicht umsonst 12(?) Persona haben. Ähnlich wie bei Pokemon teilt man eben die verschiedenen Rollen zu. Man kann eh jede Runde sein Persona einmal wechseln, wodurch es kein Problem sein dürfte, eben diese Rollen zuzuteilen.
    Das nonplusultra gabs ja trotzdem, wenn auch sicher nicht in Beelzebub (eher Satan und Fusionsskill Kollege^^)

    p.s.: Tetrakarm war doch der Reflect-Skill? Hab ich nie genutzt, da er einfach unbrauchbar war. Ab dem Zeitpunkt, wo man den hat, wird einem eh meist nur das Almächtige Zeugs entgegen geworfen. Praktisch teilweise ja, aber auch sehr blöd, weil man selbst der stärkste Angreifer, sowie auch der beste Heiler ist...

  6. #6
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich will damit auch nur sagen, dass beide Systeme sein wohl definierten Grenzen haben, damit es nicht zu einfach wird. Mir gefallen die bei P3 einfach besser...
    Klar, gibt es in den Kampfsystemen Grenzen, aber bei Persona 3 sind die eben eher erreicht. Man kann dort nicht den Zug eines gerade nutzlosen Chars überspringen um mit einem anderen Char 2mal zu handeln oder ähnliche Vorgehensweisen. Persona 3 geht da deutlich mehr in Richtung bekannte "einer nach dem anderen"-Mechanik, während LC/DDS doch ein wenig diesen Rythmus durchbrechen können und das auch fordern.

    Fusion:
    Beelzebub war auch nur ein Beispiel, aber macht eben deutlich wie umständlich und somit unflexibel das Fusionieren gerade bei diesen dämlichen Spezialfusionen in Persona 3 ist im Gegensatz zu Lucifers Call und Devil Summoner. Mit Double und Tripel Spread hat man zwar mehr Flexiblität, aber keinesfalls auf dem Niveau von Lucifers Call.

    Man kann zwar trotzdem jeden Dämonen perfekt machen bzw. so mit Skills ausstatten, wie man ihn haben will (z.B. Orpheus mit allen 4 Ma-...-dynes, Megidolaon und Mediarahan), aber das ist eben sehr viel mühsamer und in Anbetracht der Tatsache, dass alle Dämonen mit Level 60 oder höher eh überflüssig sind, auch sehr viel demotivierender. Im Gegensatz zu LC und eigentlich auch Devil Summoner ist das Fusionssystem in Persona 3 schon ein Schritt in die eher falsche Richtung.

    Beelzebub ist immer einer der besten Dämonen, wäre ja absurd wenn nicht. Luzifer und Satan sind nur so beliebt bzw. verbreitet, weil sie diese übermächtige Combo-Attacke haben. Diese ist aber auch nur im Monad zu gebrauchen, wo man allerdings auch mit ordentlichen Element-Einsatz klarkommt.

    Tetrakarn:
    Eigentlich meinte ich Makarakarn (ich bring die seltamerweise oft durcheinander). Tetrakarn reflektiert 3 Skillgruppen (Slash, Pierce und Strike), die alle nicht sonderlich gefährlich sind. Ziemlich nutzloser Skill, aber Makarakarn (und natürlich auch der Magic Mirror) ist gerade in Persona 3 total übermächtig. Es reflektiert alle 4 Elemente, Light, Dark und alle negativen Zustände. Also jede Runde den Skill und die Bosse sind nicht wirklich gefährlich, da sie höchstens nur noch Schaden und Support-kram machen können. Wenn man Zugriff auf Anubis hat (Level 59 Judgement, recht billig zu fusionieren), ist man somit schon so gut wie durch.

  7. #7
    Afair funktioniert das Magic-Mirror Ding nie wirklich, wenn man es bräuchte. Im Endeffekt verliert man dadurch nur einen Turn und die meisten Bosse wissen, wie sie einem trotzdem ordentlich Schaden zuzufügen.

    P3 ist aber vom Grundsatz her einfach leichter. Finde ich auch nicht sonderlich schlimm... vor allem, wenn ich an "The Answer" denke, wo man vor späteren Gegnern besser geflohen ist, weil die einfach gegen alles stark waren. *g (Aufwand die zu besiegen wars einfach nicht wert)
    Hinzu kommen die Karten, die einem die Persona eh alle auf 99Stats hebt.

    p.s.: Luzifer war bei mir sicherlich nicht nur wegen der Combo beliebt, sondern einfach, weil er mein bester war. (in eigentlich allen belangen)
    Beelzebub, oder auch Messiah kamen da nicht ran. Liegt eben immer daran, aus was die guten gemacht sind. (Und ich finds ehrlich gesagt auch nicht sonderlich schlimm, dass jetzt ein Luzifer besser als ein Beelzebub oder was auch immer ist...)

    p.p.s.: Auf Gamefaqs im P4 Board gibts im übrigen auch ein Thread über Nocturne und P3... ich hab nicht reingeschaut. Im Grunde sollte man das hier auch besser lassen.
    Beide Systeme haben was, nur mag ichs nicht wirklich, wenn man das System aus P3 als "schlecht implementiert" oder sonst was bezeichnet... es macht sehr viel Spaß und bietet einem viel. Darauf kommts mir zumindest an.
    Ob Nocturne nun etwas mehr Freiheiten bietet ist ne andere Sache, aber da man nur max 3(?) Kreaturen in den Kampf nehmen kann, bei P3 12!, ist das wohl auch nötiger?^^

  8. #8
    Ich machs wieder mit Quotes.^^

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Afair funktioniert das Magic-Mirror Ding nie wirklich, wenn man es bräuchte.
    Huh, einmal angewendet hat jeder Char einen "Schild", der den nächsten Angriff vom Gegner zurückwirft. Dabei ist aber echt egal ob der Gegner dadurch auch Schaden nummt, viel wichtiger ist doch, dass sein Zug nichts bewirkt hat.

