Ergebnis 1 bis 20 von 86

Thema: [Diskussion] Kurzreviews

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Möchte nicht mal jemand Kurzreviews zu eines der Neverdream Spiele machen

Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Möchte nicht mal jemand Kurzreviews zu eines der Neverdream Spiele machen
    Hatte ich demnächst vor, mal sehen wann ich Zeit finde. Aber nächstes Mal nicht hier drum betteln, zu The Final Joke schreibt schließlich auch keiner was.

Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
    Hatte ich demnächst vor, mal sehen wann ich Zeit finde. Aber nächstes Mal nicht hier drum betteln, zu The Final Joke schreibt schließlich auch keiner was.
    Wenn die Vollversion draußen ist, könnte ich mich ja vielleicht dransetzen.

Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    The Other Side
    - kurze Spielzeit der Demo
    Hä? Das spricht doch für die Demo und ist demnach positiv zu sehen?

EDIT: Aber eigentlich ist das kein inhaltliches Kriterium und eigentlich gar nicht zu bewerten, oder? O_o

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Hä? Das spricht doch für die Demo und ist demnach positiv zu sehen?

EDIT: Aber eigentlich ist das kein inhaltliches Kriterium und eigentlich gar nicht zu bewerten, oder? O_o
    Wieso sollte das als positiv betrachtet werden? Wenn die Demo kurz ist, hat man weniger davon, also ist es imo eher negativ o__o"
    Dass das kein inhaltliches Kriterium ist, damit hast du allerdings Recht. Habs mal rauseditiert^^ Wobei ich aber glaube ich schon öfters mal in anderen Reviews ein solches Kontra gesehen hab...

Zitat Zitat
    Wobei ich aber glaube ich schon öfters mal in anderen Reviews ein solches Kontra gesehen hab...
    Es gibt einige Kommentare, bei denen man den Inhalt anzweifeln kann und meinen könnte, es steht nur da, damit etwas da steht. Diese Dinge sind nunmal Meinungssache ^^

Schaut euch doch einfach die Punkte an und nehmt sie ernst oder ignoriert sie einfach ^__^
    Wir können nicht alle die gleiche Meinung haben

Geändert von Orange4 (01.07.2008 um 20:16 Uhr)

Ich teste die Spiele die auf der Seite hochgeladen wurden und suche nicht nach der aktuellsten Version. Außerdem ist das selbstgemachte Titelbild schlecht, über das Visuelle kann man ja noch streiten, aber nicht darüber, dass es eine unnötige Verzögerung gibt bis man spielen kann und die Maussteuerung ist bei 3 Auswahlmöglichkeiten (die untereinander liegen) nutzlos. Last but not least ist das Review auch nicht dazu gedacht dem Entwickler Tipps zu geben. Es stellt meinen Eindruck vom Spiel dar.

Och Kelven, ich hab doch nicht deine Kritik kritisiert. Wie gesagt habe ich das mit einigen Leuten besprochen und die Mehrheit (um nicht zu sagen alle) meinten eben, dass das absoluter Blödsinn sei plus einige Kommentare die nicht ganz so nett waren. Aber es ist doch ok, wenn du das so empfindest, nur solltest du akzeptieren, dass ich derartige Kommentare ignorieren werde

Die Version auf der Hauptseite ist übrigens nicht 0.2, die Version die ich im Mai einschickte hats irgendwie nicht geschafft. Sheep wollte sich aber darum kümmenr (daaanke Sheep )

Zitat Zitat
    Last but not least ist das Review auch nicht dazu gedacht dem Entwickler Tipps zu geben. Es stellt meinen Eindruck vom Spiel dar.
    Klar, aber der schlaue Makerer lernt aus den rot markierten Zeilen die vom Spieler als schlecht hingestellt wurden

Wenn du mein Kurzreview zu Moonlight Sun nicht gemeint hast, dann hab ich mich wohl vertan. Welches Kurzreview meintest du denn? Du kannst Reviews auch gerne ignorieren, sie werden ja wie gesagt nicht als Feedback geschrieben, sondern für die Community um sich über die Spiele zu informieren.

