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  1. #1
    Zitat Zitat von Takama
    Und eventuell der Nachname von Snow, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich möglicherweise nicht alle Screenshots kenne.
    Hups, der Nachname ist mir nichtmal aufgefallen. ^^

    Nunja, nachdem ich mir die Screenshots nochmal genau angesehen habe, sind tatsächlich alle neu (zumindest habe ich sie noch nirgends sonst gesehen).
    Dabei handelt es sich um die Szene, die auch im (nicht gezeigten) Trailer vorkam, wo sich Snow und Lightning bei einer Art Kristall in einer Eisregion unterhalten. Zwar hatte man schon Bilder von dem Ort gesehen, aber die Bilder, wie sie auf dem Scan auftauchen gabs vorher noch nicht.
    Aber abgesehen von der Maschiene oben rechts sind sie auch nicht besonders spektakulär. ^^

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Ich hab doch gesagt dass er mir in Teil 1 bis 9 zugesagt hat, der olle uematsu. ^______^
    Ich meinte ja jetzt auch nicht dich.

    Zitat Zitat
    Sakimotos Stücke in FFXII fand ich gelungener als der FFX OST, aber auch nur weil alles irgendwie "Epischer" und auch "Filmlastiger" insziniert wurde.
    Das Stück das eingespielt wird als Judge Master Gabranth die treppen runterkommt in dem gefägniss ist einfach nur der hammer!
    Was die Battle Themes angeht (Desperate Fight, Esper Fight, Upheaval, Battle for Freedom!) ist FFXII genial geworden.
    Auch abseits dessen gab es viel tolles wie Eyrut Village, Barheim Passage, Stillshrine of Miriam und natürlich der große Paukenschlag im Theme of the Empire.

    Aber auf der anderen Seite der Medaille steht so eine Brezelmusik (verknotet, salzig, schwer verdaulich) wie The Salikawood, Giruvegan's Mystery, oder das, wie schon beschrieben, versaute Nalbina Fortress. Was zwar nicht von Sakimoto ist, aber den Soundtrack auch etwas runterzieht sind z.B. The Feywood, The Sochen Cave Palace oder das auf Dauer schnell eintönig werdende Seeking Power.

    Ich weiß zwar nicht mehr genau, von wem es ist, aber auch bei The Phon Coast schalte ich lieber den Fernseher auf stumm, als mir das den ganzen Weg lang anzuhören, denn es passt einfach sowas von überhaupt gar nicht zu einem langen weißen Sandstrand. Es ist unerträglich laut, es schwankt zwischen Spannungsaufbau und quietschigem Geklimper, und diese Ansätze von Gesang geben dem Ganzen dann den Rest. Das bringt mich jedesmal auf eine der vielen Palmen, die dort rumstehen.

    Und die wohl schlechteste Idee von allen, was den Soundtrack anbelangt, vielleicht sogar in der gesamten Serie, war der Startbildschirm.

    Wenn ich das Final Fantasy Theme vor jedem Spielstandladen hören muss, einige Töne zu hoch gespielt und mit Trompeten angestimmt, und immer im Wechsel mit dem etwas überzogenen Prelude, möchte ich schon fast Weinen vor Entsetzen.
    Da muss ich immer dran denken, wie schön die Augenblicke waren, als man das Final Fantasy Theme als sanfte Streichereinlage in der Staff Roll, und das ewig schöne Prelude mit dem "The End" Schriftzug genießen konnte. Und dann knallts mir wie die Faust ins Gesicht, wenn beide Stücke so lieblos dahingerotzt werden, und das FF-Theme noch dazu nach jedem zweiten Dialog, aus welchen Gründen auch immer, bei der Lesung von Ondores Memoiren abgespielt wird.
    Dafür hät ich am liebsten jemandem ganz gewaltig in den Allerwertesten getreten.

