Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 156

Thema: Userschwund: Blütezeit vorbei?

na ja .. es stimmt nicht, dass es noch nie versucht wurde ...
    In der Zeit, seit ich hier bin, habe ich mindestens schon 3 bis 4 Community-Makerprojekte gesehen. Alle sind mehr oder weniger gescheitert, ob sie nun Genesis, Minerva oder Yaldabaoth hiessen.

Es ist und bleibt ein schwieriges und vor allem aufwaendiges unterfangen, und bisher hat JEDEN frueher oder spaeter die Lust oder die Zeit verlassen oder die Realitaet eingeholt.

Immerhin koennen wir es uns nicht leisten, Programmierer anzustellen, die jeden Tag 8 Stunden an dem Projekt arbeiten. Aber sowas ist schon bei einem Projekt der Groesse notwendig, um da was ordentliches in sinnvoller Zeit auf die Beine zu stellen.

seht es ein, wir sind eine nerdgruppe am rande der gesellschaft, wenn wir user anwerben können dann nur unbeliebte 13jährige aknegesichter mit panzerglässern auf der nase. Und da liegt das problem! Diese leute werden nämlich in unserer heutigen zeit von der Emoszene konsumiert und beansprucht. Ergo, stranguliert mehr emos damit sie uns die nerds zurückgeben!

oder macht einfach mehr ubergames oder hostingseiten des mmx wo auch n bisschen durchs dunkel mit dem makerzaunpfahl gewinkt wird. Mehr maps auf Deviantart stellen oder fangt an zu rauchen, das macht die szene an sich nochmal n ticken kuhler :A

Edit: Achja, weniger pseudomodding und postcounterschwanzvergleiche tragen auch ihren teil bei :A

Geändert von Evu (03.11.2008 um 13:11 Uhr)

Zitat Zitat von KnightDragon Beitrag anzeigen
    Der Post war das agressivste und sinnloseste was ich je gelesen habe-halt dich mal ein wenig zurück....
    ist doch so, auf meiner schule kann man die nerds auf einer hand zusammenzählen=ergo alles emos, punks, gangster... nerd sein ist einfach nicht mehr das wasses mal war, man hat zu viel entscheidungsmöglichkeiten.
    hässlich & unbeliebt? werd emo!

weiters gelten heutzutage 2Dspiele bei 80% der menschen einfach als uncool und out, man zahlt nicht mehr 50 euro für ein gameboyspiel, 3D überragt, selbst NDS kombiniert meist 3D mit 2D un den mag schon so keiner =D

ich denke, dass das 3D einfach so hochgelobt wird, wodurch ich immer wenn ich sage: "jah mit dem RPG-maker kann man toll 2Dspiele bauen", sagen alle gleich: "LOL, das ist ja voll schrott und 3D spiele sind voll schwer zu bauen, LOL, also mach ich nichts" *brille aufsetz*

die entwertung dringt von überall her. =o
    und nun ist die größer den je.

Zitat Zitat von XARGOTH Beitrag anzeigen
    ...
    Emo = Punks = Nerds? Hä? Nerds sind schwächliche Wiener Würstchen die Kreideblass sind. Ausserdem gibt es nicht mehr so viele von der Art. =o

Naja aber wer sind wir um uns über sub-kulturen zu streiten?

@Evu Hm, da geb ich dir eindeutig Recht. Naja ausser das was hässlichkeit und das mit der Emoszene (EMOS der neue Hack in FF).

Naja wie der TE schon richtigerweise gesagt hat.

war das mit der screenfun die beste Werbung die es geben konnte.
    vllt finde sich ja wieder Ein Magazin?

was wir nicht brauchen ist Werbung in form von kommt her wir sind so super
    und wir lecken euch euren arsch nach dem Klo gehen sauber,

wir sollen uns nicht verbiegen^^

@Evu Muss dir in manchen Punkten recht geben. Es ist halt so. Einige müssen es eingestehen, maker ist was für kleine Freaks im Keller. Manchmal kapier ich hier auch gar nicht mehr um was es geht, es wird geroffelt und ge ixd was das Zeug hält. Naja... Ändern kann man so etwas nicht denn ein Nerd/Freak bezeichnet nur jemanden der sein Hobby übermäßig betreibt. Mehr nicht. Es gibt auch Auto Freaks oder Leute die Puppen sammeln, alles freaks und nerds nur die Gesellschaft, sieht darin nur den PC-Hocker.

