Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: lüfter ausgefallen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das mit der Spannung ist richtig, der Lüfter kriegt auch tatsächlich kurzeitig volle Spannung, das merke ich daran dass der Lüfter gleich nach dem Start für kurze Zeit voll dreht, und das hört man auch, wenn es da am Rauschen ist. Von daher kann ich das Problem schonmal eher ausschliessen.

Bei 4000 RPM CPU Lüfter saufen die schon was, das sagt mir mein guter Verstand, vorallem wenn es 2 sind, und es sind anscheinend 2. Das ist mehr als doppelt so schnell als das was die meisten Lüfter im Normalbetrieb leisten. Bei 4k RPM, und wenn da 2 grössere Lüfter am Werk sind, dann hast du n Luftzug fast wie ein Staubsauger, ohne zu übertreiben. Wenn es vorher Staub drinhatte, dann siehst du sogar ne kleine Staubwolke rauswehen, so stark ist es, der meiste Staub kann sich dann nicht mehr festkleben. Das ist schon ein ganz anderer Power als Karten-Lüfter und selbst der Systemlüfter ist viel schwächer. Was allerdings auch die Frage aufwirft wieso der winzige GPU Lüfter Probleme kriegen würde wenn er so gut wie nix frisst während der CPU Lüfter 10x mehr Power hatt. Der höchste Stromverbrauch hatt es ganz klar beim gamen wenn GPU und CPU aber auch das gesammte Mainboard mit Chipset, voll belastet sind, dann steigt der Verbrauch fast aufs Maximum.

Wieviel es verbraucht ist total nach Stärke.. ein Staubsauger ist im Grunde auch nur ein riesiges Gebläse, und kann selbst als Haushaltsstaubsager ohne Industriedinger, bis zu 2k Watt saufen. Ist eher ne RPM-Frage aber auch wie gross ein Lüfter gleichzeitig ist. Schade dass es keiner richtig gemessen hatt, von daher wissen wir viel zuwenig darüber. Ein Staubsauger hatt aber nicht so krasse Wohlstandsteile drin welche alle nach einer gewissen "Mini-Volt" Anzahl fragen und deshalb braucht man da nicht so super Riesen-Netzeile welche den Strom schön mundgerecht aufteilt für die empfindsame Hardware.

Ich habe jetzt unter Ntune "Benutzerdefinierte Regeln" Warnung einblenden eingestellt wenn 110+ °, obs funzt werden wir noch sehen, aber wenns funzt dann wäre ich gewarnt und die Karte nimmt keinen Schaden. Aber da ist irgendwas blödes mit den Settings, wenn ich etwas aktiviert habe, irgendeine Regel, kann ichs nicht mehr löschen, ich hab keine Ahnung wie und wo diese Daten sitzen. Ne Deinstallation des Ntune hatte nix geändert, die Daten waren woanders irgendwo gespeichert.

Geändert von Justy (15.06.2008 um 18:12 Uhr)

Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen
    Ja, bei 4000 rpm CPU Lüfter saufen die schon was, das sagt mir mein guter Verstand, vorallem wenn es 2 sind, und es sind anscheinend 2.
    Völliger Quatsch.
    Schau doch mal auf einem Lüfter drauf. Da stehen nette Angaben drauf.
    Hab hier mal ein 80x80 mm Lüfter genommen:
    12V Gleichspannung; 37 mA; 0,45 W
    Huch? 0,45 W! Ist ja mal sehr viel ...
    Also 2 Lüfter verbrauchen grad mal einen einzigen Watt.

Ich glaub das nicht, ich weiss nicht in welchem Modus das gemeint war, wahrscheinlich Schneckentempo. Und dann noch Standartangaben? Das ist bei nem Lüfter doch total unmöglich, der säuft nach RPM. Aber ich möchte nochmal erwähnen dass ichs getan habe um zusätzlich Last zu bekommen, nicht um damit die ganze Last zu erzeugen, es ist nur ne Zusatzlast. Jetzt meinen einfach alle dass ich meine dass Lüfter alles meinen, nee... die verdammten Karten sind die grössten Stromfresser mit Abstand wenn du sie voll belastest, und das hab ich getan. Die Karte hatt einen Stromstecker und so einen hatte mein Netzteil auch, es ist sehr wichtig dass man für jeden Anschluss nen anderen Stecker hatt. Wenn man das beachtet sollte die Leistung eigentlich reichen. Wenn sie zwei haben dann brauchen sie natürlich auch zwei, ansonsten ist man selber schuld wenn es zuwenig Spannung hatt. Für den Start kann der NT 450 Watt "effizientes" Peak leisten, das reicht mit den Teilen total aus.