Zitat Zitat
    Klar, aber der schlaue Makerer lernt aus den rot markierten Zeilen die vom Spieler als schlecht hingestellt wurden
    Nicht ganz, knapp vorbei, der Leser sieht was der Reviewschreiber am Spiel zu kritisieren hat.

Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Och Kelven, ich hab doch nicht deine Kritik kritisiert.
    Genau DAS war allerdings auch mein erster Gedanke als ich deinen Post gelesen habe. Wenn es anders gemeint war, verstehe ich den Zusammenhang nicht ô.o

Ich wollte mich mal dazu äußern, dass Kelvens Review zum besagten Spiel ziemlich gut gelungen ist, da die Minuspunkte klare Fakten enthalten, die mir persönlich ebenfalls aufgefallen sind. Auf jeden Fall waren es diese Kritikpunkte, die mich zum vorzeitigen Beenden der Demo bewegt haben. Von der breiten Spielemasse hebt sich das Spiel auch nicht unbedingt ab, lediglich das Karten-KS ist eine sehr schöne Innovation.

Öhm, und falls das Zeug, das Grandy gepostet hat der Warheit entspricht, ist das Projekt bei mir im Ansehen noch ein Stück weiter gefallen, sind schon ziemlich ecklige Kommentare dabei..

@Ascare
    Nyo, die Spielzeit wäre für mich schon ein entscheidener Faktor. Es ist nämlich erheblich leichter eine Demo mit ~25 Minuten Spielzeit zu erstellen als ein Spiel mit mehreren Stunden Spielzeit. Mir hat The Other Side auch sehr gut gefallen, allerdings hat es auf mich eher wie ein Trailer gewirkt, man erfährt die Vorgeschichte, kann aber kaum etwas spielen (zeigt sich besonders darin, dass kein KS oder andere Features eingebaut waren).

Jipieh xD
    Wer hat noch Lust mich runterzumachen
    Ich geb noch ne Gratisrunde aus

@ Grandy

Nun, diese Reaktionen habe ich nicht hier reingeschrieben, da ich es äußerst unfair gegenüber Kelven gefunden hätte. Und natürlich frage ich die User bei mir nach ihrer Meinung, da die meisten von ihnen MS durchgespielt haben (ja, die V 0.2) und diese auch kritisiert haben (z.B. dass das Innenmapping schlecht ist und das stimmt ja auch) und in erster Linie daran interessiert sind, dass Spiel zu verbessern.
    Ich habe den Post reineditiert, meinen Standpunkt dazu geäußert und nach ihren Meinungen gefragt O___O
    Wirklich schlimm...

Meine eigene Meinung habe ich jedanfalls nicht in die Zitate eingebracht, du wirst sehen, dass die Posts von Kelven 1 zu 1 übernommen sind.
    Ich habe extra die genannten Punkte dort besprochen, weil ich eben wissen wollte, ob mehrere Leute diese Meinung teilen.
    Und ich meine das einige über Kommentare wie das Titelbild von Kelven enttäuscht waren ist ja kein Verbrechen

Zitat Zitat
    Öhm, und falls das Zeug, das Grandy gepostet hat der Warheit entspricht, ist das Projekt bei mir im Ansehen noch ein Stück weiter gefallen, sind schon ziemlich ecklige Kommentare dabei..
    Yeah, mach mich verantwortlich für Dinge die ich nicht geschrieben habe

Zitat Zitat
    Wenn du mein Kurzreview zu Moonlight Sun nicht gemeint hast, dann hab ich mich wohl vertan. Welches Kurzreview meintest du denn? Du kannst Reviews auch gerne ignorieren, sie werden ja wie gesagt nicht als Feedback geschrieben, sondern für die Community um sich über die Spiele zu informieren.
    Nun ich habe eigentlich nur die Sache mit den Kommentaren wie "Demo zu kurz" unterstützen wollen und als Beispiel ist mir da spontan "Costum Titelbild ist schlecht" eingefallen. Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Dinge die du beschrieben hast alle aus der alten Version außer die Sache mit dem Titelbild, die ich eben nicht einsehe
    (Und dabei gäbe es wirklich noch viele andere Dinge die zu kritisieren gewesen wären )

