Tja... austauschen oder nicht? Jedenfalls läuft es wieder bei jedem reboot (mehrere ausgeführt). Das ist ja der Witz... wenn es einfach mal bitte entweder laufen würde oder nicht, aber nicht sowas blödes was nicht beweisbar ist. Aber gut... ich werde es erstmal abklären. Well, was ich sagen kann ist dass der Lüfter garnicht erst gestartet hatte als das System hochgefahren ist, das habe ich überprüft als es passierte. Und der Lüfter ist eines der ersten Teile überhaupt welches gestartet wird, gleich wenn das VGA BIOS kommt, die GPU ist zu dieser Zeit nichtmal voll aktiv, nehm ich an, somit gibts aber theoretisch nicht viel Teile welche die Spannung wegnehmen, es kommt ja sogar noch vor dem RAM /CPU usw. Check. Andererseits weiss ich nicht wieso die Karte das nicht bemerkt hatte dass der Lüfter stillsteht, es gehört verboten danach zu booten. Das ist ja der Grund wieso so viele Karten schlussendlich hochgehen, was im Interesse von niemandem ist, und es wäre verhinderbar.
Aber nochmal, was isn das für n Witz? PC-Rassismus oder was? Da drin war garnix zu heiss... rein gar nix, und sicher nicht wenn ich am surfen war.. genau währendessen passierte es nämlich. Wenn Lüfter ausfallen kann nichts und niemand mehr helfen.