Ging mir genauso. Das beruht wahrscheinlich darauf, dass ich zuvor noch nie Gothic 1 gespielt hatte und G2 wirklich _gar keinen_ Spieleinstieg bot, man wird in eine Spielwelt geknallt, deren Gegner frei nach dem "Schrotflinten"-System verteilt wurden. Schon gleich zu Beginn braucht man sich nur einmal versehentlich in ein falsches Dickicht verirren, schon wird man von einem Wargen, Schattenläufer oder einem "imba" Straßenpenner umgehauen.Zitat von Elb 2000
Für reine Einsteiger, die noch nie Gothic gespielt hatten (oder nur das Klicktot-G3 kennen) ist der Einstieg in das Gameplay von G2 schon recht schwer. Meine Meinung.
Die Geschichte von Gothic 2 gab mir auch recht zu bedenken. Ich spielte es auf der aktuellsten Patch-Stufe, ging ins Minental, bekämpfte die ersten 3 Drachen und... das wars. Der Paladin in der Burg sagte mir nun hätte ich alle 4 Drachen besiegt und solle zurückkehren. - Dabei fehlte mir noch der Eisdrache.
Ganz verdutzt entschied ich mich dann lieber der HQ weiterzufolgen als den "vergessenen" Drachen noch zu besiegen. - Aus Angst durch den Tod des 4. Drachen könne anschließend noch eine Endlosschleife entstehen, die mir das Weiterspielen der HQ verweigern würde. (Bei den interessanten Fehlern, die ich bis jetzt in PB-Spielen sah wäre dies durchaus eine Möglichkeit gewesen...)
Außerdem kann ich beim Besten Willen nicht verstehen, was mit der Engine los ist. Auf 3 verschiedenen Rechnern getestet bekam ich immer leichte Ruckler im Hafenviertel von Khorinis, die einfach nicht weggingen.