Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 90

Thema: Gute Makerspiele nur von Erwachsenen?

Ich hatte bis vor kurzem noch ähnlich gedacht. Richtig gute Makerspiele stammen von Erwachsenen oder auch fast Erwachsenen.
    Als ich vor einer Weile aber "Decision of Bahamut" von T-Free getestet habe, wurde ich eines besseren belehrt. Er war damal gerademal elf oder zwölf, aber ein Spiel dieser Qualität habe ich noch nie von einem so jungen Maker gesehen. Allein die ganzen Sprites und Animationen... das macht so schnell nicht jeder erwachsene Maker nach. Zwar sind viele davon in der Demo noch nicht vorgekommen, aber diese sind ja trotzdem im Maker schon zu betrachten.
    Leider hat T-Free das Spiel auch abgebrochen, schade eigentlich wie ich finde. Wer die Demo trotzdem mal spielen will, es gibt sie in diesem Thread zum Download:
    *click mich*
    [Ja, ich mache gerade Werbung ]

cya

€:
    Zitat Zitat von T-Free
    Ich hätte nicht gedacht, dass du davon SO positiv überzeugt bist; ich selbst finde das Spiel nämlich nicht unbedingt so gut...
    Die Handlung selber finde auch ich sehr ausbaufähig, naja wie ich damals schrieb kann ich sie aber nicht weiter bewerten, weil ja noch nicht viel passiert ist (von der Idee mit dem Drachen bin ich ebenfalls nicht überzeugt, wie damals halt erwähnt^^). Aber nachdem ichs mir mal genauer im Maker angesehen habe, ist mir doch bewusst geworden, dass das hätte großartig werden können. Deshalb hat es mich auch überzeugt .

Geändert von cilence (14.07.2008 um 19:05 Uhr) Grund: hab da mit dem Copy & Paste was verhauen ~.~

Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    Ich hatte bis vor kurzem noch ähnlich gedacht. Richtig gute Makerspiele stammen von Erwachsenen oder auch fast Erwachsenen.
    Als ich vor einer Weile aber "Decision of Bahamut" von T-Free getestet habe, wurde ich eines besseren belehrt. Er war damal gerademal elf oder zwölf, aber ein Spiel dieser Qualität habe ich noch nie von einem so jungen Maker gesehen. Allein die ganzen Sprites und Animationen... das macht so schnell nicht jeder erwachsene Maker nach. Zwar sind viele davon in der Demo noch nicht vorgekommen, aber diese sind ja trotzdem im Maker schon zu betrachten.
    Leider hat T-Free das Spiel auch abgebrochen, schade eigentlich wie ich finde. Wer die Demo trotzdem mal spielen will, es gibt sie in diesem Thread zum Download:
    *click mich*
    [Ja, ich mache gerade Werbung ]

