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Thema: Reviews? Über welches Spiel wollt ihr als nächstes einen Test lesen¿

  1. #41
    Zitat Zitat von Elb 2000
    Mir war Gothic 2 am Anfang schon einfach zu schwer. Das verhindert bei mir einen Einstieg ins Spiel.
    Ging mir genauso. Das beruht wahrscheinlich darauf, dass ich zuvor noch nie Gothic 1 gespielt hatte und G2 wirklich _gar keinen_ Spieleinstieg bot, man wird in eine Spielwelt geknallt, deren Gegner frei nach dem "Schrotflinten"-System verteilt wurden. Schon gleich zu Beginn braucht man sich nur einmal versehentlich in ein falsches Dickicht verirren, schon wird man von einem Wargen, Schattenläufer oder einem "imba" Straßenpenner umgehauen.

    Für reine Einsteiger, die noch nie Gothic gespielt hatten (oder nur das Klicktot-G3 kennen) ist der Einstieg in das Gameplay von G2 schon recht schwer. Meine Meinung.


    Die Geschichte von Gothic 2 gab mir auch recht zu bedenken. Ich spielte es auf der aktuellsten Patch-Stufe, ging ins Minental, bekämpfte die ersten 3 Drachen und... das wars. Der Paladin in der Burg sagte mir nun hätte ich alle 4 Drachen besiegt und solle zurückkehren. - Dabei fehlte mir noch der Eisdrache.

    Ganz verdutzt entschied ich mich dann lieber der HQ weiterzufolgen als den "vergessenen" Drachen noch zu besiegen. - Aus Angst durch den Tod des 4. Drachen könne anschließend noch eine Endlosschleife entstehen, die mir das Weiterspielen der HQ verweigern würde. (Bei den interessanten Fehlern, die ich bis jetzt in PB-Spielen sah wäre dies durchaus eine Möglichkeit gewesen...)


    Außerdem kann ich beim Besten Willen nicht verstehen, was mit der Engine los ist. Auf 3 verschiedenen Rechnern getestet bekam ich immer leichte Ruckler im Hafenviertel von Khorinis, die einfach nicht weggingen.

  2. #42
    Ich frage mich gerade, was dieser Post in den Gothic 4-News zu suchen hat Einmal kurz im Thread vertan oder wie?

  3. #43

  4. #44
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Zum Mass Effect PC Start wäre sicher n Review oder zumindestens n Preview nicht schlecht, denke ich
    Ist nun da! Sorry, daß es ein bißchen gedauert hat, mußte erstmal das Spiel durchspielen.

    Bezüglich Gothic 2: Die Schreinreviews sind keine Prozentwerte, sondern kategoriale Einstufungen. "Empfehlenswert" würde ein Spiel voraussetzen, welches jedem Rollenspieler ans Herz gelegt werden kann - das ist aufgrund der sehr hohen Einstiegsschwierigkeit (und damit einhergehendem Frustpotential) einfach nicht der Fall. Für Spieler von Gothic 1 kann es der beste Nachfolger aller Zeiten sein, selbstverständlich -> "Für Genrefreunde".

  5. #45
    KotOR 1 und 2 - Review ist online!

  6. #46
    Schönes Review,

    mal anders geschrieben.

    Ich persönlich finde Kontor I zu sehr kritisiert und Kontor II zu gut bewertet.
    Letzteres hab ich nur einmal durchgespielt. Es hat mir von der Geschichte her nicht gefallen und die eng beschnitte Freiheit aus Kontor I (Schlauchsystem) ist im zweiten durch die Story noch mehr beschnitten.
    Eine Bewertung
    von 4 von 5 für Kontor 1
    und 3 von 5 für Kontor 2
    ist gerechtfertigt.