Aber hab jetzt n anderes Problem, möchte wissen wie ich die Benutzerdefinierte Regeln des Ntune welche veraltet sind löschen kann.

Geändert von Justy (15.06.2008 um 18:27 Uhr)

Das sind die maximalwerte, die er bei 12V benötigt ...
    Die Umdrehungen werden mit der Spannung geregelt.
    Dort sitzt ein Temperaturabhängiger Widerstand, der bei höherer Temperatur einen geringeren Widerstand aufweist und somit kann mehr Spannung am Lüfter anliegen.

Und es heisst immernoch STANDARD.
    Das ist keine stehende Kunst ...

Ist es doch. Wir stehen auf die Kunst des Standarts, weil es uns ermöglicht etwas kompatibel zu machen, was ja so enorm wichtig ist.

Und dieser Lüfter is einfach ne lahme Ente, dass ist meine logische Erklärung.

Wieso kann ich den verflixten Ntune-Service nicht starten?

Geändert von Justy (15.06.2008 um 18:34 Uhr)

Und dieser Lüfter is einfach ne lahme Ente, dass ist meine logische Erklärung.

Sorry, aber so was dummes hab ich schon lange nicht mehr gehört ...
    Nur zur Info, ich habe in meinem Beruf Elektrotechnik gelernt und weiss, wovon ich rede ...

Ein Lüfter ist nur ein Miniaturmotor mit Flügeln dran.
    Und wenn du keine Ahnung hast, dann lass bitte deine Kommentare ...

Man, ich nehm besser den Rivatuner oder sowas. Ntune suckt irgendwie. Ich komm hinten und vorn nicht mehr draus, kann nichts löschen bei den Profilen, irgendwo verseucht es mein PC.

Ich weiss wo Registry ist, ich möchte da nicht viel rummachen das es echt gefährlich ist. Ich hab "user/appdata" gelöscht (2 verschiedene Profile im regedit) aber der Mist ist immer noch da... ich brings mit nix weg weil ich net weiss wo der Virus hockt. Nvidia hatte einfach irgend nen trash dort reingetan dann ich gar nie möchte. Ich möchte echt nix tunen oder OC, ich möchte nur Temperatur auslesen und Sicherheitseinstellungen einrichten damit mir sowas nicht nochmal passiert aber der Ntune suckt echt. Die Karte läuft eh schon ab Werk mit erhöhtem Shader und die CPU limitiert schon lange, tunen wäre nutzloser als irgendwas.

@Nem, ja wenns nochmal passiert versuch ich garnix mehr, dann ist Schluss, steck meine alte Karte rein (für Übergangsphase) und tausche sie sofort um, auch wenn ich vielleicht lange warten muss. Ich hab sie aus nem speziellen Geschäft, und weils so weit weg ist muss ich sie einsenden, das kann halt dauern. Im Media Markt oder so würde ich die Karte nie kriegen, aber wer kauft dort schon seine Karte. Jetzt läuft alles wieder normal, also keine grosse Hitze. Das war nur in dem Moment wo es ausgefallen war (vom Start weg) aber sie könnte unsichtbaren Schaden davongetragen haben, befürchte ich.

Edit: Habe Ntune gelöscht. Das Tool ging mir auf den Senkel. Ich such was anderes. Aber wahrscheinlich hatte es irgendwo noch versteckte Dateien abgelegt.. das sind dann die schlausten Viren-Programme welche mit Erlaubniss Schaden anrichten. Daran erkennbar dass wenn ich Neu installiere, es sofort ALLE Profile findet obwohl die gelöscht sein müssten.. sind sie aber nicht.

Wie kann ich mit Rivatuner Temperatur aktiv anzeigen lassen? Als Icon aber permannent?