  2. #2
    Ja, *zustimm* das war eine Schnapsidee die alten FF Melodien mit einzubauen in den FF XII Soundtrack - seh ich... genauso O

  3. #3
    Zitat Zitat
    Final Fantasy XIII: neue Scans aus der Jump mit neuen Screenshots

    Wie in den vergangenen Jahren und auch schon bei Final Fantasy XII üblich, werden die Neuigkeiten und Trailer der Tokyo Game Show aus dem berüchtigten Closed Mega Theatre einige Tage und Wochen nach der Messe in den japanischen Fachzeitschriften aufbereitet. Insbesondere bei den neusten Final Fantasy Episoden ist dies der Fall. Los geht es mit der aktuellen Ausgabe der Jump, die auf vier Seiten über Final Fantasy XIII (PS3, XBox 360), Final Fantasy Versus XIII (PS3) und Final Fantasy Agito XIII (PSP) berichtet. Zu sehen sind einige neue Screenshots. Leider handelt es sich bisher nur um qualitativ schlechte Fotos der Seiten. In Kürze werden aber sicherlich bessere Scans auftauchen. Wir werden euch auf dem Laufenden halten!

    Quelle: FF7AC Reunion

    Zitat Zitat
    Update: und schon sind weitere Scans aufgetaucht, diesmal wohl aus der Dengeki PS3. Auch diese haben noch sehr schlechte qualität, hoffentlich gibt es bald bessere Bilder.

    Quelle: FF7AC Reunion

    Zitat Zitat

    Nomura spricht über Final Fantasy Versus XIII

    Laut Tetsuya Nomura handelt es sich bei den Bildern aus der Famitsu um In-Game Material, dass bereits auf einer PS3 läuft. Außerdem ging er näher auf die beiden Charaktere Stella, Prinzessin des Königreiches Tenebrae, und Noctis, ein nicht ganz so hoch geborener Mensch, ein. So sprechen beide in dem TGS Trailer über eine mysteriöse Macht, die sie sich beide teilen. Sie können nämlich das "Licht" sehen. Eine Fähigkeit die auf einer alten Legende über das Tor zur Unterwelt und über ein weiteres Tor beruht. Anders als Stella, scheint Noctis diese Fähigkeit aber zu beunruhigen. Insgesamt gesehen sei Noctis eher ein schüchterner Mensch, was aber nicht an mangelndem Selbstbewusstsein, da er auch mal Dinge ausspricht, sondern eher an seiner Körpersprache liegt. Besonders seine Freunde durchschauen ihn daher oftmals. Stella hingegen ist eine direkte und aufgeschlossene Person dank ihrer Erziehung. Wie Tetsuya Nomura weiter sagt, erhalten wir im Laufe der Zeit einen besseren Eindruck der Charaktere, wenn wir mehr von ihnen erfahren.

    Quelle: onpsx.net

    Zitat Zitat
    Final Fantasy XIII: neue Famitsu Scans, Snows kompletter Name

    Nach den Bildern aus der V-Jump und der Dengeki PS3 von gestern sind heute auch erste Bilder der aktuellen Ausgabe der Famitsu aufgetaucht. Diesmal haben die Fotos des Artikels bessere Qualität, so das man durchaus mehr erkennen kann. Der erste Scan zeigt Final Fantasy XIII (PS3, XBox 360) und enthüllt den kompletten Namen von Snow, der da lautet: Snow Villiers. In einer älteren News gab es bereits die (vorläufigen) kompletten Namen von Stella und Noctis. Die beiden Spielen im zweiten Bild eine Rolle, dieser Artikel stellt Final Fantasy Versus XIII vor. Das dritte Bild zeigt Final Fantasy Agito XIII. Neue Screenshots gibt es jedenfalls in jedem der Artikel zu sehen!


    Quelle: FF7AC Reunion

    Zitat Zitat
    UPDATE! Inzwischen sind erste Details aus dem Famitsu Artikel übersetzt worden. So sind auch die (offiziellen) kompletten Namen von Stella und Noctis neben dem von Snow in der Zeitschrift enthüllt wurden. Noctis heißt komplett Noctis Lucis Caelum (Nacht, Licht, Himmel) und Stella hört auf Stella Nox Fleuret (Stern, Nacht) - einigermaßen nahe dran also an den bisherigen Übersetzungen. Auch der Dialog zwischen Stella und Noctis aus dem TGS Trailer spielt wieder eine Rolle. Darin geht es, wie die Famitsu schreibt, um eine spezielle Ability im Spiel. Eine, mit der man "Licht sieht". Nomura sagt in einem kurzen Interview außerdem, man solle Noctis genau im Auge behalten. Er verbirgt etwas. Seine Schüchternheit versucht er hinter abgeklärtem Handeln zu verstecken. Stella hingegen ist das ganze Gegenteil dieses Charakters.
    Quelle: FF7AC Reunion