Das Leben sollte auch nicht nur makern sein, es ist doch mehr und das wissen hoffetnlich alle hier.

Zitat Zitat
    vllt finde sich ja wieder Ein Magazin?
    Die GameStar war mal in der mache, keiner weiß was passierte... Viel Qualm und Chaos, mehr nicht.

Zitat Zitat
    Der Post war das agressivste und sinnloseste was ich je gelesen habe-halt dich mal ein wenig zurück....
    Abhärtung ist angesagt...

Zitat Zitat von KnightDragon Beitrag anzeigen
    warum sollte er, er hatt doch Recht oO
    Trifft vllt nicht auf Alle zu, is schon klar, aber wo er Recht hat hat er Recht, das hab ich ja schon versucht zu sagen.

Jeder hat sein Hobby.

Wayne intresssiert es denn bitte, ob wir nun "ich mach 100 Post und bin weg" User haben oder nicht, wer sich nunmal nicht für Foren intressiert, und sein Pulla lieber mit Freunde adden in Singelbörsen vergrößerst solls halt machen

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Zitat Zitat von Evu Beitrag anzeigen
    seht es ein, wir sind eine nerdgruppe am rande der gesellschaft, wenn wir user anwerben können dann nur unbeliebte 13jährige aknegesichter mit panzerglässern auf der nase. Und da liegt das problem! Diese leute werden nämlich in unserer heutigen zeit von der Emoszene konsumiert und beansprucht. Ergo, stranguliert mehr emos damit sie uns die nerds zurückgeben!

oder macht einfach mehr ubergames oder hostingseiten des mmx wo auch n bisschen durchs dunkel mit dem makerzaunpfahl gewinkt wird. Mehr maps auf Deviantart stellen oder fangt an zu rauchen, das macht die szene an sich nochmal n ticken kuhler

Edit: Achja, weniger pseudomodding und postcounterschwanzvergleiche tragen auch ihren teil bei
    <3

Obwohl wir Emos uns ja lieber selber kaputt machen, Borderline halt

Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Sobald es ein ansprechendes Projekt gibt, kann man sich daran machen, seine Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, denn das ist eher weniger das Problem.
    Das Problem ist vielmehr ein Projekt auf die Beine zu stellen, das gut organisiert ist und sich qualitativ mit den aktuellen kommerziellen Produkten von Enterbrain messen kann, denn die Qualität der Software ist sehr wichtig um überhaupt Interesse zu erwecken und nicht abzuschrecken, denn niemand will auf ein Tool umsteigen, das verbuggt und/oder nicht mehr zeitgemäß ist.
    Es fehlt im Moment wie gesagt eine ansprechende Basis, mal sehen wie es in einigen Monaten aussieht.
    Der Aufbau eines guten Projektes ist gar nicht so schlim.
    Eher ist das man das Projekt einfach so anfängt.
    Ohne Ideen und kein Plan was man machen will.

Um ein RPG zu erstellen braucht man keine Programmierersprache zu lernen.
    So war auch,glaub ich,der Slogan von ASCII. Der RPG-Maker standt schon immer dafür EINFACHE RPG'S zu erstellen. Das war schon immer so. Falls man mehr will, pech dann lernt man halt eine Prog.sprache.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    XD

Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Der Aufbau eines guten Projektes ist gar nicht so schlim.
    Eher ist das man das Projekt einfach so anfängt.
    Ohne Ideen und kein Plan was man machen will.
    Hm? Wenn du so ein Projekt der Größe eines Spieleentwucklungstools wie dem Maker anfängst, ist das Schicksal des Projekts bereits besiegelt.

Oder sprichst du von Spiele-Projekten? Dann verstehe ich aber den Zusammenhang zwischen dem zitierten Text nicht.

Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Der RPG-Maker standt schon immer dafür EINFACHE RPG'S zu erstellen. Das war schon immer so. Falls man mehr will, pech dann lernt man halt eine Prog.sprache.
    Wieso denn gleich solch dramatische Konsequenzen?

Ernsthaft: Der Maker ist nicht das non plus ultra, es wurden sehr viele designtechnische Fehler gemacht, die Enterbrain teilweise mit dem RMXP ausgebügelt hat.
    Ich sehe keinen Sinn darin mehr als nur die Idee, möglichst unkompliziert Spiele zu erstellen, von den alten Makern abzukupfern. Beim RMXP sieht es schon etwas anders aus.
    Naja, das alles eh nur, falls jemals so ein Projekt entstehen würde...

Wir könnten ja mit Apfelkuchen werben...?

Zitat Zitat von Darkrei Beitrag anzeigen
    Wir könnten ja mit Apfelkuchen werben...?
    Wenn du den bäckst, dann geht das sicher.

Zitat Zitat
    Wayne intresssiert es denn bitte, ob wir nun "ich mach 100 Post und bin weg" User haben oder nicht, wer sich nunmal nicht für Foren intressiert, und sein Pulla lieber mit Freunde adden in Singelbörsen vergrößerst solls halt machen
    Dito. Vor allem, weil es scheinbar immer wieder frische User gibt, welche die Meinung anderer als viel zu harte Kritik sehen, zu sensibel oder so. Solche werden dann von denjenigen als Flamer betitelt, nur weil sie ihre Meinung sagen. Fehlendes Ausdrücken von Emotionen ist in Schriftform eben so, da trösten die Emoticons nicht drüber weg. Manche Leute fassen Texte komplett falsch auf, besonders die von der sarkastischen Sorte, welche zugegeben, hier sehr oft vertreten sind. Schon ein paar Mal musste ich dann den Satz lesen: "Habt ihr was gegen User mit wenig Posts?" Meine Antwort: Nein, haben wir nicht. Wer hier ins Forum kommt, der muss sich eben dessen bewusst sein, dass er auf verschiedenartige Meinungen treffen wird. Das ist hier so und im wahren Leben auch. Nicht auszudenken, wenn wir alle immer einer Meinung wären. Es sollte eben nicht immer alles ernster genommen werden, als es in Wirklichkeit ist.

Imho würde es auch einen ganzen Schwarm neuer User anziehen wenn mal wieder ein richtig guter Maker rauskommt der den 2000er ablöst, dadurch würden ganz von selbst neue User erscheinen, und damit auch die Community stärken. Vorallem die Ambitionen etwas zu erstellen ist nach der Veröffentlichung eines neuen Makers immer gross.

Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Leute wie mich die zwar auch mit der Screenfun Ära hier gelandet sind und sich auch recht gut mit dem Maker auskennen aber immer wieder die Motivation verlieren mit dem Maker zu arbeiten. Ab und an schauen ältere User vielleicht immer wieder vorbei und beschäftigen sich mal mehr, mal weniger mit dem Maker.

Denn 2000er wird kein Maker so schnell ablösen können.
    Warum? Weil die Leute Angst vor neuen Dingen haben.
    Der XP ist an sich echt ein guter neuer Maker. Durch viele
    Vorurteile und solchen Blödsinn wie dieser angeblich nicht
    mehr vorhandenen Retrogeschichte wird er jedoch großflächig abgelehnt.

Klar, man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Ich persönlich nutze
    ihn ja nicht, weil ich schon ein recht weites Projekt auf dem 2k laufen habe.
    Da wäre ein Umstieg einem Cancel gleich. Jedoch wird der oben angegebene
    Fall doch schon recht häufig Realität sein.

Zitat Zitat
    Denn 2000er wird kein Maker so schnell ablösen können.
    Warum? Weil die Leute Angst vor neuen Dingen haben.
    Eigendlich stimmt das nur bedingt, da in der heutigen Zeit
    durch den raschen zuwachs von Elektronischen Errungenschaften
    die Leute ihre Scheu verloren haben.

Zitat Zitat von little Angel Beitrag anzeigen
    Eigendlich stimmt das nur bedingt, da in der heutigen Zeit
    durch den raschen zuwachs von Elektronischen Errungenschaften
    die Leute ihre Scheu verloren haben.
    Die Reaktionen auf den XP und zuvor den 2k3 widersprechen dir.