OK, scheint als hatte die Karte doch was abbekommen. Es ist nichts sichtbar undso aber die Karte stürzt unter richtiger Vollast einfach ab, ist mir heute schon zweimal passiert. Ich hatte sie vorher fast ne Woche und vorher wars mir noch nie passiert aber seit heute passiert es eigentlich ständig. Es wird nicht zu heiss, es ist irgendwas beschädigt worden als sie stark überhitzte. Es wird nicht schwarz im Bild.. aber die Karte stürzt einfach so ab und das Bild kann stottern oder ist eingefroren, auch bei weniger als 70°. Es ist ein richtiger Absturz und Software tut keinen Wank mehr, also selbst unter Vista kann es klassisch abstürzen wenn die Hardware es verursacht. Und es hatte nen "stotternden" Sound gehabt. Aber wir wissen ja wie tief so ne Karte ins System eingreift, die kann das locker verursachen. Morgen werde ich Karte einsenden und ich werde mit alter Karte ebenfalls testen. Ich bete dass nur die Karte beschädigt wurde... tja.. mit ner passiven 9600 GT wäre alles noch heil.

Garantiefall. .. dann... supi.

Mit der alten 8600 GT habe ich 1h getestet, sie war heisser geworden und leistete nur 10 FPS. Aber es war nix mehr abgestürzt, System ist also heil, da bin ich froh. Diese passive Hitzekarte hatte ich seit nem Jahr.. lief immer. Aber leistet null. Der Verbrauch ist auch nur 50 Watt weniger. Falls ich die Wahl hätte würde ich die passive 9600 GT nehmen, aber ich darf wohl net mit dieser Karte umtauschen, auch wenn sie sogar billiger wäre. Von Lüftern habe ich Nase voll.

...Allerdings leistet die 8800 GT wesentlich mehr, vorallem wenn man per Rivatuner eventuell sogar die 16 vermissen Shadercluster reaktivieren könnte, dann hatt man doppelt soviele Shader als bei 9600GT.. und ganze 128 selbst bei 8800GT (die sind ja physikalisch noch vorhanden). Aber ehrlich gesagt ist mir all das Potenzial schnuppe, ich möchte nur dass ich etwas habe was normal läuft und nicht unterirdisch wenig leistet.

Könnten alle in diesem Post Lösungsvorschläge posten?
    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=108266

...Allerdings leistet die 8800 GT wesentlich mehr, vorallem wenn man per Rivatuner eventuell sogar die 16 vermissen Shadercluster reaktivieren könnte, dann hatt man doppelt soviele Shader als bei 9600GT.. und ganze 128 selbst bei 8800GT (die sind ja physikalisch noch vorhanden).
    Physikalisch da, ja, aber nicht freizuschalten ._.

Ist ja alles egal, hauptsache es überhitzt net. Mehr habe ich gar nie erwartet, aber es ist zuviel verlangt, dass ist klar. Und wenns 120° überschreitet sollte es sich bitte komplett deaktivieren. Selbstverständlich ists technisch unmöglich und zuviel verlangt. Ich habe Terraflops an Rechenpower aber es ist einfach total unmöglich, dass kann man damit natürlich nicht realisieren. Also...ja.. das ist der Stand wo wir heute sind. Ich werde versuchen all den Firmen ne Beschwerde zu senden, alles was ich dagegen tun kann. Die coolste Art wie die darauf reagieren könnten ist ne neue Karte mit nem Hitzeschutz zuzusenden und Änderungen in dieser Politik zuzustimmen. Aber sowas wirds auf dieser Welt niemals geben, das sind nur Träume.

Wenns auch irgendwie offensiv ankommt, dann einfach schliessen. Ich werde nicht mehr Zeugs eröffnen, das hatt ja keinen Sinn. Es kann ja eh niemand helfen.

Geändert von Justy (18.06.2008 um 13:21 Uhr)

Und wenns 120° überschreitet sollte es sich bitte komplett deaktivieren.
    Wenn es schon einen Temperatursensor hat, ja.

Zitat Zitat von Justy
    Die coolste Art wie die darauf reagieren könnten ist ne neue Karte mit nem Hitzeschutz zuzusenden und Änderungen in dieser Politik zuzustimmen. Aber sowas wirds auf dieser Welt niemals geben, das sind nur Träume.
    Ach, die 8800GT sind ein Wunder an Effizienz, verglichen mit den Vorgängern, auch vergleichen mit den kommenden Karten, wenn man sieht wie viel die in Wärme umsetzen.

Zitat Zitat von Justy
    Wenns auch irgendwie offensiv ankommt, dann einfach schliessen. Ich werde nicht mehr Zeugs eröffnen, das hatt ja keinen Sinn. Es kann ja eh niemand helfen.
    Nö, du solltest dich vielleicht ein bisschen eher beruhigen, auch wenn das schwer fällt. Über Menschen etc. kann man sich ja aufregen, aber über Hardware...? :3

Entschuldige, die Menschen haben sie kreiert und das könnten sie besser und die Menschen werde es mir ersetzen oder eben nicht.

Die 8800GT ist OK, aber das Wunder an Effizienz ist die 9600GT, welche die 8800GT locker vom Thron stösst. Weil solange du nicht extrem viele Shader brauchst und wenig Auflösung hast verliert die 9600GT nur etwa 10-20% Leistung oder sogar noch weniger, aber die Hitze welche die produziert ist deutlich tiefer (30° oder so). Wobei man ja sagen muss, die beiden haben fast diesselbe GPU, aber die 8800GT wird halt einfach stärker belastet. Die leicht übertaktete passive 9600GT von Gigabyte ist sicher ne gute Wahl und die hole ich auch. Die 8800 GT ist auch super, wenn sie ein guter Kühler hatt und leistet auf hohen Details und X-fach AA deutlich mehr. Bis ich die Karte allerdings zurückbekomme, und bis ich einen High-Tech Kühler drauf verbaut habe (+ gefunden und gekauft), kann locker ein Monat vergehen, und da brauch ich echt n Ersatz.

Aber ich werde mich beruhigen, versprochen.

Geändert von Justy (18.06.2008 um 17:20 Uhr)

Weder erreicht ne Grafikkarte ~30°C, noch machts Sinn wegen Ausfallsicherheit nen anderen Lüfter zu kaufen.... Ich wechsel keinen Kühler mehr, hab eine passive 3870 und bin zufrieden

Zitat Zitat von Justy
    Die 8800GT ist OK, aber das Wunder an Effizienz ist die 9600GT, welche die 8800GT locker vom Thron stösst.
    Naja, die 9600GT ist ja auch mehr oder weniger ein Nachfolgemodell der 8800GT und dann ist das kein "Wunder" mehr ^^" . Sonst hast du natürlich recht.

Zitat Zitat von Justy
    9600GT Gigabyte und 8600GT Asus (beide passiv). Wenn die Gigabyte tiefer liegt, wissen wirs.
    Kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn das Kühlkonzept besser ist. Wie rum steht die Grafikkarte denn überhaupt in deinem Shuttle Gehäuse?

Also mein AC Freezer 64 Pro wird mit 0,16A angegeben, das sind, sofern ich das richtig verstanden habe, 0,16A * 12V = 1,92W. Max. Drehzahl ist 2200 rpm und der Lüfter ist ~110mm groß, also fast ein 120er.

Insofern kommst du mit einem 120er mit ~4000 rpm wahrscheinlich auf nichtmal 5W.

Strom hin oder her, wenn du nochmal ein Problem mit der Karte hast, tausch sie um. Wobei ich Hardware, die evtl. einen Hitzeschaden davongetragen hat, eher umtauschen würde. Mit der Begründung, dass sich zu große Hitze negativ auf die Lebensdauer auswirkt und der Ausfall des Lüfters nicht deine Schuld war, grade bei einem Produkt das vom Werk aus übertaktet ist, kann das fatal sein. Punkt.

Ach übrigens, ich weiß nicht ob das bei euch 1 oder 2 Wochen gilt, aber beim Online Versandhandel kann man die Ware innerhalb einer gewissen Zeit zurückgeben, falls der Händler die Karte nicht umtauschen will.

Aber hab jetzt n anderes Problem, möchte wissen wie ich die Benutzerdefinierte Regeln des Ntune welche veraltet sind löschen kann.
    Vermutlich in der Registry von Windows. Aber du hast ja Vista oder? Keine Ahnung wo das da genau ist. Kannst du diese nicht einfach mit neuen Settings überschreiben

PS: Wenn, dann bitte Schtandart nton: , des kann man unter Dialekt bzw. Mundart abhaken !