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Thema: Gute Makerspiele nur von Erwachsenen?

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  1. #1

    Gute Makerspiele nur von Erwachsenen?

    Hello again..
    Mir ist aufgefallen, das die meisten besseren oder bekannteren Makerspiele anscheinend nur von Erwachsenen stammen. Beispiele:
    VD1,2 - Marlex
    UiD - Grandy
    Kelvens Spiele
    Velsarbor - Lachsen
    TA - " & GSandSDS
    FuM - Mysterylady
    EL - Square
    Mondschein - ani-kun
    Sternenkindsaga - Daen & co.
    FoR, TF - Lil Lucy
    VmuaD, FO - Daos-Mandrak
    Div. - KoA Angel
    usw.

    Oder deutsche XP-Spiele:
    Prophecy, Charon, Hybris, Divinitas usw. Zwar kenne ich das Alter der Macher nicht, aber ich schätze sie alle 18+.
    Gut, bei Charon bin ich mir nicht so sicher... XD

    Dabei scheint mir das die Mehrheit der Community noch unter 18 ist. Was schliesst man jetzt daraus? Können nur erwachsene Menschen ein gutes Spiel auf die Beine stellen? Ist man mit 15 noch zu unreif für ein wirklich taugliches Spiel? Was machen eigentlich die unter 18 für Makerspiele?
    Nehmen die das überhaupt "ernst" oder wird da einfach nur mal rumprobiert?
    Naja, auffallend ist das ganze doch schon...

  2. #2
    Na, was heißt schon erwachsen.

    Wie auch bei vielen Dingen im Leben, braucht auch das Makern seine Zeit. Niemand kann es von Anhieb super. Viele fangen in jungem Alter erst langsam an, versuchen und probieren vieles aus. Langsam, aber sicher entwickelt sich dann alles und auch die eigene Lebenserfahrung und was man noch so gelernt hat, kann man mehr in seine Spiele einfließen lassen und hat eine bestimmte Vorstellung davon, was ausgereift ist und was nicht.
    Das ist doch alles ganz normal, aber wer weiß es gibt sicherlich auch von einigen Minderjährigen tolle Spiele. Viele arbeiten auch einige Jahre an einem Spiel und waren davor vielleicht auch nicht schon über 18.
    Es geht nicht in erster Linie darum, ob man noch unter 18 ist, sondern wann man angefangen hat. Wenn jetzt jemand älteres anfängt zu mappen ohne Vorkenntnisse, dann kommt vielleicht auch nur etwas raus, was hier bereits 13 Jährige besser machen.

    Übung macht den Meister.

  3. #3
    Diesen Punkt kann man definitiv nicht so angehen. "Gute" Spiele sind mehr relativ, als es nur bedeutet in einer Zeitschrift zu landen(zB!!1). Für sowas benötigt man wiederum Kontakte oder gar Personen, die einem das Spiel noch hypen.
    Daher gibt es nur wenige Spiele, die man wirklich als gut bezeichnen könnte, würde man die Community mal außer acht lassen.

  4. #4
    Naja das wird mehrere Gründe haben, wobei halt Ausnahmen wie immer die Regel bestätigen.