    Leider mußte ich feststellen, daß Personen, die mit Kontor 2 begonnen haben, der Story nicht wirklich folgen konnten. Motivieren tut am Anfang nur die Hoffnung, daß der Teil das Vorgängerniveau erreicht.
    Die Probleme fangen in Kontor 2 mit dem Prolog und dem kaputten Raumschiff an und in einem enlosen langatmigen herumlatschen, geht es recht konfus in Strumpfhosen (jo der Held kriegt nix zum anziehen) die ersten 8 h weiter.
    Dann hängt man auf dem nächsten Planeten rum und kommt nicht weg. Sein erstes Laserschwert erhält man einfach als Beute usw... hat mir keinen Spaß gemacht.
    Absoluter oberfrust war das Balancing, was bis zum Endgegner viel zu leicht war und ich diesen dann überhaupt nicht besiegen konnte >_<

    PS: Die Potenzialbewertung für Kontor 2 ist utopisch (da passiert nix mehr - das ist wie lange her? 4 oder 5 Jahre?)



    Im Reviewfenster hab ich noch nicht Diabolo gelesen.

    Ein kleiner Check der Liste, da kommen noch paar.

    Morrowind
    Diabolo 1
    Diabolo 2
    Tempel of Elemental Evil
    Planescape Torment
    Balduars Gate
    Vampire: The Masquerade - Bloodlines
    Icewind Dale
    Albion
    Ultima Underworld

  7. #47
    Sry wenn ich mal so reinpaltz aber war das nicht KotOR und nicht Kontor?
    Wollts nur gesagt haben^^

  8. #48
    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Leider mußte ich feststellen, daß Personen, die mit Kontor 2 begonnen haben, der Story nicht wirklich folgen konnten. Motivieren tut am Anfang nur die Hoffnung, daß der Teil das Vorgängerniveau erreicht.
    Wenn kein Sinnzusammenhang zwischen Sätzen besser neuer Absatz .

    Zitat Zitat
    Die Probleme fangen in Kontor 2 mit dem Prolog und dem kaputten Raumschiff an und in einem enlosen langatmigen herumlatschen, geht es recht konfus in Strumpfhosen (jo der Held kriegt nix zum anziehen) die ersten 8 h weiter.
    Huh? Man findet bereits im zweiten Levelabschnitt die ersten Klamotten - bis man von Peragus runter ist (was ja nun wirklich nicht lange dauert) gibts noch ein halbes Dutzend weiterer Stellen, wo man an Klamotten kommt. Bei der ersten Gelegenheit wird man von Atton sogar deutlich drauf hingewiesen .


    Zitat Zitat
    Dann hängt man auf dem nächsten Planeten rum und kommt nicht weg.
    Taris + Dantooine *schulterzuck*.

    Zitat Zitat
    Sein erstes Laserschwert erhält man einfach als Beute usw... hat mir keinen Spaß gemacht.
    Nein, man muß es selbst zusammenbauen aus Einzelteilen. Macht Sinn, bei der Jedipopulation. In Kotor1 hingegen ists "hier hast du es. Viel Spaß. Wie, Doppelschwert? Klau halt das von Bastila!"

    Zitat Zitat
    Absoluter oberfrust war das Balancing, was bis zum Endgegner viel zu leicht war
    Kotor1 genauso.

    Zitat Zitat
    PS: Die Potenzialbewertung für Kontor 2 ist utopisch (da passiert nix mehr - das ist wie lange her? 4 oder 5 Jahre?)
    2½, und es gibt noch regelmäßige Updates .

    Zitat Zitat
    Im Reviewfenster hab ich noch nicht Diabolo gelesen.
    Diabolo sagt mir nichts - nicht mal auf gamerankings finde ich den Titel¿¿¿

  9. #49
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Diabolo sagt mir nichts - nicht mal auf gamerankings finde ich den Titel¿¿¿
    Diablo.

  10. #50
    Ja, Ja

    Diablo

    Mittlerweile ließt man zu 80% auf der News Seite was von Diablo 3

    ich denke ein Review über dieses Hack'n-Slay-Ding würde große Aufmerksam erregen.

    Übrigens bin ich ein großer Fan dieser Reviews. Wenn ich ein bißchen Zeit hab, dann stöber ich gern in den Reviews...


    PS: Wer Rechtschreibe und Tippfehler findet, darf sie behalten...

  11. #51
    Sacred 2 - Review ist da.

    Diablo 2 spare ich mir ehrlich gesagt für den Tag auf, an dem ich einen Flamewar lostreten möchte. Denn, mal so gesagt, ich habe die Releaseversion erlebt...