Zitat Zitat
    Ich wollte mich mal dazu äußern, dass Kelvens Review zum besagten Spiel ziemlich gut gelungen ist, da die Minuspunkte klare Fakten enthalten, die mir persönlich ebenfalls aufgefallen sind. Auf jeden Fall waren es diese Kritikpunkte, die mich zum vorzeitigen Beenden der Demo bewegt haben. Von der breiten Spielemasse hebt sich das Spiel auch nicht unbedingt ab, lediglich das Karten-KS ist eine sehr schöne Innovation.
    Wären die genannten Punkte noch aktuell wären sie ausnahmelos völlig in Ordnung. Da es mir allerdings ziemlich auf die Nerven geht, dass die Dinge die seit Januar bemängelt und seit Mai behoben wurden immer und immer wieder hergebetet werden, habe ich das ja auch geschrieben. Ich hab nunmal alle Punkte verbessert und das Spiel nochmals eingeschickt, mehr kann ich nunmal nicht tun O____O"

edit:

Zitat Zitat
    wobei eine *private* Nachricht selbigen Admins gequotet wird
    Nope, das stimmt nicht. Die PN kam nicht vom Admin, GSandSDS bleibt meine ich dann doch noch relativ fair wenn es um Kritiken geht. Die PN kam von einem anderen User O__O

edit2:
    Yeah Grandy hat mein Forum besucht <3

Geändert von Orange4 (02.07.2008 um 08:12 Uhr)

Jipieh xD
    Wer hat noch Lust mich runterzumachen
    Ich geb noch ne Gratisrunde aus
    Ich verstehe jetzt nicht wirklich wo dich jemand runtergemacht hat. Kelven hat ziemlich sachlich beschrieben was ihm am Spiel nicht gefallen hat.

Und Grandy greift nicht dich gezielt mit den Zitaten an, sondern zeigt lediglich von was für Leuten die positiven Bewertungen kommen, die du auf der vorherigen Seite dieses Threats angesprochen hast.

Wären die genannten Punkte noch aktuell wären sie ausnahmelos völlig in Ordnung. Da es mir allerdings ziemlich auf die Nerven geht, dass die Dinge die seit Januar bemängelt und seit Mai behoben wurden immer und immer wieder hergebetet werden, habe ich das ja auch geschrieben. Ich hab nunmal alle Punkte verbessert und das Spiel nochmals eingeschickt, mehr kann ich nunmal nicht tun O____O"
    Ähm jo, das ist jetzt so eine Sache. Ich glaube, dass ich ebenfalls die alte Demo gespielt habe und ein Großteil der Userschaft ebenfalls, weil diese auf der Homepage des Ateliers downloadbar ist. Wenn du eine neue Version veröffentlich hast, dann werden trotzdem die meisten Leute, die alte Version über das Atelier gezogen und gespielt haben.
    Es lässt sich demnach sehr schwer vergleichen ob die besagten Mängel behoben sind.

@Orange4
    Ich hab nur den leisen Verdacht, dass du mich zitiert hast um genau diese Reaktionen hervorzurufen, also klingt deine Bitte dich nicht für die Kommentare verantwortlich zu machen etwas scheinheilig. Außerdem sagst du ja selber "...und ich trete dem IhK Club bei." Von daher passt dir die Rolle des Unschuldslamm nicht wirklich. Wie wäre es stattdessen damit die Kritik an deinem Spiel einfach zu akzeptieren?

Noch mal zur Sache mit der aktuellen Version. Das Spiel ist am 15.06. beim Atelier hochgeladen worden. Natürlich nimmt man dann an es handelt sich um die aktuellste Version. Wenn die ganzen Probleme schon seit Mai behoben wurden und trotzdem die falsche Version hochgeladen wurde, ist das dein Ding, da kann niemand anderes etwas dafür. Und ja, du hast hier die aktuellste Version verlinkt, aber ich werde ein Spiel, das mir keinen Spaß gemacht hat, nicht gleich noch mal spielen. Vielleicht wenn irgendwann die Vollversion da ist. Die entfernten Bugs und ein schnelleres KS ändern nämlich nichts daran, dass die Geschichte nicht gut erzählt wird, das Gameplay langweilig ist und die Dialoge schwach geschrieben wurden. Schau dir im Vergleich dazu mal Spiele wie Rebellion oder Charon an - die haben mir Spaß gemacht.

