@Sylar
Ich hoffe du meinst damit nicht, dass ich zu viel verraten habe vom Film. ^^ Ich glaube jedenfalls nicht, dass "der Twist" irgendwas verrät. Dass es einen gibt, ist wohl auch nicht sooooo überraschend. Nur dass er größer ist als in den anderen Teilen. Na ja, eigentlich gibt es ja 2 große Überraschungen im Film, aber findet es selbst raus. ^^
Anyway, ich weiß noch nicht so genau, wie er im Indy Ranking abschneiden würde. Ich fand ihn jedenfalls nicht so genial wie Raiders of the Lost Ark oder The Last Crusade - beide Filme waren auf ihre Weise nahezu perfekt, Raiders als Abenteuer Film im Stil der 30er Jahre Comic Stories und Last Crusade als humoristisch angehauchtes Abenteuer, welches Nachahmer wie die Neuauflage von Die Mumie (also ich meine jetzt den Stil von Die Mumie, nicht die Story oder so) oder National Treasure hervorgebracht hat. Temple of Doom war ja immer der kontroverse Teil der Trilogie, auch wenn ich ihn trotz allem super fand. Dennoch würde ich den vierten Teil höher bewerten als Temple of Doom, also ist mein Ranking folgendermaßen:
Indiana Jones and the Last Crusade
Raiders of the Lost Ark (obwohl beide wirklich gleich gut sind; da kann ich mich nicht wirklich entscheiden)
Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull
Indiana Jones and the Temple of Doom

Trotzdem sind alle 4 Filme die Krönung des klassischen Abenteuer Films; da kommt wirklich nix ran. Na ja, vielleicht noch "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten", aber sonst nix. ^^ Da fällt mir ein...ein 3er Teil dieses Films (Teil 2: Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil) wäre doch mal was. Ob sich Michael Douglas, Danny de Vito und Kathleen Turner es nochmal machen würden? ^^

@Sylar, CT
Nachdem ihr den Film schon gesehen habt, und damit auch Shia LaBeouf und seine Leistung einschätzen könnt: was haltet ihr von George Lucas' und Spielberg's Idee für einen 5ten Teil? Vor kurzem hieß es ja, ein 5ter Indy mit Shia als Hauptcharakter und Harrison Ford in einer ähnlichen Rolle wie der von Sean Connery aus Teil 3 wäre denkbar. Shias gute Leistung hat mich jedenfalls überzeugt, und ich glaube, dass er und Ford einen 5ten Teil im Stile von Last crusade tragen könnten.