Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 90

Thema: Gute Makerspiele nur von Erwachsenen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Die Frage ist ganz klar mit einem Nein! zu beantworten, denn gute Makerspiele hängen nicht vom Alter der Macher ab sondern ihrer Erfahrung von ihren bisherigen Produktionen, ihrem Ausdauervermögen und ihrer Zielstrebigkeit. Sie hängen nicht daran gute Werke nachzumachen indem sie immer und immer wieder dieselben Elemente aus anderen Spielen zusammenkopieren, und aus Gründen aufhören, die ihnen das perfekte Spiel vermasseln sondern ein qualitativ höherwertiges Spiel aus purer Eigenproduktion zu schaffen, mit dem sie sich eingestehen können nicht die Chartspitze zu stürmen. Auf den ersten Platz zu kommen und ein umjubeltes Spiel zu releasen hat auch immer ein klein wenig mit Glück zu tun, die richtigen Elemente zum richtigen Zeitpunkt der Community zum Spielen zu überlassen.
    Gefühle während des Spieles lassen sich nunmal leider nicht in das Spiel selbst einbauen sondern können nur beim Spieler kühl und rational vorgesehen provoziert werden. Von all zu emotionalen Antrieben sollte man sich verabschieden wenn man ein Spiel mit dem Maker erstellen möchte.

    MfG
    Nigthmare

  2. #2
    Ich würde sagen, dass es den meisten Jüngeren einfach an Erfahrung fehlt. Und zwar nicht nur an Erfahrung rund um den RPG Maker sondern generell. Und eben jene ist ein ganz wichtiger Faktor dabei, ob jemand ein Spiel fertig (oder überhaupt bis zu einer Demo) bekommt, oder nicht.

  3. #3
    Geduld und fehlender sozialer Kontakt ist das Problem. Meistens ist es gut sich wie beim beruflichen Game-Design auf einen Arbeitsschritt zu konzentrieren. Darum Mappe und pixle ich und anderes machen Leute denen der Rest mehr spaß macht :3 Klappt eigentlich sehr gut in einer Gruppe. Man braucht irgendwo sein kleines Team.
    Menschen leben von sozialem beisammensein, dazu gehört nicht nur der Geschlechtsakt ^.- sondern auch Kommunikation. Ich bin eigentlich ein sehr kommunikativer Mensch, darum würde ich es vermutlich auch nie aushalten zwanzig Stunden vormich hin zu makern, ohne meinen Fortschritt mit jemandem teilen zu können. Das würde einfach keinen Spaß machen und die Motivation stürbe eines qualvollen und langsamen todes.

  4. #4
    @[KoA-Angel]
    Naja, ich finde nicht, dass damals nicht auch schon versucht wurde sich gegenseitig mit der Grafik zu überbieten, nur waren die Möglichkeiten so begrenzt, dass man die Unterschiede nicht so stark wahrgenommen hat. Andererseits, schau dir mal die ersten C64-Spiele an und vergleiche das dann mit so was wie Turrican, The Last Ninja (das Gameplay lieber nicht xD) usw. Außerdem würde ich sagen, dass die modernen Spiele sich auch gameplaytechnisch gegenüber den alten Spielen enorm verbessert haben, aber es ist heutzutage nicht mehr so einfach mit was völlig neuem anzukommen, weil die technischen Begrenzungen im Vergleich zu damals nahezu verschwunden sind. Es geht so gut wie alles. Soviel zum OT.

    Ich sehe das so wie The_Burrito. Obwohl das Alter alleine auch nicht viel hilft, wenn ich mir meinen Werdegang in der Makercommunity mal anschaue. Am Anfang hat meinen Spielen sehr viel gefehlt, was ich erst im Laufe der Zeit durch das ständige Diskutieren, Philophieren und Erleben aller möglichen geschichtenerzählenden Medien realisiert habe. Das ist der große Vorteil wenn man viele Spiele veröffentlicht, jedes Spiel ist eine Lehre.

    Zitat Zitat von KoA-Angel
    (wann kommt der Thread: Machen Frauen bessere Spiele als Männer?)
    Zumindest denken sie sich keine Geschichten über politische Konflikte aus.

  5. #5
    wtf...

    erwachsen sein, das ist ein dehnbarer Begriff.

