Dem finde ich nichtsmehr hinzuzufügen.Zitat von Virginie
Für längere Texte mit einem User PNs, für kurzen Austausch Profilnachrichten.
Dem finde ich nichtsmehr hinzuzufügen.Zitat von Virginie
Für längere Texte mit einem User PNs, für kurzen Austausch Profilnachrichten.
Och, ich find die Dinger an und für sich toll. Von daher denke ich auch, dass die einfachste Möglichkeit die wäre, das sowie entsprechende Sanktionen mit in die Netikette einfließen zu lassen, genau so wie es ja auch für sonstige Images der Fall ist.
Hmm, gut, jetzt weiß ich natürlich auch nicht, in wie weit sich dieses Feature nicht kontrollieren lässt aber kann man den IMG-Code nicht einfach deaktivieren, sodass die User gezwungen wären die Images als URL zu posten? (Falls das hier schon irgendwo steht, Sry, hab nicht alles gelesen ^^".)
Cya Unit~
--Meine Videos: FF VIII - Rammstein - Du Hast | Extrem Abspasten I - in Dankern | Neues aus der Kategorie "Verarsche bei 9Live"
Sonstiges: Mein Final Fantasy VIII-Quiz auf Testedich.de
Interessengemeinschaften: Mog of the Month - Das Résumé
So, intern wurde das Thema jetzt ziemlich groß durchgesprochen.
Leider gibt es noch immer keine eindeutige Antwort, aber es zeichnet sich ein Trend ab und es gibt einen Kurs, den wir in der Sache wohl oder übel gehen werden:
Die Profilnachrichten werden komplett deaktiviert.
Vielen Dank für eure Vorschläge. Viele davon wurden in die Diskussion mit einbezogen und einige davon sogar als Lösung für das Problem gesehen, allerdings macht auch die Technik einen gewissen Strich durch die Rechnung. Denn die Funktionalität steckt noch in den Kinderschuhen, wie man vor allem an den internen Moderationsmöglichkeiten für die Profilnachricht sehen kann. Es gibt de facto keine wirkliche Möglichkeit, wie man sich eine einfache Übersicht über 20.000 Profile verschaffen kann.
Zitat von The Best Isaac
Leider ist das rechtlich nicht möglich. Wir haben noch kein allgemeines Internetrecht (was längst nötig wäre) und solange greifen die eher unpassenden Paragraphen für Schriftwerke, Urheberrecht und üble Nachrede aus dem alltäglichen Leben.Zitat von Kate
Diese sehen nicht vor, dass man etwas gesagtes auf einen User abwälzen kann, diese sehen den Forenbetreiber als Eigentümer der Plattform auf der das steht und damit als denjenigen, der im Zweifelsfall schuld ist, selbst wenn man zehnmal in der Netikette betont, dass jeder User selber verantwortlich für das ist, was er schreibt.
Ausnahmen bilden unmoderierte Foren, bei denen auch direkt betont wird, dass sie unmoderiert sind. In solchen Fällen sind die Urheber von Beiträgen für sich selbst verantwortlich.
Zitat von The Best Isaac
Wenn das dort funktioniert, dann haben die sicherlich eine andere Rechtslage, bzw. eine bessere Absicherung. Heise und StudiVZ sind kommerzielle Projekte, dahinter stehen GmbHs und sonstiges. Wenn die sich nicht schon per Urheberrecht absichern, dann doch spätestens über ihre Gesellschaftsform. Bei uns gibt den Mann im Impressum. Und der hat – fürchte ich – keine Gesellschaftseinlage von 25.000 Euro beiseite liegen, sondern der haftet PRIVAT und muss somit für sich die Risiken minimieren.Zitat von Don Cuan
Die war NICHT scherzhaft.Zitat von Kate
Sie wurde auch ausführlich durchgesprochen. Allerdings kann man ja mal einfach hochrechnen: Wir haben in Foren, in denen täglich – sagen wir – 10 Threads brisant sind 3 Moderatoren eingesetzt. Wenn wir also 20.000 Userprofile unter Kontrolle haben wollen, brauchen wir… ähhh… viele Leute! Sehr viele. Der moderative Aufwand dahinter wäre zu groß und die Möglichkeiten des Forums bieten nichts, was diesen Aufwand erträglich macht, z.B. eine Ansicht die die letzten 100 Profilnachrichten anzeigen kann. Wenn es so was, ohne Foren-Hack, gäbe, wäre es IMHO sicherlich kein Problem.
Dein erster Vorschlag mit der globalen Deaktivierung und manuellen Aktivierung einzelner User ist schon mal sehr gut.Zitat von Elb 2000
Allerdings technisch nicht umsetzbar. Man kann die Profilnachrichten entweder ganz deaktivieren, sodass niemand sie wieder freischalten kann, oder man aktiviert sie für alle Benutzer. Auch wenn es diese Funktion gäbe wäre der Aufwand das zu moderieren erträglich.
Auch die von dir angesprochene AGB wäre rechtlich wirkungslos.
Nein, wir haben leider keinen Anwalt und keine Rechtsabteilung. Aber wir haben von Fällen gehört wo es zur Abmahnung kam und das nichtmal aus zweiter Hand und zum Teil nichtmal aus anderen Foren. Leider haben sich viele Anwälte darauf spezialisiert, das Internet nach Verstößen zu durchforsten und Abmahnungen zu schicken.Zitat von MarcVW
Und Google indiziert nun mal auch Userprofile, sodass ein Anwalt leicht etwas finden könnte, was der Staff nicht findet.
Deshalb…
Das ist es.Zitat von MotorradCop86
Nützt aber nicht viel. Denn ob ein Link nun anklickbar ist oder in reiner Textform vorliegt – das macht Google keinen Unterschied. Und schon allein das Verlinken auf eine Seite kann eine Abmahnung nach sich ziehen.
War auch mein erster Gedanke in Bezug auf die Nahrungsmittelbilder. Und so was muss nun wirklich nicht sein.Zitat von one-cool
Nunja, lange Rede kurzer Sinn. Die Profilnachrichten sind sicher ein Feature das gut angekommen ist, aber leider haben wir durch diese Nahrungsmittelbilder (von denen wir bis heute noch nicht alle gefunden haben) gemerkt, dass die Profilnachrichten leider zu untransparent und unmoderierbar sind.
An dieser Stelle müssen die Admins und vor allem die Verantwortlichen ihr eigenes Risiko minimal halten. Deswegen ist vorerst der einzige gangbare Weg das Abschalten der Profilnachrichten.
Die Admins sind allerdings zuversichtlich, dass Jelsoft in zukünftigen Versionen irgendwelche Moderationswerkzeuge zur Verfügung stellt. In diesem Fall würden wir schauen, ob man die Profilnachrichten wieder aktivieren kann, ohne zuviel zu riskieren.
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Ach wie schade.
Aber jetzt stört mich sehr, dass man vollen Posteingängen keine Nachrichten schreiben kann. Das heißt, ich muss erst umständlich ein textdokument öffnen, die Nachricht dort abspeichern und warten bis der Kerl seine Post gelöscht hat.
Mit den Profilnachrichten konnte man die Leute noch darauf aufmerksam machen oder die Nachricht simpel dort reinstellen.
Könnte man nicht eine Regelung machen, die einem weiter Nachrichten empfangen lässt, egal wie voll der Platz ist?
~Nebary
Wäre es nicht recht einfach möglich ein Skript zu schreiben, dass sich mit der DB verbindet und dann die Profilnachrichten nach bestimmten Strings (also http oder www) durchsucht und diese dann auswirft?
Je nach Serverbelastung könnte man es ja auch nur einmal jede Nacht oder so laufen lassen und dann halt - je nachdem - entsprechende Nachrichten löschen. (bzw könnte man wohl auch dies automatisieren, wenn man Links in Nachrichten komplett in den Regeln verbietet)
btw. Wenn man Nachrichten bei vollen Postfach zulässt kann man doch auch einfach das Limit allgemein hochschrauben. ._.'' (wobei ich das pers. das aktuelle Limit als voll ausreichend erachte ..wer die Nachrichten speichern will kann sie ja runterladen O.o'')
Deine Idee mit den Strings löschen finde ich noch besser als alles Andere, was bisher gepostet wurde. Ich mein, wenn man sich z.B. in einem Gästebuch-Plugin im Wordpress anguckt, da werden < und > und ähnliche Dinge auch automatisch entfernt. Das wäre mit sehr wenig Aufwand lösbar (Hatte so'n Ding selbst schon mal für ein Gästebuch geschrieben, das dann Beleidigungen rausgeworfen hat, ist wirklich wenig Aufwand, imo.).