    Zitat Zitat
    P3 ist aber vom Grundsatz her einfach leichter.
    Darauf will ich doch auch hinaus. Persona 3 ist einfach an ein breiteres Publikum gerichtet als z.B. Nocturne und deshalb gerade auf spielerischer Seite um einiges schlichter. Das erklärt zudem auch die recht belanglose Story und die stereotypen Anime-Chars. Halt so ganz auf den Massenmarkt zurechtgeschnitten.

    Zitat Zitat
    Luzifer war bei mir sicherlich nicht nur wegen der Combo beliebt, sondern einfach, weil er mein bester war.
    Dann hast du bei ihm einfach mehr Wert auf gutes Fusionsmaterial gelegt als bei den anderen. Bis auf Morning Star hat Lucifer keinen sonderlich seltenen Skill und die Resistenzen sind zwar gut, aber nichts Besonderes. Zumal Morning Star auch mittles Lucifer jeder andere Dämon bekommen kann.

    Zitat Zitat
    aber da man nur max 3(?) Kreaturen in den Kampf nehmen kann
    Naja, 3 Kreaturen bzw. Dämonen denen man Befehle geben kann sind immer noch besser als 3 eher dumme KI-Chars. Hinzu kommt ja noch, dass man bis zu 9 weitere Dämonen dabei hat, die jederzeit eingewechselt werden können.

  9. #9
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Huh, einmal angewendet hat jeder Char einen "Schild", der den nächsten Angriff vom Gegner zurückwirft. Dabei ist aber echt egal ob der Gegner dadurch auch Schaden nummt, viel wichtiger ist doch, dass sein Zug nichts bewirkt hat.
    Ohja, die Taktik geht aber häufig total nach hinten los, wenn der Gegner ne starke Element Attacke auf alle macht, die Party den Angriff reflektiert und den Gegner komplett heilt

    Übrigens fand ich die Kämpfe in Persona 3 (The Answer erst recht^^) durchaus anspruchsvoll, in vielen Bosskämpfen war es z.b. eine gute Taktik einzelne Gegner zu downen, damit sie ihrerseits einen Zug brauchen um wieder aufzustehen. Greift man jedoch gleich alle an, gefolgt von einer all-out Attacke fügt man zwar mächtig Schaden zu, aber es sind auch gleich wieder alle Gegner einsatzbereit.
    Man musste also immer mal wieder seine Prioritäten wechseln, eher den Gegner an seinen Angriffen hindern als nur Schaden auszuteilen, einzelne Feinde "neutralisieren" etc...imo durchaus mit der Komplexität von Nocturne oder DDS zu vergleichen, auch wenn man nur wirklich selten gezwungen war das KS bis in äußerste auszureizen^^

  10. #10
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Ohja, die Taktik geht aber häufig total nach hinten los, wenn der Gegner ne starke Element Attacke auf alle macht, die Party den Angriff reflektiert und den Gegner komplett heilt
    Eigentlich nicht. So weit ich mich erinnern kann gab es keinen Boss wo der Einsatz von Marakarn oder einem Magic Mirror sich als sinnvoll erwies (weil es halt ein Boss ist der mit Light, Dark und/oder Zuständen um sich wirft), aber gleichzeitig auch das Risiko auf Heilung des Bosses durch reflektierte Elementzauber wirklich ein Problem war. So ein Szenario gibt es nicht, vielleicht in "The Answer" aber nicht in Persona 3 bzw. "The Journey". Selbst wenn, kann man die Taktik ja immer noch etwas erweitern, z.B. mit den sonst total nutzlosen Breaks, oder eben komplett anders vorgehen.

    Zitat Zitat
    in vielen Bosskämpfen war es z.b. eine gute Taktik einzelne Gegner zu downen, damit sie ihrerseits einen Zug brauchen um wieder aufzustehen. Greift man jedoch gleich alle an, gefolgt von einer all-out Attacke fügt man zwar mächtig Schaden zu, aber es sind auch gleich wieder alle Gegner einsatzbereit.
    Das ist genau das was ich weiter oben als "billige Cancel-Taktik" bezeichnet habe. Durch ständiges "downen" und Abbrechen der All-Out-Attack sind die Gegner zu nichts anderem als dem Aufstehen verdammt. In normalen Kämpfen natürlich Unsinn, aber bei Bossen mit Schwäche ziemlich effektiv.

    Zitat Zitat
    durchaus mit der Komplexität von Nocturne oder DDS zu vergleichen
    Nocturne und DDS sind nun auch nicht viel komlexer als Persona 3, aber eben komplex genug um wenigstens etwas mehr Variation in die Kämpfe zu bringen. Aber gut, Persona 3 hat da auch die KI-gesteuerten Chars als Handicap und eben auch das schwächere Kampfsystem.

  11. #11
    Mal was ganz anderes, aber wurde schon bei jemandem Persona 4 von VG+ verschickt?^^

  12. #12
    ich hoffe es morgen in meinen händen zu halten!
    habs aber bei ACME bestellt die bekommen das heute und schicken es ab!
    dann "müsste" es morgen bei mir sein...
    ich hab morgen auch frei würde perfekt passen!

  13. #13
    Also bei mir hat VG+ noch nix versendet.

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