  12. #52
    Jetzt schon? Klasse!
    Ich habe es wie alle deine Reviews mit grossem Interesse gelesen. Gut fand ich, dass die technischen Mängel zu einer deutlichen Abwertung geführt haben.
    Ich spiele Sacred 2 jetzt seit ein paar Wochen und ärgere mich langsam, dass Ascaron trotz Patch und mittlerweile 3 Hotfixes diese Probleme nicht in den Griff bekommt! (trotzdem macht es süchtig...)

    Ich freue mich auf die Diablo 2 -Kritik!


  13. #53
    Fallout 3 - Review ist online!

    Hm. Langsam gehen mir die Titel aus, um mich vor Diablo 2 zu drücken, eek!

    Haderer: Danke .

  14. #54
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Hm. Langsam gehen mir die Titel aus, um mich vor Diablo 2 zu drücken, eek!
    Mir ist aufgefallen, dass es keine Reviews zu diversen Addons gibt. Vielleicht könnte man dort noch ansetzen, oder werden dazu generell keine Reviews gemacht?

    Zur Fallout 3 Review: Gefällt mir wirklich sehr. Ich habe das Spiel zwar (noch) nicht und kann von daher nicht auf Details eingehen, aber du gibst einem imo einen guten Überblick zum Spiel selber.

  15. #55
    Zanzarah, Silver, Planescape (Spread the word!) und Temple of the Elemental Evil. Das Spiel ist tatsächlich interessant! Nicht gut, aber auf jeden Fall interessant. Aus diesem Grund braucht es mehr Leute, die es gespielt haben. Eine vernünftige West RPG Seite braucht außerdem Reviews zu BG2 und Diablo2. Und wirf bei letzterem deine Vorurteile ab, ohne die letzten Patches (und Add-On) sinkt das Spiel ganz schön ab, mit diesen dagegen... hui. Wird nicht umsonst in einem Zug mit BG genannt, in ihren jeweiligen Genres sind beide nah an der Perfektion.

    Zitat Zitat von Jade Empire Review
    Wir vom RPGSchrein haben uns gesagt, ein Rollenspiel zum Vollpreis solle mindestens 20 Stunden dauern, sonst gibt es automatisch allerhöchstens die Budgetwertung.
    Das ist eine überholte Einschätzung aus der (vergangenen) Rollenspielgeneration. Heute versucht man doch oft eher, cineastische Storys zu machen, und da ist jede Streckung Gift. Merkt man dann bei Neverwinter Nights 2, vor allem im Add-On, wo dieses krampfhafte "Wir brauchen mehr Spielzeit!" die ganze Dramatik den Bach runterspült, Nebenquests nervig macht usw. Jade Empire (das übrigens einen sehr guten Wiederspielwert hat) ist da richtungsweisend.
    Überlegt auch mal, welche Rollenspiele eurer Generation eine wirklich dramatische Story hatten. BG2 und Planescape, da hörts bei meinem Wissen auf. Das ist nichts, dem man nachtrauern sollte... Ein Film hat 90min und kostet ~7€, da können es bei einem Spiel für 50€ auch mal "nur" 20 Stunden mit Wiederspielwert sein.

    Aber gut, jedem das seine. Die Frage ist nur, ob bei so einer eindeutigen Ansichtssache eine Abstufung auf 2 von 5 (!!!) wirklich angemessen ist.

    Geändert von La Cipolla (26.11.2008 um 22:02 Uhr)

  16. #56
    @La Cipolla: Naja, dass das Spiel wirklich gut ist in dem, was es macht, geht ja aus der Review hervor (finde ich).

    Aber Rollenspiele sind nunmal ein anspruchsvolles Genre. Dafür braucht es einfach mehr als 20 Stunden. Ich kann das schon verstehen - die Wertungen richten sich nach dem, was ein Rollenspieler erwartet von einem Spiel; jemand der sich pro Jahr ein Spiel kauft, welches dann gefälligst aber auch für das gesamte Jahr ausreicht!
    Und der würde in Jade Empire sicherlich ein grandioses Spiel für zwischendurch sehen, aber mehr eben auch nicht...

    Cineastische Präsentation ist meiner Meinung nach sowieso etwas, das sich mit dem Genre beißt.

