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Thema: Pirate Girl - Mein erstes richtiges Spiel!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ui, sehr geniale Storyidee mit noch viel genialeren Charakteren, die mich ein wenig an One Piece erinnern... zumindest der Koch und der ehrliche Lügner ^^
    Hast du einen konkreten Stil an dem du dein Chardesign orientierst? Ich hab' irgendwas mit RTP-Chars gesehen, die aber nicht wirklich zu M&B passen... ._. Oder willst du den M&B-Charstil benutzen? However, ich will was sehen. (=
    Und zu den Frisuren: Wenn du die ganz oben rechts mit der ganz rechts mixt würd das richtig gut ausschauen. Ich nehm mal an, dass die unteren dann Frauenfrisuren sind? Die mit den zwei Zöpfen und dem Scheitel schaut IMHO am Besten aus - vorallem trifft die Frisur das Alter am ehesten. Die anderen are a bit childish.
    Love that idea.

    Geändert von Rian (25.03.2008 um 21:45 Uhr)

  2. #2

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    Zitat Zitat von Noa Beitrag anzeigen
    Ui, sehr geniale Storyidee mit noch viel genialeren Charakteren, die mich ein wenig an One Piece erinnern... zumindest der Koch und der ehrliche Lügner ^^
    Dankeschön *ferboig* ... One Piece wurde hier im Thread schon mal erwähnt. Na kein Wunder, hat ja auch mit bekloppten Piraten zu tun. *g* Das Ding ist, dass ich von One Piece nicht viel mehr Ahnung hab als dass ich die Grundzüge der wichtigsten Charaktere kenne und ganz selten mal eine Folge gesehen hab. Und ach ja, den ersten Band vom Manga hab ich gelesen. Also kann ich dir mit Anleihen von One Piece nicht dienen ^^

    Zitat Zitat von Noa Beitrag anzeigen
    Hast du einen konkreten Stil an dem du dein Chardesign orientierst? Ich hab' irgendwas mit RTP-Chars gesehen, die aber nicht wirklich zu M&B passen... ._. Oder willst du den M&B-Charstil benutzen? However, ich will was sehen. (=
    Ich dachte an den Mac&Blue-Charstil, wobei es gut sein kann, dass es im Endeffekt ein Mischmasch aus RTP und Mac&Blue wird. (Ich finde eh, dass sich diese beiden Charset-Stile z.T. sehr ähnlich sehen) Weiß noch nicht genau.
    Zitat Zitat von Noa Beitrag anzeigen
    Und zu den Frisuren: Wenn du die ganz oben rechts mit der ganz rechts mixt würd das richtig gut ausschauen. Ich nehm mal an, dass die unteren dann Frauenfrisuren sind? Die mit den zwei Zöpfen und dem Scheitel schaut IMHO am Besten aus - vorallem trifft die Frisur das Alter am ehesten. Die anderen are a bit childish.
    Love that idea.
    Also, die Frisuren rechts oben sind für Jacy, die weiter unten für Debbie und das links sind welche für Benny. Also bitte konkretisiere, was dir gefällt und was nicht, im Bezug auf die jeweiligen Chars ^^

  3. #3
    Also erstmal, schön das es das Projekt noch gibt. Ist wirklich erfreulich. Zur Idee hab ich ja schon meinen Senf abgegeben, da hat sich nichts geändert an meiner Meinung.

    Zu den Bleistiftzeichnungen, die sind echt gelungen, wird das Spiel sicherlich gleich nochmal ne Stufe besser machen
    Zitat Zitat
    Ich dachte an den Mac&Blue-Charstil, wobei es gut sein kann, dass es im Endeffekt ein Mischmasch aus RTP und Mac&Blue wird. (Ich finde eh, dass sich diese beiden Charset-Stile z.T. sehr ähnlich sehen) Weiß noch nicht genau.
    Ich hoff mal du willst nicht wirklich das

    mit dem

    vermischen. Sieht imo nämlich nicht sonderlich gut aus.

