Da bleibt dann wohl nur der Maker von csg. o.o
Den könnte man ja dann betreiben und so. Wäre dann ja eine legale Sache.
dito
Es ist deutlich aufwendiger Grafiken für eine 3D Welt zu erstellen als für eine 2D Welt. Auch ist es deutlich schwerer eine stimmige und stilistisch gute Welt zu erschaffen. Dazu kommen dann noch die Bewegungen, die muss man auch für die passenden Aktionen machen.
Dazu dann die Frage wie einfach der Maker wirklich zu bedienen sein wird.
Ein OSS Tool wird hier nicht helfen können.Nur sind viele teilweise so sehr gegen Alternativen eingeschworen, das gegen alles was nur alternativ ist stark vorgegangen wird. Da bleibt man eben lieber an seinem alten Illegalen Kram hängen.
Neben dem das ein solches Tool eben nicht über Nacht geschrieben werden kann. Also müsste man eher ein vorhandenes Tool nutzen und das dann weiter entwickeln.
Kleine Auswahl:
- Spehre ==> hier müssten einige Sachen erneuert werden
- RPG-Tool Kit ==> Etwas umständlich, aber wäre bestimmt eine nette Basis
- Minerva versuchen fertig zustellen
-...
Hier wäre ich aber grundsätzlich gegen Hobby-Freeware Tools. Da sie dann nur das Ende hinauszögern. Denn der jenige wird irgendwann aufhören das Projekt weiter zu entwickeln und dann sitzt man wieder mit einem Tool da und es ist veraltet.
Sphere ist eine interessante Basis, aber höchstens um Ideen zu schöpfen und nicht um Code zu übernehmen. Der Code ist teilweise sehr aufgebläht, veraltet, inkonsistent und unübersichtlich, was allerdings nicht unbedigt AegisKnight (der Ursprungsentwickler) zu verantworten hat.
Das gesamte Projekt entstand damals auf MSVC6 und man müsste es damit weiterführen um nicht mit subtilen Bugs kämpfen zu müssen, die aus Unterschieden zu den neueren Bibliotheken auftauchen könnten.
Inwieweit Minerva und RPG-Toolkit sich eignen, kann ich nicht sagen, ich persönlich würde aber Minerva schon aus dem Grund, dass Visual Basic verwendet wird meiden und auch sonst nicht empfehlen alte Projekte, die schon derart weit sind als Basis zu nehmen.
@kyuu, aber glaubst du das man in dieser Community ein solches Projekt von Grund auf stemmen kann? Hier sind nicht gerade viele Programmierer mit Zeit unterwegs.
Gerade bei einem solch großen Projekt wird es schwer das gut hinzubekommen.
Auch wird es wohl recht lange dauern bis eine erste benutzbare Version fertig ist.
Aber schon mal schlecht das die vorhandenen Maker Codetechnisch kaum zu gebrauchen sind. In VB würde ich sowas auch nicht entwickeln wollen. Wobei ich eh nicht mit entwickeln würde. (hab genug Projekte am laufen, da kann ich ein weiteres nicht noch brauchen)
Da hast du sicherlich Recht, aber ich denke es würde nicht schaden es zu versuchen, vor allem, da es noch nicht versucht wurde. Ich denke auch, dass es Interessierte geben könnte (nicht unbedingt nur in dieser Community; eventuell würde sogar der ein oder andere vom alten Sphere-Projekt hinzustoßen), selbst bei Zeitknappheit, denn die Möglichkeit an einem solchen Projekt Erfahrung zu sammeln könnte für den ein oder anderen verlockend sein. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, optimistisch gesagt. Ich habe zumindest schon oft erlebt, dass es manchmal nur einen Anfang zu geben braucht um dem Ganzen einen Stoß zu versetzen. Naja, lassen wir uns überraschen. ;)
Geändert von Kyuu (03.11.2008 um 00:12 Uhr)
na ja .. es stimmt nicht, dass es noch nie versucht wurde ...
In der Zeit, seit ich hier bin, habe ich mindestens schon 3 bis 4 Community-Makerprojekte gesehen. Alle sind mehr oder weniger gescheitert, ob sie nun Genesis, Minerva oder Yaldabaoth hiessen.
Es ist und bleibt ein schwieriges und vor allem aufwaendiges unterfangen, und bisher hat JEDEN frueher oder spaeter die Lust oder die Zeit verlassen oder die Realitaet eingeholt.
