-
Lehrling
Buah, grausig. Die Persönlichkeit der Charaktere ist absolut mies umgesetzt. Wenn man überhaupt von Umsetzung sprechen kann. Phoenix ist auf keine Weise mit seinem sonst so erfrischenden Sarkasmus gesegnet, Pearls redet nicht wie ein aufgewecktes Kind und Maya ist einfach nur paddel. Als Fan der Serie blutete mir bei vielen Aussagen echt das Herz. Lange habe ich's auch nicht durchgehalten.
So habe ich's lediglich bis zum ersten Gerichtstag gespielt, nachvollziehbar waren die Gedankengänge bis dahin schon nicht. Allein der Verhaftungsgrund ist ein Witz. Nur weil Maya irgendwann am Ofen war, kommt die Alte, die Maya ohnehin schon was anhängen wollte, einfach mit den Anschuldigungen durch? Oh bitte, eher macht sie sich selbst verdächtig. Wie viel ist diese Anschuldigung schon wert, von jemandem, der persönlichen Groll hegt? Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand von außen eine weitere Person von außen verbrannt hat, viel größer. Speziell, weil ja bis dahin niemand vermisst wird und das unbekannte Opfer keinerlei Verbindung zu Maya aufweisen kann.
Oder auch klasse ist die Schlussfolgerung von Pearls und Phoenix, warum das Opfer erschossen und verbrannt werden musste. (btw, Phoenix nennt sie weder Pearl noch Pearly, selbst diese Details werden nicht beachtet~)
"Warum schießt man jemandem in den Kopf, um ihn anschließend zu verbrennen?" <- Muss man das echt noch fragen?
"Vielleicht hat sich das Opfer ja gewehrt." <- Was für eine sinnlose Schlussfolgerung, jeder normale Mensch würde sich denken "Wurde verbrannt, um die Leiche zu entsorgen."
"Gewehrt? Wie meinst du das?" <- ... Wahrscheinlich 'ne TokioHotel-CD eingeschmissen, um den Täter zu Staub zerfallen zu lassen..
Wie wehrt man sich wohl in einem Mordfall? Würd Pearls diese Frage stellen, wäre es nachvollziehbar, aber nein, Phoenix stellt Pearls diese Frage.
"Vielleicht schrie das Opfer, weshalb Spuren vernichtet werden mussten." <- Oh, genau. Wahrscheinlich lagen überall Sprechblasen rum. Sind ja weitaus mehr Spuren, als so ein entfachter Verbrennungsofen.
"Aber ein Schuss ist auch sehr laut..." <- Gut kombiniert, Phoenix. Aber Pearls rettet natürlich geschwind die Situation mit dem Satz
"[Außer...] ... es wurde ein Schalldämpfer benutzt." <- Pearls, die vermutlich nicht mal weiß, wie laut ein Schuss sein kann, kennt sich mit Schalldämpfern aus? Gumshoe war überhaupt erst der einzige, der Pearls je eine Pistole gezeigt hat. Diese Naivität, die durch ihr Leben fernab von allen negativen Einflüssen entsteht, ist hier nicht zu erkennen.
Oder: "Frag Maya, was Manna gesucht hat.". Wer würde auf sowas kommen? Jeder normaldenkende Mensch, würde doch Manna selbst fragen.
Leider ist in fast jedem Gespräch so'ne sinnfreie Gedankenführung oder echte Stilbrüche im Charakter der Personen zu erkennen.
Genauso werden alte Pointen breitgefahren, wie z.B. die Gammelinspektor-Nummer. Ich denke, es war im letzten Fall des zweiten offiziellen PW-Spiel, als es Gumshoe schon garnichts mehr ausmachte, als Pearls ihn so nannte.
Nun, ich hab wie gesagt nicht weit gespielt, bis hierhin reicht es mir auch schon. Wirklich sehr durchwachsen, speziell die Dialoge sind ziemlich schlecht.
Normalerweise sag ich sowas wie "Aber lass dich nicht entmutigen, einfach dran bleiben". Aber da dich Kritik sicherlich eh nicht interessiert und ich dir eine gewisse Arroganz nicht absprechen kann, sag ich mal "Lass es einfach, du kannst's nich."