Bei deiner Aussage stört mich was.Wenn man ein Spiel nicht spielt,kann man sich dazu keine vernünftige Meinung bilden,und man sollte auch nicht mittendrin in einem Spiel anfangen,das zerstört die Atmo,was wiederrum die Ansicht sehr verzerrt.Natürlich mag nicht jeder die neuen Innovationen,aber man sollte seine Meinung schon auf einem festen Kenntnisstand und nicht auf irgendwelche flüchtigen oder unvorhandenen Erfahrungen aufbauen.Zitat von Arkain
Für mich heißt meckern über Zelda und Mario meckern auf hohem Niveau,wenn man es mit manch anderen Spielen vergleicht...Bisher hat mich noch kein Spiel dieser Reihe enttäuscht und ich denke,das wird auch so bleiben.Aber das ist ja deine Meinung,jeder kann das anders sehen.![]()
Mir fällt eben auf,dass viele neue Spiele unter Kritikbeschuss stehen,ohne das Augenmerk auf die suboptimalen Merkmale früherer Spiele zu verweisen.
Vielleicht meckern viele über die neueren Teile weil sie bereits länger spielen und das unglaubliche Gefühl,das sie zu beginn ihrer "Videospielkarriere" haben,einfach weg ist.Würde einer mit Twillight Princess oder Mario Galaxy anfangen,würde er diese über die anderen Teile stellen,weil da noch das tolle Spielgefühl am stärksten war.Ich zumindest merke bei mir,dass es nicht mehr so viel Spaß macht wie vorher,Videospiele zu spielen,obwohl dieser Spaß noch immer ,aber geringer, vorhanden ist.Ich bin auch einer geworden,dem bestimmte Sachen in Games missfallen und gerne mal rumnörgelt.Aber Hand aufs Herzie alten Teile hatten auch so ihre Macken und Fehler.Nobody is perfect,auch nicht die Entwickler.Das perfekte Spiel gab es nie und das wird es auch nie geben.
Die Videospiele sind nicht schlechter geworden,sondern wir sind reifer geworden.Zudem behindert uns der Nostalgiefaktor eine korrekte Betrachtungsweise.
Es kann aber auch allerdings sein,dass man z.B Super Mario 64 gezockt hat,davon begeistert ist und jetzt sozusagen denkt:"Also das war jetzt ein gutes Spiel,ich erwarte jetzt von Nintendo,dass der Nachfolger alles dagewesene in den Schatten stellt!".Die Erwartungen sind aufgrund der guten Qualität der Spielereihe wirklich nach oben geschraubt,und umso mehr ist dann auch die Enttäuschung,wenn es diese (manchmal sogar utopischen) Erwartungen nicht erfüllt.Und das sollte bei uns nicht sein.Wir sollten uns nicht alles durch unsere egoistischen Erwartungen und Wunschgedanken kaputt machen lassen.
So sehe ich das.