Zitat Zitat
    Ich verstehe jetzt nicht wirklich wo dich jemand runtergemacht hat. Kelven hat ziemlich sachlich beschrieben was ihm am Spiel nicht gefallen hat.
    Das war doch nur Spaß, deswegen die

Zitat Zitat
    Ich hab nur den leisen Verdacht, dass du mich zitiert hast um genau diese Reaktionen hervorzurufen
    Öhm, dann hätte ich die Leute nicht gebeten, ihre Meinung zu der Kritik zu sagen sondern ihnen gesagt, sie sollen ordentlich Beleidigungen loslassen. Und dann hätte ich das Forum sicher nicht für Gäste zugänglich gemacht.
    Außerdem habe ich extra geschrieben:

Zitat Zitat
    Ich mag Kelven
    Daher solltest du wissen, dass ich nichts gegen dich habe und nur die Meinung zu deiner Kritik erfragt und erhalten habe.

Zitat Zitat
    Ich glaube, dass ich ebenfalls die alte Demo gespielt habe und ein Großteil der Userschaft ebenfalls, weil diese auf der Homepage des Ateliers downloadbar ist. Wenn du eine neue Version veröffentlich hast, dann werden trotzdem die meisten Leute, die alte Version über das Atelier gezogen und gespielt haben.
    Es lässt sich demnach sehr schwer vergleichen ob die besagten Mängel behoben sind.
    Ich gebe dir 100% Recht. Die besagten Mängel existieren wie gesagt in der alten Version.

Zitat Zitat
    Noch mal zur Sache mit der aktuellen Version. Das Spiel ist am 15.06. beim Atelier hochgeladen worden. Natürlich nimmt man dann an es handelt sich um die aktuellste Version.
    Nun, ich habe wie gesagt die neue Version eingeschickt, allerdings liegt auf dem Server die Version 0.1, die allerdings in 0.2 umbenannt wurde. Ich habe Sheep die neuste Version nochmals geschickt, er will sich darum kümmern ^____^

edit:

Zitat Zitat
    Wie wäre es stattdessen damit die Kritik an deinem Spiel einfach zu akzeptieren?
    Hm, irgendwie reden wir aneinander vorbei...
    Ich habe die Kritik bereits akzeptiert als sie im Vorstellungsthread geäußert wurde. Ich bin darauf eingegangen und habe mir fast 4 Monate Zeit genommen, um alle Punkte zu berücksichtigen.

Was ich nicht akzeptiere ist die Tatsache, dass das alles hier auf die V0.2 bezogen wird, die keinen der aufgezeigten Mängel hat und anscheinend erfolgreich ignoriert wird. Natürlich hat auch sie Kritikpunkte wie z.B. das Colettes Face noch zu groß ist und das Innenmapping nicht besonderst gelungen. Nur die genannten Punkte sind eben behoben. Und das auf der Startseite ist immernoch die alte Version.

Geändert von Orange4 (02.07.2008 um 10:06 Uhr)

Jipieh xD
    Nun, diese Reaktionen habe ich nicht hier reingeschrieben, da ich es äußerst unfair gegenüber Kelven gefunden hätte.
    Fair wäre es gewesen, direkt auf die Kommentare zu verlinken, damit Kelven, falls er Lust dazu hat, direkt vor Ort Stellung dazu beziehen kann. Angedeutet hast du es ja:
    Zitat Zitat von Orange4 (ein paar Beiträge davor)
    Wie gesagt habe ich das mit einigen Leuten besprochen und die Mehrheit (um nicht zu sagen alle) meinten eben, dass das absoluter Blödsinn sei plus einige Kommentare die nicht ganz so nett waren.
    Das war für mich der Grund nachzuschauen, was denn genau gesagt wurde.
    Zitat Zitat von Orange4
    Öhm, dann hätte ich die Leute nicht gebeten, ihre Meinung zu der Kritik zu sagen sondern ihnen gesagt, sie sollen ordentlich Beleidigungen loslassen.
    Jede zitierte PM/Kritik wurde von dir kommentiert:

