Wäre schon klasse, wenn man in SO4 so etwas ähnliches wie die Gambits aus FFXII einbauen könnte, damit die gerade nicht gesteuerten Charas nicht ständig so sinnlose oder selbstmörderische Sachen machen
Die bisherigen groben Einstellungen im Menü reichen dafür jedenfalls definitiv nicht aus.
Die bisherigen groben Einstellungen im Menü reichen dafür jedenfalls definitiv nicht aus.
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Vor allem habe zumindest ich persönlich da nie einen wirklich Unterschied feststellen können, erst recht nicht in die behauptete Richtung - nur "Do nothing" hat gehalten, was es versprochen hat. ^^'
Und der PA passt natürlich mal wieder genial. XD
A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Na die ai von So3 ist für ne ai eigentlich nicht übel. Da gibts wirklich um einiges schlimmere. (TotA z.B.)
Sie ist eben verdammt offensiv ausgelegt und sobald die Chars einfach zu schwach werden, gibts ein auf die Nuss. Man kann die ai einfach nicht so gut machen, dass selbst geübte Spieler zufrieden sind... dann müssten sie ja 95% aller Angriffe ausweichen, was irgendwo kaum Sinn macht.
Die verschiedenen Optionen fürs Verhalten haben schon teilweise was verändert, aber generell nur ein wenig die Wahrscheinlichkeit für die Nutzung verschiedener Skills.
Imo die gröbsten Probleme:
-Die ai wusste nicht, dass das Kampffeld begrenzt ist... kann man relativ leicht fixen
-Priorität auf Fernkampf oder Nahkampf kann man nicht selbst bestimmen (So kann man z.B. Cliff's beste Attacke eigentlich abschreiben, wenn man ihn von der ai steuern lässt)
Selbiges gilt für Nutzung von Symbology vs. Skills
-Hat zwar was mit dem ersten Punkt zu tun, aber die ai versucht zum heilen z.B. immer weg vom Gegner zu kommen (durch backstep)... naja, So3 Spieler wissen nun sicher was ich meine. Das generelle wegkommen von den Gegnern durch backsteps ist ja nun die einzige Möglichkeit, die man hat, aber trotzdem ist man irgendwann am Ende der Kampffläche^^
Viel zu verbessern haben sie also eigentlich nicht...
Interessant wär sicherlich ne ai, die 3d funktioniert, das wirds aber wohl so schnell nicht geben. Noch hat jede ai in jedem Spiel feste Routen von a nach b und das zu ändern wär irgendwie... naja^^ (es wär ein Durchbruch)
Die ai in So3 soll ja angeblich schon ein wenig vom Spieler lernen, was da nun wirklich hintersteckt, weiß ich nicht... aber das ist generell auch ne Idee. Je besser der Spieler, desto besser die ai.
Die ai in So3 soll ja angeblich schon ein wenig vom Spieler lernen, was da nun wirklich hintersteckt, weiß ich nicht... aber das ist generell auch ne Idee. Je besser der Spieler, desto besser die ai.
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Besser wär es wohl wenn die KI aus ihren _eigenen Fehlern_ lernt . Ich meine, viel anders macht man ja selbst auch nicht... nur im richtigen Moment nicht das falsche ^^
War es nicht auch so dass man die Skillpunkte nicht falsch verteilen durfte damit die KI seltener unforced Fehler macht? _Das_ müsste man ja eigentlich nur ausbauen, dann wär das Offensiv/Defensiv Verhalten schon mal so wie man es sich wünscht und man könnte sich zumindest für Fehler der KI Kameraden mitverantwortlich fühlen.
Besser wär es wohl wenn die KI aus ihren _eigenen Fehlern_ lernt . Ich meine, viel anders macht man ja selbst auch nicht... nur im richtigen Moment nicht das falsche ^^
War es nicht auch so dass man die Skillpunkte nicht falsch verteilen durfte damit die KI seltener unforced Fehler macht? _Das_ müsste man ja eigentlich nur ausbauen, dann wär das Offensiv/Defensiv Verhalten schon mal so wie man es sich wünscht und man könnte sich zumindest für Fehler der KI Kameraden mitverantwortlich fühlen.
