Das mit der Spannung ist richtig, der Lüfter kriegt auch tatsächlich kurzeitig volle Spannung, das merke ich daran dass der Lüfter gleich nach dem Start für kurze Zeit voll dreht, und das hört man auch, wenn es da am Rauschen ist. Von daher kann ich das Problem schonmal eher ausschliessen.
Bei 4000 RPM CPU Lüfter saufen die schon was, das sagt mir mein guter Verstand, vorallem wenn es 2 sind, und es sind anscheinend 2. Das ist mehr als doppelt so schnell als das was die meisten Lüfter im Normalbetrieb leisten. Bei 4k RPM, und wenn da 2 grössere Lüfter am Werk sind, dann hast du n Luftzug fast wie ein Staubsauger, ohne zu übertreiben. Wenn es vorher Staub drinhatte, dann siehst du sogar ne kleine Staubwolke rauswehen, so stark ist es, der meiste Staub kann sich dann nicht mehr festkleben. Das ist schon ein ganz anderer Power als Karten-Lüfter und selbst der Systemlüfter ist viel schwächer. Was allerdings auch die Frage aufwirft wieso der winzige GPU Lüfter Probleme kriegen würde wenn er so gut wie nix frisst während der CPU Lüfter 10x mehr Power hatt. Der höchste Stromverbrauch hatt es ganz klar beim gamen wenn GPU und CPU aber auch das gesammte Mainboard mit Chipset, voll belastet sind, dann steigt der Verbrauch fast aufs Maximum.
Wieviel es verbraucht ist total nach Stärke.. ein Staubsauger ist im Grunde auch nur ein riesiges Gebläse, und kann selbst als Haushaltsstaubsager ohne Industriedinger, bis zu 2k Watt saufen. Ist eher ne RPM-Frage aber auch wie gross ein Lüfter gleichzeitig ist. Schade dass es keiner richtig gemessen hatt, von daher wissen wir viel zuwenig darüber. Ein Staubsauger hatt aber nicht so krasse Wohlstandsteile drin welche alle nach einer gewissen "Mini-Volt" Anzahl fragen und deshalb braucht man da nicht so super Riesen-Netzeile welche den Strom schön mundgerecht aufteilt für die empfindsame Hardware.
Ich habe jetzt unter Ntune "Benutzerdefinierte Regeln" Warnung einblenden eingestellt wenn 110+ °, obs funzt werden wir noch sehen, aber wenns funzt dann wäre ich gewarnt und die Karte nimmt keinen Schaden. Aber da ist irgendwas blödes mit den Settings, wenn ich etwas aktiviert habe, irgendeine Regel, kann ichs nicht mehr löschen, ich hab keine Ahnung wie und wo diese Daten sitzen. Ne Deinstallation des Ntune hatte nix geändert, die Daten waren woanders irgendwo gespeichert.