Zitat Zitat von Orange4
    Nope, das stimmt nicht. Die PN kam nicht vom Admin, GSandSDS bleibt meine ich dann doch noch relativ fair wenn es um Kritiken geht. Die PN kam von einem anderen User O__O
    Ist eigentlich völlig egal, welche Nachricht du zitierst, da eine PM eigentlich privat bleiben sollte.
    Davon mal abgesehen hast du SDS tatsäclich zitiert - und zwar hier: >> Lezter Beitrag auf Seite 1 <<

Ich habe übrigens die aktuelle Version des Spiels bis zum ersten Kampf angespielt. Soabald ich wieder etwas mehr Zeit habe, mache ich noch etwas weiter und gebe ein ausführliches Feedback.
    Eine grundsätzliche Sache aber noch: In der aktuellen Version ist das Mapping im Schloss immer noch komplett unlogisch. Soweit ich das herauslesen konnte, hast du diese Version am 20. Juni nochmal beim Atelier eingereicht, obwohl sogar in deinem Forum bemängelt wurde, dass das Mapping im Schloss nicht das Gelbe vom Ei ist. Wie wär's, wenn du diesen Punkt korrigierst, bevor du das Risiko eingehst, das die nächste Kurzreview zur aktuellen Version ähnlich negativ ausfällt?

Zitat Zitat
    Jede zitierte PM/Kritik wurde von dir kommentiert:
    Achso, ich dachte du meintest ich hätte die Posts verändert. Klar, ich hab meine Meinung zu der Sache hingeschrieben und die der anderen User gefragt. Das gleiche hätte ich doch hier auch machen können oder ist das vlt nicht erlaubt?

Zitat Zitat
    Nur mal so am Rande: An dieser Stelle regst du dich über eine Kritik auf, die gar nicht für dich persönlich geschrieben wurde
    Die ich aber trotzdem erhalten habe und in diese Sache war nun wirklich mehr als heftig, da wurde alles, aber auch absolut alles als negativ hingestellt. Eine Antwort habe ich übrigens auch nie bekommen...

Zitat Zitat
    Davon mal abgesehen hast du SDS tatsäclich zitiert
    Jup, das hatte aber nichts mit irgendwelchen Kritiken zu tun oder Meinungsfragen sondern einfach damit, das ich gefragt wurde, wie die ganze Sache nun weiterging.

Zitat Zitat
    Eine grundsätzliche Sache aber noch: In der aktuellen Version ist das Mapping im Schloss immer noch komplett unlogisch.
    Siehst du, das ist etwas was ich ebenso sehe. Etwas, was ich zwar etwas entschärft habe, wo es allerdings noch Nachbesserungsbedarf gibt. Das ist es, was ich unter Kritik verstehe.

Zitat Zitat
    Wie wär's, wenn du diesen Punkt korrigierst, bevor du das Risiko eingehst, das die nächste Kurzreview zur aktuellen Version ähnlich negativ ausfällt?
    Naja, mal abgesehen von dem Schloss hab ich mich ja weitestgehend darum gekümmert. Da ich kein Review zu der zweiten Version habe, habe ich auch mit der 2. Demo angefangen
    Da allerdings auch negativ bemängelt wurde, dass ich wegen eines kleinen Fehlers eine neue Version erstellt hätte, werde ich extra für das Schloss keine neue Version hochladen. Aber ich werde mich für die zweite Demo darum kümmern.