    Ein Review zu Planescape: Torment würde mich auch mal interessieren. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob das für mich das Richtige ist, oder ob das dann doch wieder ungespielt in einem Regal landen würde. Bei dem Titel muss ich außerdem immer irgendwie an Science-Fiction denken, was glaube ich einer Richtigstellung bedarf.

    Geändert von Schattenläufer (28.11.2008 um 12:41 Uhr)

  17. #57
    Zu Planescape: Falscher als falsch. ^^' Tiefste Fantasy, recht düster und humoristisch. Der einzige Punkt, bei dem man sich imho ernsthaft mit dem Spiel beißen kann, sind die Unmengen an Text. Man sollte eher ein interaktives Buch erwarten. Als solches ist es aber genial.

    Wegen Wertung: Stimmt schon. Allerdings fällt der erste Blick oft auf die Wertung, und nunja, bei 2 von 5 ist das Spiel bei mir bereits unten durch. Denn das heißt ja wirklich irgendwo unterdurchschnittlich. Was, finde ich, auf Jade Empire absolut nicht zutrifft. Es gibt ja nicht nur Hardcore Spieler, die wirklich alle RPGs spielen wollen... Ich würde ein wirklich unterdurchschnittliches Spiel nicht mal mehr anrühren, dazu ist mir meine Zeit inzwischen zu wertvoll. Jade Empire dagegen, klar.

    Wenn sich Cineastik beißt, liegt das nur an der recht starren Szene. Jade Empire ist eigentlich das beste Gegenbeispiel, selbst wenn man das Spiel noch durch Nebenquests und Dungeons strecken würde (wie sonst ja standard heute), wäre es immer noch sehr spannend, trotz Charaktererstellung und durchschnittlich freiem Spielstil. Ich finde BG2 mit seinen allwissenden Zwischensequenzen und seinem Erzählstil übrigens auch recht cineastisch. Kotor und Bloodlines sowieso.
    Nein, mit dem "Beißen" kann ich mich nicht anfreunden. Es ist zwar so, dass die meisten Spiele tatsächlich eher lahm sind, was aber gerade an dieser leidlich standardisierten riesigen Spielzeit liegt. Die hat ihre Vorteile, aber Cineastik ist da wirklich nicht unbedingt drin. Vorteile sind halt Freiheit usw. Aber vor allem Bloodlines hat da den Spagat gut hingekriegt. Jade Empire imho auch. Gutes Gegenbeispiel ist NWN2 (und vor allem das Add-On) - Den beiden hätte etwas weniger Spielzeit und ein schnellerer "Gang" gut getan.

  18. #58
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Diablo2. Und wirf bei letzterem deine Vorurteile ab, ohne die letzten Patches (und Add-On) sinkt das Spiel ganz schön ab, mit diesen dagegen... hui. Wird nicht umsonst in einem Zug mit BG genannt, in ihren jeweiligen Genres sind beide nah an der Perfektion.
    Deswegen gibt es zwei Wertungen: Verkaufsversion und Potential. Weiterhin... aber dazu komme ich gleich.

    Zitat Zitat
    Aber gut, jedem das seine. Die Frage ist nur, ob bei so einer eindeutigen Ansichtssache eine Abstufung auf 2 von 5 (!!!) wirklich angemessen ist.
    Die Wertungen sind keine (der völlig sinnbefreiten) "Spielspaßprozentwertungen", sondern inhaltliche Kategorien. Budgetkandidat heißt schlicht und ergreifend, dass ein Titel sich durchaus lohnen kann, aber eben nicht als Vollpreisspiel.

    Genauso, um auf das Problem mit der Bewertung Diablo 2s zu kommen: Sobald ein Spiel die Empfehlung "für Genrefreunde" hat, und man ein Freund des Genres ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man es mögen wird.

    Die Wertungen oberhalb von "für Genrefreunde" sind lediglich Spielen zugänglich, die einfach mehr zu bieten haben als die übliche Genrekost. Ein Beispiel: Gothic 1 hat Qualitäten, die Gothic 2 fehlen. Anhänger des Genres lieben beide, aber das macht sie nicht gleich gut.