  4. #4

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    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    [hier Lob und so]
    Ich hoff mal du willst nicht wirklich das

    mit dem

    vermischen. Sieht imo nämlich nicht sonderlich gut aus.
    Danke erstmal für dein Lob und deine positive Bekundung dazu, dass das Projekt noch steht. Das motiviert! ^^
    Zu den Sets: Hoä? O_o
    Ich dachte, Mac&Blue-Charsets wären sowas wie die, die in UiD verwendet werden. *doof*
    Also, um es eindeutig zu machen: Die Charsets sollen stilistich aussehen wie die in UiD. So.

  5. #5
    Ich mag mich evtl. irren, aber die MB-Chars sind glaube ich vom selben Stil wie selbige aus dem RTP. Was .matze da gezeigt hat, waren Refmap-Chars, zumindest die untere Sorte.

    Zu deinen Skizzen:
    Hui, sieht ziemlich knuddelig aus, hältst du das Game bewusst im Cartoon-Stil oder ziehst du im Endeffekt auch schonmal eine etwas ernstere Gestaltung in Betracht?

    Zur Story:
    Quirlig, vor allem deine Charakterausarbeitungen gefallen mir ausgesprochen gut. Sind originell und keine austauschbaren 08/15-Abziehbilder wie man sie bei sonstigen vielen Vorstellungen findet. Bin mal gespannt wie du den Ansatz der einzelnen Missionen aufziehen willst, bist du eigentlich eher der Mensch der das ganze mit skurrilen Inseln à la OnePiece aufzieht oder lässt du den Großteil auf dem Schiff bzw. an wenigen Schlüsselstellen spielen?

  6. #6
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Ich mag mich evtl. irren, aber die MB-Chars sind glaube ich vom selben Stil wie selbige aus dem RTP. Was .matze da gezeigt hat, waren Refmap-Chars, zumindest die untere Sorte.
    Refmap=M&B, zumindest wenn du wie ich das hier als M&B Chipsets ansiehst.

  7. #7

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    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Zu deinen Skizzen:
    Hui, sieht ziemlich knuddelig aus, hältst du das Game bewusst im Cartoon-Stil oder ziehst du im Endeffekt auch schonmal eine etwas ernstere Gestaltung in Betracht?
    Danke für das Lob (das mit dem knuddelig verstehe ich einfach mal ganz dreist als solches *g*), hört man immer gern!
    Zu deiner Frage: Naja, ich sag mal, eben im Rahmen dessen, was ich so zu Papier bringen kann. Größtenteils wird es sicher auf einen recht humorig/cartoonig beeinflussten Style hinauslaufen, aber da ich kein reines Fungame plane und auch ernste Aspekte vorkommen werden, sind auch ernstere Darstellungen drin. Fragt sich nur, ob ich das auch so gut zeichnen kann, wie mir das vorschwebt, aber mei, ich werde es auf jeden Fall versuchen ^^

    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Zur Story:
    Quirlig, vor allem deine Charakterausarbeitungen gefallen mir ausgesprochen gut. Sind originell und keine austauschbaren 08/15-Abziehbilder wie man sie bei sonstigen vielen Vorstellungen findet. Bin mal gespannt wie du den Ansatz der einzelnen Missionen aufziehen willst, bist du eigentlich eher der Mensch der das ganze mit skurrilen Inseln à la OnePiece aufzieht oder lässt du den Großteil auf dem Schiff bzw. an wenigen Schlüsselstellen spielen?
    *abermals ferboig und bedank für das Lob* Danke :3
    Ich lege viel Wert auf spannend und abwechslungsreich gemachte Charaktere, wohl vorallem deswegen, weil ich das am besten kann. *gg* Wenn es um das Erschaffen von Storys geht, liegt mein Augenmerk immer am stärksten auf den Personen; und da ich platte, unsympathische Charaktere auf den Tod nicht leiden kann, stecke ich meine Kreationen so viel Mühe wie möglich. Wenn ich mir die Fragen "Wieso macht er das? Was ist seine Motivation? Wie würde er charaktergemäß reagieren?" nicht richtig beantworten kann, stimmt was nicht.

    Die einzelnen Missionen ... Gut, damit das verständlich wird, hole ich am besten ein wenig aus (also Knabberkram und Tee holen, könnte ein wenig dauern ... /me kann sich nicht kurz fassen)
    Alsodele:

    Die verschiedenen "Missionen" sind im Prinzip nichts weiter als die Bestandteile des Hauptquests, der Hauptmotivation von Jacy, überhaupt nach draußen in diese Welt zu gehen und eben all diese Abenteuer zu erleben - Den Vater davon überzeugen, dass man eine würdige Nachfolgerin für seinen Posten ist. Dazu muss man eben mehrere "Missionen" schaffen, also mehrere Kriterien erfüllen ... Damit sind Sachen gemeint wie "Kapere das persönliche Flagschiff des Königs", "erbeute den und den legendären Schatz", "besiege den und den Piratenchef" und so weiter. Erst wenn man all diese Dinge geschafft hat, kann Jacy zum Vater zurückkehren. Dem Spieler wird es selbst überlassen bleiben, wann er welche Sachen erledigt. Damit das Spiel nicht ZU lose wird (das hat mich an Morrowind ein wenig gestört ... Super Spiel mit massig Möglichkeiten und Sidequests, aber die Hauptstory selbst ist zu dünn, um einen wirklich bei der Stange zu halten), ist ein Hauptstorystrang geplant, der ähnlich wie der in VD2 funktionieren wird, d.h. dass man bestimmte Quests erfüllen muss, um die Hauptstory vorran zu treiben, aber einiges an Sidequests u.ä. machen muss bzw. sollte, damit man für die Hauptquests stark genug und ausreichend vorbereitet ist. Und es wird nicht möglich sein, die Hauptstory zu komplettieren, wenn man die Vater-beeindruck-Missionen nicht vorher alle durch hat. Ach ja, massig Sidequests wird's natürlich auch geben.

    Nun aber mal konkret zu deiner Frage ...

    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    [...]bist du eigentlich eher der Mensch der das ganze mit skurrilen Inseln à la OnePiece aufzieht oder lässt du den Großteil auf dem Schiff bzw. an wenigen Schlüsselstellen spielen?
    Nun, genaugenommen beides.
    Ich finde es total unterhaltsam, diverse lustige/spannende/wieauchimmergeartete Ortschaften und Personen für diese zu entwerfen und möchte, dass man in Pirate Girl eine möglichst große Freiheit bei der Frage besitzt, wo man nun als nächstes hinreisen könnte. Es soll also viele verschiedene Inseln zu besuchen geben, japp.
    Damit das aber nicht zu dröge wird und die Charaktere bei den vielen verrückten Abenteuern nicht zu kurz kommen, wird es sowas wie Sonderereignisse geben, die während den Reisen auf der Weltkarte ausgelöst werden können ... Ähnlich wie in Harvest Moon (kennen die meisten hier sicher ^^) - Also so, dass sie zwar in einem gewissen Maße zufällig auftreten, aber dennoch von gewissen Rahmenbedingungen abhängig sind ... Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass es theoretisch möglich wäre, alle Sonderereignisse kurz hintereinander auszulösen. Die Sonderereignisse sollen möglichst gemischt sein - Es wird vom attackierenden Ozeanmonster über die langanhaltende Windflaute bis zu diversen kleinen Ereignissen/Dialogen/Handlungen unter den Charakteren auf hoher See selbst reichen. Da ich mir eh beim Zocken oft die Frage stelle "Was wäre, wenn jetzt das und das passieren würde?" und "Wie wären die Charaktere so in der und der Situation?", möchte ich möglichst detaillierte Sonderereignisse einfügen, damit die Abwechslung nicht zu kurz kommt.

  8. #8
    @Frisuren:
    Jacy: Ich stell mir die irgendwie mit Kopftuch und Fake-Augenklappe vor ._. Die Frisur ganz rechts würde mMn am besten passen, wobei das Horn, das hinten raussteht irgendwie komisch aussieht. Mit Kopftuch würd's kuhl ausschaun.
    Debbie: Die mit dem mittigen Scheitel und den 2 Zöpfchen oder whatever nach unten. Die Anderen wirken zu kindisch.
    Benny: Da passt mMn gar keine - lange, glatte Haare, die nach hinten gekämmt wurden würden imho am besten kommen. Vllt. blau.

    Die Idee mit den Zufallsereignissen gefällt mir. <3 Würd die Story sehr flexibel und komplex machen. =) Und zu den Inseln: Da brauchst du besondere, abwechslungsreiche Chips und das könnte u.U ein Problem werden~ Im M&B gibt's kaum Chips, die dir die Freiheit lassen, verrückte Orte zu erschaffen, es sei denn, du editierst bis sich die Balken biegen - und da musst du vorher 'ne Idee haben, wie's am Ende ausschauen soll.~ 'ne Wolken-Insel wie in OP geht z.B. überhaupt nicht. Allein schon, wenn du 'nen Dschungel willst, wird's mit M&B schwer. ._. Es gibt afaik auch nur ein Hafenstadt-Chip - das in UiD - und das ewig zu benutzen wird für den Spieler auch etwas langweilig... Da einen Kompromiss zu finden wird bei der Story etwas schwer. Btw. würd ich dir zu M&B-Chars raten, weil die detailreicher sind als die teils abgenutzten RTP-Little-Chars wie in UiD. Wie wird man das Schiff steuern können? Per Ship-Event auf der Weltkarte? Regelst du dann die Bewegungs-Geschwindigkeit per Wind? ... Und gibt's 'nen Kompass? =D sry, dumme Fragen. ^^" Das, was du vorhast ist def. ein Batzen Arbeit, hört sich aber nach wie vor sehr interessant an. =)

  9. #9

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    Zitat Zitat von Noa Beitrag anzeigen
    Und zu den Inseln: Da brauchst du besondere, abwechslungsreiche Chips und das könnte u.U ein Problem werden~ Im M&B gibt's kaum Chips, die dir die Freiheit lassen, verrückte Orte zu erschaffen, es sei denn, du editierst bis sich die Balken biegen - und da musst du vorher 'ne Idee haben, wie's am Ende ausschauen soll.~ 'ne Wolken-Insel wie in OP geht z.B. überhaupt nicht. Allein schon, wenn du 'nen Dschungel willst, wird's mit M&B schwer. ._. Es gibt afaik auch nur ein Hafenstadt-Chip - das in UiD - und das ewig zu benutzen wird für den Spieler auch etwas langweilig... Da einen Kompromiss zu finden wird bei der Story etwas schwer.
    Hmm, da hast du wohl Recht. Frage wäre bei mir dann: Könnte ich mehrere Chipsetstile im Spiel verwenden? Habe das schon in anderen Spielen gesehen und fand das nicht gravierend, solange der Charsetstil hinein passt ... Kann mir hierzu jemand Tipps geben?

    Zitat Zitat von Noa Beitrag anzeigen
    Btw. würd ich dir zu M&B-Chars raten, weil die detailreicher sind als die teils abgenutzten RTP-Little-Chars wie in UiD. Wie wird man das Schiff steuern können? Per Ship-Event auf der Weltkarte? Regelst du dann die Bewegungs-Geschwindigkeit per Wind? ... Und gibt's 'nen Kompass? =D sry, dumme Fragen. ^^" Das, was du vorhast ist def. ein Batzen Arbeit, hört sich aber nach wie vor sehr interessant an. =)
    Also die M&B-Chars (die hier schon geposteten mein ich z.B.) sind mir ehrlichgesagt zu knuffig. Da sind mir die UiD-Charsachen lieber, rein vom Look her.
    Deine Fragen sind aber alles andere als dumm - Muss mal gucken, wie ich das mache, gar nicht so einfach ^^ Werde mir Gedanken machen!

  10. #10
    Zitat Zitat von Spongie *W* Beitrag anzeigen
    Hmm, da hast du wohl Recht. Frage wäre bei mir dann: Könnte ich mehrere Chipsetstile im Spiel verwenden? Habe das schon in anderen Spielen gesehen und fand das nicht gravierend, solange der Charsetstil hinein passt ... Kann mir hierzu jemand Tipps geben?
    Wenn du Chips selber editieren kannst, musst du nicht direkt vom M&B-Stil abweichen. Dann langt's, wenn man bestimmte Sachen, die zu M&B passen, aus anderen Chips in ein M&B-Chip setzt, bzw. Dinge so verändert, dass sie ins Chip passen. Und wenn du Stile mixt, was an sich fast in jedem Spiel gemacht wird, pass auf, dass sich die Sets nicht untereinander beißen~ If you need help, einfach fragen, ich denk, ich kenn mich mit M&B-Edits mittlerweile ziemlich gut aus. =3³

  11. #11

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    Gah, das wievielte gefühlte Revival veranstalte ich hier? Zu Hülf.

    An meinen Planungen hat sich jedenfalls nicht wirklich was geändert, sie sind nur ausgereifter geworden und Details habe ich überarbeitet. Dazu komme ich wann anders, wenn ich eine richtige Spielvorstellung mit Screenshots machen kann.

    Hier will ich konkret nochmal den Punkt mit den vertieften Charakteren ansprechen und Meinungen von euch einholen. Hilfe und Tipps wären mir sehr wichtig.
    Ich sagte ja schon, dass ich viel Wert auf sympathische, spannende Charaktere lege, die im Laufe der Story auch persönlich wichtig sind und von verschiedenen Seiten beleuchtet werden. Das wollte ich ja unteranderem durch Events auf dem Schiff machen, die auf hoher See passieren können/werden (wie genau ich das mit einer Worldmap kombiniere, weiß ich noch nicht, aber daran bastel ich noch) - Aber nun bin ich sehr ratlos, was ich dem Spieler zumuten kann bzw. sollte. Der Mix aus Humor und Ernst soll ja nicht unglaubwürdig werden.

    Würdet ihr es z.B. passend finden, wenn sich mit der Zeit ein Pärchen unter den Partymitgliedern herauskristallisiert? Ginge auch eine Szene, wo Benny an Saftenzug leidet und irgendwann durchdreht und evtl. sogar jemanden auf dem Schiff anfällt in seinem Blutwahn? Sollte ein Charakter auch mal ernstlich krank werden (Stichworte wären Dinge wie Skorbut)? Hat Debbie auch mal Heimweh - Wenn ja, kann ich da einen geschwisterartigen Moment mit Jacy bringen?
    Und kann ich sowas alles überhaupt in Betracht ziehen, ohne mein Spiel zum GZSZ-Abklatsch auf einem Schiff zu machen?

    Langer Rede, kurzer Sinn, ich brauche dringend Input in Sachen "Was kann ich mit meinen Charakteren machen, ohne mein Konzept eines spaßigen RPGs über den Haufen zu werfen?"
    Wäre echt lieb. Danke.


    PS: Natürlich sind generelle Meinungen zur Story, Charakteren usw. auch nachwievor erbeten und willkommen!

  12. #12
    Läuft das Projekt eigenlich noch? Ich war damals stark interessiert an diesem Game. (:

  13. #13
    Ich finde es lehnt sich eher an One Piece? Ähm Ruffy (nehmen wir mal an das Girl) will Shanks (ihrem Vater beweisen) das er (sie) das Zeug zum Piraten hat. Stimmt das so? Wenn ja würde es mich mal intressieren, ich hatte schon lange keine Humor Spiel mehr...

  14. #14

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    Wie aufregend, dass Leute sich sogar noch an diesen Thread erinnern! :3

    Ja, das Projekt gibt es noch, es läuft sogar mehr denn je. Das KS-Konzept wurde sehr überarbeitet und ist aktuell "in Produktion" meines Freundes, die Charaktere und die Story wurden deutlich detaillierter ausgearbeitet und die Charsets sind in der Mache, desweiteren ist der Text für das Titellied fast fertig. Sprich: Es wird inzwischen tatsächlich was am Projekt gemacht, statt nur geplant.
    Über einen richtigen Vorstellungsthread oder gar Releasetermine mag ich noch gar nicht sprechen, aber: Ja, es läuft

    @Viper:
    Ich kenne One Piece zwar, habe aber nie mehr als den ersten Band vom Manga gelesen. Falls mich das unbewusst inspiriert hat, hast du Recht, aber an sich war One Piece nie sehr präsent bei mir.

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