Zitat Zitat von deserted-monkey Beitrag anzeigen
1999 kam's raus und hat die Metalwelt verändert? Hahaha! Was soll das?!
Bands wie Slayer, Kreator, Sodom, Repulsion, Napalm Death, Venom etc. etc. DIESE Bands haben die Metalwelt verändert, imo, allerdings schon in den '80-iger Jahren. Aber Slipknot? Also bitte.
Slipknot haben schon die Metal-Landschaft nachhaltig beeinflusst; den Sound, den sie auf ihrem Debüt Slipknot etabliert haben, gab es in dieser Form noch nicht, da kannst du mir sagen was du möchtest. Die Kombination aus Thrash Metal-Riffs, dem Groove von Nu Metal und die Prekussion-Parts in Verbindung mit dem Sampling/Scratching war so vorher noch nie von einer Band gespielt worden und so gesehen haben Slipknot damit eine nachhaltige Veränderung in den Metal gebracht. Zwar nicht mit dem Ausmaß, wie es bereits von dir genannte Slayer, Napalm Death oder Venom (über Sodom und Kreator kann man sich streiten, wirkliche bahnbrechende Revolutionen im Thrash-Bereich haben die auch nicht gebracht...) getan haben, aber immerhin.

Zum neuen Song:
Ziemlich gute Nummer finde ich, viel thrashiger und direkter als noch die Songs von "Vol. 3", aber vom kompositorischen her auf dem selben Level. Die angekündigte Vermischung aus der Härte von "IOWA" und dem Songwriting von "Vol. 3" geht meiner Meinung nach beim Titelsong des neuen Albums voll auf. Bratzende Gitarren und wirre Rhythmik in den Strophen und ein großartiger Refrain. Zwar nicht gleich auf Anhieb ein Ohrwurm wie seinerzeit "Duality", aber schon mal ein gutes Vorzeichen.
Auf die Single, die Ende des Monats erscheint, bin ich schon sehr gespannt.