    1.Jüngere Entwickler haben häufig keine eigenen Ideen, sodass sie zu Fungames,Fanfics, etc. übergehen, die entweder schlecht oder nicht fertig werden. Im Falle von Fungames einfach meistens, weil der Humor bei Kiddys eher albern ist.
    2.Die Storys der Jünglinge werden sehr schnell von der Comm zerrupft, da sie halt vom Niveau her dem Alter entsprechen meist. Wenn ich mir anschaue, was ich so mit 13,14 für Storys geschrieben habe *schauder*^^ Jedenfalls geht vielen da die Motivation flöten und das Projekt wird gecancelt und neues gestartet.
    3.Gerade junge Neulinge neigen dazu, sich Teams zu gründen. Dass das meist in die Hose geht, muss ich keinem erzählen. Ging mir damals ähnlich.
    4.Im Alter von 12 bis 17 ca. hat man eigentlich dauernd andere Sachen im Kopf und legt sich nicht fest. Dadurch bekommt man nix fertig und hat häufig auch einfach keine Lust oder Zeit(Schule,Freunde,Eltern). Jedenfalls war das bei mir so.
    5.Wieviele wirklich gute Spiele gibt es denn ? Nicht soviele. Dass diese von älteren Leuten stammen ist logisch, da sie meist sehr umfangreich sind. Einige haben vielleicht mit 14 angefangen und wurden erst mit 22 oder so fertig. Auch gerade Fertigkeiten wie das Pixeln muss man sich erst aneignen. Das dauert halt alles seine Zeit und Erwachsene haben da einfach paar Jahre vorraus.

  5. #5
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    4.Im Alter von 12 bis 17 ca. hat man eigentlich dauernd andere Sachen im Kopf und legt sich nicht fest. Dadurch bekommt man nix fertig und hat häufig auch einfach keine Lust oder Zeit(Schule,Freunde,Eltern). Jedenfalls war das bei mir so.
    Das finde ich jetzt interesannt ^^ ich habe mich schon immer gefragt warum ich spätestens nach 2 Wochen ein Project cancle^^.

    Nur gut das ich in 4 Monate 18 werde
    obwohl ich bezweifle das es daran was ändern wird

  6. #6
    Zitat Zitat von Noir m Beitrag anzeigen
    Das finde ich jetzt interesannt ^^ ich habe mich schon immer gefragt warum ich spätestens nach 2 Wochen ein Project cancle^^.

    Nur gut das ich in 4 Monate 18 werde
    obwohl ich bezweifle das es daran was ändern wird
    Dir ist klar, wie ich das meine. Jugendliche haben meist andere Sachen im Kopf als Erwachsene. Es läuft alles viel chaotischer und spontaner. Wird man älter, plant man Sachen besser durch und bringt auch mal was fertig....oder auch nicht.

  7. #7
    Und die meisten bekannten Makerspiele haben auch vor vielen Jahren erst angefangen gemakert zu werden.
    Und da waren die Entwickler noch nicht wirklich so alt.
    Daher die meisten Makergames dieser Entwickler so 2000 bis 2002 entstanden sind.
    Wir haben 2008 und die Meisten dieser Entwickler sind so 20 - 25 (grob geschätzt und teils gelesen)

    Es stimmt allerdings bei den meisten Jugendlichen oder gar Kindern das sie unbedingt das "Super Spiel" wollen und sich dann blöd aufspielen, das wiederrum führt zu schlechter Kritik was die meisten Kinder bzw. Jugendlichen nicht ertragen können. Folge: Chancelung oder Trashgame.

    Natürlich gibt es da viele Ausnahmen, aber die Mehrheit sind nun mal die, die das "Super Spiel" wollen.

  8. #8
    Zitat Zitat von chrisblue Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es da viele Ausnahmen, aber die Mehrheit sind nun mal die, die das "Super Spiel" wollen.
    Ich befürchte schon fast, das es bei den meisten "Erwachsenen" garnicht anders nicht.

  9. #9
    Zitat Zitat von chrisblue Beitrag anzeigen
    Und die meisten bekannten Makerspiele haben auch vor vielen Jahren erst angefangen gemakert zu werden.
    Und da waren die Entwickler noch nicht wirklich so alt.
    Daher die meisten Makergames dieser Entwickler so 2000 bis 2002 entstanden sind.
    Wir haben 2008 und die Meisten dieser Entwickler sind so 20 - 25 (grob geschätzt und teils gelesen)
    Nicht ganz. Die meisten "guten Spiele" sind irgendwann ab 2001 entstanden (eine hintere Zahl möchte ich jetzt nicht nennen, weil das ja kontinuierlich ist, und später auch gute Spiele kamen ^^), und da war der Großteil der Leute bereits zwischen 18 und 22 Jahren alt, in einigen Fällen sogar ein bisschen drüber, was sie schon damals älter machte als der jetzige Altersdurchschnitt. Was für mich persönlich die allgemeine Frage des Threads mit einem simplen "Ja" beantworten lässt.
    Lief wohl alles ganz anders "damals"... brrr, dieses Wort ist eklig.