cya
    Danke, dass du von meinem Spiel so denkst.^^ Ich hätte nicht gedacht, dass du davon SO positiv überzeugt bist; ich selbst finde das Spiel nämlich nicht unbedingt so gut... Was die Grafik betrifft, da hast du Recht, ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, das ist bei mir aber immer so. Es kommt bei mir schon vor, dass ich eine Animation mehr als drei Mal bearbeite , bis sie mir endlich gefällt, das werden dann oft schon viele Stunden bis einige Tage. Grafisch gebe ich mir eben im Insgesamten am meisten Mühe, wie viel Mühe ich mir jetzt mit 15 mache, werdet ihr ganz bald in meinem jetzigen Projekt sehen, denn das Intro wird ein Effektfeuerwerk mit sehr vielen aufwändigen Animationen, welche ich fast komplett (außer vielleicht Feuer oder Explosionen) pixle. Noch ist das Intro in Arbeit, und es wird auch noch seeehr lange dauern.^^
    @Topic:
    Es kommt vorallem storymäßig oft vor, dass jüngere Makerer nicht viel bieten können. Im jungen Alter denkt man noch nicht an alle Einzelheiten, sondern, man makert einfach drauf los und will was Spielbares haben. Die Erwachsenen machen sich da schon viel mehr Mühe und überdenken alles mehrmals, bis sie endlich anfangen, zu makern. Ich habe die Erfahrung schon gemacht, auch wenn ich noch keine 18 oder so bin. Meine alten Storys gefallen mir überhaupt nicht mehr und ich frage mich oft, wie ich auf so einen Stuss gekommen bin. Man sieht oft bei jungen makerern, dass sie sich eine Story einfallen lassen, die ihnen selbst gut gefallen hat. Das heißt, dass sie etwas gesehen, gespielt oder ähnliches haben, was sie richtig cool fanden, also wollen sie auch ein Spiel in der Richtung machen. Mit demselben Thema, jedoch stellen sie die Story etwas bis komplett um. Und da machen die unerfahrenen Makerer eben die meisten Fehler, weil sie sich nichts wirklich Gutes einfallen lassen, sie lassen ihre Fantasie einfach freien Lauf, dabei kommt dann nicht immer was Gutes raus. So, ich denke, das war's.^^

Also ich meine, gute Spiele können auch schon von jüngeren gemacht werden.
    ich zb habe mit ca 11 angefangen, hatte recht primitive Spiele, aber mit 13 oda 14 habe ich mein erstes ernstes Spiel fertig gehabt. Ich meine jetz mal selber. Die Story war ganz cool,kein Klischee aber auch nix übergegriffenes, die spiel dauer war ca 20std, im speedrun ca 7std ^^ ordentliche aufträge und abwechslung, scheiss dialoge xD.

naja, bei mir als Beispiel würd ich ganz ego sagen, jüngere können gute spiele machen. jetz bin ich 16 und bin ein wirklich wunderbares Spiel am bauen .

Also eig können es alle, man muss halt nur ein wenig erfahrung haben, und gute Ideen , sonst wird weniger daraus, nur so klischee halt, he? ^^
    Mfg Thief

Users Awaiting Email Confirmation

Sein einziges Spiel als Beispiel zu zeigen ist...sehr überzeugend.

Ich persönlich sehe das wie meine Vorposter: Abgesehen von löblichen Ausnahmen fehlt den meisten jungen Programmierern schlichtweg die Reife aber auch die Erfahrung. Selbst wenn sie mit 11 angefangen haben und mit 13 können wird ihr Weltbild sich immer in der Geschichte spiegeln und in dem Alter gleicht die Persönlichkeit nun mal einer Baustelle. Das ist nicht schlimm, sondern total normal. Aber es erklärt meistens die kindischen Ansichten, die man immer in Spielen finden kann.

Kindisch finde ich abern egativ formuliert, kindlich finde ich da passender und damit befinden sich solche Spieler aber in guter Gesellschaft.
    Ehrlich gesagt waren fast alle Rollenspiele von Nintendo für das SNES beispielsweise in meinen Augen sehr kindlich erzählt was mit Sicherheit aber auch eine Anpassung an die Zielgruppe war.

Die richtig ernsten bis brutalen Titel kommen eigentlich nur aus der Makerszene

Hast Recht, wollte eigentlich eher kindlich schreiben. Wobei man sagen muss dass manche Spiele wie besagte "Fun-Games" einfach nur kindisch sind. Da liegt eindeutig eine Pervertierung des Wortes "Fun" vor.

Aber wie gesagt: Es gibt immer löbliche Ausnahmen. Mein erstes Spiel war der reinste Mist. Von daher bin ICH sicherlich keine Ausnahme.

Zitat Zitat von Den W Beitrag anzeigen
    Hast Recht, wollte eigentlich eher kindlich schreiben. Wobei man sagen muss dass manche Spiele wie besagte "Fun-Games" einfach nur kindisch sind. Da liegt eindeutig eine Pervertierung des Wortes "Fun" vor.

Aber wie gesagt: Es gibt immer löbliche Ausnahmen. Mein erstes Spiel war der reinste Mist. Von daher bin ICH sicherlich keine Ausnahme.
    Bei mir genauso, ich denke man reift mit seinen eigenen Spielen, irgendwie.
    Als ich 2003 mit SKS anfing habe ich fast einmal jedes Jahr meine Dialoge überarbeitet da sie mir wirklich kindisch vorgekommen sind.
    Evtl. ist das noch die Großostheimer-Hollerö-Schule die Manche von uns vor dem Maker am SNES durchlaufen haben

Naja ich denek das die Jugend nicht anchzieht weil jeder will denn nächsten schlagen z.b du bist an einem spiel dran mapst normal storx hat es etc zwischen durch schaut der maker ins forum und schwupps die idde gibt es ja shon und es ist besser ausgereift (Mapping Story Über mittelmass sage ich mal) und dann sagt sich dr maker naja warum noch zu ende bringen wenn es doch schon eisn gibt aber besser grafik hat etc da würde jeder die lust verliern. Weil mit denn beaknntsten und besten Spielen wurde ja schon der Maker an sich ausgepowert man muss dann mehr eiegn arbeit einbauen (chipsetz krieiern oder der gleichen ) aber wer hat heutzutage zeit ??

also deswegn dencke ich jugned halt nicht das sizfliche ahben wie erwachsen jugend amcht halt mehr als erwachsen egehn af paty freund treffen etc ein erwachsner sage ich mal steht auf geht arbeite 8 oder 9 stunden dann kommt zurück grüsst frau und kind spielt bissle mit denen udn dann gehts vor pc und arbeitenw eiter weil die egehn nciht auf party treffen sich nciht jeden tag mit freunden etc also weil die emsuten gecancelten games von der jungen ist denek ich mal das es der grund sein kann ^^

@Zmaster: Ey jo was ist los bist du rapper so nebenher was läuft du schreibst in einem fluss soll ich sagen dass was du schreibst keiner versteht weil (und das ist so) anders ist ich blick nicht durch ??

@Topic: Irgendwie interessant, wie das Thema von den beiden betroffenen Seiten - Erwachsene auf der einen und Leute, die meinen sie seien erwachsen, auf der anderen - bewertet wird. Es kommt einem so vor, als gäbe es plötzlich nur noch "erwachsene" und erfahrene Maker.

Person A: "Sind Erwachsene toller?"
    Person B: "Nein, aber ich bin trotzdem einer von denen."

Zitat Zitat von Zmaster Beitrag anzeigen
    Naja ich denek das die Jugend nicht anchzieht weil jeder will denn nächsten schlagen z.b du bist an einem spiel dran mapst normal storx hat es etc zwischen durch schaut der maker ins forum und schwupps die idde gibt es ja shon und es ist besser ausgereift (Mapping Story Über mittelmass sage ich mal) und dann sagt sich dr maker naja warum noch zu ende bringen wenn es doch schon eisn gibt aber besser grafik hat etc da würde jeder die lust verliern. Weil mit denn beaknntsten und besten Spielen wurde ja schon der Maker an sich ausgepowert man muss dann mehr eiegn arbeit einbauen (chipsetz krieiern oder der gleichen ) aber wer hat heutzutage zeit ??

also deswegn dencke ich jugned halt nicht das sizfliche ahben wie erwachsen jugend amcht halt mehr als erwachsen egehn af paty freund treffen etc ein erwachsner sage ich mal steht auf geht arbeite 8 oder 9 stunden dann kommt zurück grüsst frau und kind spielt bissle mit denen udn dann gehts vor pc und arbeitenw eiter weil die egehn nciht auf party treffen sich nciht jeden tag mit freunden etc also weil die emsuten gecancelten games von der jungen ist denek ich mal das es der grund sein kann ^^
    Hm, also ehrlich gesagt würde ich das so nicht unterschreiben.
    Erwachsen ist zu sein ist weitaus mehr als Frau und Kind zu haben und zumindest von meiner Warte aus kann ich nur sagen das meine Frau und ich trotzdem noch oft genug weggehen, bzw. eigentlich fast jeden Tag in der Woche Besuch von Freunden in der Wohnung habe.