Zitat Zitat
    Würde es dir helfen, wenn ich stattdessen das ins Review schreibe, was ich ein Posting vorher ansprach?
    Es würde mir schon reichen, wenn du V0.1 hinschreiben könntest, da es ja auch diese Version war, die getestet wurde. Und dann sind alle Punkte ja auch völlig in Ordnung

edit:
    Wobei ich mich über den von dir zitierten Punkt immer noch aufrege (also nicht das dus zitiert hast sondern das sowas bemängelt wurde - "Bücher stehen im Bücherregal" xD)

Geändert von Orange4 (02.07.2008 um 14:08 Uhr)

Wieso sollte das als positiv betrachtet werden? Wenn die Demo kurz ist, hat man weniger davon, also ist es imo eher negativ o__o"
    Naja, ich verstehe es so: "Es war leider zu kurz, denn es war so toll das ich es liebend gern noch viel länger gespielt hätte"...daher sehe ich das als positiv (zumindest war das mein Empfinden beim spielen).
    Habs mal rauseditiert^^ Wobei ich aber glaube ich schon öfters mal in anderen Reviews ein solches Kontra gesehen hab...
    Wenn du "normale" Magazine meinst, sicher, aber die beziehen sich nie auf Demos, sondern auf VVs und da die nunmal käuflich erworben werden und vielleicht zu wenig Stunden Spielinhalt bieten kann man das als durchaus als negativen Punkt ankreiden.
    Aber bei Makergames wäre das eher der Minuspunkt "Zeitverschwendung" und das ist ToS sicher nicht.
    hoffe ist klar was ich meine

Naja, ich verstehe es so: "Es war leider zu kurz, denn es war so toll das ich es liebend gern noch viel länger gespielt hätte"...daher sehe ich das als positiv (zumindest war das mein Empfinden beim spielen).
    Genau so war das von mir auch gemeint man könnte also zum einen einen Punkt bei Pro machen "trotz der kurzen Spielzeit sehr schön" und einen anderen Punkt bei Kontra, so wie du es beschrieben hast.

Wenn du "normale" Magazine meinst, sicher, aber die beziehen sich nie auf Demos, sondern auf VVs und da die nunmal käuflich erworben werden und vielleicht zu wenig Stunden Spielinhalt bieten kann man das als durchaus als negativen Punkt ankreiden.
    Aber bei Makergames wäre das eher der Minuspunkt "Zeitverschwendung" und das ist ToS sicher nicht.
    hoffe ist klar was ich meine
    Mit "anderen Reviews" meinte ich keineswegs richtige Magazine, sondern eben die anderen Reviews über die Makerspiele im Thread ^^

@Orange4: Hab' heute wohl meinen großen Nostalgie-Tag, schon klasse, wie sich alles wiederholt.

Tut mir leid, dass ich aus deinem Forum zitiere, aber ich wende nur deine Methoden an:

Da sitzen irgendwelche Leute in ihrem Forum, regen sich über "Monsterforen" auf, mutmaßen, der Admin eines dieser Monsterforen könne sie nicht leiden (wobei eine *private* Nachricht selbigen Admins gequotet wird), und jammern darüber, dass No-Name-Maker keine Chance haben.

Dann liest man noch solche Sprüche wie:
    Zitat Zitat
    Der sagt nur was dagegen, weil er selbst zu doof ist das hinzubekommen Oo
    Zitat Zitat
    Kuck Kelven und die anderen harschen Kritiker stehen auf den Standart den sie fabrizieren und setzen sich auch net weiter mit dem RPG Maker auseinander. Wenn dann so ein Grünschnabel daherkommt und ein 10 tausend mal besseres Spiel herbringt als all ihre Spiele zusammen, dann sind ganz klar beschämt und lassen es an den Grünschnabel aus, der es tatsächlich zu was bringt.
    Zitat Zitat
    Ich kenn den typ ja nich aber der soll seine klappe halten und nicht sowas schwachsinniges behaupten.
    Das Problem an deiner Vorgehensweise ist, dass du deine Leute ja nicht nur mit den Fakten konfrontierst, sondern diese durch deine eigene Meinung gefärbt präsentierst. Die Leute, die Moonlight Sun kritisiert haben, haben keine Möglichkeit Stellung zu beziehen, weil sie von alledem nichts wissen (was unfair ist, da sie selbst ihre Kritik immer offen formuliert haben). Auf diese Weise schaukelt ihr euch gegenseitig schön hoch, und da ihr nur in eurem eigenem Saft schmort, kommt natürlich keine konstruktive Diskussion zustande.

Geändert von Grandy (02.07.2008 um 01:58 Uhr)