  10. #10
    Auch wenn ich eigentlich solche Pauschalisierungen hasse, denke ich, daß ein wichtiger Punkt sein könnte, daß die "älteren" eben damals mit C64, Amiga, SNES, Megadrive und Co großgeworden sind, eine Zeit, in der Innovation und Gameplay noch weit wichtiger war als Grafik. Die jüngere Generation heute wird ja bereits von der Spieleindustrie dahingehend "erzogen", daß das wichtigste an einem Spiel die Grafik ist. Gute Grafik -> gutes Spiel -> kaufen.

    Vielleicht schlägt sich das dann auch in den selbstgemachten Spielen nieder. Klar, die Makergrafik kann sich mit heutigen kommerziellen Spielestandards nicht messen, aber generell habe ich den Eindruck, es wird oft die Bedeutung eigener Ideen, gutem Gameplay vergessen. Gerade viele Neulinge(ich vermeide das Wort Noob) scheinen der Meinung zu sein, es reicht aus, einfach bekannte kommerzielle Titel zu kopieren oder Animes oder Stories aus Filmen zu nehmen, und dann kommt das erfolgreiche Spiel von alleine. So einfach ist es allerdings nicht, denn gerade bei Makergames möchte der Spieler vor allem eines haben: Spielspaß.

    Allerdings kann man das nicht verallgemeinern. Mag sein, daß an allen bisher geposteten Gründen ein Funken Wahrheit dahintersteckt, aber ich bin der Meinung, jeder, absolut jeder wäre grundsätzlich in der Lage, mit dem Maker ein ordentliches Spiel zu erstellen. Man muß sich nur bewußt sein, daß dies evtl etwas Zeit erfordert. Und das unabhängig vom Alter.

    (wann kommt der Thread: Machen Frauen bessere Spiele als Männer?)

  11. #11
    Zitat Zitat
    Auch wenn ich eigentlich solche Pauschalisierungen hasse, denke ich, daß ein wichtiger Punkt sein könnte, daß die "älteren" eben damals mit C64, Amiga, SNES, Megadrive und Co großgeworden sind, eine Zeit, in der Innovation und Gameplay noch weit wichtiger war als Grafik. Die jüngere Generation heute wird ja bereits von der Spieleindustrie dahingehend "erzogen", daß das wichtigste an einem Spiel die Grafik ist. Gute Grafik -> gutes Spiel -> kaufen.
    100 % agreed. Ich bin zwar kein Grafik-Kiddie, aber ich kenne in meiner Umgebung fast niemanden, der Grafik nicht für das wichtigste hält (Nicht-Spieler mal ausgenommen^^)

  12. #12
    Zitat Zitat von [KoA-Angel] Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich eigentlich solche Pauschalisierungen hasse, denke ich, daß ein wichtiger Punkt sein könnte, daß die "älteren" eben damals mit C64, Amiga, SNES, Megadrive und Co großgeworden sind, eine Zeit, in der Innovation und Gameplay noch weit wichtiger war als Grafik. Die jüngere Generation heute wird ja bereits von der Spieleindustrie dahingehend "erzogen", daß das wichtigste an einem Spiel die Grafik ist. Gute Grafik -> gutes Spiel -> kaufen.
    Ich bin mit der SNES und mit der Playstation aufgewachsen.Danach kommt dann der GB,GBC und die XBox.Njo nicht jedes Spiel ist heut zu Tage gut.
    Njo das heisst noch lange nicht das jüngere Maker keine guten spiele hinbekommen.