    Also ich finde selbst das jüngere Leute auch gute Spiele machen, das hängt eigentlich nur von den Ideen und deren Umsetzung ab.

    Jetzt könnte man auf der anderen Seite sagen, die älteren Makerer die schon auf die 30 zugehen, haben die keinen Job oder warum makern die den ganzen Tag.

    Mir gings zumindest so als ich 14,15 war schwirrten mir tausend Ideen durch den Kopf, nun sind auch noch welche da, aber die werden meist gleich übern haufen geworfen.

    Das liegt mMn im Auge des Betrachters.

    Ich finde das einzige was man merkt, jüngere Makerer haben eine sehr schlechte Rechtschreibung.

    Also cya.

  6. #6
    Ich denke es ist halt auch Erfahrung. Ich hatte auch paar Jährchen gebraucht, bis ich endlich was brauchbares erzeugen konnte.
    Was aber auch noch hinzukommt, man hat halt mehr gesehen (jetzt klinge ich wie ein alter Mann...) Ne, aber man kennt wahrscheinlich mehr Storys, hat mehr ausprobiert, hat im eigenen Leben mehr erlebt, was man dann im Spiel irgendwie umsetzen kann. Man versteht die Welt besser, usw...
    Halt alles Einflüsse.

    Vl liegt es auch daran, dass die andern erwachsenen Maker auch wie ich studieren, da hat man halt einfach etwas mehr Zeit^^.

  7. #7
    Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    Jetzt könnte man auf der anderen Seite sagen, die älteren Makerer die schon auf die 30 zugehen, haben die keinen Job oder warum makern die den ganzen Tag.
    How dare you!
    Das Einzige das uns derzeit vom Makern abhält sind unsere krasen Arbeitszeiten, aber dafür freut man sich ohne Ende auf freie Abende die man mit Makern verbringen kann. Insofern macht das Makern auf jeden(!) Fall mehr Spaß als es noch machte als ich viel Freizeit hatte


    zum Thema:
    Ich muss zugeben das ich Ascares Anfangspost durchaus verstehen kann, ehrlich gesagt würde ich nicht sagen das die als älter bekannten Maker die besseren Spiele machen, wohl aber ist auch mir aufgefallen das die "älteren" Semester eine gewisse Kunst entwicjkelt haben eine Geschichte zu erzählen, d.h. man hat das Gefühl das Technik, Szenario, Geschichte und Wendungen ein klein wenig reifer und erwachsener wirken und das sich im Endeffekt auf die Gesamtgeschichte niederschlägt.

  8. #8
    Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    Jetzt könnte man auf der anderen Seite sagen, die älteren Makerer die schon auf die 30 zugehen, haben die keinen Job oder warum makern die den ganzen Tag.
    Definitiv nicht, ich behaupte einfach mal, dass die älteren Leute keine Eintagsfliegen-Projekte anfangen, sondern nur an Spielen arbeiten, die ihnen auch gefallen.
    Jeder, der noch zur Schule geht hat den gesamten Nachmittag frei, ebenfalls an den Wochenenden und sehr, sehr viele Ferien. Die Leute, die in einer Ausbildung, Studium oder im Beruf stehen haben in der Regel sogar weniger Zeit als die jüngeren Makerer.

  9. #9
    Huch soviele Erwachsene hier, ich hab mit 16 an meinem Projekt angefangen, ich bitte mal alle meine ersten Gehversuche....erste Screens in der Vorstellung meines Projektes...mit den letzten zu vergleichen die vor 2 Monaten entstanden. Also wer jetzt behauptet das man 6 Jahre brauch um was passables auf die Beine zu stellen.
    Was mir aber auffällt ist das jüngere Member wie ich und noch jüngere häufig links liegen gelassen werden und teilweise viel zu hart gegen sie vorgegangen wird. Ich nenn mal ein Beispiel:
    Es gibt da nen Maker der aus reinem Fun 3 Spiele in 16 Threads vorstellt und dann am Ende alle Stories weil sie harmonieren in ein Spiel steckt dieses stellt er vor. Und bisher gabs wenig positive Kritik von den älteren Herren und Damen.
    Ich will ja nichts sagen aber viele der älteren hier sind nicht gerade nett zu Neulingen, naja ich will mich nicht beklagen immerhin hab ich kaum negative kritik gehört nur verwirrung weil meine storyandeutungen recht komplex waren.....sind sie auch teilweise^^
    naja was solls, es gibt schöne makerspiele von jungen leuten^^ und deutlich mehr grottenschlechte von erwachsenen, weil die neulinge und jungen leute ihre projekte aufgeben wenn sie mist sind:-D

