Ergebnis 1 bis 20 von 95

Thema: Das ewige Gejammer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
    Es ist doch nur eine normale Reaktion der Leute ihre Ansprüche höher zu schrauben, wenn sie immer wieder RTP - oder M&B - Screens sehen und dazu noch eine dahingeklatschte Story bekommen.
    Das M&B in diesem Satz auf eine Stufe mit dem RTP genannt werden ist doch aber ein untrüglicher Beweis für die steigenden Ansprüche der Gemeinschaft.

Ich denke das diese ganzen sorgenerfüllten Threads in erster Linie dazu dienen die Angst auszudrücken eines Tages nicht mehr "gut genug" zu sein.
    Und da ich selber Spielemacher bin kann ich diese Angst durchaus nachvollziehen.

Die Rechnung ist ganz einfach:
    Jeder Neuling steigt be 0 ein, in der Vergangenheit und nun auch.
    Wenn die Ansprüche steigen dann dauert es länger Lob einzuheimsen und man muss mehr Rückschläge einstecken bis man Akzeptanz ewirbt.
    Die Motivationskurve ist also flacher und Dies führt dazu das mehr und mehr ihre Werke hinwerfen.
    Ich persönlich denke nicht das es schon soweit ist, aber - ganz ehrlich - ich fürchte mich natürlich davor als Jemand der M&B benutzt.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Das M&B in diesem Satz auf eine Stufe mit dem RTP genannt werden ist doch aber ein untrüglicher Beweis für die steigenden Ansprüche der Gemeinschaft.
    Das machte mich gerade auch stutzig - die Qualität von RTP ist eine ganz andere, als die von M&B - und die Resultate sind ebenfalls ganz andere. Egal was uns Spiele wie Daylight beweisen wollen, aus RTP kann man nicht wirklich etwas attraktives herstellen, selbst editiert. Die Proportionen stimmen nicht und heute wird sowieso nur noch RTP verwendet, wenn es darum geht, dass man ein Spiel "retro" aufziehen will.
    Mit M&B - in Kombination mit dem RTP des RMXP - lassen sich geniale Ergebnisse erzielen, mit denen kaum eine andere Chipsetklasse konkurrieren kann. Wie wär's damit? oder damit? oder damit?
    Es geht natürlich immer um die Arbeit, die man tatsächlich in die Sache reinstecken will - aber M&B, weil es häufig benutzt wird, herabzuwürdigen ist sinnlos.

Wer ein Horrorspiel macht, der verwendet in der Regel Theodore - ist ausgelutschter als ein Touristenschlong nach zwei Wochen Thailandurlaub. Dagegen sagt keiner was. *gg*

Coincidence

Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Wer ein Horrorspiel macht, der verwendet in der Regel Theodore - ist ausgelutschter als ein Touristenschlong nach zwei Wochen Thailandurlaub. Dagegen sagt keiner was. *gg*

Ich glaube das Hauptproblem ist und bleibt das viele Grafiken mehr als nur ausgelutscht sind, dennoch kann man dem mit einige Arbeit entgegen wirken, dafür muss man sich jedoch schon bemühen. Derzeit arbeite ich mit M&B-Farben und mische mir einen eigenen Grafikstil aus Velsarbor-Elementen (damit verbunden also Terranigma und SDIII) und aus Secret of Mana-Elementen zusammen, zu denen ich noch umgefärbte M&B-Sets hinzu füge.
    Und voila schon ein neuer Stil der sogar richtig stimmig wirkt wenn man sich Gedanken über eine halbwegs einheitliche Fabpalette macht. Sowas sehe ich allerdings viel zu selten, meist werden willkürlich grelle und bunte Sets die einfach nur in den Augen brennen zusammen gemischt und dann wirkt ein SPiel natürlich zusammen gestückelt und es fehlt die "Wie aus einem Guss"-Wirkung ...

Das einfache Geheimnis der Wirkung von z.B. Velsarbor und UID, den einzigen Spielen die wirklich passend wie aus einem Guss wirken sind meiner Meinung nach die schlichten Tatsachen, dass sie einheitlich zueinander passende Grafiken haben, die dann noch halbwegs passend eingefärbt wurden, so dass ein passendes Gesamtbild entsteht ...

Und so lange die Leute nicht bereit sind sich durch solche einfachen, aber mühsamen Vorgänge zu schlagen ist es kein Wunder das sie jammern und rumheulen das alle anderen besser sind und zu hoher Druck herrscht ....

Ich nehme meinen Stil, und erst, wenn ich wirklich fertig bin, zeige ich Ergebnisse, um nicht demotiviert zu werden. Kritik an Grundstrukturen überlese ich, anderes finde ich ok, hohe Ansprüche lehne ich ab, da ich alles so mache, wie es mir gefällt. Wem's nicht gefällt, der hat Pech gehabt.

Da muss ich wiederspreche, denn ich stimme dieser Aussage vollkommen zu. RTP und M&B wird von vielen Leuten zum Mappen genommen, in den meisten Fällen Anfänger. Ich sehe kaum Spiele in denen editierte Sets verwendet werden und das führt dazu, dass ich ein Gefühl wie "das kenne ich doch alles irgendwoher" entwickle.

Wenn man heutzutage M&B verwendet, MUSS man es grafisch abheben. Das hat allerdings nicht mit steigenden Ansprüchen zu tun, sondern mit der Tatsache, dass dem Spiel die Individualität fehlt. Ich habe einfach keine Lust zum hundertsten Mal durch die selbe Stadt und den selben Wald wie bei hunderten anderen Spielen zu laufen.

Zitat Zitat von Daen
    Das heißt also: Vorgestellte Bilder machen Lust auf ein Spiel während eine vorgestellte Geschichte - auch wenn sie gut geschrieben ist - das nicht tut?
    Ne, bei mir nicht. Wenn es nicht gerade RTP ist, das mich dann doch abschreckt, oder das Spiel sehr unkonventionell aussieht, was mich anzieht, stehe ich der großen Masse an Screens neutral gegenüber. Ich spiele meistens alle Spiele an, die auf der Hauptseite ausgestellt werden, sofern mir das Genre zusagt. Wie gesagt ist für mich das Storytelling wichtiger als die Story an sich.

Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Ich habe einfach keine Lust zum hundertsten Mal durch die selbe Stadt und den selben Wald wie bei hunderten anderen Spielen zu laufen.
    Den Eindruck hat man aber auch ohne die Grafik andauernd.

Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Da muss ich wiederspreche, denn ich stimme dieser Aussage vollkommen zu. RTP und M&B wird von vielen Leuten zum Mappen genommen, in den meisten Fällen Anfänger. Ich sehe kaum Spiele in denen editierte Sets verwendet werden und das führt dazu, dass ich ein Gefühl wie "das kenne ich doch alles irgendwoher" entwickle.

Wenn man heutzutage M&B verwendet, MUSS man es grafisch abheben. Das hat allerdings nicht mit steigenden Ansprüchen zu tun, sondern mit der Tatsache, dass dem Spiel die Individualität fehlt. Ich habe einfach keine Lust zum hundertsten Mal durch die selbe Stadt und den selben Wald wie bei hunderten anderen Spielen zu laufen.

Und damit untermauerst du mein Argument: Vor 5 Jahren hätte das Niemand gesagt. Deinen Worten entnehme ich also das die Ansprüche gestiegen sind.
    Insofern stimmst du meinem Vorredner zu und bringst einen Beweis für meine These.

Und damit untermauerst du mein Argument: Vor 5 Jahren hätte das Niemand gesagt. Deinen Worten entnehme ich also das die Ansprüche gestiegen sind.
    Insofern stimmst du meinem Vorredner zu und bringst einen Beweis für meine These.
    Man könnte ja eine statistische Erhebung machen, wer alles M&B ausgelutscht findet und wer nicht. (Natürlich nicht ernsthaft. Wobei das doch schon interessant zu wissen wäre. )

Ich persönlich bin jemand, der den M&B-Stil liebt. Natürlich muss damit gut gemappt werden wie zum Beispiel in den meisten/allen UiD-Weltenbauspielen oder "Die Gräfin und die Spinne", "Die Reise ins All" oder auch - ein noch recht junges Spiel - "Nightwalker". Aber gut mappen sollte man natürlich mit jedem Grafikstil. Mir gefällt vor allem, dass der M&B-Stil, wie Kelven ja schon gesagt hat, einer der komplettesten überhaupt ist. Das ist halt der Vorteil von komplett selbstgepixelten Sachen im Gegensatz zu Rips.

Wenn man mit M&B gescheit mappt, hebt es sich ganz klar aus der Masse der Screens heraus. Auch wenn dutzende Anfänger ein schlechtes M&B-Mapping daherlegen.
    Den schlechten Ruf, den es bei einigen zu haben scheint, verdankt es seiner Bekanntheit. Die wiederrum mit dem Allroundervermögen zu tun hat. Und die eben verursacht, dass viele N00bs sich dransetzen, was aber wie gesagt keinen Abbruch zur Bewunderung schöner M&B-Maps tut.
    Es gibt so viele M&B-Sets die ich noch nicht in Blüte gesehen hab...
    Ein Beispiel ist das Set, das Grandy für den Hafen von Königsberg genommen hat (ich weiß nicht, was Grandy dran editiert hat aber viel wars nicht) - existierte schon lange vor UiD bzw vor Königsberg, UiD selbst is ja älter als sein letztes Kapitel, und wurde trotzdem nie gescheit benutzt davor

Das RTP wiederrum ist tatsächlich bei weitem nicht so potent und schön wie Refmap, aber auch hier kommt der schlechte Ruf von falscher Nutzung (ich behaupte einfach mal, dass ein gutes Spielprinzip in RTP überleben kann, aber allzu falsches Mapping kann das nochma heftig runterziehen)
    Zum RTP von Dons Übersetzung gehören ansonsten ja die Abyss Diver #0-Chipsets (der Zukunftskrams, der in der RTP drin is und der nicht zur japanischen RTP gehört) und damit kann man einiges anfangen ^^
    Wobei ich die neuen RTP-Spiele, die heftig gemappt werden, auch nicht sooo sinnvoll finde... gut, sie haben einen eigenen interresanten Stil aber wenn ich mir überlege, was die Leute mit Refmap oder selbst zusammengestellten Sets anfangen könnten...