    Ich meine es gibt genug junge Maker.Siehe Nath,Isgar,Masgan,Xar sogar evt. ich. o_o
    Zum Thema noch, warum zeigen uns die älteren Herren den nicht wie man richtig Makert oder gar mal sowas wie eine Mentor stelle wo sich paar alte Hasen kommende Maker schnappen?

  13. #13
    Naja vielleicht weil die älteren unter uns mehr Erfahrung mit dem Maker haben?
    Ich bin auch erst 19 und hab mein erstes Spiel mit 15 rausgebracht...
    Ich denk nicht, dass NUR Erwachsene bessere Spiele machen... Vielleicht können die besser EInschätzungen was ihre Fähigkeiten sind und so besser ein Spiel bauen...

  14. #14
    Ich kenne viele gute Makerer, die 15 oder 16 sind. Das Problem ist einfach, dass sie keine guten Spiele rausbringen können, weil die meisten es einfach nicht schaffen, das Spiel zu beenden.

  15. #15
    Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Zum Thema noch, warum zeigen uns die älteren Herren den nicht wie man richtig Makert oder gar mal sowas wie eine Mentor stelle wo sich paar alte Hasen kommende Maker schnappen?
    Wir alten Säcke müssen unsere knappe verbleibende Lebenszeit in unsere Spiele stecken, um unseren ewigen Ruhm noch weiter zu festigen.

    Generell würde ich nicht sagen, dass man mindestens X Jahre als sein muss, um in dieser Szene was reißen zu können.
    Was mir aber über die Jahre aufgefallen ist, ist dass insbesondere jüngere Semester - oder sagen wir besser: Leute die noch nicht so lange dabei sind - eher dazu neigen, die eigenen Fähigkeiten zu überschätzen - sei es nun in Hinblick auf Technik, Grafik, oder auch Story, und dementsprechend die Abbruchrate unter ihnen hoch ist. Wenn man die eigenen Erwartungen nicht erfüllen kann, wirft man halt irgendwann das Handtuch.

    Allgemein braucht es Ausdauer und Erfahrung, um ein Projekt zu Ende zu bringen, und das eignet man sich nicht über Nacht an - Ausdauer um sich auch mal durch Durststrecken durchzuquälen, die so überhaupt gar keinen Spaß machen, aber leider notwendig sind, und Erfahrung nicht nur im technischen / grafischen Bereich, sondern auch gerade in Bezug auf die erzählte Geschichte.

    Soll nun natürlich nicht heißen, dass man das alles nicht auch in jüngeren Jahren zustande bringen kann, aber generell braucht es seine Zeit - und jede Menge Übung, wenn man nicht gerade das Talent mit Löffeln gefressen hat -, bis man das alles drauf hat. Wobei 'Übung' in Bezug auf die Geschichte nicht nur 'aktives' Selbsterzählen / Schreiben sein muss - um ein Gefühl für glaubhafte und lebendige Dialoge und stimmige Weltenentwürfe zu bekommen, ist der Konsum vergleichbarer Werke nicht verkehrt.

  16. #16
    Diese Behauptung müsste mal mit der anderen verknüpft werden, dass die Qualität der Spiele immer mehr ab nimmt.

    Aber es stimmt schon. Es wäre aber auch seltsam wenn die minderjährigen reifere Storys, wenn ich dass so nennen kann hätten. Die Technischen und Graphischen Aspekte haben weniger mit dem Alter zu tun, als mit der gesammelten Erfahrung.

  17. #17
    [QUOTE=LS~;2116853]MasganQUOTE]
    Vielen dank.
    Ich sehe das zwar nicht so, vor allem aufgrund meine Technik"kentnisse", aber wenn andere das so sehen, soll mir das recht sein.