  10. #10
    Hehehe. Bei dem Thema waren die Reaktionen absehbar

    Zitat Zitat
    Ich will ja nichts sagen aber viele der älteren hier sind nicht gerade nett zu Neulingen
    Es geht hier nicht um "ältere", sondern um "Erwachsene".
    Die Leute, die Ascare in seinem einleitenden Beitrag erwähnt hat, halten bei unausgegorenen Projekten entweder ganz die Klappe (wie ich), oder äußern freundliche Kritik, verbunden mit einem aufmunternden Schulterklopfen (wie Daen).
    "Nicht gerade nett" sind normalerweise diejenigen, die immer wieder gegen die Ich-will-ein-geiles-Spiel-machen-Wand anrennen, es aber trotzdem nicht auf die Reihe kriegen, dass es eine wunderbare Welt da draußen gibt, wo man ein paar Erfahrungen machen könne, die einem *auch* beim "Spiele-machen" nützlich sein könnten. Natürlich hat die angesprochene Spezies im Lauf ihres Comm-Daseins immer wieder eins auf die Rübe gekriegt - und wenn einer immer wieder getreten wird, tritt er halt zurück... oder wenn er richtig arm dran ist: nach unten.
    Aber genug "OT"

    An alle Sturm-und-Drang-Youngsters, die sich hier bereits geäußerst haben ("WÄHHHH! ICH HAB AUCH DAS RECHT EIN GUTES SPIEL ZU MACHEN!"), oder nur mitlesen: Denkt mal zehn Jahre in die Zukunft. Wollt ihr dann *mehr wissen*, *können*, *erfahren haben* als jetzt?
    Ich denke, die Antwort ist "JAAAA!"

    Und seht ihr: Das ist der Vorteil daran, ein alter Sack zu sein (zugegeben der einzige Vorteil).

  11. #11
    Zitat Zitat von LS
    Ich meine es gibt genug junge Maker.Siehe Nath,Isgar,Masgan,Xar sogar evt. ich. o_o
    Du kannst anscheinend nicht lesen.
    Du hast total das Thema verfehlt. Es hieß nicht dass alle guten Makerer
    erwachsen sind, sondern dass viele gute Spiele von Erwachsenen stammen.
    Und du hast ja gerade mal richtig richtig schlechte Beispiele gebracht.
    Hat von denen schon ein gutes Spiel zustande gebracht? o.o
    Naja, Nath ist noch dabei, und Xar auch. Aber die zeigen auch recht potenzial.

    Zitat Zitat von LS
    sogar evt. ich. o_o

  12. #12
    Ich hatte bis vor kurzem noch ähnlich gedacht. Richtig gute Makerspiele stammen von Erwachsenen oder auch fast Erwachsenen.
    Als ich vor einer Weile aber "Decision of Bahamut" von T-Free getestet habe, wurde ich eines besseren belehrt. Er war damal gerademal elf oder zwölf, aber ein Spiel dieser Qualität habe ich noch nie von einem so jungen Maker gesehen. Allein die ganzen Sprites und Animationen... das macht so schnell nicht jeder erwachsene Maker nach. Zwar sind viele davon in der Demo noch nicht vorgekommen, aber diese sind ja trotzdem im Maker schon zu betrachten.
    Leider hat T-Free das Spiel auch abgebrochen, schade eigentlich wie ich finde. Wer die Demo trotzdem mal spielen will, es gibt sie in diesem Thread zum Download:
    *click mich*
    [Ja, ich mache gerade Werbung ]

    cya

    €:
    Zitat Zitat von T-Free
    Ich hätte nicht gedacht, dass du davon SO positiv überzeugt bist; ich selbst finde das Spiel nämlich nicht unbedingt so gut...
    Die Handlung selber finde auch ich sehr ausbaufähig, naja wie ich damals schrieb kann ich sie aber nicht weiter bewerten, weil ja noch nicht viel passiert ist (von der Idee mit dem Drachen bin ich ebenfalls nicht überzeugt, wie damals halt erwähnt^^). Aber nachdem ichs mir mal genauer im Maker angesehen habe, ist mir doch bewusst geworden, dass das hätte großartig werden können. Deshalb hat es mich auch überzeugt .