Fehlende Zeit kann natürlich ein Grund für gecancelte Spiele sein, aber dann wäre es laut deiner Darstellung ja so das eher die älteren Semester ihre Spiele canceln müssten, oder?

nein ^^ ich meinte das die jugent ihre spiel canceln ^^ weil sie immer bessere Konkurenz bekommen ^^

Naja ich denke mal die meisten Fangen so Im alter von 12-16 an zu Makern an ... und naja wenn die ein "richtig gutes" spiel machen (was ja auch zeit braucht) sind die volljährig bis das spiel raus kommt ^^

nein ^^ ich meinte das die jugent ihre spiel canceln ^^ weil sie immer bessere Konkurenz bekommen ^^
    Mag sein das hier jeder jedem die Stirn bieten will aber ich glaube weniger das es daran liegt. ich denke wohl eher daran, dass die jüngeren sich zuviel vornhemen und/oder sich keine genauen Ziele setzen. Sie schätzen sich selbst falsch ein, weil es für sie schwerer ist.

Und/oder es im jüngeeren alter fängt man halt an und bis man schliesslich so gut ist wie mans erwartet ist man schon (fast) erwachsen :P

Nja...

Die Jugend denkt sich ganz einfach wenn sie n Makerspiel macht, puh da bau ich das und das ein dann handwerkeln sie 1 Std dran und erkennen is noch zu schwer vllt in 2 - 3 Jahren nochmal! Gut das ich net so gedacht hab xDDDD
    naYa sonst wäre ich heut am Abgrund! Ich kann nur raten bringt eure Spiele einfach raus und versucht durch die Kritik die ihr Kriegt was zu verbessern und danach seit ihr erfahrener und vorallem setzt auch mit dem E-Book und dem Maker selbst ausseinander!!!!!!!!! Auch mit dem Tastenpatch sollte mann sich beschäftigen!!! Paar Tuts lesen und man hat schon wieder was dzu gelernt! Klar haben Erwachsene Mehr erfahrung aber dasx heißt nich das jüngere da nichgt mithalten können!!!! Jetzt nix gegen die Erwachsenen Manche habn topspiele gebracht die bei mir in der Gunst ganz oben stehen wie Uid oder die Hybris Reihe auch Charon usw^^
    naYa genug des gelabers xD und ihr seit mich für 2 Wochen los! (Urlaub yaa!^^)
    mfg pascal45

Sagen wir es mal so - zeigt mir drei gute Spiele, bei dem der Ersteller zum Zeitpunkt dessen Release noch unter 16 war. Ich nenne gerne drei Spiele, die von älteren Personen gemakert wurden. Ich will nicht sagen, dass Personen unter 16 (eigentlich ein aus der Luft gegriffenes Alter. Mit 16 ist man normalerweise noch längst nicht erwachsen, wenngleich die Quote an erwachsenen Sechzehnjährigen mit Sicherheit höher als die Quote an erwachsenen Vierzehnjährigen ist) generell Kiddies sind und weder Makern noch sich gute Stories einfallen lassen können, aber die meisten Leute in diesem alter sind einfach entweder Anfänger, Noobs, oder Leute, die zwar technisch oder grafisch versiert sind, aber hinterherhinken, wenn es zur Story oder, bei manchen talentierteren Jugendlichen, zu deren Umsetzung kommt.

Zitat Zitat von MGP
    Dito! Es kommt ja, nicht regelrecht eig. auf das Alter an, sondern wie lange man sich Beschäftigt.
    Ist meiner Meinung nach Blödsinn (natürlich nichts gegen den Poster gemeint). Es kommt auf die Reife der Person an - und Jugendliche, die die Reife von Erwachsenen haben, gibt es (leider) kaum (auch wenn man hier durchaus welche finden kann, nur sind sie eben selten).

Und bei Erwachsenen heißt es "auf Eis gelegt"

Zitat Zitat von R.D.
    Wohhl wahr xD

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Aber auch das beweist manchmal das "Erwachsene" die im Berufsleben stehen sich einen gewissen Jargon angeeignet haben *zwinker*

Aber ernsthaft: Ab einem gewissen Alter und einer gewissen Reife die man vielleicht bei manchen "erwachsen" nennen kann kristallisiert sich eine Fähigkeit zur Selbsteinschätzung heraus nach der man gut abmessen kann ob ein Projekt Zukunft hat oder nicht.
    Trotzdem werden in Relation die Spiele der Jugendlichen wahrscheinlich genausoft gecancelt wie die der Erwachsenen, lediglich im Storytelling findet man meiner Meinung nach einen gewissen Unteschied.

Ich glaube nicht, dass der Unterschied allein im Storytelling liegt. Auch beim Gameplay zeigen sich oftmals starke Unterschiede. Während ich nicht bezweifle, dass die Jüngeren viele Spiele spielen, so fehlt doch, wie ich glaube, das Verständnis dafür, was genau nun ein Spiel gut macht. Es fehlt der Blick fürs Gesamte. Wie oft wurde z.B. schon versucht das ATB Kampfsystem, welches in so vielen früheren Final Fantasy Teilen vorkam, in das eigene Spiel einzubauen. Selbst wenn man es dann irgendwie geschafft hat, waren die Kämpfe dann doch selten wirklich spannend? Warum? Weil es dann eben nicht nur das System ausmacht, sondern auch die entsprechende Nutzung. Hier mangelt es dann eben mal wieder an Erfahrung. Und während diese natürlich, nicht alleine dadurch kommt, dass man älter wird, so glaube ich doch, dass es eine Zeit dauert, bis man genug davon gesammelt hat, um ein gutes Spiel zu machen.

Mal abgesehen davon, muss man glaube ich auch erst einmal das ein oder andere Projekt in den Sand gesetzt haben, und aus den Fehlern davon lernen, um ein Gefühl dafür zu bekommen was dann doch gut ist, und was einem selber wirklich gefällt. Und damit meine ich jetzt keine Sandkastenprojekte, sondern richtige. Und bis man aus Fehlern genug gelernt hat, vergeht einfach Zeit.

Mein Fazit daher:
    Während es eventuell wirklich irgendwo ein paar Talente gibt, die in der Lage sind von Grund auf solide Projekte auf die Beine zu stellen, so glaube ich, dass man erst mit dem Prozess der Spieleentwicklung reifen muss um ein gutes Spiel zustandezubringen. Da dies eine Zeit dauert, bin ich durchaus der Ansicht, dass in der Regel die besseren Projekte von bereites etwas älteren Nutzern kommen. Das hat aber nur indirekt etwas mit dem eigentlichen Alter zu tun, sondern eher mit der Zeit die man bereits mit der Spieleentwicklung verbracht hat. Wer erst mit 30 beginnt an einem Spiel zu basteln wird den Stein der Weisen auch nicht sofort entdecken.

Ich möchte nur nochmal bzgl. canceln erinnern, das auch Jugendliche/Kids Spiele bzw. Demos schaffen, der Unterschied ist nur das sie meist in einer Sektion, sternenlos und relativ unbekannt "rumgammeln", während die bekannten, sternenreichen Spielen von Erwachsenen stammen.

Ich habe auch ein sehr gutes Beispiel für junge Leute: Cherry. Der kleine Kerl ist einfach jetzt schon Hammer, wie gut und erfahren wird er wohl als Erwachsener sein?