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zu 1)
Dagegen steht der Aspekt, das genügend Spieler auch nicht aus ihren eigenen Fehlern lernen. Dazu brauchts oft viel Training, eh man bestimmten Techniken ausweichen kann^^
Aber ansonsten sicher auch ne Möglichkeit. Würde eventuell helfen, dass auch nicht so gute Spieler ohne zu große Probleme das Spiel beenden können. So leicht wie z.B. bei P3 geht das natürlich nicht. (wobei bei P3 die ai teilweise auch ziemlich unverständliche Dinge gemacht hat... Das hätte man echt besser lösen können, aber es war ja zum Glück auch so noch leicht genug)
zu 2)
Das war angeblich so... wirklich wichtig wars aber nicht, denn man konnte auch so noch super mit Lvl10/10 spielen. Lediglich das mit dem Symbology nutzen (anstatt Techniken) konnte man afair damit etwas reduzieren. Aber genau drauf geachtet hab ich eigentlich nie^^
Naja, eben, das ist ja des Pudels Kern. Das böte sich ja förmlich an Einfluss auf das Verhalten der KI zu haben.
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Dann aber bitte ohne "einmal eingestellt und nie mehr veränderbar". Andererseits gabs dafür ja eigentlich die Taktik für die einzelnen Chars... (welche logischerweise etwas verbessert werden müssten)
Vor allem wär mal eine "ab x% Hp heilen" Taktik nötig. Anfangs gings ja noch, aber später ists halt wirklich zu spät, wenn die ai bei 30% Hp langsam mal an Heilung denkt...
Vorfreude bei den Mitmenschen auslösen, ist doch klar.
Hm hätte jetzt richtig Lust auf Star Ocean TLH.
Wird ein ganz großer Kracher für mich werden.
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Das ist es ja. Vor SO:TLH kommen ja noch einige RPGs. Unter anderem derer zwei von tri-Ace ! Und eins davon wiederum sogar (wo es wohl auch Werbung gibt/gab/geben wird/gegeben haben wird?) für die Acebox tri-60.
SO4 ist ein Prequel, das vor SO1 spielt... von daher sollten sich bzgl. "spezieller Story" keine Probleme ergeben.
Tri-Ace hat scheinbar selber mal zugegeben, dass sie sich mit der SO3-Story "an die Wand geschrieben haben"... i.e. ein SO3 Sequel unwahrscheinlich ist.
Tri-Ace hat scheinbar selber mal zugegeben, dass sie sich mit der SO3-Story "an die Wand geschrieben haben"... i.e. ein SO3 Sequel unwahrscheinlich ist.
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Da das Ende ziemlich offen war, ist ein Sequel schon noch nötig... allerdings müssten sie sich da schon was gutes einfallen lassen. Und wenn ich bedenke, wie viele Spieler gegen diese Wendung sind, wird es da schwer. *g
Andererseits ists auch ziemlich egal ob Prequel, Sequel oder ne andere Welt... Hauptsache SO kommt wieder. (immerhin ist SO3 eins der meist gespielten Rpg's bei mir und das nicht nur wegen dem genialen KS^^)
Nun, auch wenn der neue Teil zeitlich vor den anderen spielt, dürfte es etwas "anders" sein mit der speziellen Wendung im dritten Teil im Hinterkopf, findet ihr nicht?
Mal sehen, was sich Tri-Ace da so ausdenkt, aber sie werden das sicher für The Last Hope ignorieren, denke ich mal.
Dazu gibts eh die tolle These, dass sich eh alles durch Zahlen ausdrücken lässt.
Insofern weiß eh niemand so richtig, was das "hier" ist... (oder die ach so tolle "Realität")
In einigen Jahren ist die These dann auch keine These mehr... lediglich das "lernen" muss man noch hinbekommen, der Rest ist schon fortgeschritten genug^^
Dazu gibts eh die tolle These, dass sich eh alles durch Zahlen ausdrücken lässt.
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Klar, das was man sagt kann man leicht digitalisiert in Zahlen ausdrücken, wie z.B. in I-Net Foren ^__^ . Bei Gedanken oder Handlungen sind wir noch nicht soweit.
Zitat von Cliff
Sowieso wirkt jetzt die Story in SO4 etwas versaut, wenn man eh weiß, dass dies nur Daten sind.
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Bücher sind nur Buchstaben und bedrucktes Papier nton:
Da das Ende ziemlich offen war, ist ein Sequel schon noch nötig... allerdings müssten sie sich da schon was gutes einfallen lassen. Und wenn ich bedenke, wie viele Spieler gegen diese Wendung sind, wird es da schwer. *g
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Was war da offen? Alles wurde wieder so wies vorher war und geht seinen gewohnten Gang.
Gibt zwar noch die Reibereien zwischen den beiden Parteien auf Elicoor 2, aber mal ehrlich, wer hat sich wirklich für diesen Storypart interessiert? XD