    Geändert von cilence (14.07.2008 um 20:05 Uhr) Grund: hab da mit dem Copy & Paste was verhauen ~.~

  13. #13
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, dass es den meisten Jüngeren einfach an Erfahrung fehlt. Und zwar nicht nur an Erfahrung rund um den RPG Maker sondern generell. Und eben jene ist ein ganz wichtiger Faktor dabei, ob jemand ein Spiel fertig (oder überhaupt bis zu einer Demo) bekommt, oder nicht.
    Ich geb dir recht, find ich genau so.
    Mit dem alter und der zeit kommt einfach die erfahrung.
    Viele Neue habe sehr viele ideen und wollen gleich alles umsetzen aber leider wird meist daraus nichts und es wird gelöscht das Projekt.

  14. #14
    Tja, ganz genau kann ich nicht sagen, warum ältere Makerer die besten Games hinbekommen, vielleicht ist es die Eigenkritik, oder die Tatsache, das sie icht mit den jüngeren (was das Makern betrifft) nicht auf eine Stufe gestellt werden wollen.
    Sie nehmen sich wahrscheinlich auch mehr Zeit für ihre Spiele, nach einem anstrengenden Arbeitstag ein paar Stunden Makern, während viele Schüler nicht so viel Zeit haben, und ihre Projekte schnell fertigstellen möchten.
    Btw. Square ist jetzt 23, soweit ich weiß hat er im Jahr 2000 damit angefangen (steht zumindest auf dem Titelbild), das heißt er war 15, und das Spiel ist einfach eines der besten Makergames überhaupt.
    Ich glaube, das jeder der sich intensiev und ernsthaft mit dem Maker auseinandersetzen, ein bekannteres Spiel erstellen kann.

    Edit: Der 4. Punkt von Eisbär spielt natürlich auch eine große Rolle, da Jugendliche bekanntlich des öfteren Probleme haben^^

  15. #15
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Hello again..
    Mir ist aufgefallen, das die meisten besseren oder bekannteren Makerspiele anscheinend nur von Erwachsenen stammen.

    Oder deutsche XP-Spiele:
    Prophecy, Charon, Hybris, Divinitas usw. Zwar kenne ich das Alter der Macher nicht, aber ich schätze sie alle 18+.
    Gut, bei Charon bin ich mir nicht so sicher... XD

    Dabei scheint mir das die Mehrheit der Community noch unter 18 ist. Was schliesst man jetzt daraus? Können nur erwachsene Menschen ein gutes Spiel auf die Beine stellen? Ist man mit 15 noch zu unreif für ein wirklich taugliches Spiel? Was machen eigentlich die unter 18 für Makerspiele?
    Nehmen die das überhaupt "ernst" oder wird da einfach nur mal rumprobiert?
    Naja, auffallend ist das ganze doch schon...
    Hey, ich bin 18! >.<
    Oder schätzt man mich, aufgrund meines mitunter "kindischen" Auftretens auf weniger? Oo

    Na, egal.
    Ich denke, es hängt einfach damit zusammen, dass jüngere Jugendliche meistens nicht die Ausdauer haben, ein komplettes und komplexes Spiel zu erstellen. Meistens sind in jüngeren Semestern die künstlerischen Fähigkeiten sowieso nicht so ausgeprägt, aber ich würde vorallem auf das erste tippen. An der Story wird's nicht liegen. Gibt da einige von Leuten, die unter 18 sind, die echt top sind.

    MfG Sorata

  16. #16
    wtf? du bist 18 O_o
    ich dachte du wärst 15-16 8D
    nunja das ist eigentlich egal, es hängt von den ideen und von der umsetzung ab,
    davon hab ich wenig D;
    Zitat Zitat
    (wann kommt der Thread: Machen Frauen bessere Spiele als Männer?)
    den mach ich gleich auf
    ( Mein ernst Dx )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •