mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 302
    Keiner hat was von Aufgeben gesagt

Da er meinen Anforderungen genüge tut hab ich mir einen eeePC geholt, der hat son abgespecktes Linux namens Xandros - welchem ich natürlich eine Chance gebe bevor ich mich dazu entschließe es platt zu machen und das gute alte XP draufzuklatschen.

Zumindest hab ichs geschafft KDE zu aktivieren!

Also, bitte liebe Pinguine, sagt mir wie ich ein Programm installiere.
    Ich komm mit der Konsole hald ned so zurecht.

Ich komm mit dem Synaptic-GUI auch ned zurecht.
    Geändert von Mohu (06.06.2008 um 19:39 Uhr)
    Wo ist mein Fischbrötchen?

Die Pinguine werden dir nur unter Einsatz von Halluzinogenen antworten, und meiner Erfahrung nach bekommt man dann nur selten sinnvolle Antworten. <__<' Bzw. wenn, dann sind's Sachen die man eh schon wusste. .__.
    Aber ein Mogry hat's dir bereits gesagt, Xandros ist ja afaik eh ein Debian-Derivat, also sollte "apt-get install <programmname>" eigentlich klappen. Ansonsten hilft möglicherweise das erste Ergebnis von "google xandros install programs": http://forums.xandros.com/viewtopic.php?t=7472

Also, glaub' an dich, du schaffst es!
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

Zitat Zitat von Mohu Beitrag anzeigen
    Keiner hat was von Aufgeben gesagt

Da er meinen Anforderungen genüge tut hab ich mir einen eeePC geholt, der hat son abgespecktes Linux namens Xandros - welchem ich natürlich eine Chance gebe bevor ich mich dazu entschließe es platt zu machen und das gute alte XP draufzuklatschen.

Zumindest hab ichs geschafft KDE zu aktivieren!

Also, bitte liebe Pinguine, sagt mir wie ich ein Programm installiere.
    Ich komm mit der Konsole hald ned so zurecht.

Ich komm mit dem Synaptic-GUI auch ned zurecht.

1: Nimm lieber Gnome. Das ist leichter und ist wesentlich sauberer, als KDE. (Ich bin Gnome-Developer.)

2: Synaptic:

Es gibt eigentlich kaum was leichteres, als das:

Im Allgemeinen wird Software unter Linux über den Paketmanager installiert. Das heißt, du hast über irgend ein Programm Zugriff, zu einem Repo, in dem Software für deine Distribution (also, in deinem Fall Xandros) bereit gestellt wird.

Um also Software zu installieren durchschst du das Repo nach dem Programm das du haben willst, und lässt den Paketmanager den Rest machen.

Da du eh Synaptic zur Verfügung hast:
    --- Du weißt welches Programm du installieren möchtest:
    Oben, in der Leiste gibt es einen Button für "Suchen". Draufklicken, Programmname eingeben, bestätigen.

In der Liste wählst du das Programm aus (Doppelklick, oder rechte Maustaste -> vormerken).

Danach klickst du oben in der Leiste auf "Anwenden".

Fertig.

--- Du weißt nciht welches Programm du genau installieren möchtest:
    In der linken Leiste sind unten ein paar Buttons. Einer davon ist mit "Sektion" betitelt. Dort klickst du drauf, und du hast dann in der linken Navigation eine Liste aller Sektionen.

Nehmen wir an, du willst ein Schreibprogramm, wie Office haben. Dann gehst du auf die passende Sektion. Da ich für meinen Teil Gnome verwende, gehe ich auf "Gnome Desktop Umgebung". (Ich habe eine andere Distribution: vllt heißt es bei dir anders.) Dort schaue ich mir die Liste durch und finde Abiword.

Dann merke ich Abiword wieder vor, und gehe danach oben auf "Anwenden".

Done.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

@Christian: Tut mir auch leid... hab heute Vormittag irgendwie nicht so genau gelesen oders einfach nicht kapiert <____<"

Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Sitzt du etwa dann mit Schal, Trikot und wasweißichnochallem vorm Fernseher? XD
    Ja was glaubst du denn?^^ Gut, diesmal werde ich an Portugal-Spieltagen auch so in die Arbeit gehen (ich hab mir die Erlaubnis schon geholt ), aber hauptsächlich sitze ich mit Trikot, Schal, Kappe und Fahne vorm Fernseher. Okay, das mit der Fahne ist noch eher Wunschdenken, ich hab noch keine, aber wenigstens hat mein Vater die anderen Sachen im Keller gefunden

Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    @Christian: Tut mir auch leid... hab heute Vormittag irgendwie nicht so genau gelesen oders einfach nicht kapiert <____<"
    Aus Mitleidkönnt ihr mir ja alle ne Runde spendieren

btw. hab ich seit kurzem ScummVM auf der PSP laufen.
    Genau das ScummVM dass seit neuestem anscheinend auch Monkey Island 3 unterstützt.
    I'm in heaven <3
    Smoke.
    And drink beer.

Ich hab tatsächlich beschlossen mich mehr mit Linux zu befassen! Mag sein wegen der Uhrzeit oder meinem Alkoholspiegel... oder aus Interesse.. lawl

@mog: okay, das ist schon mal ein Anfang - ich wollte ein Musik-Prog ala Winamp haben, google hat mir dann xmms ausgespuckt, welches in der synaptic-suche nicht zu finden ist bzw. es scheinen dann einige packets auf die ich nicht danach zuordnen kann - heisst das ich muss alle diese installieren oder ist xmms einfach nicht machbar auf dieser dist?

verurteillt mich nicht wegen meiner unfähigkeit - meine einzigen linux-erfahrungen beschränkten sich bis jetzt aus knoppix
    danke schon mal

e: amarok scheint mir auf wenn ich nach xmms suche
    e2: geh pennnen rozi
    Geändert von Mohu (07.06.2008 um 00:48 Uhr)

Ich hab tatsächlich beschlossen mich mehr mit Linux zu befassen! Mag sein wegen der Uhrzeit oder meinem Alkoholspiegel... oder aus Interesse.. lawl

@mog: okay, das ist schon mal ein Anfang - ich wollte ein Musik-Prog ala Winamp haben, google hat mir dann xmms ausgespuckt, welches in der synaptic-suche nicht zu finden ist bzw. es scheinen dann einige packets auf die ich nicht danach zuordnen kann - heisst das ich muss alle diese installieren oder ist xmms einfach nicht machbar auf dieser dist?

verurteillt mich nicht wegen meiner unfähigkeit - meine einzigen linux-erfahrungen beschränkten sich bis jetzt aus knoppix
    danke schon mal

e: amarok scheint mir auf wenn ich nach xmms suche
    e2: geh pennnen rozi

Amarok ist sehr beliebt. Ich für meinen Teil bin da eher sehr minimalistisch mit moc unterwegs. Amarok kannst du eher mit Apples Itunes vergleichen.

Im Prinzip schaut es so aus:
    Du kannst mit deinem PackMan auf verschiedene Repositories zugreifen. Jedes Programm hat nämlich gewisse Abhängigkeiten. So braucht zum Beispiel Amarok QT auf deinem Rechner in einer bestimmten Version installiert. Der PackMan löst einfach alle Abhängigkeiten auf, und installiert alles was du brauchst. (Auf einer Windows-Kiste darfst du das per Hand machen, oder dein Installer liefert irgendwelche uralten Sachen mit, die dann teilweise auch doppelt und dreifach auf deinem Rechner liegen.)

Jede Distribution hat seine eigenen Hauptquellen, die man bevorzugt verwenden sollte. Allerdings gibt es immer auch Drittanbieter, die andere Software für deine Distribution zugeschnitten in Repositories anbieten. Da muss man halt passende Quellen suchen. Die packt man dann in den Packetmanager, und dann werden sie automatisch mit durchsucht, ohne dass man einen Mehraufwand hat.

Genau so können einzelne Packete (in deinem Fall heißen die *.dep), die speziell für deine Distribution gebaut sind, hinunter geladen werden, und per Doppelklick (oder, Konsole) installiert werden.

Wenn keine deps für deine Distribution vorhanden sind, dann wird es schon schwieriger: Dann muss man nämlich die Software selber compilieren. Das ist allerdings auch deppensicher, wenn man alle Abhängigkeiten installiert hat. (meistens beschränkt sich das auf ./configure, make, make install)
    Allerdings sollte man in diesem Fall daraus ein *.dep bauen, damit alles schön sauber bleibt. Ich für meinen Teil mache das allerdings nie. ^^;

Was für dich jetzt vllt. teilweise etwas kompliziert-gelöst klingt, hat eigentlich nur Vorteile: Durch die Pakete kann es nämlich nicht passieren, dass irgend ein Programm es wie z.B. Norton macht, sodass man es nie wieder aus dem System heraus extrahieren kann. Paketmanager sind einfach eine saubere Lösung und im Allgemeinen auch wesentlich angenehmer, wenn das Programm im Repo vorhanden ist. (Als Gentoo und Debian-User hatte ich bis jetzt noch nie ein Problem damit, dass etwas gefehlt hat.)

Im allgemeinen empfehle ich dir Programme aus dem Hauptrepo zu verwenden. Insofern dir der Player eh egal ist, dann schnapp dir Amarok.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

Das war mal ein Versuch so mit der Konsole zu installiernen:
    Zitat Zitat
    /home/user/a> ./configure
    checking build system type... i686-pc-linux-gnuoldld
    checking host system type... i686-pc-linux-gnuoldld
    checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
    checking whether build environment is sane... yes
    checking for gawk... no
    checking for mawk... mawk
    checking whether make sets $(MAKE)... no
    checking for prefix by checking for xmms... no
    checking for gcc... no
    checking for cc... no
    checking for cc... no
    checking for cl... no
    configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
    See `config.log' for more details.
    Hört sich für mich nicht so gut an

ekay, ich habs jetzt so gelöst:
    Zitat Zitat
    1.) In der Konsole sudo su eingeben
    2.) kate aufrufen
    3.) das File /etc/apt/sources.list laden
    4.) deb ftp://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free in einer neuen Zeile hinzufügen und speichern
    5.) kate schließen und apt-get update aufrufen
    6.) nun apt-get install xmms eingeben
    Aber angenommen ich hätte es so machen wollen wie oben, wo war der Fehler?
    Geändert von Mohu (07.06.2008 um 12:17 Uhr)

Das war mal ein Versuch so mit der Konsole zu installiernen:

Hört sich für mich nicht so gut an

ekay, ich habs jetzt so gelöst:

Aber angenommen ich hätte es so machen wollen wie oben, wo war der Fehler?

Ich weiß nicht ob es so gut ist, wenn du Debian-Resourcen in Xandros verwendest. Mach den Link lieber wieder raus.

checking for gcc... no
    checking for cc... no
    checking for cc... no
    checking for cl... no

Das sind Programme die du brauchst, um xmms zu installieren: Genau das ist so eine Sache, die dein PackMan sonst automatisch für dich erledigt, und du so herum halt per Hand machen musst.

nun gut schon mal eine Art Erfolgserlebnis ;}
    1) Gibts sowas wie einen Autostart?
    2) Gibt es empfehlenswerte OnDesktop-Kalender?
    3) Hast du vll noch nen Tipp wo/was man sich in die Materie an sich bissl einlesen kann?

kthy

OK, ein Linux-Helpdesk im Guglhupf ist selbst mir zu nerdig. ^^' Ich möchte nur anmerken, dass ich bei dem Satz checking "whether build environment is sane..." immer an den xkcd-Comic denken muss (Bild-Titel ansehen).

Zur EM: Ja, super, alles läuft nach Plan - die sollen sich ruhig in Sicherheit wiegen...

Zum ST: Gehen wir jetzt ins Schweizerhaus? Nichtmogrische Einwände?

Zum Novarock: Schon die Zeiteinteilung angesehen? o_O Praktisch alle guten Bands überschneiden sich, war ja klar. x__x
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

nun gut schon mal eine Art Erfolgserlebnis ;}
    1) Gibts sowas wie einen Autostart?
    2) Gibt es empfehlenswerte OnDesktop-Kalender?
    3) Hast du vll noch nen Tipp wo/was man sich in die Materie an sich bissl einlesen kann?

kthy

1: Ja.
    rc

Für graphische Programme, die beim Start von deinem Desktop mit gestartet werden, gibt es auch etwas. Ich weiß aber nicht genau, wie man das bei KDE mit einer gui macht. (Wie gesagt: Ich bin Gnome-Devler)

Auf der Konsole geht es aufjedenfall so:

in deinem home-verzeichnis gibt es einen Order ".kde/Autostart". (in Unix bedeutet . am Anfang, dass dein Ordner unsichtbar ist.)

Dort legst du einen symbolischen Link zum Programm rein.

2.
    Kalender ist das einzige Kalenderprogramm, dass mir einfällt, und nicht GTK ist. Ich weiß aber nicht, ob es gut, oder schlecht ist.

3.
    kA. ^^ Wenn du dich mit dem Desktop selber auseinander setzen möchtest, dan schau auf der KDE-Homepage. Wenn du dich mit dem PackMan auseinander setzen willst, dann reicht wahrscheinlich auch schon der Wiki-Artikel und die Mapage.

Mwahaha, war heut bei der Stellung. Hin, vorm Röntgen aussortiert, Blutdruck gemessen, EKG und abgehorcht. Dann noch n paar mal gewartet und um 10 bin ich wieder gegangen. Und muss morgen nicht wieder kommen :3

...ich bin müde -_-
    Smoke.
    And drink beer.

Zitat Zitat von Happylilbuddha Beitrag anzeigen
    Und muss morgen nicht wieder kommen :3
    Warum? Ich musste letztes Jahr am zweiten Tag noch einige Tests wiederholen und eine ärztliche Untersuchung machen, bevor man mir mitgeteilt hat, dass ich untauglich bin, was ich denen auch schon am ersten Tag sagen hätte können.

Zitat Zitat von Motorradcop68 Beitrag anzeigen
    Warum? Ich musste letztes Jahr am zweiten Tag noch einige Tests wiederholen und eine ärztliche Untersuchung machen, bevor man mir mitgeteilt hat, dass ich untauglich bin, was ich denen auch schon am ersten Tag sagen hätte können.

Ich wurde beim ersten mal auch am ersten Tag heim geschickt.

\Julia und Monkeyking:
    Ich musste gerade an euch denken, und das war in etwa so:
    http://xkcd.com/429/

Nur das erste Bild war etwas anders. :/

Zitat Zitat von Motorradcop68 Beitrag anzeigen
    Hypertonie.
    Ich hab so ne Art Sonderbehandlung bekommen, weil ich Übergröße hab. Ergo hab ich die für mich wichtigsten Tests gleich gemacht, und die haben dann das Ergebnis gegeben das eh schon alle erwartet haben: untauglich.

Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Ich wurde beim ersten mal auch am ersten Tag heim geschickt.
    "Ersten mal"? Wie oft warst du dort?

...btw sah einer der Ärzte dort dem Medic aus TF2 erschreckend ähnlich...

Zitat Zitat
    \Julia und Monkeyking:

Nur das erste Bild war etwas anders. :/
    Hilf meiner Fantasie auf die Sprünge... Warum willst du dass die beiden zusammenkommen? Weil der einzige Grund der mir für dich einfällt ist dass du hoffst dass die beiden eine Tochter haben werden, jeweils mit den besten Eigenschaften des Elternteils, und das du diese dann ausführst und diverse Sachen mit ihr anstellst. Oder eben einen Sohn, je nachdem was dir lieber is...
    Aber das wird nich funktionieren... Ich mein, wassoll dabei rauskommen wenn der Vater nichtmal C++ zu schätzen weiß?
    Smoke.
    And drink beer.

"Ersten mal"? Wie oft warst du dort?
    Zwei mal.

Hilf meiner Fantasie auf die Sprünge... Warum willst du dass die beiden zusammenkommen? Weil der einzige Grund der mir für dich einfällt ist dass du hoffst dass die beiden eine Tochter haben werden, jeweils mit den besten Eigenschaften des Elternteils, und das du diese dann ausführst und diverse Sachen mit ihr anstellst. Oder eben einen Sohn, je nachdem was dir lieber is...
    Aber das wird nich funktionieren... Ich mein, wassoll dabei rauskommen wenn der Vater nichtmal C++ zu schätzen weiß?

Die besten Eigenschaften von beiden? Komm schon, da finde ich an jeder Straßenecke was besseres ... zumindest, was den väterlichen Teil angeht. Y_Y Wobei der Geschmack bez. Essen und Trinken zumindest schon stimmt.

Außerdem liebt er C++ und weiß, dass vim der beste Texteditor ist. (Und ich will jetzt ja keine Schmetterlingswitze hören/lesen/sehen!)

Warum ich sie also verkuppeln will .... ganz einfach: Ich will, dass er zumindest eine Sache in seinem Leben richtig macht. (Außerdem soll er endlich das bekommen, von dem er immer träumt. Vllt. redet er dann nicht mehr so viel drüber.)

9/9 im Psychotest, bestes Ergebnis von allem 40 Leuten die da waren.

und die haben dann das Ergebnis gegeben das eh schon alle erwartet haben: untauglich.
    Untauglichkeit sollte man nie erwarten. Ich kenne zwei Leute, die sicher waren, dass sie untauglich sind aus verschiedenen Gründen. Bei beiden wurde entschieden, dass sie "4er-tauglich" (oder irgendwie so) sind, was ja im Prinzip "tauglich, mit gewissen Einschränkungen" bedeutet. Nya, trotzdem hatten sie genau dieselbe Grundausbildung und alles War echt eine seltsame Geschichte...

\Julia und Monkeyking:
    XD Das Beste ist echt: "We're so lucky to have each other. How did it happen anyway?" "I, uhh...I don't remember." Das könnte wirklich Thomas sein

Ein flauschiges Genie

btw. kann ich kaum glauben, dass hier wieder was lesbares, bei dem ich nicht sofort einschlafe, geschrieben wird...

Monsterpost-Gegener: Bitte 2x "Bild Runter" drücken

\Julia und Monkeyking:
    Good. Now burn everything! Burn it to the ground! o/
    Außerdem ist Monkeyking ein Mischmasch, entweder monkey oder Banana King.
    Hypertonie.
    Schade, dass Hippopotomonstrosesquippedaliophobie kein Untauglichkeitsgrund ist. Ja, ich mag das Wort. Es ist so schön lang. ^^
    Zitat Zitat
    Klingt nicht so, als müsste man der Fantasie noch auf die Sprünge helfen! o_O''
    Die besten Eigenschaften von beiden? Komm schon, da finde ich an jeder Straßenecke was besseres ... zumindest, was den väterlichen Teil angeht. Y_Y Wobei der Geschmack bez. Essen und Trinken zumindest schon stimmt.
    Eben, das ist doch schon mal etwas. Und meinen Geschmack bei Neusynchros zu kritisieren hast du auch weder Recht noch Grund.
    Zitat Zitat
    Außerdem liebt er C++ und weiß, dass vim der beste Texteditor ist. (Und ich will jetzt ja keine Schmetterlingswitze hören/lesen/sehen!)
    Aber, aber, der ist so toll... .___.
    Zitat Zitat
    Warum ich sie also verkuppeln will .... ganz einfach: Ich will, dass er zumindest eine Sache in seinem Leben richtig macht.
    Ich dachte, ich esse und trinke schon richtig? Kehr das nicht dauernd untern Tisch!
    Lass mich raten: du hast ihnen nicht von deinen Plänen für 2037 erzählt? :P Aber gratz!

Und noch größeres gratz an Rozi, wo ich dran denk, willkommen im Club!
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    XD Das Beste ist echt: "We're so lucky to have each other. How did it happen anyway?" "I, uhh...I don't remember." Das könnte wirklich Thomas sein

@ TQ: Schaut so aus, als könntest du doch nochmal dein Können zeigen! Auch wenn der Grund natürlich nicht so erfreulich ist...<__<'

Und Julia, wo bleibt eigentlich dein Beitrag? Je früher man abgibt, desto mehr Fans kann man bis zur Abstimmung gewinnen!
    Geändert von drunken monkey (09.06.2008 um 19:06 Uhr)

Stichworte