  4. #4
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Aber auf der anderen Seite der Medaille steht so eine Brezelmusik (verknotet, salzig, schwer verdaulich) wie The Salikawood,
    Hö? Das fand ich sehr gelungen. Mystisch und elegant, genau das, was ich mir unter so einem verzauberten Wald vorstelle. Gehört mit zu meinen Favoriten aus dem OST, denn es verstärkt die Atmo an diesem Ort ungemein.
    Zitat Zitat
    Ich weiß zwar nicht mehr genau, von wem es ist, aber auch bei The Phon Coast schalte ich lieber den Fernseher auf stumm, als mir das den ganzen Weg lang anzuhören, denn es passt einfach sowas von überhaupt gar nicht zu einem langen weißen Sandstrand. Es ist unerträglich laut, es schwankt zwischen Spannungsaufbau und quietschigem Geklimper, und diese Ansätze von Gesang geben dem Ganzen dann den Rest. Das bringt mich jedesmal auf eine der vielen Palmen, die dort rumstehen.
    Auch Phon Coast war imho ziemlich gut. Es ist vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Ansatz, aber bringt klasse das Gefühl rüber, was man da bekommt - zuerst in diesem mysteriösen, engen Wald gefangen, aber den Weg hinaus gefunden und jetzt auf einmal völlig frei in so einer riesigen, idyllischen Ebene! Dazu passt so ein aufregendes, motivierendes, fast schon etwas futuristisch wirkendes Thema einfach. Allerdings ist der Phon Coast wenn ich mich recht erinnere mit das größte Gebiet im Spiel, da kann die Musik irgendwann schon etwas eintönig oder unpassend erscheinen. Vielleicht hätten sie in der Mitte einfach zu einem anderen, entspannteren Lied wechseln sollen. Ich habe das jedenfalls so gelöst, dass ich ab und zu in der kleinen, dazwischenliegenden Siedlung Pause gemacht habe.
    Zitat Zitat
    Und die wohl schlechteste Idee von allen, was den Soundtrack anbelangt, vielleicht sogar in der gesamten Serie, war der Startbildschirm.

    Wenn ich das Final Fantasy Theme vor jedem Spielstandladen hören muss, einige Töne zu hoch gespielt und mit Trompeten angestimmt, und immer im Wechsel mit dem etwas überzogenen Prelude, möchte ich schon fast Weinen vor Entsetzen.
    Da muss ich immer dran denken, wie schön die Augenblicke waren, als man das Final Fantasy Theme als sanfte Streichereinlage in der Staff Roll, und das ewig schöne Prelude mit dem "The End" Schriftzug genießen konnte. Und dann knallts mir wie die Faust ins Gesicht, wenn beide Stücke so lieblos dahingerotzt werden, und das FF-Theme noch dazu nach jedem zweiten Dialog, aus welchen Gründen auch immer, bei der Lesung von Ondores Memoiren abgespielt wird.
    Dafür hät ich am liebsten jemandem ganz gewaltig in den Allerwertesten getreten.
    So etwas kann ich gar nicht nachvollziehen. Zunächst einmal ist es definitiv kein Serienstandard, die Prelude oder das Final Fantasy Thema am Ende bzw. im Abspann zu spielen. Hast du die Serie nicht gespielt? Im ersten Teil, und der sollte ausschlaggebend sein, kommt die Prelude ebenfalls ganz am Anfang, es ist das erste Lied, welches man hört, und zwar auch beim Laden des Spielstandes. Das andere traditionelle Thema war im ersten FF auch in den ersten paar Spielminuten zu hören, als man die Brücke zum Tempel überquert und nicht erst am Ende. Was die Prelude angeht findet sich diese sogar in ziemlich vielen Teilen der Serie gleich am Anfang (beispielsweise in FFI bis IV, VII und X). So gesehen ist FFXII da sehr darauf bedacht, sich gleich zu Beginn in eine Reihe mit den anderen zu stellen und die musikalischen Symbole der Serie hoch zu halten.
    Und dann sollen die für dich falsch gespielt sein? Es sind nunmal - wie übrigens in jedem Teil, in dem sie vorkommen - arrangierte Versionen, diese Themen hören sich immer etwas anders an, hier eben passend zu Sakimotos Stil mit Trompeten usw. Trotzdem halten sie sich relativ genau an die früheren Stücke. Interessant, dass du dich ausgerechnet darüber beschwerst, wo doch in FFX Uematsu seine eigene Prelude-Musik so brutal verstümmelt hat. DAS ist furchtbar verändert, nicht FFXIIs Neufassungen.
    Vonwegen lieblos dahingerotzt. Man hat diesen tollen Musikstücken eben einen ganz besonderen, althergebrachten und vor allem vollständigen Platz zugesprochen. Das ist mir immernoch sehr viel lieber als wenn es sie gar nicht geben würde oder sie nur für einen kurzen Moment in einem anderen Stück anklingen, so wie zum Beispiel der Prologue in FFX und die Prelude in FFVIII fehlen. In FFXII hat man darauf bewusst Wert gelegt und ich als Fan war angenehm überrascht, dass diese Themen nach langer Zeit mal wieder das erste sind, was man zu hören bekommt, obwohl andere Komponisten an dem Soundtrack gewerkelt haben.

  5. #5
    Ich persönlich finde auch, dass sowohl das Prelude als auch das Ending Theme in FFXII weitaus gelungener und besser ins Spiel integriert waren als in FFX. In FFX fand ich diese schnelle, poppige Prelude-Variante in Zanarkand furchtbar, da musste ich einfach immer den Ton ausmachen, denn das konnte ich mir einfach nicht anhören.

    Zitat Zitat von Diomedes
    Was die Battle Themes angeht (Desperate Fight, Esper Fight, Upheaval, Battle for Freedom!) ist FFXII genial geworden.
    Auch abseits dessen gab es viel tolles wie Eyrut Village, Barheim Passage, Stillshrine of Miriam und natürlich der große Paukenschlag im Theme of the Empire.
    In Hinsicht auf Barheim Passage, Eruyt Village und Esper Fight kann ich zustimmen, die anderen fand ich persönlich öde. Vor allem Stillshrine of Miriam ging mir irgendwann enorm auf die Nerven, weil es lahmarschig und die immer gleiche Tonlage war. Die anderen Battle Themes haben mich jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen.

    Zitat Zitat von Diomedes
    Aber auf der anderen Seite der Medaille steht so eine Brezelmusik (verknotet, salzig, schwer verdaulich) wie The Salikawood, Giruvegan's Mystery, oder das, wie schon beschrieben, versaute Nalbina Fortress. Was zwar nicht von Sakimoto ist, aber den Soundtrack auch etwas runterzieht sind z.B. The Feywood, The Sochen Cave Palace oder das auf Dauer schnell eintönig werdende Seeking Power.
    Lustig, gerade diese Stücke (bis auf Feywood, das ging mir auch irgendwann auf die Nerven) fand ich in FF12 mit am Atmosphärischsten. Salikawood passte unheimlich gut zum Setting, Giruvegan auch. Sochen Cave Palace fand ich auch sehr stimmig für diesen unterirdischen, verlassenen Palast. Seeking Power konnte zwar irgendwann langweilig werden, aber auch das passte sehr gut zur Szenerie.

    Zitat Zitat von Diomedes
    Ich weiß zwar nicht mehr genau, von wem es ist, aber auch bei The Phon Coast schalte ich lieber den Fernseher auf stumm, als mir das den ganzen Weg lang anzuhören, denn es passt einfach sowas von überhaupt gar nicht zu einem langen weißen Sandstrand. Es ist unerträglich laut, es schwankt zwischen Spannungsaufbau und quietschigem Geklimper, und diese Ansätze von Gesang geben dem Ganzen dann den Rest. Das bringt mich jedesmal auf eine der vielen Palmen, die dort rumstehen.
    Kann ich auch nicht zustimmen - ich fand, dass es sehr gut zum Ort passt. Da fand ich z.B. Mosphoran Highwaste viel nerviger.

    Im Prinzip finde ich den OST von FFXII sehr gelungen und sehr stimmig, bis auf wenige Ausnahmen. Dagegen ist der Soundtrack von FFX in meinen Augen leider Schrott.

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