    @Topic: Also ein gutes Beispiel dafür, dass diese Theorie nicht stimmt, ist imo Ateria-Kontinent der Schatten. Xargoth, der Ersteller des Spieles, ist auch erst 15, und schlecht ist das Spiel auf keinen Fall.
    Ein anderes, allerdings nicht so Aussagekräftiges, Beispiel ist Morlorx: Er ist 16und Aughernos Marn sieht alles andere als schlecht aus. Wie es sich spielt ist hier allerdings die Frage, da ja noch nichts erschienen ist.
    Ebenfalls ein gutes Beispiel: Mike. In 5 Tagen wird er 18, sein Kurzspiel für den damaligen Contest hat mir persönlich sehr gut gefallen. Diebe sieht sehr gut aus und das Intro ist sehr gut umgesetzt.


    Es gibt also, wie man an meinem post sieht, einige, noch nicht erwachsene Maker, deren Spiele ebenfalls gut sind (oder gut werden). Es hängt eher davon ab, wann man angefangen hat sich mit dem Maker zu beschäftigen.

  18. #18
    Finde einige Begründungen interessant, andere etwas weit hergeholt.^^

    @sorata08
    ka, frag mich nicht. Bei den anderen habe ich das Gefühl das sie sogar um die 20 und vielleicht älter sind, aber bei dir wusste ich nicht so genau...und siehe da du bist knapp an der Grenze. Dann hast du bestimmt Charon noch unter 18 begonnen zu makern.

    @Masgan
    Das mal ein gutes Spiel einen <18jährigen erscheint ist eigentlich ein Beweis dafür das Ausnahmen die Regel bestätigen.
    Die wirklichen "Granaten" der Makercomm. stammen nunmal von den Erwachsenen. Wenn man nur die Projekte der <18jährigen zählen würde, wären wir was Spiele angeht um ein vielfaches ärmer dran.

    Aber das "gute" daran ist ja, das auch das Erwachsen werden nicht davor schützt schlechte Makerspiele zu machen oder Projekte zu canceln.

  19. #19
    Zitat Zitat von Masgan Beitrag anzeigen
    Es gibt also, wie man an meinem post sieht, einige, noch nicht erwachsene Maker, deren Spiele ebenfalls gut sind (oder gut werden). Es hängt eher davon ab, wann man angefangen hat sich mit dem Maker zu beschäftigen.
    Dem wollte ich mich nur mal eben anschließen ^^
    Nur weil man ein bisschen älter ist, heißt das noch lange nicht, dass die Spiele auch total toll werden (*hust* XD), vor allem wenn man sich vielleicht erst ein Jahr oder so mit dem Maker beschäftigt. Ein 17-jähriger, der aber schon 5 Jahre makert könnte da vielleicht/vermutlich schon bessere Spiele machen...

  20. #20

    MGP Gast
    Schönes Thema!
    Hmm, joa, da können sich Meinungen spalten.
    Klar, wenn die meisten Besten ersteller, über 18 Jahre sind, ist es schon klar, dass es bei denen anders ab läuft, als bei welchen meiner Generation.
    Da stimme ich wirklich, vielen zu. Jedenfalls, finde ich, dass bei Jüngeren ganz einfach, dieses Nullbock gehabe, anders weitige Beschäftigungen hinzukommen, dass kann auch zum Canseln anregen. Man kann. dazu fest nix sagen, weil es bei jedem wiederum anders ist.

    Zitat Zitat von +Shin+
    Dem wollte ich mich nur mal eben anschließen ^^
    Nur weil man ein bisschen älter ist, heißt das noch lange nicht, dass die Spiele auch total toll werden (*hust* XD), vor allem wenn man sich vielleicht erst ein Jahr oder so mit dem Maker beschäftigt. Ein 17-jähriger, der aber schon 5 Jahre makert könnte da vielleicht/vermutlich schon bessere Spiele machen...
    Dito! Es kommt ja, nicht regelrecht eig. auf das Alter an, sondern wie lange man sich Beschäftigt.

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