Users Awaiting Email Confirmation

Ich glaub es liegt auch einfach daran, dass die miesten Neulinge die sich hier anmelden oder generell viele die mit dem Maker zutun haben einfach zu hohe Standarts was die Spiele betrifft die man sich heutzutage laden kann, aber auch an die eigenen Spiele.

Wie oft muss man sich denn anhören " Der Stil ist schon oft genutzt, wenn nicht übernutzt ". Früher war das so das man sich darauf sogut wie garnicht konzentriert hat. Da freute man sich wenn das Mapping einigermaßen akzeptabel war und wenn da technische Spielerein drinne waren dann sah man das schon als hohen Erfolg an.

Heute heißt " Dein Spiel muss haben : Selbstgepixelte Grafik, eigene Technik und ne Story die man noch NIE gelesen hat. Ich meine, der Maker existiert schon seit mehreren Jahren und es sind dementsprechend auch sehr viele Spiele schon damit entwickelt worden (von der Qualität mal abgesehen). An sich hatte jedes Spiel seinen eigenen Touch in allen 3 Bereichen aber wenn man mal ehrlich ist kamen eigentlich in allen SPielen immer die selben Sachen vor. Die Chipsets von z.b. Lufia oder bei der Technik KS im Sinne von SKS wie Final Fantasy 6 oder so und die meisten Story von normalen RPGs laufen doch immer am Ende auf sowas heraus das die Heldentruppe irgendeiner Verschwörung auf die Schliche kommt. Ich will damit nicht sagen das es in meinem Projekt anders ist aber diese " Standarts " sind heutzutage kaum noch tragbar.

Ich denke der nächste Aspekt ist auch wie man in dem Forum miteinander umgeht. Es ist doch selbstverständlich wenn man sich immer wieder aufs neue anhören muss das das Spiel was man erstellt hat schlecht ist aufgrund von willkürlichen Gründen, dass man dann auch keine Lust hat etwas mit dem Maker oder in der Community zu amchen in der man sich befindet. Ich finde man kann das jetzt zur Zeit sehr gut sehen. Ich meine, ok das man genervt ist von den ganzen Anfängerprojekten kann ich ja verstehen aber das man diese Leute dann gleich als " Noobs " abstempelt und ihnen dann Argumente an den Kopf schmeißt das sie das Mapen nicht beherrschen oder eine 08/15 Story verwenden. Ich kann das ehrlicherweise bei Projekterstellern verstehen die einfach nicht lernen wollen aber bei normalen Mitmenschen finde ich das etwas unfair ihnen gegenüber. Denn wenn man mal ehrlich ist : Wir haben alle so angefangen wie sie. Hatten kaum brauchbare Storys und das Mapping war voll von fehlerhaftem genutzten RTP. Ich denke dann immer an meine Anfansphase zurück und denke mir so " Früher haben sie dir das und das geraten, rate es ihnen auch ". Das würde doch eigentlich zur Stärkung der Community beitragen oder ?

@Kamdaluxis
    Die Newbies haben aber nichts davon, wenn man ihre schlechten Spiele auch noch schönredet. Stattdessen ist es besser den Teufel beim Namen zu nennen, beim nächsten Spiel wird's dann besser.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Kelven
    @Kamdaluxis
    Die Newbies haben aber nichts davon, wenn man ihre schlechten Spiele auch noch schönredet. Stattdessen ist es besser den Teufel beim Namen zu nennen, beim nächsten Spiel wird's dann besser.
    So meinet ich das auch nicht. Es ist klar das man die Fehler schon nennen solte dann aber auch mMn in einem angemessen Ton und auch mit Begründung und eventuell einem Tipp zum Bessermachen. Ich musste in letzter Zeit schon viel zu viele Flames - Threads lesen nur weil irgendwelche Member meinten einen Neuling runter zu machen.

Ich finds einfach nur noch shcade wie die Communitys verkommen mit ihrem " Ich bin der Beste der Besten " und ihrer unangebrachten Aussprache ...