    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Aber Rollenspiele sind nunmal ein anspruchsvolles Genre. Dafür braucht es einfach mehr als 20 Stunden.
    20 Stunden führen schnell zum Eragoneffekt. Dazu empfinde ich die Spielzeit einfach als zu gering.

    Zitat Zitat
    Cineastische Präsentation ist meiner Meinung nach sowieso etwas, das sich mit dem Genre beißt.
    Ich erinnere mich da an einen Thread über die sterbende Kunst des Erzählens in Videospielen...

    Anyway. Gutes Erzählen in Spielen ist es, dem Spieler Sachen erleben zu lassen, und sie nicht einfach nur zu zeigen.

    Genauso wie es in Büchern guter Stil ist, Sachen zu zeigen und nicht einfach nur zusammenzufassen.

    Biowarespielfilme verletzen dieses Gebot.

    Zitat Zitat
    Ein Review zu Planescape: Torment würde mich auch mal interessieren. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob das für mich das Richtige ist, oder ob das dann doch wieder ungespielt in einem Regal landen würde. Bei dem Titel muss ich außerdem immer irgendwie an Science-Fiction denken, was glaube ich einer Richtigstellung bedarf.
    Ist... äh. Stell dir Baldur's Gate 2 vor, versetze es in eine fremdartige und skurrile Dimension (schon Fantasy, aber ganz andere), und füg dann noch einer der besten Geschichten aller RPGs ein, mit mehr Text zu lesen als im Herrn der Ringe.

    Dann hast du Planescape: Torment. Science Fiction? Nein. Spielt an einem "Knotenpunkt" zwischen den Sphären, mit entsprechender Bevölkerung. Potentielle Gruppenkandidaten sind unter anderem ein sprechender Totenkopf, eine keusche Succubi, eine belebte Rüstung, oder auch ein durchgeknallter stets brennender Magier.

    Zitat Zitat von Oestinator Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass es keine Reviews zu diversen Addons gibt. Vielleicht könnte man dort noch ansetzen, oder werden dazu generell keine Reviews gemacht?
    Das Problem mit AddOns ist, dass sich meist (~ 90%) technisch spielerisch nichts gegenüber dem Hauptspiel tut. Heißt es wäre eine ganze Menge wiederzukauen. Daraus kann man kein ganzes Review machen.

    Was man machen könnte, wäre eine Sammlung bezüglich AddOns machen, wo zu jedem AddOn vielleicht ~10-20 Zeilen geschrieben werden. Meist reicht das schon .

    Zitat Zitat
    Zur Fallout 3 Review: Gefällt mir wirklich sehr. Ich habe das Spiel zwar (noch) nicht und kann von daher nicht auf Details eingehen, aber du gibst einem imo einen guten Überblick zum Spiel selber.
    Vielen Dank .

  19. #59
    Die verschiedenen Wertungen sind so eine Sache. An sich schon sinnvoll, weil detaillierter. Aber ich bin es gewohnt, dass am Ende eine Zahl steht, die mir sagt wie gut das Spiel ist. Und da denk ich nicht weiter drüber nach, was die Zahl nun eigentlich bedeutet, sondern hake ein "2 von 5" Spiel sofort als "uninteressant" ab. Aber wie gesagt, hat Vor- und Nachteile.

    Zitat Zitat
    Anyway. Gutes Erzählen in Spielen ist es, dem Spieler Sachen erleben zu lassen, und sie nicht einfach nur zu zeigen.

    Genauso wie es in Büchern guter Stil ist, Sachen zu zeigen und nicht einfach nur zusammenzufassen.
    Ich finde, das schließt sich gerade nicht aus! Bücher gefallen mir besser, wenn sie mir Schweiß auf die Stirn treiben. Trotz allem können sie noch beeindruckend beschreiben und vor allem Charakterentwicklung und -Konflikt aufzeigen.

    Wollen wir da mal einen Extrathread machen? Ist imho ein interessantes Thema.

  20. #60
    ähhmmm

    Nachdem es für Gothic 3 einen Communitypatch und das Questpaket 3 gibt, ist das Potential von Gothic 3 voll ausgeschöpft und es könnte eigentlich eine 2 (Budgetempfehlung) als Beurteilung Potenzial bekommen.

    Die Meisten Kritikpunkte wurden meines erachtens behoben.

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