Und die PNs zu erweitern empfinde ich persönlich gut, da ich nicht wenig PNs erhalte und trotz, dass ich sie in unregelmäßigen Abständen abspeicher, das Postfach immer wieder ziemlich schnell an sein Limit gerät. Aber das ist nicht das Gleiche wie die Profilnachrichten. Die sind nämlich öffentlich, Andere können diese kommentieren etc.. Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl.
Ich weiß nicht, in welchen Abständen Jelsoft vBulletin bei großer Nachfrage aktualisiert, irgendwann aber wird sicher ein Update dieser Art kommen. Aber vielleicht sollte man einfach mal ein wenig darauf im offiziellen Forum aufmerksam machen, dass solch ein Update dringend notwendig ist, weil sich Forenbetreiber sonst nicht genügend absichern können und die Profilnachrichten somit für viele nicht nutzbar sind.
Naja, ich find's verdammt schade, dass die Profilnachrichten (vorerst) deaktiviert werden, da sich meine Forenaktivität in letzter Zeit fast ausschließlich auf eben jene fokussiert hat.
--
Kann man nicht einfach bestimmte Features NUR in Profilnachrichten sperren? Wie z.B. eben das Posten von Bildern (was bei Profilnachrichten sowas von GAR KEINEN Sinn macht).
Ansonsten find ichs gut, dass die Dinger überhaupt deaktiviert werden. Das Feature ist etwas nutzlos, da kann man den Leuten genausogut gleich ne PN schreiben, erweitert man halt für die User das PN-Limit auf 200 statt 150, da hätte man den durch deaktivierte Profilnachrichten gesparten Speicherplatz schon nützlich und sinnvoll eingesetzt.
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen die Profilnachrichten die nächste Zeit wirklich komplett abzustellen, da sie schlichtweg nicht moderierbar sind, und als Folge ein rechtliches Risiko darstellen.
Als Gegenzug gibt es eine recht große Postfach-Erhöhung. Als neuen Standardwert stellen wir uns 250 PNs vor. Zusäztlich kann die Anzahl durch Promotionen auf bis zu 1000 Stück erhöht werden. Eventuell verfeinern wir die Abstufungen auch noch etwas.
Wir hoffen, dass wir auf diese Art und Weise auch den Liebhabern der Profilnachrichen irgendwie entgegen kommen können, wenn wir die Funktion schon streichen müssen.
Nein, kann man leider nicht.
Sind das Promotionen aufgrund erreichter Postingzahlen, oder kann man sich die auf andere Art verdienen?
Ich finde es übrigens toll, dass ihr eure Aktionen so ausführlich begründet und euch um eine Art Komfort-Ausgleich bemüht und auch vernünftig auf Kritiken und Wünsche eingeht, das sieht in anderen Foren ganz anders aus.![]()
--
Die Promotionen basieren auf Beiträgen und dem Registrierungsdatum. Die 1000 PN-Grenze wird also wohl wirklich den Stammusern vorbehalten bleiben. Zur Zeit schaut es so aus, dass man allerdings recht gemütlich und schnell auf die 500-Grenze kommt, und man dann für 750 schon etwas mehr gepostet haben muss.
Die genaue Abstufung haben wir noch nicht fertig besprochen, allerings sind wir besonders bis zur 500 PN-Grenze sehr darauf bedacht, dass man sie schnell erreicht, damit auch möglichst viele User etwas davon haben.
Wir arbeiten zumindest daran.In dem Punkt können wir uns besonders bei Dennis und Gala bedanken, die sich für diesen Zweck hier einspannen lassen haben.
Da muss ich zustimmen. Die Profilnachrichten hab ich bisher meist als vereinfachtes Chating verwendet. Man hat schließlich nicht jeden User im Messenger. Private Nachtichten verwende ich dann eher bei wichtigeren Dingen.
Aber gut, so wirklich vermissen werd ich die Profilnachrichten wahrscheinlich nicht.
Und gegen eine Erhöhung der maximalen PNs hab ich natürlich auch nichts einzuwenden. =)
So. Profilnachrichten gibt's nicht mehr, dafür folgende Neu-Staffelung der Promotionen:
500 Posts => 500 PNs
1500 Posts => 750 PNs
3000 Posts und mindestens 1 Jahr registriert => eigene Threads schließen
4500 Posts + 1 Jahr => Umfragen erstellen
6000 Posts + 3 Jahre => 1000 PNs
10000 Posts + 3 Jahre => eigenen Rang einstellen
(zur Erinnerung: bis auf die PNs war davor alles genau so, außer Umfragen (5000 Posts) und der Tatsache, dass man für alle Promotionen 1 Jahr registriert sein musste).