Immerhin koennen wir es uns nicht leisten, Programmierer anzustellen, die jeden Tag 8 Stunden an dem Projekt arbeiten. Aber sowas ist schon bei einem Projekt der Groesse notwendig, um da was ordentliches in sinnvoller Zeit auf die Beine zu stellen.
seht es ein, wir sind eine nerdgruppe am rande der gesellschaft, wenn wir user anwerben können dann nur unbeliebte 13jährige aknegesichter mit panzerglässern auf der nase. Und da liegt das problem! Diese leute werden nämlich in unserer heutigen zeit von der Emoszene konsumiert und beansprucht. Ergo, stranguliert mehr emos damit sie uns die nerds zurückgeben!
oder macht einfach mehr ubergames oder hostingseiten des mmx wo auch n bisschen durchs dunkel mit dem makerzaunpfahl gewinkt wird. Mehr maps auf Deviantart stellen oder fangt an zu rauchen, das macht die szene an sich nochmal n ticken kuhler :A
Edit: Achja, weniger pseudomodding und postcounterschwanzvergleiche tragen auch ihren teil bei :A
Geändert von Evu (03.11.2008 um 14:11 Uhr)
ist doch so, auf meiner schule kann man die nerds auf einer hand zusammenzählen=ergo alles emos, punks, gangster... nerd sein ist einfach nicht mehr das wasses mal war, man hat zu viel entscheidungsmöglichkeiten.
hässlich & unbeliebt? werd emo!
weiters gelten heutzutage 2Dspiele bei 80% der menschen einfach als uncool und out, man zahlt nicht mehr 50 euro für ein gameboyspiel, 3D überragt, selbst NDS kombiniert meist 3D mit 2D un den mag schon so keiner =D
ich denke, dass das 3D einfach so hochgelobt wird, wodurch ich immer wenn ich sage: "jah mit dem RPG-maker kann man toll 2Dspiele bauen", sagen alle gleich: "LOL, das ist ja voll schrott und 3D spiele sind voll schwer zu bauen, LOL, also mach ich nichts" *brille aufsetz*
die entwertung dringt von überall her. =o
und nun ist die größer den je.
Emo = Punks = Nerds? Hä? Nerds sind schwächliche Wiener Würstchen die Kreideblass sind. Ausserdem gibt es nicht mehr so viele von der Art. =o
Naja aber wer sind wir um uns über sub-kulturen zu streiten?
@Evu Hm, da geb ich dir eindeutig Recht. Naja ausser das was hässlichkeit und das mit der Emoszene (EMOS der neue Hack in FF).
Naja wie der TE schon richtigerweise gesagt hat.
war das mit der screenfun die beste Werbung die es geben konnte.
vllt finde sich ja wieder Ein Magazin?
was wir nicht brauchen ist Werbung in form von kommt her wir sind so super
und wir lecken euch euren arsch nach dem Klo gehen sauber,
wir sollen uns nicht verbiegen^^
@Evu Muss dir in manchen Punkten recht geben. Es ist halt so. Einige müssen es eingestehen, maker ist was für kleine Freaks im Keller. Manchmal kapier ich hier auch gar nicht mehr um was es geht, es wird geroffelt und ge ixd was das Zeug hält. Naja... Ändern kann man so etwas nicht denn ein Nerd/Freak bezeichnet nur jemanden der sein Hobby übermäßig betreibt. Mehr nicht. Es gibt auch Auto Freaks oder Leute die Puppen sammeln, alles freaks und nerds nur die Gesellschaft, sieht darin nur den PC-Hocker.
Das Leben sollte auch nicht nur makern sein, es ist doch mehr und das wissen hoffetnlich alle hier.
Die GameStar war mal in der mache, keiner weiß was passierte... Viel Qualm und Chaos, mehr nicht.Zitat
warum sollte er, er hatt doch Recht oO
Trifft vllt nicht auf Alle zu, is schon klar, aber wo er Recht hat hat er Recht, das hab ich ja schon versucht zu sagen.
Jeder hat sein Hobby.
Wayne intresssiert es denn bitte, ob wir nun "ich mach 100 Post und bin weg" User haben oder nicht, wer sich nunmal nicht für Foren intressiert, und sein Pulla lieber mit Freunde adden in Singelbörsen vergrößerst solls halt machen
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Der Aufbau eines guten Projektes ist gar nicht so schlim.
Eher ist das man das Projekt einfach so anfängt.
Ohne Ideen und kein Plan was man machen will.
Um ein RPG zu erstellen braucht man keine Programmierersprache zu lernen.
So war auch,glaub ich,der Slogan von ASCII. Der RPG-Maker standt schon immer dafür EINFACHE RPG'S zu erstellen. Das war schon immer so. Falls man mehr will, pech dann lernt man halt eine Prog.sprache.
XD![]()
Hm? Wenn du so ein Projekt der Größe eines Spieleentwucklungstools wie dem Maker anfängst, ist das Schicksal des Projekts bereits besiegelt.
Oder sprichst du von Spiele-Projekten? Dann verstehe ich aber den Zusammenhang zwischen dem zitierten Text nicht.
Wieso denn gleich solch dramatische Konsequenzen?
Ernsthaft: Der Maker ist nicht das non plus ultra, es wurden sehr viele designtechnische Fehler gemacht, die Enterbrain teilweise mit dem RMXP ausgebügelt hat.
Ich sehe keinen Sinn darin mehr als nur die Idee, möglichst unkompliziert Spiele zu erstellen, von den alten Makern abzukupfern. Beim RMXP sieht es schon etwas anders aus.
Naja, das alles eh nur, falls jemals so ein Projekt entstehen würde...